Rutenpflege

  • moin sportskollegen,


    habe mir gerade auf dem trödel ein DAM und eine SHIMANO Rute gekauft. (zusammen 14 euro).
    wie kann ich sie pflegen, mit öl oder sonstigem, damit sich die teleskopstangen wieder leichter ausziehen lassen.


    sonnigen sonntag noch,


    lg. fangnix1 - mattes :piep:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • heute keiner da zu diesem thema.


    lg. fangnix 1 ;( :wacko: ?(

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Sieh dir aber auch mal die Ringeinlagen an. Wenn die eine Macke haben ist deine Schnur schnell ruiniert.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass man Ruten von außen, nachdem man sie einfach mit einem Lappen, lauwarmes Wasser und mildem Reiniger abgewaschen hat, mit Cockpitspray einreiben soll. Angeblich sehen sie dann wieder wie neu aus.
    Ich besitze allerdings nur einteilige oder bestenfalls zweigeteilte Ruten. Teleskopruten hatte ich mal in einem früheren Leben, und die habe ich saumäßig behandelt.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !! (Mark Twain)

    Gruß & Petri Volker

  • danke, das ist ja einfach, dachte ich müßte alles fetten oder ölen.


    lg. fangnix1

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. hm.. vom "Trödel-Dödel" also und vorher nicht getestet ? .. verstehe ;)



    .. Öl - NÖ !


    .. SPÜLEN !! ;)



    .. schrau'b am Handgriff die Plastik-kappe ab;
    dann suchst du dir ein Stück Schnur/Wolle/dergl. ..


    .. als erstes tüddelst du ein Schnurende an den Spitzenring.
    .. dann such dir nen Platz in der Wohnung, wo du die Rute anstellen kannst und
    wo darüber irgend ein Nagel oder dergleichen zum antüddeln der Wolle/Schnur ist (Garderobe) ..


    .. mit einem anderen Stück Schnur/Wolle gehst du auch erstmal an den Spitzenring
    und von dort aus zu jedem weiteren Ring bis zum Handteil hinunter ..




    ( grau hält den kram hoch und auseinander.. blau bestimmt wie weit sich jedes Teleteil ausziehen lässt)


    Die Entfernung zwischen Handteil und Spitzenring soll nicht groß sein (siehe Bild),
    es soll genug Wasser zwischen die einzelnen Tele-teilen fliesen können.



    .. die Rute stellst du in einen Eimer und diesen dann inne Badewanne/ Duschwanne..
    .. die erste Schnur dient dem auseinander-halten; die tüddelst du nun irgendwo inner Duschwanne fest.



    .. ist die Kappe unten ab ?? ..
    .. dann kann beim durchspülen der ganze Sand; Staub; Futter; Schleifreste; sonst. Dreck
    nach unten ausgespült werden ..


    .. während dem spülen ruhig mal ein wenig die Rute hin und her bewegen, damit der
    ganze ein-ge-sammelte Dreck über die Jahre hinweg, gelöst und unten raußgespült werden kann ..



    Mach nicht den Fehler und schraub die Endkappe gleich wieder drauf ;)


    .. am besten einen stillen Platz für die Rute suchen; genauso aufhängen wie beim durch-spülen
    und ein paar Tage austrocknen lassen .. (Lappen unterlegen!)


    .. danach kann man die Ruten mit passender Kunststoff-pflege aus dem KFZ bereich einreiben/polieren.



    Klemmt die Rute im ersten Teil, das man aus dem Handteil zieht?
    ( dann ist das Problem ein ganz anderes..)



    gruß rüdl

  • danke euch für die tipps,
    werde es genauso machen, autopflege habe ich noch. mal schauen was am anderen ende unten herauskommt.
    hoffe nicht soviel. ruten klemmen nicht im ersten teil. hoffe sie sind zu gebrauchen, aber zum üben für mich reicht es schon.


    wenn ich alles kann und jeden tag die dicken fische lande, kaufe ich mir mal etwa teures.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat

    .. ruten klemmen nicht im ersten teil ..

    .. du Glückspils ;) .. also keinen Ärger mit dem Rollenhalter :)




    .. dann ist "nur" Dreck zwischen den Teleteilen und
    der kann aus allem möglichen bestehen ..



    Bei Teleruten sollte man immer einen sauberen Lappen / ein Zewa / ein Taschentuch dabei haben;
    oft merkt man den Dreck auf dem Rutenblank gar nicht.
    Packt man spät abends am Gewässer ein und der Blank ist dabei schon feucht,
    dann wird der "ange-klebte" "Dreck" mit in die Rute geschoben :mahn:


    .. d.h. ob Pollen; Futterrreste; Staub, etc etc etc, alles wandert dabei mit IN die Teleskop-Rute hinnein :S
    Früher oder später klebt; klemmt; verkratzt und blockiert dieser Dreck den Blank von innen und außen ;(


    .. die "eingeschobene" Feuchtigkeit selbst, kann schon ein Problem werden und zBsp. den Lack aufquellen lassen;
    zusammen mit Anhaftungen aus Staub fängt es dann bald an zu knirschen :cursing:


    Dem kann man nur vorbeugen,
    wenn man prinzipiell die Tele-Rute,
    während dem zusammen-schieben, sauber ab- bzw. trocken-wischt !!!


    Wer das generell so handhabt,
    der verlängert das Leben seiner Telerute um viele Jahre ;)



    gruß rüdl

  • laßt die ruten leben. :P
    wieder viel gelernt. 8o


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Tach ihr user,


    ruten nach anleitung gesäubert, dreck hielt sich in grenzen, stehen im garten zum trocknen, kappen vom rutenende abgelassen,
    autopflegemittel ist startklar, erwarte weitere anweisungen. ~:-(
    ODER WAR ES DAS SCHON


    lg. mattes :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • ODER WAR ES DAS SCHON

    Tja mattes, eigentlich wars das. Wie bereits erwähnt würde ich an deiner Stelle nochmal ein Auge auf die Ringeinlagen werfen. Ich mache das bei meinen Baitcastruten mit einer sehr guten Lupe, aber es gibt auch ein einfaches und wirksames Mittel scharfe Kanten oder Beschädigungen zu entlarven. Klau deiner Frau oder Freundin einen Nylonstrumpf, und zieh ihn durch die Ringe. Sollte der Strumpf hängenbleiben und Fäden ziehen ist die Einlage eindeutig hin. Fatal wäre das am Spitzenring, denn der wird am meisten durch die Schnur belastet. Hast du also eine scharfkantige Stelle in der Einlage, wird dort deine Schnur früher oder später beschädigt und reißen.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !! (Mark Twain)

    Gruß & Petri Volker

  • hallo volker,
    ok, strumpf wird morgen durch die ringe gezogen, ist auch ein tipp auf den ich nicht gekommen wäre. kann das forum hier gut nutzen.
    hoffe ich werde auch mal etwas zurück geben können. bist du wieder im lande.???


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • hi mattes, nee Mittwoch werde ich Italien den Rücken kehren, und ich schwöre dir, wenn es irgendwie machbar ist, stehe ich am Samstag in Deutschland an der Lahn oder einem anderen Gewässer in meiner Nähe um zu angeln......ich habe Entzugserscheinungen.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !! (Mark Twain)

    Gruß & Petri Volker

  • drücke dir die daumen, dass alles so klappt. ist schon ein schönes hobby. frage mich warum ich so spät damit angefangen habe,
    sollte wohl so sein, je oller desto doller.


    gute heimfahrt.


    petri, mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    Zitat

    .. erwarte weitere anweisungen.

    :D .. nix da.. das war's schon..


    .. wenn die Tele-teile trocken sind nimmst du
    ein passendes Pflegemittel für den Lack und machst ihn schön glatt ;)


    .. dannach sollte wieder alles flutschen..


    .. wenn doch was klemmen sollte,
    dann müssen wir/du an die Sache anderst 'ran-gehen :)




    gruß rüdl

  • guten abend rüdl,
    hoffe dass ich nicht verklemmt bin, wird klappen, heute trocknen und morgen wird gewienert.


    schönen abend noch.


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png