Tele.- oder Steckruten ?

  • Hi all!


    Eigentlich ist alles gesagt -die Steckrute ist der Tele - außer in der Transportlänge überlegen.
    Stellt euch einemal vor - bei der Tele bricht die Spitze - meistens ist kein
    Orginalersatzteil erhältlich - wenn dann die Ersatzspitze nicht den hundertprozent gleichen Konus aufweißt - ist das Dilemma schon vorprogrammiert.


    Wie gesagt ich habe auch einige Teleruten -als Reiseruten - doch wenn ich einmal Geld komme, werde ich Diese durch kurzgeteilte (5 o. 6 Teile) Steckruten ersetzen.
    Außerdem darf ich mir dann wieder einen neuen Reisekoffer basteln :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin,


    Also meine erste Rute war eine Telerute aber mitlerweile Angel ich nur noch mit Steckruten. Die Transportprobleme bei mir auf dem Roller sind zwar Schwierig auch


    mit Rutentasche aber das nehme ich in kauf. Ich mag mehr die Steckruten weil die meiner meinung nach Robuster sind im gegensatz zu Teleruten.


    Mfg Timo ;)

  • Hi, also ich nehm überwiegend steckruten. Sind zwar etwas sperriger, aber da hab' ich einfach mehr vertrauen, was die Stabilität angeht. Wenn ich im Urlaub bin nehm ich aber meistens Teleruten mit, weil man ja nicht unendlich Platz hat.

  • Ich angle auch lieber mit Steckruten, da sie Pflegeleichter sind und auch ein wesentlich schöneres Aussehn haben. Teleruten zum Karpfen-,Match-, Feeder-, Spinnangeln sind meiner meinung nen bisschen für Hobbykapitäne!

  • Hi Leute,



    früher war ich ein Verfechter der Teleruten. Aufgrung des Transportes zum Schwarzangeln. :-D(Jugendsünde und wer sagt; Er hat es nie gemacht lügt!)
    Zurück zum Thema:
    Aber mittlerweile kaufe ich mir nur noch Steckruten fürs Karpfen- und Hechtangeln. Außerdem habe ich jetzt auch einen Kombi wo der Transport ohne Probleme möglich ist!
    Ich glaube auch das Steckruten die längere Lebensdauer haben.




    Gruß maik :cheers:

  • Hallo Zusammen !


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen !!! :D


    Warum hier die Tele-Ruten so nieder gemacht werden verstehe ich nicht ganz ! ?-(
    Meine Tele-Ruten nehmen es locker mit Steck-Ruten auf .
    Auch habe ich Steck-Ruten gesehen , welche den Geist aufgaben und "knacks" gemacht haben ! :D


    Aber wenn ich hier die Aussagen mancher Angelkollegen lese , kann ich mir nur an den Kopf greifen . :piep:


    Matchman schreibt :

    Zitat

    Ich angle auch lieber mit Steckruten, da sie Pflegeleichter sind und auch ein wesentlich schöneres Aussehn haben. Teleruten zum Karpfen-,Match-, Feeder-, Spinnangeln sind meiner meinung nen bisschen für Hobbykapitäne!


    Was hat ein schöneres Aussehen mit Qualität zu tun ?
    Weil eine Rute "schöner" aussieht , fängt man noch lange nicht mehr Fische !
    Und halten muß sie deswegen auch nicht länger !


    Tino schreibt :

    Zitat

    Hi, also ich nehm überwiegend steckruten. Sind zwar etwas sperriger, aber da hab' ich einfach mehr vertrauen, was die Stabilität angeht. Wenn ich im Urlaub bin nehm ich aber meistens Teleruten mit, weil man ja nicht unendlich Platz hat.


    Du nimmst Steck-Ruten weil Du mehr Vertrauen zu Diesen hast .
    Aber im Urlaub hast Du plötzlich Vertrauen zu Tele-Ruten ?
    Wie widersinnig ist das denn ?



    Da bin ich halt ein "Hobbykapitän" und zähle mich zu den wenigen Tele-Ruten-Anglern !
    Aber auch mit diesen (in manchen Augen) "wenig taugenden" Ruten fang ich regelmäßig meine Zander .


    Was nutzt das größte Vertrauen in die Rute , wenn die Rolle und die Schur nicht zum Zielfisch passen . !


    Wenn das ganze Konzept stimmt wird jeder , egal mit welcher Rute , seine Erfolge haben und damit zufrieden sein .

  • Wieso, fürs Auge muss bei mir halt auch was da sein! Aber die Qualität is sicherlich noch wichtiger. Ich habe nur gemeint dass das nen bischen seltsam aussieht wenn jemand z.B. Feederangeln mit ner Telerute macht oder auch manche anderen Angelarten! Du hats natürlich Recht das es auch qualitative Teleruten gibt. Teleruten können natürlich aber genauso brechen wie Steckruten, das hängt mit der Qualität der Rute zusammen. Ein besser oder schlechter gibt es nicht, jeder hat halt seine diversen Gründe weshalb er eine Rutenart bevorzugt! Und wenn ich in den Urlaub mitem Auto fahre dann schiebe ich zu lange Steckruten vom Kofferraum durch die Klappe, welche sich im Mittelsitz der Rückbank befindet, ansonsten Dachkoffer!

  • Moin alle zusammen,
    :cheers:
    Also wie viele schon meinten finde ich die Teleruten nicht grade gut, denn die dinger sind sehr empfindlich und verschleißen schnell.
    Da sind die Steckruten klar im Vorteil und ich meine auch persönlich das die Steckruten eine bessere Aktion haben als die Teleruten.
    Ich Fische nur noch mit Steckruten auch wenn sie manchmal kleine Transportprobleme bringen, das ist es mir aber Wert!!


    Mfg Timo