Rollenpflege

  • hallo angelfreunde,


    da ich die nächsten tage etwas zeit habe, möchte ich diese in die pflege des angelmaterials investieren.
    meine ruten habe ich heute von INNEN und Außen gesäubert. stehen jetzt zum trocknen auf der
    terrasse, jetzt wollte ich morgen mal an die rollen gehen.


    Ist es ratsam die rollen innen alle einmal zu "oelen", das heißt, ein tropfen auf jedes zahnrad,
    oder ist das nicht nötig, bin da völlig unerfahren.
    (kommt bestimmt auch auf das oel an, WD 40...)


    lg. mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes,


    gute Idee, Rollenpflege schadet nichts, überhaupt wenn diese im Salzwasser ausgesetzt waren.


    An meine Zahnräder kommt nur Fett dran. Ich nutze dazu ein klares spezielles Fett, wie wir es auch in den Antrieben von unseren Aufzügen und Liften einsetzen. Öl nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, da schwöre ich auf Flexon ein dünn flüssiges Schmiermittel aus Schweden mit Teflon. Dies gibt es aber nur in die Lager der Achse.


    Vorher entferne ich das alte Fett und Öl in dem ich alle Teile mit Bremsreiniger säubere und anschließend den trocken geriebenen Teile dann ein Bad in Flexon gönne.
    Darin lasse ich die Teile dann über Nacht liegen, bevor ich die Teile dann nochmals abreibe und dann wieder zur Rolle zusammen baue.


    Beim zusammenbau der Teile, gibt es dann Fett und Öl an den entsprechenden Teilen. Von außen wird dann die Rolle nochmals mit einem Lappen abgerieben, den ich vorher noch mal fein mit Ballistol besprühe.


    Die Rollen danken es mir durch einen zuverlässigen Lauf und das zum Teil schon seit Jahrzehnten.


    Pass aber auf, das nicht zu viele Teile übrig bleiben. :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Rainer
    was ist FLEXON für ein Mittel und was bewirkt es. Nichts aussagefähiges im Web darüber gefunden.


    mattes


    WD40 sprüh überall hin nur nicht in Angelrollen. Das Mittel löst Fett und wenn es in Kugellager kommt sind die bald hin. Auch enthält WD40 78 Prozent flüchtige Stoffe. Die restlichen 22 Prozent muß man teuer bezahlen....
    Askari bietet ausgezeichnete Öle und Fette an die sich über die Jahre bestens für Angelrollen bewährt haben. Für Meeresrollen wichtig nur Fett zu nehmen welches hohen Korrosionsschutz bietet. Das sind die meisten aus dem Marinebereich.
    Zum Reinigen nehme ich Caramba Kaltreiniger. Löst ausgezeichnet auch hart gewordenes Fett in alte Rollen, und die Teile sind nach kurzer Zeit wieder trocken.
    Ob die Kugellager noch oke sind kannst du leicht testen. Auf einen konischen Pinselstiel stecken und in der stillstens Ecke des Hauses das Lager langsam drehen. Wenn knirscht oder kratzt gleich auswechseln. Dann nehme solche mit Kunststoffdeckel oder besser offene, denn auch in geschlossene dringt Wasser. Die Kunststoffdeckel kann man mit einer Nadel abheben. Dann mit Bremsenreiniger kräftig durchblasen. Trocknen lassen und neu fetten. Die Deckel wieder vorsichtig aufrücken oder offen lassen. Die Viskosität des Fettes sollte dem Drehmoment der Rolle angepaßt sein. Fett was für eine 130lbs Big Game Rolle gut ist, wir eine 1000er Stationär kaum noch kurbeln lassen.... Wenn die Kugellager wenig auf dem Buckel haben lohnt sich die Arbeit. Persönlich ziehe ich offene Lager vor. Da kann kein Wasser eindringen, drin bleiben und mit dem Fett emulgieren. Bei jeder Wartung kann man den Zustand schnell kontrollieren.

    BC Rollen werden immer beliebter. Die kleinen Kugellager fette ich nicht, sondern werden nur geölt. Den Unterschied merkt man später beim Werfen. Als Öl nehme ich SpeedX welches die Reibung stark reduziert das die Magnet- oder Fliehkraftbremse vorher neu justiert werden muss! (gibts bei Askari).


    Rücklaufsperren sind nicht hundertprozentig dicht und mit der Zeit sammelt sich Schmutz an. Mit Bremsenreinger kräftig ausblasen. Gut trocknen lassen und nur 2-3 Tropfen eines dünnflüssgen Öls auf die Zylinder geben. Mehr Arbeit ist es das Teil komplett zu zerlegen. Sollten aber nur Leute mit Erfahrung oder viel Geduld machen.


    Wenn die Bremse stockernd anläuft und die Schnur ruckelnd abzieht unbedingt die Bremsscheiben kontrollieren. Die Sicherungsfeder und alle Teile in der Reihenfolge entnehmen und auch so ablegen. Dann die Metallscheiben kontrollieren ob die Unterseite glatt sind. Die Scheiben werden gestanzt und an der Unterseite befindet sich oft (bei schlechter Qualitätskontrolle) etwas Grat oder die sind etwas bauchig. Grat zerstört die darunterliegende Bremsscheibe. Wenn die Metalscheiben eine leichte Wölbung haben drücken die nicht plan auf die Bremsscheibe, das kann man ändern. Die Unterseite mit einem Filzschreiber komplett einfärben und trocknen lassen. Dann auf 400er und 600er Naßschmirgel die Scheibe(n) so lange schleifen bis die aufgetragene Farbe komplett entfernt ist. Erst danach ist die Scheibe plan. Mit 1000er Schmirgel braucht nicht nachgearbeitet werden, und spiegelblank brauchen die auch nicht sein. Dann mal die Scheiben in den hochpreisigen Daiwa und Stellarollen anschauen. Bestehen teilweise schon aus eloxiertem Aluminium und bremsen hervorragend.
    Dann den Bremsscheiben widmen die aus verschiedene Materialien bestehen wie Filz, Teflon, Delrin (Kunststoff), Kork oder undefinierbares Material was aussieht wie aus der Sanitärabteilung aus dem Baumarkt... Das derzeit beste aber nicht preiswerte Material für alle Rollen ist Carbon. Wer beste Performance haben möchte sollte darauf zurückgreifen. Die Carbonscheiben dünn mit einem Bremsenfett versehen bietet bestes Bremsverhalten und steigert die Bremsleistung. Schon bei vollem Risiko an eigene Rollen oder Testrollen Steigerungen von bis bis 100 Prozent gemessen. Wer das voll ausnutzt kann sich anschließend bei Askari eine neue Rolle kaufen..... Darum nur die verbesserte Performance nutzen und mit der Bremsleistung nicht höher gehen als 10-15 Prozent der Werksangabe! (auf eigene Gefahr). Bei Rollen aus Kunststoff ganz besonders vorsichtig sein!!!


    Ein zwei Tropfen Öl in das Gewinde des Bremsknopfes nicht vergessen.


    Regelmäßig die Arme des Bügelumschlags ölen oder mit einem weichen Fett schmieren.


    Die Teile des Schnurlaufs nur ölen ist nicht ausreichend. Besser die Schraube lösen und alle Teile entnehmen, reinigen und mit einem weichen Fett schmieren. Der Freilauf des Röllchens wird dadurch nicht behindert! Das dreht sich eh nur unter Spannung beim Einkurbeln oder Abzug beim Drill. Öl wird im Gegensatz zu einem weichen Fett viel zu schnell ausgewaschen. Schuld daran sind die heute verwendeten geflochteten Schnüre. Die sind nicht so glatt wie Mono und transportieren mehr Wasser und Schmutzpartikel mit. Das wird am Röllchen abgestreift. Gerät zwischen die Teile und wirkt wie Schmirgel. Das ganz besonders wenn die Rolle nach dem letzten Angeln länger liegt und die Partikel trocken sind. Habe schon öfter festgegammelte Kugellager von der Achse gefräst.
    Meist ist dann auch die Achse durch Korrosion beschädigt. Wenn die nicht austauschbar ist, muß ein neuer Bügelumschlag gekauft werden. Mit regelmäßiger Pflege ist das zu verhindern.


    Wer im Salzwasser mit Alurollen angelt, sollten in alle Schraubengewinde gegen Korrosion etwas Fett geben werden. Die Kombination Alu, VA Schrauben und Seewasser führt zu galvanischer Korrosion... Spätestens wenn am Schraubengewinde weißes Pulver rausgeschraubt wird, ist das Gewinde im Gehäuse hin....


    Als letzter Tip. Arbeite von oben nach unten. D.h. anfangen beim Bremknopf, Spule, Rotor, Rücklaufsperre, Getriebe und zum schluß die Kurbel. Der größte Fehler ist für Anfänger eine Rolle komplett zu zerlegen und dann nicht mehr zu wissen wie alles zusammen gehört. Besonders bei Rücklaufsperre und Getriebe Fotos machen. Alle Teile genau in die Reihenfolge legen wie abgenommen. Die Explosionszeichnung weit weg legen, verwirrt meist mehr als das die hilfreich ist. Benutze die nur noch für Teilenummern für Bestellungen.


    Good Luck


  • werde ganz langsam an die sache herangehen,
    danke für eure hilfestellung. SpeedX werde ich mir gleich hier bestellen.
    Meeresrollen fetten,
    alle anderen werde ich oelen. :thumbup:


    hoffe nicht auf einen Ikeaeffekt, alles fertig und 6 schrauben, 4 dübel und 3 muttern über. :piep:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • @ Mattes
    wichtig ist den inneren "Schweinehund" überwunden zu haben, und davon frei machen das eine Angelrolle ein schweizer Uhrwerk ist.


    Nimm dir viel Zeit, nicht versuchen zwischen "12 und Mittag" fertig zu werden, wie man so schön zu sagen pflegt.
    Dann braucht man viel freien Platz und gute Beleuchtung am Arbeitsplatz und die entsprechenden Bits. Wenn du noch keine passenden haben solltest geh mit der Rolle in einen Baumarkt und teste aus.


    Dann braucht man noch einen Pinsel zum Fett auftragen und ein weiterer hilft beim Reinigen mit Bremsenreiniger. Damit den durch Fett verschmutzten Reiniger in einer alten Plastikschale auffangen. (Entsorgung nach den gesetzlichen Vorschriften). Dann noch ein paar saubere Putzlappen. Bevor die in die Tonne wandern, ganau nachschauen das sich darin kein kleines Teil verfangen hat! Da ich davon ausgehe das du im Hobbyraum werkelst (wie ich), nehme als Reiniger keinen Spray. Die flüchtigen Inhaltsstoffe sind der Gesundheit nicht förderlich. Offenes Fenster dabei ist auch nicht verkehrt. Wenn du Reiniger kaufst schau auf die Verpackungsbeschreibung. Das Mittel darf keine Kunststoffe und Gummi angreifen!!!


    Achte beim Zerlegen der Teile auf die verbauten hauchdünnen Distanzscheiben (Paßscheiben) aus Metall oder Kunststoff (zu finden im Schnurlauf, Getriebe, Worm Shaft, Rücklaufsperre usw). Die bleiben leicht am Putzlappen und Finger hängen oder werden mit Reiniger weggewaschen. Wenn die dann den Weg zum Fußboden oder mit dem Putzlappen in den Mülleimer gefunden haben, wird später nach dem Zusammenbau die Rolle nicht sauber kurbeln oder sogar Funktionsstörungen haben. Die dünnen Paßscheiben sind nicht in der Explosionszeichnung (Schematics) vermerkt und haben auch keine Bestellnummer! Werden bei der Montage im Werk benötigt um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Wenn du keinen heißen Draht zu Herstellern hast um welche aufzutreiben, bist verloren....


    Falls nicht unbedingt notwendig, zerlege nicht die Teile des Bügelumschlags (nur wo die Feder drin steckt). Ist bei einige Rollen mehr als eine Fummelei das wieder zusammen zu bekommen. Einfachger, nicht ganz so gründlich, geht es die Schraube ein bis zwei Umdrehungen zu lösen. Dabei mit der freien Hand die Teile fixieren, dann vorsichtig den Griff lockern. Einen Streifen Stoff durch den Spalt schieben und mit einem Pinsel ein weiches Fett in den Spalt geben. Nicht vergessen die Schraube wieder anzudrehen.


    Selten aber schon öfter erlebt das bei Alurollen Schrauben so fest mit Loctite eingeschraubt das man die nicht rausdrehen kann ohne den Schraubenkopf dabei zu demolieren oder es geht gar nicht. Aber dafür gibt es einen einfachen Trick: man braucht zwei zur Schraube passende Bits. Einer kommt in einen Lötkolben der andere ist griffbereit in einem Bithalter. Dann den Bit im Lötkolben auf den Schraubenkopf halten. Nach ca. 10 Minuten, abhängig von der Wattstärke des Lötkolbens, wird das Loctite weich und die Schraube kann herausgedreht werden. Das muss flott mit dem anderen Schrauber gemacht werden weil das Loctite schnell wieder fest wird. Wenn die Schraube sich nicht gleich voll rausdrehen läßt den Vorgang wiederholen. An der Schraube haftendes Loctite anschließend mit einer Drahtbürste entfernen. Gegen Eindringen von Seewasser in die Schraubengewinde und gegen galvanische Korrosion die Schrauben vor dem Eindrehen in ein Marinefett tauchen. Gibt noch andere industrielle Mittel, aber für den Hausgebrauch reicht ein gutes Marinefett.


    Die Schraube im Schnurlauf ist meist gegen Losruckeln auch mit Loctite eingesetzt. Das kann nach Rausdrehen der Schraube sicher mit einer auf die Schraube gesteckte U-Scheibe aus Gummi oder Kunststoff verhindern.


    Falls Hilfe benötigt wird kannst du dich gern an mich wenden. Dann bitte mit genauer Angabe um welche Rolle es sich handelt.


    Gruß
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    die Experten haben sich ja schon zu dem Thema geäußert.
    Da brauche ich nicht noch einen drauflegen.


    Aber sieh auch hier:


    www.rollenwartung.de


    Viel Spaß dabei. Ist garnicht so schwer.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • die Idee ein solches Board zu eröffnen war echt gut. Habe da auch schon geschrieben. Nur die Akzeptanz ist mehr als bescheiden. Kann auch sagen das Board ist tot.
    Eigentlich unverständlich. Haben ca. 4 Mio Angler in Deutschland. Wenn man davon ausgeht das im Durchschnitt jeder 5 Rollen hat, geistern gut 20 Mio Rollen rum die gewartet werden müssen. Aber scheinen alle damit keine Probleme zu haben.... oder sind händlerfreundliche Kunden und kaufen gleich was neues....


    Es ist wirklich kein Wunderwerk eine Rolle zu warten. Sicherlich muss man sich rein arbeiten. Auch muss eine Rolle bei einer allgemeinen Wartung nicht immer bis zur letzten U-Scheibe zerlegt werden. Es ist einfach die Angst davor etwas (oder noch mehr) kaputt zu machen oder nicht wieder alles zusammen zu bekommen. Kenne diese Aussagen aus den verschiedenen Angelboards und von Leute die mich auf Messen im In- und Ausland angesprochen haben.


    Darum wer Fragen hat immer zu.

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Hallo Wollebre uund alle anderen,
    warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. :thumbup:


    Deine Erfahrungen und Tipps hier in Sachen Rollenwartung - Pflege sind vieleicht ein Grund weshalb die Seite weniger besucht wird.


    Ich halte mich nicht für den unbegabtesten Handwerker und habe bisher jede Rolle wieder funktionsfähig zusammen bekommen. Wichtig ist eben Zeit, Platz und ne Portion Neugier wie so ne Rolle aufgebaut ist.


    Aber sollte ich mal Probleme haben, würde ich hier fragen und bestimmt fachliche Hilfe bekommen, wie man sieht. ;)


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • ja, das stimmt, "man" darf einfach keine Angst haben. Hatte auch schon in das Board geschaut, muß aber gestehen,
    dass die bilder mich eher erschlagen haben und ich überrascht war, was alles so in meiner rolle versteckt ist.
    Habe mir die älteste und defekteste rolle genommen die ich im keller habe. Jetzt ist so offen und ich staune, mache mir von
    einigen abläufen bilder, könnte mir beim zusammenbauen hilfreich sein :thumbup:


    lasse euch an meinem erfolg teilhaben....... :thumbup:


    Kaputt machen kann ich ja nichts mehr.... :gut


    lg. mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png