Welches Messer?

  • Hallo Leute


    Es ist mal Zeit für ein neues Messer. Habe schon 2 in die engere Wahl genommen.
    (eigentlich ja nur bei Frauen im Shoppingswahnsinn so :-D)
    Einmal das Buck Nobleman und das Opinel No. 8 rostfrei.
    Das Buck kostet 34€ und das Opinel kostet 25€. (Preise von Glöbetröta)
    Kennt wer die Messer und kann Urteile schließen?
    Oder hat selbst einer ein Messer was er weiterempfehlen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P

  • Hallo
    Was möchtest du denn mit deinem Messer machen?
    Also ich kann mir schon denken das du damit schneiden möchtest aber was ?
    Und vor allem was ist dir wichtig an ein Messer

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Hej Killer Karpfen,


    ich kann Dir nur zu dem Opinel etwas sagen da ich es, in einer anderen Größe, selbst besitze.


    Mir ist es für die Angelei zu empfindlich auf Grund der doch recht dünnen Schneide. Es ist zwar scharf, wie ein Skalpel, aber es bekomt auch sehr schnell übele Knaupen, die Spitze biegt sehr schnell um, wenn man mal etwas anderes schneiden will.


    Zum filletieren dachte ich, das es auf Grund der schlanken, elastischen Klinge sehr gut geeignet sei, was auch der Fall ist, aber auf Grund der Schärfe musst Du acht geben, ohne Filetthandschuhe nicht zu empfehlen.


    Es legt sich gut an die Gräten an, aber das ist es auch schon. Wenn du mal ein bisschen schräg auf die Gräten kommst, setzt sich die Klinge schnell fest und bekommt Knaupen. Es ist auch kaum nachzuschleifen.


    GvhH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Also ich möchte das Messer so eigentlich immer in der Hosentasche dabei haben.
    Soll so ein Allrounder Messer sein. Beim Wandern mal ein Apfel schneiden oder mal
    für mein kleinen Cousin ein Bogen bauen.
    Mir ist auch wichtig das man das Messer so richtig scharf bekommt.


    Hat wer ein Messer in einem etwas tieferen Preibereicht? Find 35€ recht teuer

  • Hallo man soll nicht an das falsche Ende sparen ein etwas teueres hält wohl auch viel länger
    Petri Heil
    N.B; Herberz is echt nicht schlecht

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Zitat

    Original von killer_karpfen
    Teures Messer hält vieleicht länger, aber so ein Messer ist schnell mal weg


    Das ist wohl wahr! Ganz billiges Zeug bringt es sicherlich nicht, aber den Ärgerfaktor (Ärger, wenn man´s verliert) sollte man schon mit einrechnen.


    Ich bin recht gut im Sachen-Verlieren, und Messer gehören auch schon mal dazu ;(

  • Ich habe so ein Askari-Werbegeschenk.Mein Sohnemann hatte es gestern in die Hand bekommen. Zwei Stunden später wurde ihn in der Notaufnahme der Daumen genäht. Also scharf sind die Dinger. Ich persönlich nutze immer noch mein altes Butterflymesser. Die sind aber mittlerweile verbotern.

    • Offizieller Beitrag

    heinzi73,


    meinst du dieses hier (siehe unten)?
    Das leistet mir gute Dienste.
    Die Säge, oben auf dem Rücken, finde
    ich nicht so prickelnd.Kann man sich dran
    verletzen, wenn man den Finger darauf
    legt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Messer.....du hast 20 LEute und 40 unterschiedliche Meinungen! ;)


    Zunächst einmal: Ein gutes Messer kostet auch sein Geld. ABER: Nicht alle teuren Messer taugen was! Und nicht alle MEsser, die gut aussehen, sind es auch!!!


    Wie die Verarbeitung ist, stellst du erst fest, wenn es kaputt ist!


    Das von Flunder gezeigte Filetiermesser habe ich zweifach. Es ist wirklich scharf, aber nur kurz. Es sit schwer, es wieder wirklich scharf zu schleifen. Der Griff ist ganz OK und die Klinge sehr geschmeidig. Aber eben ein reines Filetiermesser!


    Neulich lag aber auch ein Taschenmesser als Gratisbeilage bei. Tasche stimm, da man es da reinstecken kann. Messer? Nicht wirklich! Mit dem Edelstahlgehäuse sieht es 'Edel' aus, aber es taugt nicht die Bohne. Meines landete gleich im Müll!



    Aber alles raten dir zu einem Fischmesser! Du -killer-karpfen- hast geschrieben:


    Zitat

    Also ich möchte das Messer so eigentlich immer in der Hosentasche dabei haben. Soll so ein Allrounder Messer sein. Beim Wandern mal ein Apfel schneiden oder mal für mein kleinen Cousin ein Bogen bauen.


    Hier kann ich dir nur zu einem 'Schweizer Messer' raten.
    Oder Victorinox genannt.
    Diese gibt es in den unterschiedliochsten Variationen.arantie.
    Ich habe z.B. dieses hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.schweizer-messer.eu/img/Victorinox_Offiziersmesser_gross/13613_k.jpg]


    Das kostet keine 20 Euro. Die beiden Klingen sind sehr scharf. Mit der Säge, die auch wirklich eine ist, bekommst du mit Sicherheit diverse Äste klein und kannst deinem Neffen viele Flitzebögen bauen!!!


    Und du hast auf dieses Messer Garantie. Die Verarbeitung ist klasse, sonst wäre der Name nicht so popolär! Aber bei Globo oder wei auch immer....neeee.....ich sag nur Apotheke!!!!


    Die Messer bekommt man auch anderswo. WEnn du googlest, dann findest du auch die Seite von Victorinox und kannst dir unter vielen verschiedenen Modellen eines aussuchen.


    FÜr ein TAschenmesser meines Erachtens die beste WAhl!



    Tipp: LAss die FInger von diesen MEssern, die du mit einer Hand aufmachen kannst. Dieses sind streng genommen 'Einhandmesser' und fallen unter das WAffenbesitzverbot!!!


    Beim Angeln interessiert es keinem. ABer überall in der Hosentasche...das verstößt gegen das GEsetz!


    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich hatte zwei billigmesser,deren qualität schon nach kurzer zeit zu wünschen übrig lies.es ist nicht immer richtig,am verkehrten ende zu sparen.habe jetzt eins von martini.(35euro).istwirklich gut

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler: