Gummifische selber herstellen

  • Hallo liebe Angelbegeisterte,


    Hier stelle ich euch mal meine Fotostory für die Herstellung eigener Gummifische vor.


    Was brauchen wir für die Herstellung?
    Gummifische (1).JPG
    Flasche 0,5 L Weichplastik (sollte für ca. 80 Gummifische langen)
    Beutel Farbpulver (ich benutze Silber)
    Alu-Form für 9 cm Gummifisch mit Schaufelschwanz
    Ein kleines Glas
    Holzstäbchen zum umrühren
    Lederhandschuhe (Glas wird im Microwellengerät heiss gemacht)
    Microwellengerät
    Schere (Überguß abschneiden)


    Ich gieße etwas Weichplastik ins Glas (Flüssigkeit ist milchig weiss) und stelle es in den Micro.
    Gummifische (2).JPG


    Je nach Leistung des Micro wird die Flüssigkeit so lange erhitzt bis sie glasklar wird, (Dauert nur 1-2 Minuten) und hole das heisse Glas mit einem Lederhandschuh aus dem Micro.
    Gummifische (3).JPG


    Mit einem Strohalm gebe ich etwas Farbpulver ins Glas und rühre es mit dem Holzstäbchen unter.
    Gummifische (4).JPG Gummifische (5).JPG


    Sollte das Weichplastik wieder etwas erstarren, kann man einfach wieder das Glas kurz im Micro erhitzen. Genauso kann man auch das Farbpulver vor dem Erhitzen einrühren, ich mach es aber nach dem erhitzen, um zu sehen das die Flüssigkeit glasklar ist.


    Weiter im Teil 2

  • Teil 2


    Das erhitzte Weichplastik gieße ich nun vorsichtig und gleichmäßig von einer Seite zur anderen in die Form.
    Gummifische (6).JPG


    Das aushärten des Gummis geht verhältnismäßig schnell (kann man mit dem Holzstäbchen auf dem Gummi beim reinstechen testen). So in etwa 2-3 Minuten ist das Gummi soweit, daß wir die Form öffnen können, und den Gummifisch der Form entnehmen können. Vorsicht, auch der Gummifisch ist immer noch heiss.
    Gummifische (7).JPG Gummifische (8).JPG Gummifische (10).JPG


    Der Überguß wird mit der Schere abgeschnitten
    Gummifische (11).JPG


    Weiter Teil 3

  • Teil 3


    Hier nochmal der Gummifisch mit abgeschnittenem Überguß
    Gummifische (12).JPG


    Und weiter gehts mit dem nächsten Guß
    Gummifische (13).JPG


    Der super Vorteil bei der ganzen Sache ist, daß ich eigentlich kein Weichplastikverlust habe. Man kann den ganzen Überguß oder die schlechten Gummifische einfach wieder ins Glas schmeissen und ständig erhitzen.
    Gummifische (14).JPG Gummifische (9).JPG


    Hier das Ergebniss von wenigen Minuten Arbeit
    Gummifische (15).JPG


    Das Farbpulver gibts in sehr vielen verschiedenen Farben. Dem Experimentieren sind keine Grenzen gesetzt. Weiterhin gibts im Handel auch größere oder kleinere Gummifischformen aus Alu oder Silikon. Nicht nur Gummifische können so hergestellt werden, sondern auch jedes andere Getier wie Frösche, Käfer, Krebse, Insekten u.s.w.


    Viel Spass beim Selbstgummifischgießen :thumbup:

  • Hallo Heliklaus,
    das ist ja ne richtig coole Sache und ausgezeichnet von Dir beschrieben. Danke dafür.


    Hab gerade mal geschaut, und die Formen sind ja wirklich erschwinglich und würden sich, gerade bei den großen Verlusten im Rhein, echt rechnen.
    Außerdem kann man so seine individuelle Farbvorstellung dann auch selbst verwirklichen.


    Wäre vieleicht auch mal ein Anreiz für Askari die Gießformen und das Weichplastik ins Sortiment aufzunehmen.
    Ich würde da zugreifen.



    Für Deinen Bericht: Drei Daumen hoch!!!


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Moin,


    der Bericht ist echt Klasse !


    Dafür mein persönlicher Dank an dich.......... ;)


    Von mir gibt es dafür 5 Daumen....... :gut :gut :gut :gut :gut


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heliklaus,


    schöner Bericht mit schönen Bildern. Danke dafür.
    Hat man viele Abriße, so lohnt sich der Kauf der
    Formen bestimmt.


    Mach weiter so. :gut:gut


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Heliklaus
    Der Bericht ist echt gut. Nun stellt sich die Frage, wie gut laufen die Gummifische. Was nützen mir billige Gummifische, wenn diese nicht gut laufen und nichts fangen.
    Wäre gut, wenn das so einfach wäre oder hast du schon Erfahrungswerte, was den Laufeigenschaften betrifft. Auf den Bericht bin ich gespannt.
    Gruß Zandy

    • Offizieller Beitrag

    Der Bericht ist echt gut. Nun stellt sich die Frage, wie gut laufen die Gummifische. Was nützen mir billige Gummifische, wenn diese nicht gut laufen und nichts fangen.
    Wäre gut, wenn das so einfach wäre oder hast du schon Erfahrungswerte, was den Laufeigenschaften betrifft. Auf den Bericht bin ich gespannt.


    Dem Kompliment schließe ich mich mal an.


    Ich leite den Bericht auch mal an die Produktabteilung weiter, vielleicht ja auch für unser Sortiment interessant. Bleigussformen haben wir ja auch.


    Über einen Praxisbericht bzgl. Laufeigenschaften würden wir uns natürlich auch freuen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Klaus :)
    erstmal super dickes Lob und Dankeschön für den tollen, bebilderten Bericht!
    Ich gieße selber Gummifische, allerdings erhitze ich das Gießmaterial auf ner kleinen Kochplatte!
    Manchmal etwas schwierig mit der Temperaturkontrolle, deswegen nehme ich die Idee mit der
    Mikrowelle gerne mit und probiere das beim nächsten mal aus!


    Zum Lauf der Gummifische….
    Ich gieße mit zwei verschiedenen „Plastiken“….das normale Plastik, das allerdings sehr weich ist, wie ich feststellen musste
    und dementsprechend anfällig waren die Gummifische für Beschädigungen durch den Jighaken oder Fehlbisse.
    Es gibt noch ein sogenanntes Salzwasserplastik, das von der Mischung her deutlich härter im Endprodukt ist, für das normale
    Fischen mit Gummi aber zu hart ist, grade wenn das Wasser noch sehr kalt ist.
    Beide Plastiken lassen sich aber sehr gut mischen und das was rauskommt hat eine gute Beweglichkeit und eine ausreichende
    Härte, dass der Gummifisch nicht gleich kaputt geht.
    Ich mische 60% normales Plastik und 40% Salzwasserplastik und das was dabei rauskommt ist absolut brauchbar!


    Thema einfärben….
    Ich habe bisher immer diese sauteuren Spezialfarben verwendet und diese dann mit dem Glitterzeugs aufgepeppt.
    Bei der nächsten Gießaktion werde ich mal was ausprobieren….
    Es gibt doch diese Pulverfarben für Bleibeschichtung, die eigentlich nichts anderes, wie feinst granuliertes Polypropylen ist.
    Ich werde versuchen, ob ich nicht damit das heiße Plastik vor dem Guss einfärben kann.


    Mal sehen, was dabei rauskommt!


    Stefan
    Wäre eine feine Sache, wenn so etwas bei euch im Sortiment seinen Platz findet…es gibt nur wenige Bezugsquellen für
    das Zeug, es sei denn man will es kanisterweise in den USA bestellen…


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Vielen Dank erstmal.


    Wenn ich ans Wasser komme, werde ich die Gummis natürlich mal ausprobieren.


    Zu dem Farbpulver, das kleine Tütchen kostet nur 2,50€ und ist sehr ergiebig und gibts in vielen Farben. Man kann natürlich auch mischen und wie schon oben beschrieben vor dem erhitzen beimischen oder im heissen Zustand.


    Das mit dem Salzwasserplastik interessiert mich auf jeden Fall. In der Tat ist das Gummi recht weich obwohl es noch nicht mal das weicheste Plastik ist. Gibt noch ne Nummer weicher.


    Da ich hier keine Werbung machen darf, kann ich zumindest sagen das die Formen, Weichplastik und Farben für ihre Ergibigkeit wirklich günstig sind.


    Eigentlich top Artikel für Askari ;)