Spinnrute fürs angeln in Schwedens Seen

  • Hi,
    ich suche eine kräftige Spinnrute für die Seen Schwedens. Ich bin dieses Jahr in Schweden :D und suche eine Spinnrute fürs Bootangeln. Sie soll nicht nur für dieses Jahr in Schweden sein sondern auch für große Räuber in Deutschland oder in anderen Ländern, aber weil ich nach Schweden fahre habe ich halt entschieden mir eine neu Angel zu kaufen. Alles sollte so um die 200€ kosten mit Rute Rolle und Schnur, aber wenn ihr sagt das es sich lohnt mehr auszugeben und ich dadurch ein hammer set hätte schreibt auch gerne rein, ich bin für alles offen!!!
    Ich danke schonmal für eure Antworten! :gut


    MfG
    Robin

  • Achso vielleicht ist diese Rolle auch zu empfehlen weil ich besitze sie schon an 2 Angeln aber nicht als Spinnausführung und bin sehr begeistert von ihr!!! Penn Spinfisher SSM Rollen

  • Ich denke das klar war für die Rolle. Also mit was könnte ich diese Rolle gut kombinieren? (Ich merke schon das ich mit den 200€ nicht umbedingt hinkommen werden,also tut euch keinen zwang an wenn der preis darüber liegt ;))

  • wie meinst du "passen"?


    wenn du es "ton in ton" möchtest ... ;)
    http://www.angelsport.de/__Web…-sw-spin-ruten/detail.jsf


    aber hey,
    du müsstest auch mal die anvisierte ködergrösse und -gewicht berücksichtigen ...
    hast du vor schwere köder zu jiggen? oder leichte köder twitchen? oder blinker weit werfen? oder vertikal ... ?
    also erzähl mal mehr in welche richtung es gehen soll, dann findet sich bestimmt jemand der dazu einen tip geben könnte
    es gibt viele möglichkeiten wie man fischen kann und womit ....
    da passt verschiedenes verschieden gut ...

  • Was ich meine mit passen ist, wenn du eine Rute zusammenstellst und einfach die Rolle an der Rute befestigst und du alles genauer betrachtest, weisst du das die Entscheidung gut oder schlecht war, du merkst halt sofort das passt oder das es nicht passt. Das ist auch der Grund warum ich mich so schwer tue mit dem aussuchen.


    Zu der Frage wie ich angeln will. Das ist immer schwer zu beantworten weil ich so angeln werde wie die Fische beißen das sich aber leider von Land zu Land, Tag zu Tag, Fisch zu Fisch anders. Also ich denke ich werde aufjedenfall auch jiggen und Blinker werfen. Ich werde versuchen, alles auch mal auszuprobieren, weil ich angel zwar schon sehr lange aber ich habe noch nicht die meisten Erfahrungen mit Kunstködern. Ich habe bis jetzt die meisten Raubfische mit Köderfisch oder Fliegenrute überlistet und nur mal hin und wieder mit Kunstködern geangelt, weil es nicht so viel Spass gemacht hat, da mir einfach das Equip gefehlt hat.


    Bergziege du meinst ja wenn ich Ton in Ton möchte sollte ich
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pro...uten/detail.jsf
    und
    eine der Penn Spinfisher SSM Rollen
    kombinieren. Für welchen Ködern etc ist die Angel geeignet? Und wäre das dann auch für die Seen Schwedens oder Deutschlands geeignet?


    Ich merk schon ich bin ein schwieriger Fall :-))

  • Ich war gerade nochmal am suchen und da habe ich ein paar Angeln gesehn die vier oder fünf teilig sind. So jetzt meine Frage ist es für eine Rute sehr schädlich wenn sie 4-5 teilig ist bei einer länge von 2,5-3m? Es ist klar das dies immer Schwachstellen sein werden aber wie schlimm verhählt es sich damit? Kann man das Risiko eingehen? Ich habe es oft vermieden aber es wäre eingentlich von vorteil für mich weil ich oft reise und immer die angeln mitnehme und die dann nur eine Transporlänge von so 60 cm hat.

  • Hallo!
    Du drückst dich in deiner Anfrage sehr weitläufig aus.
    Bootsrute ?-( ?-( ?-(
    willst du vom Kutter auf der Ostseeangeln oder in den Schwedischen Seen???


    In den Schwedischen Seen
    Dort richtet sich die Rutenwahl nach deinen Ködern die du verwenden möchtest.
    Für schwerere Wobbler oder Gummifische habe ich z.B, die Penn Reiserute
    diese hierReiserute
    Für leichtere Köder reicht eine Spinnrute bis 50gr Wurfgewicht vollkommen aus
    ich fische- auch in Schweden -beim Schleppen mit dem Boot die 5 teilige Shimanoreiserute Beastmaster 15-45 gr -leider nicht im Askarikatalog-
    die kannst du i der länge 240 und 27m fischen.
    Als Rollen die Penn Sargus einfach unkaputtbar und die Exage 2500.
    Die "vielen Teile" machen sich nicht negativ bemerkbar. Einfach einmal ausprobieren
    Einfach nur gut.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von robin1986
    Ich war gerade nochmal am suchen und da habe ich ein paar Angeln gesehn die vier oder fünf teilig sind. So jetzt meine Frage ist es für eine Rute sehr schädlich wenn sie 4-5 teilig ist bei einer länge von 2,5-3m? Es ist klar das dies immer Schwachstellen sein werden aber wie schlimm verhählt es sich damit? Kann man das Risiko eingehen? Ich habe es oft vermieden aber es wäre eingentlich von vorteil für mich weil ich oft reise und immer die angeln mitnehme und die dann nur eine Transporlänge von so 60 cm hat.


    heutzutage scheinen mehrteilige ruten nicht mehr so empfindlich zu sein, man schaue nur mal bei den fliegenruten
    die sind ja sehr leicht, meist mehrteilig und doch "problemlos robus"
    da ist die technologie schon fortgeschritten heute ...
    es gibt aber auch leute die lieber so wenig steckverbindungen haben wie möglich, wegen der harmonischen aktion der rute, andere sagen sie merken nichts davon oder es spielt keine rolle ... und wenn die fliegenfischer zufrienden sind (...?) dann wird da wohl was dran sein


    oldman hat das ja schon gut beschrieben mit dem ködergewicht und so


    eine weitere option einer stärkeren reiserute wäre auch die
    http://www.angelsport.de/__Web…5-travel-ruten/detail.jsf
    (also die "sea shad 75 travel" ..)

  • Ich glaub ich nehme dann die Penn Overseas Pro SW Travel Spin - Ruten 2,7m lang (Da steht jetzt nichtmehr das sie Salzwasserfest ist, aber das müsste sie ja trotzdem sein weil die andere zweiteilige Rute es auch ist richtig ?-().
    Aber bei der Rolle bin ich mir noch unsicher. Ist die Exage 2500 auch Salzwasserfest?

  • nein, ist die nicht

    Zitat

    Original von Oldman
    Für leichtere Köder reicht eine Spinnrute bis 50gr Wurfgewicht vollkommen aus


    dazu war die

    Zitat


    die Exage 2500.


    gemeint