WFT Braidspin öffnen

  • Habe letztens eine WFT Braidspin GII gekauft.


    http://www.angelsport.de/__Web…pin-gii-rollen/detail.jsf



    Da die Rolle mir etwas zu schwergängig geht, wollte ich sie selber nachfetten.


    Problem ist nun - wie bekomme ich den Deckel zum/vom Getriebe ab ?


    - Kurbel wurde entfernt
    - 3 Schrauben wurden entfernt


    Nun kann man von hinten den Deckel begrenzt abheben, aber irgendwie hängt er in Richtung Spule noch fest.


    Muß ich die Abdeckung in irgendeine Richtung schieben oder ziehen oder ist das 'geclipt' ?
    Will nicht mit dem Schraubendreher hebeln, da das Gehäuse aus Kunststoff ist und da Narben bleiben. Außerdem sollen nicht irgendwelche Haltenasen oder so, die ich noch nicht kenne, weg brechen.


    Wer weiß Rat ?

  • Du musst den Rotor noch abnehmen, da steckt nämlich noch eine Schraube die die Gehäusekappe hält. ;)


    Ansonsten darf man aber auch nicht zu viel bei einer 25€ Rolle erwarten vom Lauf.


    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Ansonsten darf man aber auch nicht zu viel bei einer 25€ Rolle erwarten vom Lauf.


    Jepp. Mach sie vorsichtig wieder zu und fische sie, so wie sie ist.
    Wenn sie rund läuft, keine mechanischen Probleme aufweist und, hoffentlich, eine ganze Weile hält, dann ist es das, was Du verlangen kannst. Gute Marke, aber kleiner Preis. Mit dieser Mischung kann man Glück haben, zu wünschen wäre es.


    MAX

  • Danke für die Infos.


    Nach den ersten 4h im Spinneinsatz lief die Rolle dann nach kurzer Zeit auf einmal bedeutend leichter. Bauteile mußten sich wohl erst ein laufen.
    Verschiebe deshalb die Fettung auf die Wintermonate.

  • Hallo,
    kleiner Tipp noch zu der Rolle, die ist eigentlich für das Geld ein gutes Teil, leider nicht so gut wie der Vorgänger aber trotzdem...


    Was mich etwas gestört hat ist das Spiel der Kurbel im Getriebe, es stört zwar nicht wirklich im Einsatz, aber man kann es beseitigen mit einer Kurbel einer ähnlichen Ryobi oder WFT Rolle, z.B. der Braidspin 1, Ecusima, Applause, o.ä.


    Wenn du da mal an einen "Teilespender" rankommst, z.B. in der Ersatzteilkiste eines Händlers würde ich zuschlagen, das wertet die Rolle extrem auf...


    WFT Braidspin (Ryobi Ecusima Klon)


    Gruß
    Lücke

  • Danke für den Tip.
    Das mit der Kurbel stört mich an sich nicht.


    Etwas anderes wäre interessant: da es wohl, wie ich verstanden habe, Clones der Rolle geben soll, die Frage: Passen da irgend welche Spulen von anderen Rollen drauf ? Im Lieferumfang ist ja keine E-Spule enthalten.