SIlverman/Riverman/Kogha usw.

  • Hallo,
    Ich wüsste gern was ihr von Silverman/Riverman Kogha usw. haltet.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Marken gemacht und wüsste deswegen gern was ihr davon haltet?
    Wie ist die Qualität?
    Und können sie mit andren Marken wie DAM, Balzer, Cormoran usw. mithalten?


    MFG
    Bojan
    :angler:

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • hallo Bojan,
    könntest Du bitte, damit Du auch qualifizierte Antworten von uns bekommst, die Eckdaten Deiner DAM-, BALZER- und COMORAN-Ruten mitteilen ?


    Eine Rute identifiziert sich genauso wenig nach dem Namen, wie ein Mensch, nach dem Auto das er fährt. Dafür gibt es immer Gründe.


    Du solltest uns also eine Chance geben, einen Vergleich herzustellen. Sonst ergibt Deine Frage leider nicht viel Sinn.


    Oder habe ich Deine Frage völlig mißverstanden ?


    Gruß
    Osmarl

  • Hallo,
    Ich meinte das eher generel. Aber z.b. zurzeit gibt es im Shop das Riverman deluxe Angelset Hecht für knapp 18€. Schaut man sich jetzt vergleichbare Combos von Mitchell oder Balzer an sind die meist um 10 - 20€ teurer.
    Irgendwo muss das Geld bei Riverman ja eingespart werden ?-(


    Also habt ihr mit Silverman Riverman und Kogha gute oder schlechte erfahrung gemacht(egal welcher Berreich)?


    Mfg
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Hi


    Also ich habe mit Kogha und Silvermann gute Erfahrungen gemacht.
    ICh habe 2 Ruten von Silverman und ich muss sagen Mann o Mann die halten was aus.
    Waller bis 1,30m und karpfen bis fast 30 Pfund.
    Und das Rod Pod von Kogha ist auch einfach nur Klasse.
    Sehr zu empfehlen.



    mfg carp killer

  • ich hatte mal ne silverman spinnrute in 2.1m.hab mit ihr zwar nur forellen und kleinere hechte gefangen,war aber trotzdem ziemlich begeistert,was man für kleines geld kaufen kann.die rute hab ich dann leider in ner autotür geschrottet... :baddemnächst werd ich aber mal wieder was von silverman austesten,der osmar findet die ruten ja auch ganz gut :D

  • Hallo Bojan!


    "Alle Jahre wieder, lalala" wird hier natürlich auch über die Hausmarken von Askari diskutiert...


    Na egal, ich war so frei, mir Dein Geburtsdatum anzuschauen und vermute jetzt, dass es auch eine Budget-Frage ist, oder ganz direkt: Kohle!


    Man kann ganz generell sagen, dass Silverman und Riverman im positiven Sinne meilenweit von den üblichen Supermarkt-Aktionen (Finger weg!!!) sind, im Gegenteil: Für kleines Geld gibt es wirklich brauchbare Sachen - vergl. Beitrag carpkiller.


    Nach oben gibt es selten Grenzen - nach unten schon, je nachdem, wieviel man sich für das Hobby leisten kann, oder leisten will.


    Markenvergleiche sind, siehe osmar, ziemlicher Quatsch, denn auch die sogenannten "großen Marken`" kochen im unteren Preissegment nur mit Wasser. Also vergleichen - hinter den Hausmarken verbergen sich immer wieder Schnäppchen, oder mehr als das. Ich weiß nicht, ob´s Dir hilft, im leichten Friedfischbereich fische ich ausschließlich Silverman-Rollen- reicht!!! Sonntag gehtßs auf Barsch mit Wurm - und einer 3m-Silverman, reicht auch...

  • Hallo Bojan!
    Ich habe vor Jaaaahren bei Preisausschreiben in der "Angel Woche"
    2 Ruten 2,70m bis 60 gr Wurfgewicht - ich glaube Silstar - müsste nach sehen -gewonnen.
    Sind etwa vergleichbar mit dieser DAM - Rute -aus dem Aaskari -Shop
    -Rubrik Spinnruten



    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/96154.jpg]


    b.zw. mit dieser Balzerrute gleiche Rubrik im Shop



    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/108917.jpg]


    Ich habe damit fast die ganze Palette Fische von A-Z gefangen -sind praktisch unverwüstbar -
    Ich habe sie heute noch. Wenn dann doch einmal eine den Geist aufgibt
    -hoffentlich hängt dann kein großer Fisch dran - was soll es bei den Preis.
    Es muß nicht immer Kohlefaser sein!



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • ich habe von Askari bisher nur die Askor Brandungsrolle Best.Nr. 104845.85.585 und muß sagen bin mehr als angenehm überrascht von dem Preis- Leistungverhältnis. Karpfenhaken von Khoga habe ich auch und kann auch hier nicht über die Qualität meckern.
    Aubh muß es bei mir nicht Kohlefaser sein, sondern die Sachen müssen funktionell sein. Eine Rute soll sensibel sein und die Rolle eine soll eine große Übersetzung haben, besonders am Rhein, wo man beim einholen oft einen Hänger an der Steinschüttung bekommt.


    soviel von mir zum Thema Askari Hausmarken und Qualität, ist halt nur mein Eindruck, bin ja kein Tester :D



    ciao



    Mario

  • Auch ich finde die Hausmarken von Askari toll, immer wieder super Schnäppchen dabei. :gut :gut :gut
    Doch teilweise sind die Sachen gar nicht so billig: siehe die neuen Askon Bissaneiger:
    Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem anderen Angelversand den Spro Carp Detective für 11,95 gekauft- und der ist klasse für den Preis! Inklusive Lautstärken-, Tonhöhen,- und Sensibilitätsregler. :gut
    Der billigste Askon jedoch hat nur einen Lautstärkeregler und kostet 13, 95.
    Nix gegen Askari und seine Eigenmarken- aber so günstig ist das auch nicht verglichen mit anderen Produkten der gleichen Preisklasse.... :mahn:
    Mfg Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,


    ich muss als erstes sagen das ich von Markenvergleichen nicht viel halte. Ich habe schon so manches getestet was andere für super hielten und für mich einfach nichts war und umgekehrt.
    Mir ist der Preis eigentlich egal solange ich ein gutes Gefühl dabei habe wenn ich es mir näher betrachte. Meistens liege ich auch richtig.
    Ruten habe ich in Gebrauch zwischen 10 und 200€ und ähnlich hält es sich mit dem restlichen Sachen. Der Hersteller ist eigentlich Nebensache. Gut Fehlkäufe sind immer wieder dabei aber deswegen muss es nicht am Material oder Hersteller liegen. Nur ein Vergleich-> )Wenn ich mit einer Uli Beyer Spezial Rute einfach kein gutes Gefühl beim Fischen habe liegt es aber bestimmt nicht an der Rute sondern allein an mir da ich andere Vorstellungen an die Rute habe.)
    Wer vertrauen in sich und sein Material hat wird auch mit einem Besenstiel einen Fisch fangen.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo,


    Also ich bevorzuge immer noch D.A.M bei den Ruten, ich angele jetzt seit ca. 11 Jahren und wie oben schon gesagt gibt es für mich bei den Ruten nur D.A.M habe mit dieser Marke noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und vom Preis her ist es auch völlig Ok... Das man für eine sehr Gute Karpfenrute z.B. 80 € bezahlt. Ist aufjedenfall das Geld wert.


    Hm... zu Silverman, es mag sein das die Ruten halten, ich habe mir eine Silverman Spin Rute gekauft, nur sie hat leider nicht lange gehalten 3 Forellen um genau zusein, danach haben sich die ersten Ringe gelöst.


    Habe sie aus gutem Willen wieder befästigt und ca. 1 Woche später hat sie beim Drill geknackt und es war keine Teleskoprute mehr sondern eine Steckrute :D ;)


    Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden was er Kauft und was nicht. Nach der Erfahrung werde ich mir eine Silverman glaube ich nicht mehr kaufen ;)


    Gruß
    Esox :cheers:

  • Servus,


    jeder wird irgendwann mal seine Favoriten finden, bei mir sind das Cormoran und Fox.


    Einen direkten Vergleich mit den Hausmarken kann man aber m.E. nicht durchführen, da musst Du schon wirklich zwei Modelle miteinander vergleichen.
    Ich kenne zum Beispiel die Silverman / Kogha Ruten nicht, würde aber durchaus glauben, dass sie den Vergleich mit einer Cormoran Topfisch etc. nicht zu scheuen brauchen, oder sogar bersser abschneiden. Allerdings reden wir hier nicht vom Top-Segment von Cormoran. Ich fische einige Ruten aus der BlackBull Serie und glaube, dass an die nur sehr schwer ranzukommen ist, genauso wie an die BlackStar Serie. Beschwören würde ich es trotzdem nicht, da ich wie gesagt keine Rute der oben genannten Anbieter kenne.


    Im unteren Preissegment treten m.E. doch sowieso immer die gleichen "Ursprungshersteller" gegeneinander an, die dann eben anders gelabelt werden, je nachdem wer die Teile dann in Fernost bestellt und das machen mittlerweile ja wohl alle...


    Ein typisches Beispiel bei Spinnrollen: vergleicht mal die aktuelle Cormoran Magneisa 10 PiF (traumhaftes Röllchen so nebenbei bemerkt) mit der Sänger IronClaw Damokles... sehen sich ziemlich ähnlich.. .Quantum hat auch eine im Programm, die der Magnesia zum verwechseln ähnlich sieht...


    Einige Kogha Modelle bei den Rollen erinnern mich an Shimano, das Rad komplett neu erfinden kann doch sowieso niemand mehr, die einzigen ROllen die ich im Moment ziemlich unverwechselbar finde sind die Stratos von Fox...


    Ich weiss, man merkt, dass ich so ziemlich auf Fox und Daiwa/Cormoran eingeschossen bin, aber wie gesagt, jeder findet irgendwann seine Favoriten...


    Gruß
    Klaus

  • Klaus, da gebe ich Dir vollkommen recht. Irgendwie wird Alles beim gleichen Hersteller produziert. ;)


    Es gibt ja auch nur noch 4 Hersteller für Rutenblanks und bei den Rollen sieht es nicht anders aus.


    Eine ist Blau, die andere Rot, mal mit, mal ohen Goldbeimischung oder auch mal ganz schwarz. So wie es einen beliebt.


    Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, so wie ich, die Rollen mal aufzuschrauben wird man feststellen, nicht überall wo Kogha draufsteht ist auch Kogha drinnen. Da fallen einem schon mal sehr bekannte Bauteile von x oder y entgegen. Und genau diese Modelle sind dann auch etwas teurer, aber immer noch billiger als das Original und haben meist 5 Jahre Garantie.


    Das ist dann mal meine Meinung.

  • Habe ABU, Balzer Penn,Shimano, Shakespeare. Loomis, Hardy, aber auch Silverman und KOgha und noch manche andere Marke und habe mit allen gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt immer drauf an, was und wie man angeln will. Klar. dass jch beim Fliegenfischen mit einer Loomis im Vorteil bin, aber beim Hechtangeln mit totem Köderfisch, wo die Rute 90% des Tages im Rutenhalter liegt, bin ich mit einer Predator gut bedient. Meine dicksten Köhler habe ich mit einer Omni Pilk von Askari gefangen, die ich mal nur so als Reserverute für so um die 10Euro gekauft habe. Die "gute" Rute stand zu der Zeit in der Hütte, aber das wußten die Köhler nicht.
    Also: Alles in Maßen und alles zu seiner Zeit! Nicht mit dem Traktor in die Oper und nicht mit dem Rolls auf den Rübenacker! Ich denke es gibt in jeder Preisklasse gutes und schlechtes, aber nicht alles was teuer ist, ist auch so gut, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Einige unserer Mitangeler machen aber sofort alles nieder, was nicht einer bestimmten Marke angehört.
    Meine erste Rute war Bambus und ich habe damals Papas Gespließte bewundert, Dann kam Vollglas in 1,80- 2,10m. Und über Hohlglass ging es dann zu Kohlefaaser, IM 6 und IM X. Und nach dem dritten Rutenbruch bei Kohlefaser schwore ich heute auf Composite-Ruten zum Spinnangeln , die nicht nur robuster sondern auch preiswerter sind . Aber leider auch etwas schwerer, was beim Spinnangeln durch eine 2,70 statt 3,00 Rute ausgeglichen wird.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    diesen Markenfetischismus mache ich nicht mit.
    Ich fische mit Ruten und Rollen verschiedener
    Hersteller.
    U.a.auch von Kogha und Silverman.
    Rolle-Silverman FB 5000 mit Freilauf und Reservespule
    Rute-Silverman Starfischer Aal,Länge 3,0m,WG 40-80gr
    Rute-Kogha Allround in 3,6m Länge,WG 10-50gr.
    Die hat Askari nicht mehr im Programm.
    Das Gerät benutze ich nicht nur zum Aalangeln,sondern
    fische damit auch auf Plattfische und Dorsch am NOK.
    Auch zum Forellenangeln wird o.g.Gerät eingesetzt.
    Bisher bin ich nicht enttäuscht worden.
    Für mich muß eine Rute universell einsetzbar sein.Man
    kann nicht für jeden (Ziel)Fisch extra Gerät kaufen.Das
    gibt der (mein) Geldbeutel nicht her.
    Unten seht ihr das Kogha Rod Pod und drei Aalangeln
    von Silverman im Einsatz an der Kieler Innenförde.



    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()