Spinnrute - keine Telerute?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Zusammenstellung für Spinnruten.


    Ich habe in der Literatur gelesen, Teleruten sind für die Spinnangelei ungeeignet. Es wird extra auf Steckruten verwiesen.


    Warum ist das so?


    Könnt Ihr mir Ruten aber auch eine gute Rolle für die Spinnfischerei empfehlen?


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Petermaennchen.


    Steckruten haben meist mehr Rückrat.


    Auf welchen Fisch sollte es denn gehen?.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hi,


    also ich glaube es werden speziel auf Steckruten verwiesen weil sie eine bessere Aktion haben und speziel bei der Spinnangelei jedes Gramm zählt weil man eventuell mit der Rute den ganzen Tag wirft und genau dann jedes gramm der Rute und Rolle zählt.
    Steckruten haben aufgrund der Bauweise auch ein dünneres Griffteil haben und dadurch auch besser in der Hand liegen.


    Bei der Frage welche Ruten man empfehlen kann müsste man wissen in welchem gewässer du angelst,
    welche köder du benutzen möchtest und auf welchen fisch es gehen sollte.


    Mfg
    MStrasser

  • Außerdem gilt folgendes:Je mehr Segmente eine Rute hat,desto leichter werden diese,besonders beim Spinnfischen,wo ja oft geworfen wird,verschoben,was natürlich lästig ist.Eine Telerute ist deshalb nicht besonders gut zum Spinnfischen geeigenet.Steckruten sind im übrigen leichter als Teleruten,was beim Spinnfischen natürlich auch einie wichtige Rolle spielt,da du ja i.d.R. lange mit deiner Rute unterwegs bist.


    Preiswerte,aber trotzdem sehr gute Ruten,findest du in der Bullfighter Serie von Cormoran (auch im Askari erhältlich).Was die Rolle angeht...schau einfach mal bei Shimano rein.Da gibt es auch preiswerte Rollen,die aber wirklich was taugen!

  • Hallo!


    Die meisten Hersteller haben mittlerweise mindestens 1 Modell im Programm, dass als Spinnrute in Tele-Bauweise daher kommt. Spinnfischen ist mit diesen Geräten natürlich möglich.


    Die vielen Vorteile von Steckruten, die die lieben Kollegen hier ausführlich besprochen haben. liegen auf der Hand - und sprechen für sich!


    Nur in Sachen Transportlänge und Beqemlichkeit (beim Montieren) kann die Tele punkten. Läuft das Kunstköderangeln eher so nebenher (so wie bei mir), kann man sich die Sache ja mal überlegen. Passionierte Spinner greifen sicherlich zum Steckmodell.


    Ruten- und Rollenempfehlungen sind vom Zielfisch, dem Gewässer und den hauptsächlich verwendeten Ködern abhängig.

  • moin Petermaennchen,
    zu Deiner Frage einAuszug aus meiner HP:


    Tele- oder Steckrute ?
    Steckrute oder Telerute ? Welche ist besser ?


    Steckrute
    Der Vorteil der Steckrute liegt aufgrund weniger Teile ganz klar in der erheblich besseren Aktion. Sie ist in der Regel pflegeleichter und aufgrund der zylindrischen Zapfen der Steckverbinungen auch robuster. Diese Art der Verbindung zwischen den Rutensegmenten garantiert eine größere Auflage ( Reibungsfläche) gegeneinander und bilden zusammengesteckt eine komplett geschlossene Einheit.
    Der Nachteil drückt sich in der Transportlänge aus. Mit einer Person allein in einem kleinen Fahrzeug mag alles noch gut gehen. Fahren aber noch Familienangehörige oder Angelfreunde mit, wird es problematisch.
    Ein weiterer, allerdings geringer Nachteil ist, dass die Steckrute nur umständlich komplett vormontiert bzw. auch transportiert werden kann.
    Vielangler und Profis transportieren ihre Ruten, jedes Teil von einander getrennt, in einem Futteral und nehmen die Montage generell am Gewässer, um Beschädigungen zu vermeiden, vor.


    Telerute
    Der Vorteil der Telerute ist ihre geringe Transportlänge. Sie kann komplett montiert mit zum Gewässer genommen werden und ist somit schnell einsatzbereit.
    Nachteile sind:
    - die schlechtere Aktion,
    - der erhebliche Mehraufwand an Pflege,


    Weniger gut verarbeitete Teleruten sind nicht besonders robust. Die Gefahr eines Bruches an den Übergängen ist erheblich größer, da die Verbindung keine geschlossene Einheit, sondern nur eine punktuelle Auflage bildet.


    So die theoretische Seite der Sache. In der Praxis wird jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Rute er auf welchen Fisch angeln wird. So wird dann das Wurfgewicht sowie die lbs-Angabe der Rute entscheidend sein bzw. die Probe der Aktion der Rute beim Kauf.
    Moderne Teleruten halten in der Regel auch, was sie den vorweg genannten Daten enstprechend versprechen.


    Es ist aso Geschmacksache und auch eine Frage der praktischen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Angler entscheiden lassen, was für eine Rute er nutzen wird.


    Mein Rat ist also der, zum Fachhändler Deines Vertrauens zu gehen und so vorgehen, wie oben beschrieben und den Rat des Händlers befolgen, wenn Du ihm vertrauen kannst. ( eventuell Rückgaberecht vereinbaren)


    Gruß
    Osmar

  • Petri zusammen,


    ich kann hierzu was aus meinen eigenen Erfahrungen beitragen. Als es vor einiger Zeit darum ging mir eine mittelschwere Spinnrute zuzulegen,hatte ich diese Überlegungen auch. Für mich entscheidend war am Ende die Bequemlichkeit. Ich wählte eine qualitativ hochwertige Teleskoprute, anstelle der beim Transport sperrigen Steckrute.
    Teleruten der neuesten Generation sollten lt. Angelpresse und Hersteller ja den Steckruten in fast nichts mehr nachstehen.


    Pustekuchen ! Die fast neue Rute überstand nicht mal den ersten Urlaub. War die Rute mit 60gr. Wurfgewicht angegeben, so hielt sie
    nicht mal die Hälfte aus. Beim "durchziehen" eines 28èr Effzett brach sie im unteresten Teil über dem Korkhandgriff.


    Die Rute wurde mir zwar anstandslos ersetzt, seitdem hängt da aber ein Schwimmer dran. Zum Spinnfischen gehts seitdem auf alle Fälle mit einer Steckrute. Besser iss das !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.


    @Marcel und MStrasser,


    ich fische meistens an unserem Vereinsgewässern, alles Seen zwischen 2- 4 Meter Tiefe und einer ordentlichen Größe.
    Der Zielfisch ist sicherlich Barsch, Zander und gelegentlich Forelle.
    Es werden dort auch eher mittelgrosse Hechte gefangen.


    angler666
    Ich habe von der Shimano 2500er Exage positives gehört. Passt diese Rolle?


    @Einzsiebzig
    Ich hatte vor eine Rute komplett bestückt ausschliesslich für die Spinnangelei zu montieren und zu nutzen.


    Osmar
    Du hast eine tolle Homepage. :gut
    Kompliment!!!


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Naja,ich kenne diese Rolle nicht.Aber wie gesagt,von Shimano kannst du im Grunde alles kaufen und wirst sicher keine Schwierigkeiten damit haben.Was für ne Schnur willst du denn fischen?Davon hängt auf jeden Fall die Größe deiner Rolle ab.
    Beim Spinnfischen reichen im Grunde 150m Schnur auf der Rolle.Mehr ist natürlich immer besser.Die Schnurstärke hängt von deinen Zielfischen ab.Was willst du beangeln und mit welchen Ködern (Gummi,Blinker...)?

  • Hallo Angler666


    Der Zielfisch ist sicherlich Barsch, Zander und gelegentlich Forelle.
    Vielleicht auch mittelgrosse Hechte .


    Ich könnte mir eine gute Schnur 30er Schnur vorstellen.


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Petermaennchen

  • Wenn es auf Barsch geht, dann tut es eine 0,25 mm Schnur auch. Guck mal bei deinem Rollenfavorit, ob die Rolle auch eine Ersatzspule hat. Dann kannst du eine Spule mit 0,25 mm Schnur bespulen und die andere mit 0,30 mm Schnurbespulen. So mache ich es immer. Dann sollte die Schnurfassung aber entweder: 200 m 0,25mm; 150 m 0,30 oder 100 m 0,35mm betragen.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Zitat

    Ich habe von der Shimano 2500er Exage positives gehört. Passt diese Rolle?


    Hi Petermännchen :)
    Diese Rollenserie kannst du getrost kaufen, allerdings empfinde ich die 2500er als zu klein,
    sprich der geringere Rollendurchmesser kostet Wurfweite.
    Allenfalls als Rolle für die leichte Spinnfischerei auf Barsch oder Forelle geeignet.
    Ich fische aus der Serie die 1000er, die 2500er und auch die 4000er in
    Frontbrems- und auch als Heckbremsmodelle (mit Kampfbremse).
    Ich habe darüber einen Testbericht geschrieben...siehe


    Zusätzlicher Vorteil bei dieser Serie: die beiliegende vollwertige Metall-Ersatzspule.


    Zur Rute...
    Da ich auch leicht genervt war von den langen Transportlängen meiner Steck-Spinnruten,
    habe ich mir zwei kofferraumfreundliche Travellerruten für die Reise zugelegt.
    Eine leichtere Rute (BALZER DIABOLO IV Travel Spin 10-45g), welche man sowohl in 3m fischen kann,
    aber auch durch Weglassen eines Steckteils eine 2,25m kurze Version fischen kann.
    Die gleiche Rute gibt es auch in 25 bis 75g Wurfgewicht.
    Transportlänge: jeweils 80cm!
    Der Preis liegt um die 50 Euro.


    Als zweite Rute habe ich mir die SHIMANO EXAGE STC SPINNING 300/330H geleistet.
    Ist zwar nur mit 20-50g angegeben, ist aber deutlich härter und kräftiger.
    Ein dicker Gummifisch bringt sie nicht ins Schwitzen...;-)
    Transportlänge: 70cm, bei 6 Teilen, wobei ein Teil ohne Ringe ist und weggelassen werden kann,
    damit sie in 3m Länge anstatt in 3,30m Länge gefischt werden kann.
    Geliefert wird sie im Cordura-Rohr und kostet so um die 100 Euronen.


    Beide Ruten sind mit der SHIMANO EXAGE 4000FA bestückt...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Angelfritze, hallo Duke


    bei den Rollen habe ich mich entschieden.
    Es wird die Shimano 4000 Exage FA.


    Der Testbericht vom Duke hat mich überzeugt :gut (auch das Auge isst mit ) - und die Ersatzspule ist dabei.


    Zusätzlich möchte ich, obwohl teuer, die SHIMANO EXAGE STC SPINNING 300/330H .


    Ich bin mal gespannt ob - und zu welchem Preis ich diese Teile bei Askari bestellen kann. Ich habe zwar schon zum zweiten Mal einen Katalog angefordert aber ..... da kütt nix (sagt man im Rheinland).


    Da ich in den nächsten Tagen Geburtstag habe, und die bucklige Verwandschaft nicht weiß was sie mir schenken soll, habe ich da so eine Idee. :D


    Danke!!! - und liebe Grüße vom Niederrhein


    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Obwohl sich das Thema ja erledigt hat, wollte ich aber dennoch nicht versäumen mal anzumerken, das es ohne weiteres hochwertige Teleruten zum Spinnfischen gibt.
    Stellvertreten mal die Daiwa Apollo-Serie...........das sind schon klasse Ruten.


    Ausserdem würde ich das Spinnfischen nicht dem Fischen mit nem Gummifisch gleichsetzten, da sind doch einige Unterschiede zu beachten, insbesondere bei Wurfgewicht und Aktion der Rute ;)


    gruß degl

  • Zitat

    Ausserdem würde ich das Spinnfischen nicht dem Fischen mit nem Gummifisch gleichsetzten, da sind doch einige Unterschiede zu beachten, insbesondere bei Wurfgewicht und Aktion der Rute


    Hi degl :)
    Ich fische die SHIMANO ja nicht ausschließlich mit Gummifisch, sondern
    auch mit schwereren Blinkern bzw. Wobblern.
    Das war sozusagen eine Metapher für die Aktion der Rute ;)
    Habe sie aber auch an der Ostsee zum "Buttlöffeln" eingesetzt, wofür sie sich hervorragend geeignet hatte!
    Klar, daß sie für nen 3er Mepps nicht unbedingt die beste Wahl ist ;)


    Aber für leichtere Köder habe ich dann ja noch die DIABOLO :D


    Mit deiner Aussage über Teleruten hast du übrigens völlig Recht...Teleruten
    sind, grade die Modelle der "neuen Generation", weitaus besser als ihr eingesessener Ruf!
    Ich habe mir letztes Jahr eine Tele-Match gekauft....und nicht bereut!


    @Petermännchen
    Die SHIMANO wirste wohl bei ASKARI nicht bekommen....die haben sie letztes Jahr
    für nen super Preis abverkauft.
    Gib einfach die genaue Rutenbezeichnung aus meinem Posting bei google ein
    und du wirst fündig werden ;)
    Die Rute gibts auch ne Klasse kürzer...2,40/2,70m...nur mal angemerkt



    Die SHIMANO ist momentan für regulär 60 Euro im Shop zu bekommen,
    allerdings gibt es hier öfters mal Aktionen, grade für diese Rollen,
    wo du mal locker 10-15 Euro sparen kannst ;)
    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: