• Hi...


    kenne das Wurfrohr und habe damit schon geschossen. Mein Freund hat das Teil in 24 mm. Mit ein bischen uebung klappt das prima. ( nimm zum ueben paar billige kugeln) Ich denke mit verschossenen 5 kg hat man das drin und trifft auch den Spot. 70-80 meter kein Problem damit !


    Probleme machen 22mm ( und darueber) gesalzene Kugeln. Aber die machen sicher in jedem Rohr probleme.


    Du musst das Rohr 90° (vertikal) zum Wasser durchziehen. Auf keinen Fall seitwaerts immer von hinten nach vorne durchziehen.
    Wenn die Kugeln im Flug noch ansteigen, dann bist du auf dem richtigen Weg...


    Am besten waer du wuerdest bei deinem Tackledealer die DVD Korda Tackle,Technik & Tips holen, die ist kostenlos und liegt normalerweise auf der Theke, dort bekommst du es gut gezeigt !



    Arca

  • Hallo,
    ich hätte jetzt auch auf die Korda-DVD verwiesen, aber Arca war mal wieder schneller! ;)


    Wichtig ist, immer gerade werfen, nie seitlich! Erst kommt die Kraft ausm Arm und dann ausm Handgelenk.
    Ich habs bis heute noch nicht perfekt drauf! :(


    Jedes Rohr ist auch verschieden, die "Einfachsten" sind die Geraden, die oben nur etwas dicker werden, mit den Krummen kommt man aber i.d.R. weiter.


    Gruß
    Lücke


  • lach...wart ich start mal ne spendenaktion: futterplatz... boilies ... ne füllung für bodenseefischer seine futterschleuder.... grinsssssssssssssssssssssssss

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • vielen dank schon mal für die antworten :gut :gut :gut


    aber ich hab da noch 2 fragen :D :D (bin halt noch jung)


    1. verschießt ihr jeden boilie einzelt oder packt ihr immer 2-5 oder so drauf?
    2. muss der boilie bis ganz unten ins rohr oder reicht das wenn der in der kurve liegt?


    MfG
    killer_karpfen

  • Hallo Jörg !


    Der Joke mußte jetzt wieder mal sein . ;)
    Da wird Zeug gekauft ,auf Teufel komm raus, und dann stellt sich heraus man weiß überhaupt nicht wie man damit umgehen soll . :piep:


    Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung gehört dazu , aber man sollte vorher wissen ob man solche Teile wirklich benötigt .


    Mir kommt der Verdacht auf das manch ein Angler "Utensilien" kauft weil sie gerade "Top in" sind .


    Egal , wenn er dann doch verzweifelt kann der Knüppel auch anderweitig eingesetzt werden ... als Grabestock eventuell . :-))


    Zitat

    1. verschießt ihr jeden boilie einzelt oder packt ihr immer 2-5 oder so drauf?


    Die Frage meinst Du nicht ernst oder ?
    Da hättest Du auch bei der Flitsche bleiben können !

  • Killerkarpfen


    Man kann auch mehrere nehmen, aber das empfiehlt sich nur bei geringeren entfernungen, außerdem streuen die dann stark. Man kann auch nicht mit jedem Wurfrohr so viele auf einmal verschießen, bei vielen ist mit 3 Stück auf mal Schluss -> mußt du einfach mal testen!
    Am genauesten ist es immer nur einen zu verschießen, du mußt dabei einen Rhytmus finden, dann landen die auch immer alle gleich.
    Idealerweise mit ner Gürteltasche in der die Boilies sind, damit du dich nicht immer bücken mußt.


    Der Boilie sollte immer ganz nach unten rollen, der fliegt ja eh wieder nach vorne.


    Bodenseefischer
    Solche "Futterflaks" gibts übrigens wirklich, kleine mit Luftdruck betriebene Boilie- oder Futterballkanonen -> sowas würde ich dann als unnötig bezeichnen!
    Was ist denn, wenn jemand auf 80m angelt, was Wurftechnisch überhaupt kein Problem ist, hat seine Montagen im Wasser und bekommt sein Futter da nicht hin? Mit ner Schleuder kommste allerhöchstens 60m (dann müssen das aber schwere Murmeln sein, meißt ist bei 40m Schluss!), Boote, Hubschrauber, B52 Bomber und ähnliche Hilfsmittel sind verboten!
    Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder Futterrakete (was mit nem hohen AUfwand verbunden ist, extra Rute etc.) und ein Wurfrohr. Geübte Werfer schaffen mit nem guten Rohr über 100m!
    Und von top in kann man ja wohl nicht mehr sprechen, die Dinger gibts schon seit 20 Jahren in deutschen Angelläden!


    Ich mag es nicht, wenn jemand alles, was irgendwie neu zu sein scheint für "Quatsch" hält, weil man nichts damit anfangen kann oder man zu gemütlich ist sich darüber schlau zu machen! Plumsangeln vor den Füssen und nicht über den Tellerrand hinaussehen! Genau solche Leute habe ich in meinem Vereinsvorstand, alles BWLer und Fischwirte aber wirklich angeln tut da keiner mehr von und die haben keine AHnung -> Das macht keinen Spass mehr! Vielleicht reicht einigen ja das typische "Wurmbaden", aber mir wäre das auf dauer zu anspruchslos!


    Wo ich dir recht geben muss - man sollte sich schon vorher über gewisse Gerätschaften schlau machen, es sich bei Bekannten anschauen und ausprobieren und nicht alles sofort kaufen bzw. es sich aufquatschen lassen.
    Obwohl ein Wurfrohr nicht wirklich kompliziert ist! ;)


    Gruß
    Lücke

  • kleine Frage noch von mir, bin ja auch noch jung^^
    werf ich irgenwie falsch, oder kann es nach einigen würfen am nächsten tag öftersmal zu ´nem kleinen muskelkarter kommen?... :D
    bin halt nicht wirklich-bis garnicht :D sportlich durCHtrainiert^^

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Felix,
    Also ich bin Sportler (trainier 3mal die Woche)
    Ich kann dir sagen, wenn du eine Bewegung mit einem Körperteil machst, die du normalerweise nicht machst und die Bewegung wie beim Benutzen des Wurfrohres auch noch mit viel Kraft und Schnelligkeit verbunden ist, dann gibts immer Muskelkater. Der hört aber relativ schnell wieder auf. Und es wird von mal zu mal weniger, wenn du es regelmäßig machst, da die Muskeln die für diese Bewegung nötig sind kräftiger werden.


    Muskelkater bekommst du also wenn du deine Muskeln extrem belastest. Sei es durch Bewegungen die du noch nie so gemacht hast oder durch übermäßige Belastung der Muskeln wenn du eine Bewegung oft wiederholst. Bei allen Bewegungen werden Muskeln gebraucht. Muskeln bestehen aus mehreren Muskelsträngen, diese wiederum aus Fasern die immer kleiner werden und wenn der Muskel überanstrenkt, dann reißen die ganz kleinen, klitzekleinen Muskelfasern leicht ein, weil der Muskel übersäuert. Und das merkst du dann.
    Nicht zu vergleichen mit dem Muskelfaserriß den oftmals Fußballer haben, da reissen die größeren Muskelfasern und da musst dich dann behandeln lassen.
    Also hast du sicher nicht das Wurfrohr falsch benützt, sondern du hast es entweder zu oft benützt oder aber noch nicht so oft die Bewegung gemacht, so dass deine Muskeln sich erst dran gewöhnen müssen.
    Also mach dir da keine Sorgen.
    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Danke,
    nicht oftbenutzen, kann man laut sagen, ich habe das worfrohr erst seit gesetern und habe mal damit geübt..., heute hab´ ich etwas muskelkater^^
    davor habe ich nur ne´kleine zwackel benutzt, nur die dinger halten meisents nicht lange , oder schnallen mir manchmal gegen die hand, dass kannn bei viel anfütter schon irgendwann wehtun... ;)


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi


    Da gibt es Futterschleudern von Fox die haben einen Handschtuz, da tut nichts mehr weh. Da musst du ja stunden geübt haben wenn du jetzt Muskelkater hast ;) aber so schwer is das nun auch wider nicht, max 15min dann müsste man es eigentlich hinbekommen 8-)



    Gruß
    Carp_Jordi

  • Moin Moin,


    ich hatte mir das schon voher bei einem angeguckt und der hat einfach geworfen. da dachte ich "das kann ich auch". war leider nicht so :D
    sind stolze 3 meter geflogen.


    achja ich habe mir das wurfrohr geholt weil mein gummi bei dem katapullt gerissen ist