Tuning einiger Pilker für Testangeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    oft sitz ich im Keller und pfriemel an der Ausrüstung.
    Habe einige Pilker für einen Test etwas getunt.



    die getunten Pilker



    Details des Tunings



    Pilker getunt



    leichte Pilker u.a. für das Fischen vom Ufer, Mole,
    Boot, Kutter


    Ich habe Teile verwendet, die ich im Gerätekasten vorrätig hatte:
    Sprengringe, Wirbel (Einhänge-, Kreuzwirbel). Oktopusse.
    Der Drilling am unteren Ende wurde abmontiert und oben in einen
    Sprengring an der Einhängeöse des Pilkers montiert. Die Oktopusse
    müssen andersfarbig sein als der Pilker. Also es kommt auf den Kontrast an.
    Jetzt muss ich sie nur noch ausprobieren.


    Wie ist eure Meinung dazu ???


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    4 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Probieren geht über studieren - Jürgen.
    Wenn man sich die einschlägigen Unterwasservideos anschaut, dann ist der Dorsch ein kleines Kind....nimmt alles in den Mund!


    Oft sogar mehrmals hintereinander, so als würde er gar nicht merken, dass es kein Beutefisch ist.


    Ich hoffe, dass es diesmal auf dem Kutter mit der Kamera klappt. Dann können wir es uns am Abend auf Rainers Läppi ansehen und unsere SChlüsse aus verschiedenen Montagen ziehen.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,


    Zitat

    Dann können wir es uns am Abend auf Rainers Läppi ansehen und unsere SChlüsse aus verschiedenen Montagen ziehen.....


    das zu sehen, wie die Fische auf unsere Montagen reagieren,
    wäre bestimmt interessant.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • am abend stehen wir stundenlang zusammen und filetieren die ganzen fische :gut :D


    filmchen gucken ist dann nicht. :mahn:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Du -Mattes- filetierst....Übung macht bekanntlich den Meister. und wir schauen, wie du noch mehr Fische zum filetieren fangen kannst.... :-]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • binde mal einen Pilker mit zwei Assist Hooks. Einen kurz gebunden, den Hakenbogen im oberen Drittel des Pilkers und den Zweiten auf ca. 2/3 Länge des Pilkers.
    Beim Anbeißen entsteht ein Sogeffekt und die Assists Hooks, gebunden an 50kg geflochtener Schnur, werden leichter ins Maul eingesaugt als festere Beifänger.
    Würde kurzschenklige 4/0-5/0 Einzelhaken und keine Drillinge nehmen.
    Haben das in einem anderen Board mal lange diskutiert und viele wenden es zwischenzeitlich sehr erfolgreich in Norge an.
    Beim Jiggen auf tropische Fische machen wir das nur so. (nur mit etwas größere Haken)


    Versuch mal mit einem Huchenzopf zu pilken, oder besser gesagt über Grund zu zupfen. Die Farben der Wurmimitationen sehen doch aus wie Wattwürmer. Hatte mir mal einige gebunden aber noch nicht dazu gekommen die zu testen. Gibts aber auch fertig zu kaufen. Evtl. nach Tiefge und Strom etwas zusätzliches Blei vorschalten.


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wollebre,


    danke für deine Tipps.
    Habe die Möglichkeit, die Pilker morgen zu testen.
    Ändern tu ich vorerst nichts mehr.
    Mal sehen, wie es ausgeht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Jürgen .


    Dann warte ich mal auf deinen Fangbericht mit den getunten Pilkern,


    bevor ich selber anfange zu basteln möcht diesmal auch eventuell mit auf den Kutter. :)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    bisher haben sie noch nichts gebracht. Habe sie von der
    Brücke aus probiert, wo man gleich tiefes Wasser hat.
    Geht demnächst wieder los. Nach Fehmarn kommen sie
    garantiert mit.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • moin Jürgen,
    zunächst sehe ich es auch so, das Probieren über Studieren in solchen Fällen geht. Deine ersten Versuche haben jedoch noch nichts gebracht, wie Du selbst schreibst. Nun will ich Dein Experiment nicht mies machen, denke jedoch zwei Gründe nennen zu können, warum die Versuche nicht erfolgreich waren:


    1. Die Verwendung eines fischählichen Pilkers hat ja für uns den Grund, dass wir unserem Zielfisch eine ihm bekannte Beute vorgaukeln, die sich auch im Wasser richtig geführt, so bewegt, wie es unser Zielfisch "kennt" bzw. "gewohnt" ist. Die Bewegung des Pilkers wird meiner Ansicht nach, auch bei richtiger Führung des Pilkers nicht mehr jener entsprechen, die der Zielfisch gewohnt ist, weil der am Wirbel hängende Oktopus diese "natürliche" Bewegung stört.
    2. In unseren Gewässern ist der Oktopus keine natürliche Beute z.B. eines Dorsches. Deshalb wird der Oktopus aus meiner Sicht heraus eher störend, als lockend wirken.Noch dazu aus den unter 1. genannten Gründen.



    Für meine Zweifel bitte ich Dich um Nachsicht. Jedoch wenn Du das Gegenteil nach dem Motto: " Wer fängt, hat Recht ", nachweisen kannst, nehme ich gegebenfalls Deine Schmäh ;) selbstverständlich hin.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Osmar,


    deine Bedenken in Ehren.
    Die getunten Pilker sind von mir auch nur nachgebaut.
    Der Initiator nennt gute Fänge damit.
    Meine Testphase ist noch nicht beendet.


    Ist mir momentan zu kalt, um ans Wasser zu gehen.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Moin Jürgen, du hast ja deine Pilker getunt ( mit dem Heiligenhafenspezial ;) ;) )
    Bloß mal ein kleiner Tipp am Rande, hänge sie nicht direkt am Pilker, (wird bloß ne Friemelei wenn du den Pilker wechseln möchtest) sondern in den Wirbel oder nimm ein Dreiwegewirbel vor dem Pilker. Funzt besser und diese Sache ist mehr als fängig :angler: :angler:
    VG Carsten


    Tipp zum Thema Oktopusse, Nimm die Miniversionen 5,5cm , die sind schlanker.... am besten in rot-orange... imitieren nicht nur kleine Krabben sondern auch Blutfahnen einens verletzten Fisches.
    Habe leider hierzu kein Bild gefunden und meine sind von einen "Mitbewerber"

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Wie wäre es denn, wenn man den Octopus als Läufer über den Pilker auf die Hauptschnur zieht?
    So dass er 0,5-1 m als Laufmontage frei hängt (Stopper einbauen).


    Wenn man dann die Hebe- und Senkbewegung macht, der Pilker also hoch und runter geht, bleibt der Octopus 'stehen'!


    Der Dorsch sieht dann, wie sein Konkurrent immer wieder zu seiner 'Beute' geht, bzw. mit ihr spielt und will dann 'mitmischen'!


    Zudem kann er recht gerade drauf zuschießen, weil er ruhiger im Wasser liegt, als der Pilker, der immer hoch und runter geht!


    Dies werde ich auf jeden Fall beim Treffen ausprobieren......





    Und noch eine Bastelei fällt mir spontan ein:


    Diese dünnen langen Luftballons......
    Zwei verschiedenfarbige ineinander gesteckt und die Enden schneidet man in Streifen...
    Füllen kann man sie mit auftreibenden oder sinkenden Materialien.
    Haken durch und fertig...



    Ich soll auf dem Heimweg noch was einkaufen....da komme ich bestimmt auch an den Luftballons vorbei...
    Wer mich sucht: Ich bin heut Nachmittag im Keller! :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()