TESTBERICHT: Askari "BBQ-Grill"

  • Hallo Leute,
    habe mir Anfang des Jahres den neuen Camping-Grill von Askari "gegönnt" und ihn jetzt schon ein paar Male getestet.


    Meine Absicht war einen Grill zu finden der ungefähr die Größe und das Gewicht eines kleinen Kohlegrills hat und den ich auch an Gewässern einsetzen kann an denen "offenes Feuer und Grillen" verboten ist.


    BBQ-Grill


    Der Grill ist nach dem gleichen Prinzip wie die "Fitschi-Kocher" aufgebaut, an der Seite kommt eine Gaskartusche, es gibt eine Sicherheitsverriegelung und am stufenlosen Regler ist eine Piezozündung integriert, man braucht also kein Feuerzeug.
    Der Grill springt schnell an und ist sofort auf Temperatur, die "effektive Grillfläche" ist etwas kleiner als der Rost, im mittleren Bereich ist die meiste Hitze, außen etwas weniger, da lässt sich gut etwas toasten. Es passen ungefähr 6 dicke Würstchen oder 3-4 große Nackensteaks auf die Grillfläche die dann ungefähr zeitgleich fertig sind.
    Die Grilltemperatur ist genau passend, wenn die Würstchen außen schön braun sind sind sie innen auch heiß, da hat man ja bei Kohlegrills gerne mal Probleme -> Außen schwarz, innen kalt... ;)
    Auch Steaks bleiben zart und saftig wenn man sie, so wie man es immer machen sollte, nur einmal dreht.


    Der Rost und die Brennerabdeckung lassen sich einfach abnehmen, ebenso ist unten eine Fettfangschublade, in diese kann man vorher etwas Wasser schütten dann brennt das Fett nicht so schnell fest. Die Bauteile lassen sich leicht reinigen, sie passen auch ohne Probleme in die Spülmaschine.


    Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen, ich schätze mal man kann mit einer Kartusche auf voller Leistung etwa eine Stunde durchgängig grillen, da will ich mich aber nicht festnageln, jedenfalls reicht es bei 2-3 hungrigen Anglern für mind. 3 Grillungen, je nach Grillgut... ;)
    Die Kartuschen kosten je nach Bezugsquelle und Abnahmemenge zwischen 1 und 5€, es sind die Standart-Ventilkartuschen (passen auch in den Fitschi-Kocher und in die kleine Zeltheizung die es auch bei Askari gibt).


    Den Grill kann man zu Hause auch mal auf die Schnelle anstellen wenn man sich mal eben ne Wurst grillen will ohne die lästige Holzkohlen Vorbereitung und ohne lahmen Elektrogrill.


    Der Grill kommt mit ein paar Spießen und einem Kunststoff-Transportkoffer der leider nicht so der Hit ist, meiner war schon im Paket gerissen, da sollte man sich auf Dauer ne bessere Transportmöglichkeit suchen, der müßte z.B. in die Blechkästen für Elektrwerkzeug genau reinpassen.
    Das Teil ist relativ leicht, nicht viel schwerer als ein kleiner Kohlegrill und man muss keine ANzünger und Kohle mitschleppen und hinterlässt keinen "Aschehaufen" am Wasser.


    Für windige Tage empfehle ich einen Windschutz aufzustellen (gibt es für die Kocher im Camping- oder Anglerzubehör) oder man grillt im Windschatten.


    Fazit:
    Super Teil, schnell und sauber, leider ohne den typischen "Kohle-Flair".


    Bisher scheint Askari auch noch "Alleinanbieter" eines solchen Grills in der Preislage zu sein, habe schon das Netz durchsucht aber noch kein ähnliches Produkt gefunden.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke,


    du hast nicht zufällig so einen Tischräucherofen, den es auch von Askari gibt:


    http://www.angelsport.de/__Web…cher-grillofen/detail.jsf


    Würde der auf den Grill passen und die Sache funktionieren? Suche noch nach einer Lösung ohne die Spiritusbrenner. Weil alles verrußt und ich den Räucherofen auch mal auf dem Balkon benutzen würde. Hab mir letztens schon einen Elektrogrill aus dem Angebot des Ladens wo es "All die" schönen Dinge gibt, gekauft und wollte ihn demnächst mal als Räucherwärmequelle testen. Die Sache mit dem Gas hätte auch was.

  • Hallo,
    doch so einen habe ich, werde die Tage mal gucken ob das passt, hab den mal geerbt und nie wirklich in betrieb gehabt, wäre aber mal ein Grund... ;)


    Bin übrigens auch gerade an ner Tasche dran, die Schutztasche für die Nash TT Rig Box müßte genau passen, mein Dealer hier vor Ort will mir die bestellen.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Leute,
    neues Update, ich habe eine passende Tasche für den Grill gefunden was sich als kniffelige Aufgabe herausstellte.
    Geworden ist es die "Nash TT Rig Station Carry Bag", der hatte die passende Größe:
    [Blockierte Grafik: http://www.nashtackle.co.uk/product_images/1416/1416_1223894093_1470418810.jpg]


    Wahrscheinlich passt auch noch eine der Taschen für die kleineren "Stations" von Nash, aber jetzt bekommt man auch Zange und Ersatzkartuschen mit, es ist also noch etwas "Luft" in der Tasche.
    Die ist zwar ziemlich extravagant nur für einen Grill aber optisch dezent und von sehr guter Qualität, die wird wahrscheinlich deutlich länger halten als der Grill... ;)
    Kostenpunkt: 33€ beim örtlichen Angelladen (hat sie für mich extra aus England bestellt)


    Der kleine Räucherofen passt übrigens super auf den Grill, entweder mit Aufsatz oder direkt auf den Grill und über die offene Gasflamme (Foto).


    Gruß
    Lücke

  • He, Lücke, danke fürs Räucherofentestfoto. Und wenn er schon mal so schön passt - teil uns (mir) doch mal mit, ob es auch mit dem Räuchern funktioniert. Vielleicht kannst du ja - nur im Dienste der wissenschaftlichen Erkundung, Opfer müssen gebracht werden - mal einen Karpfen opfern. In Portionsgröße geteilt, soll der angeblich geräuchert hervorragend schmecken. Kann natürlich auch was Anderes sein, zur Not geht auch eine Supermarktforelle ;) .

  • Hallo,
    bei mir ist kein Räuchergang geplant, das Teil habe ich auch schon ewig nicht mehr benutzt, aber wieso sollte das nicht funktionieren? Ob nun die Flamme durch Brennpaste oder Gas erzeugt wird ist doch völlig egal, die Gasflamme ist doch auch stufenlos regelbar und man kann den Abstand verändern.


    Und wenn man ganz sicher gehen will legt man da ein Termometer rein, entweder ein digitales mit kabel oder man bohrt ein Loch und steckt son typisches Räuchertermometer rein.


    Gruß
    Lücke