Feedern für anfänger, kann ich so losziehen

  • hi floste,
    welche schnurstärke hast du genommen für die montage,


    gruß mattes

    Im Video 35er Mono von meinen Karpfenrollen, aber hauptsächlich deswegen weil man die durch die Farbe und Dicke
    gut im Video erkennt....


    Ansonsten kannst du das ganze an deine Hauptschnur anpassen bzw sogar aus deiner Hauptschnur binden.
    Ich persönlich nehme gerne etwas steifere Schnur, da so das Vorfach besser von Futterkorb bzw Hauptschnur weggehalten
    wird und das Verwicklungen reduziert.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • hallo mattes,


    hier , zwar kein Video, aber drei einfache Feedermontagen:


    [Blockierte Grafik: http://angelfreund.osmardorow.de/angelmontagen/feeder_standardmontage.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://angelfreund.osmardorow.de/angelmontagen/feeder_auftriebmontage.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://angelfreund.osmardorow.de/angelmontagen/feeder_durchlaufmontage.jpg]


    Die Bilder sind von meiner HP, also keine Panik wegen der Rechte.


    ein paar ganz kurze HInweise:


    Bei der einfachen Futterkorbmontage (Bild ganz oben)
    kommt es vor allem darauf an, dass man den Widerstand der Schnur am Blei
    so gering, wie möglich hält.


    Auf festen Böden eignet sich die einfache Futterkorbmontage ( oder auch
    Feedermontage ) recht gut. In der Strömung eines Flusses sollte man
    das Blei nicht direkt auf die Schnur ziehen. Hier bietet sich eher ein
    Seitenstrang an, der frei gleitend das Blei mit der Schnur verbindet.


    Ein Antitangel verhindert auch hier das Verheddern der Montage
    beim Auswurf.


  • Danke für eure tipps männer,


    nur ganz kurz, weil es vor kurzer zeit hier mal aufkam: Ein user bemängelte eine frage gestellt zu haben und niemand hätte
    darauf geantwortet, hier ist das gegenbeispiel erbracht.

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_358.gif]
    ihr habt mir sehr geholfen und ich gehe jetzt voller tatendrang zum feedern.
    (Vielleicht rückt die feederrute ein stück näher....)


    glg. mattes :gut

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png


  • feeder zur zeit nur in der theorie...da mein sohn den vorbereitungslehrgang für den fischereischein macht und ich
    sein taxi bin 8o hoffe das ich am wochenende etwas ans wasser komme.
    habe aber schon fleißig vorfachbinden geübt :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • gestern war ich mit sohnemann feedern,
    die stelle die ich vorher zwei tage leicht angefüttert habe und was soll ich euch sagen-----nicht ein biss ?-(
    futterkorb, made, wurm, leider kein erfolg.


    die stelle ist eine kiesstelle haben wir festgestellt, nach 1 stunde war das futter noch im futterkorb....habe es wohl zu
    feste gemacht, auch wurm/made mit pose kein erfolg, wahrscheinlich die falsche stelle, zur falschen zeit, zum falschen
    wind und zur falschen mondphase :thumbup:


    werde aber nicht aufgeben, nur schade für euch, dass ihr die weltbesten fangbilder verpaßt :angler: :-))


    lg. mattes und felix

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Feederruten kann man auch wunderbar missbrauchen...so wie ich hier beim Quappenangeln :-))




    Anstatt Futterkorb kommt halt nen ordentliches Blei dran für die Strömung.


    Uns sind gestern dabei 2 schöne Quappis von 36 und 41cm ans Band gegangen.



    PS: Mein alter Herr auf dem Bild pinkelt übrigens nicht grad auf seinen Stuhl, sondern knüppert nur nen neuen Haken dran nach Krabbenattacke :P

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    Feederruten kann man auch gut in der Brandung einsetzen.
    Kenne jemanden, der damit gute Mefos gefangen hat.
    Nur bei Krautgang sollte man sie schonen.



    Feederruten an der Ostsee im Einsatz


    Eelcatcher, danke für Bericht und Foto.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hallo Fangnix1,


    wenn das Futter nach 1h immer noch im Korb war, hast du es leider falsch gemacht ;( . Sobald der Korb am Grund ankommt, muß das Futter ras. Sonst gibt es ja keine Lockwirkung.
    Nimm beim nächsten mal zB. 1kg Futter in einen Eimer. Dann ein bischen!!!!!! Wasser dazu und wild mischen. Die großen Klümpchen dabei zerkleinern. Dann nimmst du einen Hand voll und drückst fest zusammen. Sollte der Klumpen sofort wieder auseinander fallen, wieder Wasser+mischen. Die Konsistenz ist OK, wenn der Klumpen nach dem zusammendrücken erst zerfällt, wenn du ihn mit dem Daumen eindrückst. Dann evtl. Sieben. Danach 10-20 min stehen lassen ( während dieser Zeit kannste deine Ruten aufbauen 8o :D ) und nochmal drücken und evtl. nachfeuchten
    :-PFertig!
    Hier mal ein paar Videoanleitungen:


    https://www.youtube.com/watch?v=mxdOe0WXVNA
    https://www.youtube.com/watch?v=bvu5Sji-O6M


    Gruss marev

  • Moin Eelcatcher.


    Petri.Heil zu den Quappen,danke für den Bericht und das Foto.


    Steht ihr da an der Elbe ?


    Yep, das ist an der Elbe, etwas nördlich von Magdeburg.
    Meine beiden Ruten im Vordergrund liegen an der Strömungskante mit 140g Bleien (120g driftet noch etwas, daher so schwer), mein Vater fischte mehr direkt im ruhigen Wasser der Buhne mit 80g Bleien.
    Bisse hatten wir an beiden Stellen, in der ruhigen Buhne waren aber mehr kleinere Quappen unterwegs.
    Wir hatten insgesamt 9 Quappen, davon gingen 7 wieder zurück da deutlich untermaßig...waren ca. 20-25cm lang (Schonmaß hier ist 30cm).
    Allgemein beißen sie hier so ab 19Uhr, mitunter auch nur etwa 1 Stunde und dann ist Ruhe. Die Bisse kommen sehr zaghaft, an normalen Grundruten bemerkt man sie mitunter kaum.


    Wir probieren oft auch mal unterschiedliche Buhnen aus....manche sind eher steinig und krautfrei, andere eher sandig und man hat ständig etwas Kraut beim Einholen dran.


    Ich werd später so auch auf Aal und Zander in der Elbe fischen gehen, im Sommer dann allerdings direkt in der Strömung.


    Die Feederruten die ich verwende sind Heavy-Feederruten bis 230g (Cormoran Feeder TS230 mit Cormoran Rolle Carp GBR 5000) , Spitze ist ne 4oz.


    Das einzige woran ich aktuell noch etwas tüftel ist ne akustische Anzeige mittels Glöckchen.
    Oben an der Spitze geht zwar, muß ich aber vorm Werfen immer abnehmen, ansonsten fliegen sie weg beim Werfen.
    Daher versuch ich mir 2 Seitenbissanzeiger zu basteln, die ich dann ans Dreibein montieren kann....mal schauen ob ich das so hinkriege wie ich mir denke.


    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.