• Die Power Pro wäre auch der Tipp von mir, gute Schnur zum fairen Preis :gut Nur aus den USA gibt es sie deutlich günstiger.


    Die Variante in 0,13mm mit 8Kg reicht da dicke aus um sicher fischen zu können. Stärker fände ich persöhnlich überdimensioniert.


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten. Aber sollte man monofile oder geflochten Schnur nehmen? Manche meinen geflochten, aber ich hab ein Angelbuch, in dem steht, dass man beim Spinnfischen ca.150m monofile Schnur, 0,30 bis 0,35 stark nimmt.


    Gruß
    Spinnfischer :angler:

  • Hi,


    von wann ist denn das Angelbuch?;) 0,35 ist schon irgendwie übertrieben und wieso 150m? Die kann man nicht mal ansatzweise werfen und im Drill benötigt man auch nicht so viel.


    Also Geflochtene ist eigentlich schon besser. Nur auf Barsch nehme ich mal Mono.


    Die Power Pro in 0,13 nehme ich übrigens auch und bin sehr zufrieden damit.



    LG

  • Warum 150 m? Ganz einfach, weil die Rollen in der Größe, zum Hecht und Zander angeln, so viel Schnur fassen. Ich glaube kaum, das du deine Spule nur halb voll machst. Entweder du machst sie ganz voll oder du "unterfütterst" sie. ;)
    Ich angle seit Jahren mit Monoschnüren. Bin noch nie auf die Idee gekommen, zu wechseln. Warum auch? Ist wie beim Autofahren. Die einen fahren Automatik, die anderen schalten. Und beide kommen an das Ziel. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Zitat

    Original von Riven
    Ich angle seit Jahren mit Monoschnüren. Bin noch nie auf die Idee gekommen, zu wechseln. Warum auch? Ist wie beim Autofahren. Die einen fahren Automatik, die anderen schalten. Und beide kommen an das Ziel. :D


    Geht mir ähnlich, allerdings ist heute Spinnfischen so breit gefächert, das es durchaus unbestreitbare Bereiche da gibt, wo Mono einfach mal fürn Lokus ist. :-))


    Klar, wenn ich einen Köder permanent auf Zug führe (zb. Spinner/Blinker usw.) dann brauchts sicher keine geflochtene Schnur..geht meiner Erfahrung auch einfach besser mit Mono dank der gewissen Dehnung.


    Kommt halt immer auf die verwendete Technik an.
    Ist auch beim Autofahren so...im Gelände kommt nen Jeep nunmal besser klar wie nen schnittiger Sportwagen :D

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich glaub ich hol mir jetzt ein monofile und eine geflochtene. Monofile wird vielleicht die Berkley Triline, was haltet ihr dazu?
    Und Geflochtene warscheinlich die Berkley Whiplash Blaze Orange oder die
    Power Pro.


    Gruß
    Spinnfischer :angler:

  • Zitat

    Original von spinnfischer
    Monofile wird vielleicht die Berkley Triline, was haltet ihr dazu?


    mit der berkley triline bin ich sehr zufrieden! :angler: :gut

  • Kann ich Dir weder befürworten noch abraten....da meine Rollen bisher noch keinerlei Bekanntschaft mit Schnüren von Berkley gemacht haben. :P

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo,


    ich habe im Shop nach der Berkley Triline geschaut, aber da gibt es mindestens 5 verschiedene Modelle. Könnt ihr mir vielleicht den genauen Namen der Schnur nennen?


    Gruß
    Spinnfischer :angler:

  • Hi Spinnfischer,


    Nunja geflochtene Schnur ist für mich zumindest zum Spinnfischen Pflicht.
    Ganz einfache Erklärung:
    Geflochtene hat im Vergleich zu Mono einfach so gut wie keine Dehnung, was erstens die Köderkontrolle, die Bisserkennung und auch den Anhieb erleichtert.
    Zum zweiten haben bei Gleicher Tragkraft gute Geflechtschnüre wesentlich geringeren Durchmesser, was bedeutet, weniger Reibungsverlust an den Schnurlaufringen, geringerer Windwiderstand, und somit weitere Würfe, auch bei leichteren Ködern.


    Was die Rollengröße / Spulengröße anbetrifft: Unterfüttere mit Mono und spule nur etwa 100m Geflecht auf, das schont den Geldbeutel.


    Ich selber fische unter anderem die Spiderwire ultracast und kann nur sagen, an die Wurfweiten stinkt so schnell keine Mono hin.


    Dein Ratgeberbuch ist wahrscheinlich schon ein paar Tage alt, und die Geflechtschnüre haben sich erst die das letzte jahrzehnt so richtig durchgesetzt.

  • Moin moin,
    ich habe mir nun auch mal ne geflochtene Schnur gegönnt und zwar will ich mit dieser hauptsächlich mit Gummifischen fischen. Habe dieses nun auch am we ausprobiert aber irgendwie rutscht mir die Schnur beim Auswerfen durch die Finger (Gummifisch 38 gr.) Ist das normal oder gibt es da noch einen Trick??


    Gruß
    maikypaiky

  • Zitat

    Original von maikypaiky
    ...aber irgendwie rutscht mir die Schnur beim Auswerfen durch die Finger (Gummifisch 38 gr.) Ist das normal oder gibt es da noch einen Trick??


    Hallo mp,


    da hast Du offenbar ein Wurf-Problem, aber, ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht wirklich - vielleicht erklärst Du das nochmal genauer.


    Wo und wann rutscht die Schnur denn durch? Beim "Abklemmen" an Blank oder Griff, wenn der Bügel schon offen ist? Das wäre nicht normal.


    38 Gramm - das hört sich nach den Fertig-Shads von Behr an. Die benutze ich auch, und sie lassen sich super werfen.


    Lass mal hören, die Spinnfischer hier und ich natürlich auch helfen gern.


    MAX

  • Hallo Spinnfischer,


    ich benutze unter anderem auch die Spiderwire in rot und bin sehr zufrieden damit und kann bestätigen, was Perfusor sagt in Bezug auf die Wurfweite - echt super.


    Wir unterfüttern auch immer mit monofiler Schnur und es spart tatsächlich am Geldbeutel.


    Gruß
    Petra


    Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

  • Hi mp :)


    Verwende doch nen Gummifingerling...so einen, wie sie beim Doc für bestimmte Untersuchungen verwenden :rolleyes:
    Alternativ nen abgeschnibbelten Finger von nem Haushaltshandschuh.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich habs jetzt, habe falsch geworfen. Also bis jetzt habe ich immer so seitlich geworfen und die Schnur zwischen Zeigefingerkuppe und Rute festgehalten. Ein Kollege hat mir gestern gezeigt wie es besser funzt. danke