Zanderrute + Rolle

  • Tachchen Leute,


    möchte mir in nächster zeit eine Rute bzw. Rolle kaufen. Zielfisch soll sein: der
    Zander! Denke mal so im mittleren Preissegment, also nicht als zu teuer. Steck oder Telekop? Bin mir noch nicht so schlüssig. Könnt Ihr mir da draußen paar tipps geben welche Marke, Wurfgewicht bzw. Länge ich mir zu legen sollte. (Angel tue ich vom ufer aus)


    Danke für gute Tipps


    Gruß Scholle

  • Erst einmal Herzlich Willkommen!


    Leider hast Du nicht mitgeteilt, welche Angelart es sein soll, und wie das Gewässer denn beschaffen ist, und im Allgemeinen halte ich mich mit Gerätetipps auch sehr zurück, da die individuellen Anforderungen und Erwartungen aus der Ferne ja kaum richtig zu beurteilen sind.


    Sorry, dass ich Deine Frage nicht beantworten kann.


    Wenn du erlaubst, hätte ich eine Frage an dich:


    Vorab: Du hast jetzt das Glück (oder Pech?) als einer der 10-20 wöchentlichen Neuanmelder ausgewählt zu sein. Mitarbeit deinerseits ist absolut freiwillig:


    Was tust Du, wenn du hier einen Super-Ruten-Tipp bekommen hast?


    - kaufst du die Rute und meldest dich niemals wieder?


    - oder bedankst du dich, und vergisst das Askari-Forum im selben Moment


    - oder du nimmst die Rute, und schreibst einen einzigen Testbericht


    - oder aber du schaust Dir das Ganze mal an, machst eine User-Vorstellung, und bringst Dich als Angler weiter in dieser kleinen Online-Gemeinde ein, mit weiteren Fragen, aber auch Berichten, und evtl. Rat & Tat für die Kollegen?


    Bitte nicht sauer aufstoßen, ich stelle diese Fragen ganz neutral als Moderator, und wie gesagt, nur zufällig gerade an dich.
    An einer ehrlichen Antwort wäre ich - und so einige Mituser auch - doch sehr interessiert!


    In spannender Erwartung


    MAX

  • Tachchen,


    ganz im gegenteil bin nicht sauer. kann gut mit Kritik umgehen. Und freue mich sehr über gute Tipps. Wer nicht oder?


    Mein Hausgewässer ist die Saale bei Halle + Umgebung bzw. kleinere Seen in der Nähe. Ich würde die Rute zum Grundangeln einsetzen.


    Glaube nicht das ich mir die Rute sofort kaufen würde. Möchte ja nur gerne paar Vorschläge von neutralen Leute haben. Sonst kann ich ja auch ohne Fragen sofort in Angelfachgeschäft gehen.


    Achso habe ich vergessen, ich stelle mich noch vor. Ich bin der Scholle, bin 33 Jahre alt und komme aus Halle an der Saale. Habe mein Schein seit 3 Jahren. Bin also quasi ein spät Einsteiger. Das Forum finde ich Klasse, deswegen bin ich bei euch eingetreten. Und freue mich wenn ich ab und zu mal ein paar gute Tipps bekomme.


    Gruß Scholle

  • auch wenn ich dein Preis Budget nicht genau kenne, jeder definiert "mittlere Preissegment" ja anders. vieleicht solltest du vorab mal eine Hausnummer angeben


    - in welcher Preisspanne bewegen wir uns?
    - wie willst du auf Zander gehen? (Ansitz oder Spinnfischen)


    mich irritiert dabei die Routenwahl die Aussage Tele oder Steck, daher die Frage in welcher Form du auf Zander gehen willst.


    mfg
    Stefan

  • Es ist in der Tat schwer hier ohne genauere Infos gute Tipps zu geben, aber ich versuch mich einfach mal.


    Hier mal ein Vorschlag falls du den Zandern mit leichten Gufis nachstellen willst:
    Dafür nimmst du eine Rute, mit sensibler Spitze, die aber ansonsten recht hart ist, damit du den Köder gut führen kannst, aber die Bisse noch merkst. Wurfgewicht so 10-40g (aber kommt auf das Gewässer darauf an)
    Für rund 45 Schleifen bekommst du z.B ne DAM Devilstick in 2,70m.


    Als Rolle könntest du zB ne Shimano Exage 2500er nehmen ca 65 Schleifen,
    ne DAM Quick HPN 130 kostet dich etwa 35 Euro.


    Und dazu kommt dann nochmal ne geflochtene Schnur dazu.


    Ich habe die Kombi schonmal genutzt und es war ok, aber es ist natürlich noch ordentlich Raum nach oben offen.


    Gruß


    Patric



    Ach ja: nimm auf jeden Fall ne gesteckte!!...mit ner Tele wirst du nicht lange glücklich sein (Sand usw lassen sich auf Dauer nicht vermeiden und dann das Teil etc etc...). Ausserdem hast du viel mehr Gefühl in ner gesteckten.

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

    Einmal editiert, zuletzt von Patte ()