Montage für das Feedern ...

  • Moin zusammen,


    Wie schon gestern im Chat besprochen hab ich hier meine Version der Montage mal angehangen,Feedback, Kritik und Verbesserungen würd ich gerne von Euch hören :thumbup:
    Am Safety Clip hänge ich diverse Bleie oder Körbe an die ich mal mit auf´s Bild gemacht habe. Als zweites Set hab ich mir das gekauft:
    Als Rute steht die Daiwa Powermesh Feeder mit 4,20 m Länge und als Rolle die SPRO Cresta 5000 Match & Feeder ihren Mann.
    Schnur ist nun doch eine 0,23mm Daiwa Tournament Monofil. Welche Montage ist nun hier die beste ?

  • Moin Mike,

    Welche Montage ist nun hier die beste ?


    Für fließgewässer, wie bei mir am Rhein kommen die Futterkörbe links im Bild zum Einsatz. Der Methodfeeder ist wohl eher für Seen da das Futter im Fluß sofort rausgespült würde. Und das netz mit dem grünen Getüddel dran kenn ich gar nicht.


    Ich Fische immer die Schlaufenmontage, um bei einem Hänger nur das Blei zu verlieren. Habe da immer schon welche vorgefertigt für den fall eines abreissens. Allerdings ist der Haken auch gleich mit weg.


    Von daher finde ich deine Montage mit dem Safty-Clip gar nicht schlecht. Hab da allerdings null Erfahrung mit, ob das Ding auch Futterkörbe bis 200g beim Einwurf hält und ob bei einem Hänger auch wirklich nur das Blei verloren geht, oder doch die Hauptschnur abreißt. Vieleicht benutzt ja einer schon so einen Clip und kann da Auskunft geben. Dann hätte ich was umzubauen.


    Meine HeavyFeeder Fische ich mit 17 Geflecht und die Schlaufenmontage ist eine 45er Mono.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hab da allerdings null Erfahrung mit, ob das Ding auch Futterkörbe bis 200g beim Einwurf hält

    Ja das funktioniert


    ob bei einem Hänger auch wirklich nur das Blei verloren geht, oder doch die Hauptschnur abreißt

    Naja das kommt drauf an, wenn tatsächlich NUR der Korb oder das Blei sich irgendwo verfangen klappt das sehr gut, wenn du allerdings deine gesamte Montage z.B. im Totholz versenkst nützt das auch nichts mehr....



    Zu den Körben:
    Da du gestern im Chat geschrieben hast dass du in einem schmalen fluss/Bach fischst wirst du vermutlich nicht weit werfen müssen, deswegen
    fällt Kandidat 2 (v.l.) schonmal weg.
    Nr 3 finde ich auch ziemlich seltsam, scheint mir so ne art alte version von nem inline Futterkorb/method feeder auf nem Seitenarm zu sein.
    Nr. 4 (das grüne) ist vermutlich ein Blei mit Krauttarnung, wenns schwer genug ist kannst du es am clip zum Karpfenfischen einsetzen.
    Nr 5 keine Ahnung was das ist, sieht mir aus wie so eine Art netz das Aalangler benutzen um mit fischresten oder ähnlichem zu locken, auf jeden Fall für
    dein Vorhaben eher ungeeignet
    Nr. 1 wäre gut geeignet zum normalen Feedern, würde ich aber eher an Schlaufenmontage oder ähnlichem fischen als an einem clip...


    Die frage generell ist ob du klassisch feedern möchtest mit Durchlauf und Anschlagen von Bissen oder Karpfenangeln mit Festblei wofür der clip
    eigentlich gedacht ist.
    Dazwischen gibts auch noch das method feedern, was auch interessant für dich sein könnte.



    Schade dass man auf dem Bild das Vorfach nicht sieht, das wäre auch wichtig gewesen.



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo Maik 73,


    wenn du dich ein wenig zurück erinnerst, die Zeitschrift Fischer& Angler in
    Sachsen, die jeder sächsische Angler kostenlos erhält, hatte 01/2013 Seite 47, einen
    Beitrag von Arndt Zimmermann Praxistipps: „Meine bewährten Feeder-/Picker und
    Schwingspitzenmontagen"


    Hier findest du reichlich Anregung.


    Arndts Beiträge sind sehr informativ und allgemeinverständlich geschrieben. Er
    ist ein sehr vielseitiger und reger Angler und Autor und hat jetzt einen
    Stammplatz mit seinen Artikeln in dieser Zeitschrift.


    http://www.landesanglerverband…r_u_Angler/2013_1_FuA.pdf




    (Maikff sollte sich diese A. auch ausgiebig ansehen.)
    Gruß Haui006

  • Zitat von »Bulldog« ob bei einem Hänger auch wirklich nur das Blei verloren geht, oder doch die Hauptschnur abreißt
    Naja das kommt drauf an, wenn tatsächlich NUR der Korb oder das Blei sich irgendwo verfangen klappt das sehr gut, wenn du allerdings deine gesamte Montage z.B. im Totholz versenkst nützt das auch nichts mehr....


    Aha,
    die Montage wäre dann bei mir fürs Zanderangeln mit Köfi interessant. Da habe ich zur Zeit noch das Problem mit den Antitangels die ja auf der Hauptschnur montiert werden und bei nem Abriss muss ich die Hauptschnur abreissen.


    Danke


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Soooo bin vom Testangeln zurück :cheers: , habe mir eine Schlaufenmontage gebaut und die zweite Angel hatte den Futterkorb Nr.3 ( also Inlinefeederkorb am Seitenarm (meine Erfindung ;( )) beides klappte ganz gut nur mit der Verwertung der gefühlten 100 Bisse hatte ich meine Probleme. Die Fische hatten verdammten Appetit und ich war zu unkonzentriert für beide Ruten. Aber es haben beide gefangen, Schlaufenmontage ist was tolles, deshalb baue ich meine erste mit dem Safety Clip auch auf Schlaufe um. Mein Ansatz war der, erst habe ich 2 ca 8cm große Futterbälle ( TopSecret Kanal + irgendwas mit Grün drinn (komme nicht auf den Namen,+Maiskörner+Shripstückchen) ins Wasser geschmissen (etwas Flussauf) und dann alles aufgebaut, Schlaufe mit Futterkorb 2 (hmmm jetzt hab ich´s auch gelesen aber egal) und Maiskorn ins Wasser, dann Rute 2 mit meinem Prototypen Nr.3 und Maiskorn+Shrimp ins Wasser .... da rappelte schon die Schlaufenrute angeschlagen, nix. Im Augenwinkel zappelte die 2. Rute usw. erst als ich eine draussen hatte hatt es geklappt. Dann habe ich die Futterkörbe gegen ein Einhängeblei und an Rute 2 das Tarnblei getauscht und dann hatte es auch an der SafetyClip Rute geklappt. Bilder hänge ich mal an .... 33cm Döbel und 26cm Rotauge


    Zum Netz mit Blei unten drann, ja das will ich dann wenn´s wärmer ist mit Fischstücken etc. auf Aal verwenden


    Erweiterung: @Flo , das Bild 3 zeigt jetzt das Vorfach ;)

  • Hallo Maik73,


    Gratuliere, da ist noch mehr drin, wenn es so gut beißt. Wie wäre es wenn du
    deinen Weg zu den Rutengriffen etwas kürzer machst? Mit zwei Auflagen zu jeder
    Rute und so eingerichtet dass du nur gering die Hand ausstrecken musst um den
    Griff in der Hand zu haben. Kommen die Bisse rasch, dann nur mit einer Angel
    und der Griff bleibt in der Hand. da bist du wesentlich schneller beim Anschlag,
    als wenn du dich erst nach dem Griff bücken musst.
    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    deine Montage scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein.
    Man kann immer was anders machen und verbessern.


    Petri Heil zu deinem Fang. :gut Gute Fische.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin moin Mike,
    das ja wohl´n Ding, da Bastelt der rum, geht mit ner neuen Montage ans Wasser und fängt auch noch Fisch. 8-o
    Warum mich das so wundert Mike??? Lies meine Fangberichte!!! :P


    :D Petri zu den Fischen :thumbup:



    Schlaufenmontage ist was tolles


    genau, ist auch mein Favorit am Strom. Der Fisch kann in jede Richtung abziehen und der Biss wird immer angezeigt. Wie weit der Fisch ziehen kann, bis er sich selbst anschlägt, kann man durch die Schlaufengröße bis zu einem gewissen grad beeinflussen. Für mich das wichtigste, bei Rückströmungen durch Schiffe vertüddelt die Montage nicht und das Vorfach liegt durch den höheren Seitenarm nicht direkt zwischen den Steinen. :thumbup: Nur wenn der Fisch Schnur ziehen können muss, ist die Montage halt nicht geeignet.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Mike .


    Petri-heil zum Fang klasse das beide Montagen gefunzt haben ,glaube aber so wie Haui meint,


    verändere deinen Abstand zu den Ruten kannst dann schneller reagieren.


    Danke für den Bericht und die Bilder. :thumbup:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Die Rutenständer dürften das Hauptproblem der Bissausbeute sein, wie auch Haui schon anmerkte.
    Rute auf ne V-Auflage gelegt ist um einiges schneller anschlagbereit als diese Einklemmdinger.
    2 V-Auflagen geht im Fluss freilich auch, nur dann würde ich die Ruten eher parallel zum Fluss aufbauen.


    Ansonsten Petri zum Fang, ist doch immer wieder schön wenn neue Ideen dann auch noch auf Anhieb funzen. :thumbup:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Petri zu den Fischen. Zu den Körben, Rutenablage usw. wurde ja schon alles gesagt. Wenn so wenig Fische hängen bleiben probiere aber vielleicht auch andere Köder. Mais, Shrimps sind recht groß und werden nicht so schnell genommen wie ein paar Maden. Probier doch auch mal das Angeln mit treibender Pose, kann auch erfolgreicher sein als die Feeder.


    LG

  • All, danke Euch für die Antworten !!! Andere Köder werde ich probieren und auch mit den Körben noch "spielen" meld mich wieder wenn´s wieder rappelt :D (morgen Nachmittag is wieder Wasserzeit :angler: )

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !