Rolle spult "zu hoch"

  • Hallo zusammen :D


    Ich hab mir demletzt ne Shimano Baitrunner ST 6000 RA zugelegt.
    Jetzt musste ich beim Schnur draufziehen leider feststellen, dass die Schnur hauptsächlich im vorderen Bereich der Spule aufgespult wird.


    Hab schon versucht mir im Internet ein wenig Halbwissen anzueignen und hab irgendwas von Unterlegscheiben (mitgeliefert) gelesen 8|
    Nur waren da 1. keine dabei und 2. schien sich das ganze auf ne Frontbremsenrolle zu beziehen.


    Jetzt frag ich mich ob das ganze ein Produktionsfehler ist oder obs gewollt ist (letzteres kann ich mir echt nicht Vorstellen, weil man ja so viel weniger Schnur auf die Rolle kriegt)
    So als kleiner Vergleich: normale Spule mit Schnur: I I Meine Spule mit Schnur: \ /


    Schon mal vielen Dank!

  • mit vorderen Bereich meinst du sicherlich oberen Bereich der Spule.


    Das Schnurlaufröllchen kommt beim Kurbeln zu hoch und wickelt dadurch im oberen Spulenbereich.


    Ist es ein Zeichen das die Spule zu tief auf der Achse steckt und höher positioniert werden muss. Das korrigiert man mit Distanzscheiben wie du schon richtig gelesen hast.


    Umgekehrt wenn zu tief aufgewickelt wird, steckt die Spule zu hoch auf der Achse und muss tiefer gelegt werden indem man 1-2 Distanzscheiben entfernt.


    Wenn es ein Neukauf war, gehe zum Händler und und bitte darum ein paar Scheiben zu besorgen. Vielleicht hat er auch passende in seiner "Grabbelkiste". Wenn er keine hat oder keine besorgen kann, messe mal eine Scheibe nach und gebe mir die Maße auf. (Innen- u. Aussendurchmesser, die Stärke sollte 0,5 mm betragen).


    Dann stanze ich dir passende aus Carbon, was das Bremsverhalten noch positiv beeinflußt.


    Gruss


    Wolfgang

  • So ganz versehe ich das mit den Distanzscheiben nicht....


    Durch die Achse geht ein Splint, wo die Spule einrastet. Mag sein, dass es da auch noch andere Modelle gibt.


    Aber wenn man eine Rolle kauft, sollte die Spule doch so einrasten, dass die Höhe/Tiefe der Spule genau stimmen sollte. Ansonsten sehe ich es als Baufehler an.


    Oder kann es vielleicht sein, dass die Spule zu einer andere Modellreihe gehört und versehentlich auf die Rolle kam?, Also schon beim Hersteller oder beim Händler?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • sorry , hätte mal auf die Zeichnung schauen sollen.....


    folgende Vorschläge wie ich vorgehen würde:


    1) den Splint herausnehmen und testen wie tief der in die Aussparung in die Spule greift. Wenn tief genug, kann evtl. mit einer 0,5 mm Distanzscheibe ausgeglichen werden.


    2) prüfen ob das Schnurlaufröllchen korrekt eingesetzt ist. Habe schon einige Shimano Rollen gehabt da war es falsch herum eingesetzt


    3) wenn es korrekt eingesetzt ist muss der Rotor höher gestellt werden. Dazu den Splint entnehmen, Konterschraube der Rotormutter und dann die Rotormutter lösen. Dann 1 bis 2 0,5mm starke Unterlegscheiben auf das Ritzel stecken. Dann wieder montieren und testen. Dabei aber beachten das die Rotormutter noch ausreichend auf das Ritzel geschraubt werden kann ohne das der Rotor wackelt. Die Rotormutter nur handfest anziehen!


    Wenn das alles kein befriedigendes Ergebnis gebracht hat die Rolle beim Händler tauschen.


    Addi


    unterschiedlich starke Schnüre können ein unterschiedliches Wickelbild ergeben. Genau dafür gibt es Distanzscheiben um das zu justieren. Vielleicht schreibt der TE was für eine Schnur und Schnurstärke verwendet wird.

  • Moin


    Ich weiß ja nicht wie alt die Rolle schon ist aber sollte sie noch in der garantie zeit sein Reklamieren beim Händler.


    Bei jedem eingriff erlischt die Garantie!




    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe



  • was absolut nicht stimmt!


    Das was ich beschrieben haben gehört dazu die Schnurwicklung zu justieren. Warum liegen wohl bei den meisten Rollen eine entsprechende Anzahl Distanzscheiben bei?


    Auch wenn eine Rolle ein Vollbad genommen hat darf man die Rolle öffnen und reinigen um weitergehende Schäden zu vermeiden. Nur sollte man davon etwas Ahnung haben. Wenn dabei etwas vermurkst wird greift selbstverständlich die Garantie nicht mehr.


    Aber so wie der TE schreibt ist es wohl besser die Rolle zu seinem Händler zu bringen.








    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Moin zusammen,
    ich hatte auch schon solche Probleme bei zwei Rollen, hab da erfolglos rumgebastelt und die Rolle entsorgt.
    Das mit dem Justieren klingt schon logisch und auch recht einfach, aber...

    Warum liegen wohl bei den meisten Rollen eine entsprechende Anzahl Distanzscheiben bei?


    ...ich hatte noch nie bei einer Rolle diverse Scheiben oder sonst irgend was im Karton, um die Schnurverlegung an zupassen. ?(


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Zitat

    ...ich hatte noch nie bei einer Rolle diverse Scheiben oder sonst irgend was im Karton, um die Schnurverlegung an zupassen.

    Was? Du hattest noch nie Distanzscheiben dabei? Da bin ich aber froh...wollte mich schon gar nicht äußern....hatte auch noch nie Distanzscheiben dabei.
    Ich hab es jetzt aber wohl verstanden....man muss den Rotationskopf abnehmen und dort die Scheiben unterlegen. Aber dann kommt der ja weiter raus und die Schnur wird noch weiter oben verlegt. Also müsste ich Distanzscheiben wegnehmen. Dann hätte ich ja noch mehr 'beiliegend'! :rolleyes:


    Ich habe auch noch nicht erlebt, dass unterschiedliche Schnurstärken unterschiedlich verlegt werden. Ich sehe zwar die Wicklung bei einer dickeren Schnur eher, als bei einer Dünnen, aber bisher hatte ich da keine Probleme mit.


    Wie ich oben schon schrieb: Wenn ich eine neue Rolle kaufe, so sollte sie so funktionieren, dass die Schnur vernünftig aufgespult wird.
    Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass der Bügel nicht richtig sitzt. Das z.B. dieser nicht ganz angeklappt ist, wenn beim Einholen Druck auf das Schnurlaufröllchen ausgeübt wird und dann der Bügel leicht aufklappt, weil er zu locker sitzt.


    Sollte es wirklich irgendwelche DIstanzscheiben geben, die da rein müssen, dann ist das Herstellersache. Die können keine Rolle verkaufen, wo die Schnur ungleichmäßig aufgewickelt wird. Ich würde da auch nicht selbst Hand anlegen. Der Splint sitzt oft so fest, das man dazu neigt, diesen mit einem leichten Hammerschlag herauszubekommen. Damit verbiegt man aber die Achse. Aber auch mit ner Zanke kann man da mehr zerstören, als man eigentlich will.


    Also am Besten: Ab zum Händler.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. also, nochmal vor Augen führe..


    .. sein Schnurbild auf der Spule ist ;
    - \ /- anstatt - I I- ..


    .. jetzt frage ich mich,
    wickelt das Ding unten überhaupt Schnur auf oder
    bleibt der untere Teil fast Schnurlos ?


    .. der "hub" der Achse ist ja bei jeder Kurbelumdrehung immer gleich I<-->I


    .. sitzt jetzt eine Spule (weitwurf; ersatz; fremd ) auf der Achse,
    welche einen größere/andere Fläche hat als der Hub hergibt;
    dann ist der Schnurbauch auf der Seite zu finden, wo der Hub öfters endet/wendet als
    an der gegenüber liegender Spulen-Fläche; wo die Schnur etwas mehr platz hat
    sich aus-zu-breiten/neben-einander-zu-fallen.
    Die Ränder der Spule fangen auch noch Schnur ein, welche etwas über dem 90°Winkel geführt werden,
    solange die bereits aufgewickelte Schnur den Kontakt zur "überwinkelnden" hält.
    Aus dem Grund fällt vielen das besch** Schnurbild erst auf, wenn mal wirklich 100m und mehr Schnur
    ausgeworfen und eingespult wurden.
    Beim Händler mit der Auf-Spulstation fällt das bei Neukauf erstmal nicht auf ;)


    Sitz die orginalspule (richtig) auf der achse, dann muss das schnurlaufröllchen beide spulen-enden gleichmäßig bedienen (eigentlich).
    Ob die Spule RICHTIG drauf sitzt; korrekt bedient wird; etc., das kann man mit zBsp. einem Geodreieck/Scheckkarte checken.
    Die Spule dient als ANLAGE für den "Winkelmesser" (Visitenkarte) und der obere- bzw. untere Hub
    werden damit am Schnurlaufröllchen überprüft..


    .. und ja, es gibt so "krücken" die schon bei der Herstellung zuviel Spiel haben
    und deswegen ein miserables Schnurbild bilden ..
    .. da reicht ein kleiner Druck auf die Spule und das Ding flattert über 2mm zurück bzw. nach vorne;
    hab hier gerade so ein altes Schätzchen vor mir; Daiwa A-160X; robust, astreine Rolle die was abkann
    aber eine sauschlechte Schnurverlegung hat (wie die ganze Serie).
    .. die Rolle hat schon immer mehr Schnur in Richtung Abwurfkante verlegt, wenn man sie nicht ausgetrickst hat ;)
    .. das 2mm-Spiel liegt bei der Rolle an der Achse und nicht am Schnurlauf-, Schnurumlenk-Röllchen.
    Die Achse lässt sich nicht besser justieren;
    aber eine kleine Scheibe unter die Spule und die Schnur wird besser Richtung Mitte verteilt.
    Was sich noch geändert hat ist der Ton, wenn ein Fisch bei geöffneter Bremse abzieht. ;)
    Das liegt vermutlich daran, dass die "ratter" jetzt etwas mehr an der Kante vorbei läuft ..


    wie auch immer.. man hört noch genug ;)



    .. jetzt gibt es ja von einigen Herstellern die Möglichkeit,
    dass von Rollenserien vorher, die Spulen auch auf ein aktuelles Modell drauf-passen und umgekehrt ..


    .. da kann man sich mit diesem "Scheibchen legen" das Schnurbild etwas besser hin-zaubern ;)



    Die Vorschläge;
    das verbaute Schnur-um-lenk-röllchen und
    den Sitzt der Spule auf der Achse zu überprüfen
    sind ja schon gefallen.


    Wo ist das ToastbROT ???


    .. was hat er bisher gemacht bzw. wie ist die Lage ??
    Fehler gefunden ???




    gruß rüdl

  • Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
    Ich bin dann auf den Hinweis, dass es ein Produktionsfehler ist nach den Feiertagen zum Händler gedackelt und hab dem das Ding gezeigt, ders dann ohne Probleme umgetauscht hat :-] (war frisch gekauft das Teil)


    Die neue Rolle spult wunderbar und einfach GLEICHMÄßIG die Schnur auf :D :D


    Problem gelöst - und noch was dazu gelernt. Vielen dank euch allen!


    LG. ToastbROT