Schnur aufspulen

  • Hallo,


    mal für die meisten von euch sicher eine total sinnfreie Frage, aber:


    Wie bekomme ich die Schnur sauber von Hand auf die Rolle? :)

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • moin toarak,
    sinnfrei ist die Frage nicht; ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt 120 oder 200 m Schnur wirklich per Hand auf eine Spule bringen willst. Per Hand heißt dabei, dass Du an der Rute eine Rolle mit einer leeren Spule drauf hast und nun die neue Schnur auf die Rolle, wie Oma, die ein Wollknäuel herstellt, um die Spule rollst :) .
    Dazu gibt es im Forum schon einige Beiträge ( bitte mal die Suche nutzen). Da findest Du einige Beiträge zum Aufspulen von Schnüren mit den entsprechenden Hilfen. (z.B. von Oldman )


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo toarak,


    du legst die Schnurrolle in einen Eimer, führst die Schnur
    durch den Leitring an der Rute, weiter zur Rolle. Machst
    einen Spulenknoten. Die ersten ca. 5 Windungen ziemlich
    stramm aufwickeln ( sonst kann das Schnurpaket durchrutschen).


    Dann nimmst du Schnur und Rute in die Hand, dadurch wird die
    Schnur auf Spannung gehalten, und kurbelst die Schnur von
    der Schnurspule auf die Rollenspule.
    So mache ich es, wenn kein Schuraufspuler oder ähnliches
    vorhanden ist.


    Das klappt. Viel Erfolg.


    Ich mach das jetzt so, siehe Bild unten. (Bild von Askari).
    Den Schnuraufspuler gibt es bei Askari. Einfacher geht es
    m. M. nicht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • So mach ich das immer: Stift oder irgendwas anderes durch das Loch der Schnurspule stechen, zwischen die Beine klemmen. Schnur durch die Ringe ziehen und an der Rolle festmachen. Die Schnur zwischen Schnurspule und Rute am Nacken lang laufen lassen wegen der Spannung und aufspulen. Sieht bestimmt komisch und unprofessionell aus, aber es klappt wunderbar....


    LG

  • Moin,
    ich nehme dafür diesen Schnuraufspuler, ähnlich dem auf dem Bild von Flunder. danach einmal zum Rhein mit ner halb gefüllten Wasserkugel am Ende der Schnur und diese dann Flussabwärts treiben lassen bis fast zum Spulenknoten. Der Wasserdruck beim einholen gegen die Strömung sorgt für gleichbleibende Spannung auf der Schnur und die Verlegung ist perfekt.


    So mach ich das immer: Stift oder irgendwas anderes durch das Loch der Schnurspule stechen, zwischen die Beine klemmen. Schnur durch die Ringe ziehen und an der Rolle festmachen. Die Schnur zwischen Schnurspule und Rute am Nacken lang laufen lassen wegen der Spannung und aufspulen. Sieht bestimmt komisch und unprofessionell aus, aber es klappt wunderbar....


    LG


    Rockon, das würde ich gerne mal als Video sehen :cheers: .
    Wie erklärst du die roten Striemen um deinen Hals? 8-o
    Nicht dass dich noch jemand als Suizidgefährdet meldet. :-))

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Danke für die Tips bzw kreativen Ratschläge zum Erdrosseln ;)
    Ich glaube ich kauf mir einfach diese Apperatur bei Askari (Wollte am WE eh hin) und bis dahin übe ich mal Knoten machen^^

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius