Fische aussetzen

  • Guten Tag alle zusammen


    Ich habe einen Teich ca 100mal100 bei mir in der Nähe und wollte nächstes Jahr dort Welse aussetzen. Jetzt wollte ich fragen ob man das einfach so darf oder ob es Gesetze gibt dagegen. :rolleyes:

  • Also ich würde in einen Teich dieser Größe
    generell keine Welse einsetzen,da es sonst
    ganz schnell zu Problemen kommen kann.
    Nach einem Jahr hast du dann nämlich nur
    noch Welse in deinem Teich und gar keine
    anderen Fische mehr.

    Das ist schwarz-rot-gold,hart und stolz .

  • Hal.


    Es bedarf reichlich Überlegung wie ein Besetz erfolgen kann. Zunächst kläre mal die Eigentumsverhältnisse.


    Welse fressen auch Muscheln und Krebse, Würmer (Blutegel) und Schnecken, nicht nur Fisch. Bei zu dichtem Besatz mit Raubfischen kommt es schnell zu Kanibalismus unter den Räubern um den Bestand zu regulieren.
    Eine Besiedelung mit Muscheln und Krebsen kann recht unauffällig sein. Genauso einfach ist auch eine Besiedelung mit Weißfischen verschiedener Arten. Als Nahrungsgrundlage für Raubfische ist so eine Jungbrut bestens geeignet. Wenn also im ersten Jahr die Futtergrundlage geschaffen wird, kann im 2.en 3.en Jahr mit Raubfischen besetzt werden. ,
    Auch in kleinen Gewässern wird sich schnell eine Art Gleichgewicht zwischen Futtergrundlage und Räubern einstellen. Wenn kein besonderer Schutz erfolgt, fischen und essen auch die gefiederten und haarigen Gesellen der umliegenden Natur mit
    Bitte erwarte keine Wunder von so einem kleinen Teich. Die Rekordfische stammen doch meistens aus etwas südlicheren Gefilden in denen es wärmer als in Deutschland ist und auch streng zurückgesetzt wird um Rekordfische mit großer Attraktivität und Lockwirkung für Angler zu erreichen.
    An einem nicht bewirtschaftetten Teich hat es wahrscheinlich schon irgend welche Schwierigkeiten gegeben, Umweltschutzauflagen, schlechtes,kaltes Wasser, wiederkehrende Vergiftungen, zuviele andere Fischentnahme durch Bürger,Vögel,Fischotter.


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    1.

    Zitat

    Ich habe einen Teich ca 100mal100 bei mir in der Nähe und wollte nächstes Jahr dort Welse aussetzen. Jetzt wollte ich fragen ob man das einfach so darf oder ob es Gesetze gibt dagegen.


    .. aha, da ist also ein Gewässer in deiner Nähe; vermutlich 100m x 100m?..
    aber es es nicht DEIN Gewässer (Eigentum) und du hast es auch nicht angepachtet?


    gruß rüdl

  • Wieso setzt man freiwillig Welse in einen Teich ein ?-(


    Welse hab ich am liebsten auf dem
    Teller und nicht im Wasser :-))


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Ne der Teich gehört nicht mir und Lekter genau deshalb will ich Welse dort haben, zum essen^^ Wen es keine Fische drin hat müsste man zuerst Weissfische aussetzen, und nach nem Jahr 3-4 Paare Welse.
    Ich gehe Anfangs Februar zu nem Vereinstreffen und dort frage ich dan mal wem der Teich gehört. Denke gehört an dem Bezirk von da her bräuchte ich eine Einwilligung vom Bezirk. Wird sicher schwierig, weill der Teich sicher unter Naturschutz steht.
    Ein Bach mündet in den Teich von daher hätte es genügent Sauerstoff.

  • Sagt mal, habt ihr aus ausbleibenden Fängen und Schneider-Angel-Tagen wirklich nix gelernt?
    Wie könnt ihr diesen, ich hoffe noch sehr jungen und unerfahrenen, Angler nur ermutigen Welse auszusetzen? Und dann auch noch in so einem kleinen Gewässer ohne Besatz? Zum Einen ist das Umsetzen sowieso verboten, und die Entnahme von untermaßigen Welsen gleich mit, zum Zweiten machen uns diese Welse und dieser Wahn den größten Fisch fangen zu wollen unsere Gewässer kaputt. In jedes noch so kleine Gewässer wurden Welse von Unbelehrbaren eingesetzt, in der Hoffnung am besten gleich vor der Haustür den 2 Meter Wels fangen zu können. Wir brauchen uns also nicht wundern, wenn angeln bald unbezahlbar wird, weil die Vereine mit dem Besatz nicht mehr hinterher kommen.


    Mein Rat: Lass die Welse wo sie sind und erfreu dich daran auch mal eine Schleie, einen Zander oder einen schönen Aal zu fangen.
    Große Welse gibt es in sämtlichen Flüssen und großen Gewässern genug.

  • Zitat

    Original von skittner
    Sagt mal, habt ihr aus ausbleibenden Fängen und Schneider-Angel-Tagen wirklich nix gelernt?
    Wie könnt ihr diesen, ich hoffe noch sehr jungen und unerfahrenen, Angler nur ermutigen Welse auszusetzen? Und dann auch noch in so einem kleinen Gewässer ohne Besatz? Zum Einen ist das Umsetzen sowieso verboten, und die Entnahme von untermaßigen Welsen gleich mit, zum Zweiten machen uns diese Welse und dieser Wahn den größten Fisch fangen zu wollen unsere Gewässer kaputt. In jedes noch so kleine Gewässer wurden Welse von Unbelehrbaren eingesetzt, in der Hoffnung am besten gleich vor der Haustür den 2 Meter Wels fangen zu können. Wir brauchen uns also nicht wundern, wenn angeln bald unbezahlbar wird, weil die Vereine mit dem Besatz nicht mehr hinterher kommen.


    Mein Rat: Lass die Welse wo sie sind und erfreu dich daran auch mal eine Schleie, einen Zander oder einen schönen Aal zu fangen.
    Große Welse gibt es in sämtlichen Flüssen und großen Gewässern genug.


    Naja, ermutigt wird er hier nicht. Wenn ich das richtig lese, ist es wohl ehr das Gegenteil der Fall.
    Aber sonst gebe ich dir 100%ig recht!

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... dachte ich mir schon.. :(


    ... da es weder eigentum noch angepachtet ist; lass die finger davon ;)



    .. der wels ist keine fischart für einen tümpel und
    angesichts der vorkommenden fischarten wäre es unfair
    eine solche fressmaschine aus-zu-setzen.. :(


    .. welse sind fische, welche da natürlich vorkommen, wo eine hohe anzahl und
    alle größen an futterfisch vorkommen..
    .. die Donau kann anhand der massen an weissfisch diesem räuber genug
    nahrungsgrundlage bieten, ohne dass andere räuber darunter leiden müssten..


    .. welse aussetzen, nur um zBsp. einen unbefriedigten anglertrieb ausleben zu können,
    das sollte man sich wirkich nochmals überlegen :rolleyes:



    .. was ausgesetzte katzenwelse alles anrichten, das kann
    man land auf und ab schon erleben :(



    .. mach dir mal lieber gedanken darum, was wirklich sinn macht an besatzfischen..
    einheimische arten wie barsch, zander und hecht sind allemal vernunfts-orientierter ;)


    .. man stelle sich vor;
    da kauft jemand 'ne handvoll welse und setzt diese einfach
    bei euch im verein in deine lieblingsgewässer ein..
    .. .. .. was das für folgen hat wird dir erst klar werden, wenn
    du längere zeit und immer häufiger als schneider nach hause kommst... ....



    .. gruß rüdl

  • Nun hackt doch nicht so rum ;)
    Anstatt ihm zu sagen dass es Unfug ist einfach so Welse auszusetzen könnten wir doch versuchen ihm zu erklären was denn sinnvoll wäre ;)


    Wir könnten ihm konstruktive Ideen geben was es bedeutet einem Teich leben einzuhauchen.


    Ich versuch jetzt einfach mal eine to-do-Liste aufzuschreiben was zu tun ist wenn man einen Teich besetzen will.


    Als ALLERERSTES: herausfinden wem der Teich gehört und von dieser Person/ Gemeinde die Genehmigung schriftlich einholen.


    Dann: überlegen ob und welches Konzept man ausarbeitet: z.B. Tageskarten oder ähnliches!


    Dann (falls Genehmigung erfolgreich): Wasserproben nehmen und das Gewässer analysieren (wichtig, davon hängt ja schließlich ab welche Fische du einsetzen kannst)


    Und dann setzt du dich mit einem Besatzfisch-züchter deines Vertrauens zusammen und ihr überlegt euch gemeinsam welcher Besatz denn sinvoll ist.


    Unter Umständen, falls das Wasser eine gute Qualität hat könntest du in Erwägung ziehen Edelkrebse (astacus astacus) aus nachzuchten einzusetzen, denn diese sind ja mittlerweile durch kamberkrebs und clarkiis bzw die Krebspest sehr dezimiert. Sind gute Tierchen vor allem weil sie fleissige Aasfresser sind und du so die bei der Verrottung von Biomasse entstehenden Faulgase umgehen kannst. Weniger Faulgase - höherer Sauerstoffgehalt = vitale und gesunde Fische




    Ich hoffe dass ich zumindest ein bisschen helfen konnte.
    Und bitte setz nicht einfach so Welse aus. (Zumindest nicht in einem Zwergentümpel ohne Genehmigung) So n Zanderfilet ist doch was viel besseres ;)




    Grüße


    Patric



    Falls ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte:
    Feel free to add it ;)

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • Also eins ist für mich klar Welse sind nicht viel anders als Hechte.
    Die fressen gar nicht mehr als ein Hecht und können viel länger ohne Futter überleben. Von daher wären Welse auszusetzen leichter als Hechte! Sie passen sich viel besser an und als Weissfisch wäre Rotfeder oder Rotauge am besten geeignet, weill sie so flink sind. Das Welse Waller immer so als mystischer Fisch bezeichnet wird, finde ich nicht richtig. Ich kenne mich mit Welsen bestens aus, und weis genau was das für eine Fischart ist. Den Welse sind gar nicht schlimme Fische.


    Gruss Köderbauer

  • Ein Wels lebt überall gerne und es stimmt überhaupt nicht das er nur in den Tiefen lebt. Ich habe Welse schon in ganz Europa beangelt und das er¨über 2 Meter wird heisst noch lange nicht das er ein schlechter Fisch ist. Wels Waller ist eine Mischung zwischen Aal und Jäger, besser gesagt halb Fisch halb Schlange und Schlangen können mit einer Beute 1-2 Monate auskommen. Der Wels kann locker 3 Wochen ohne Nahrung auskommen ohne zu Jagen.


    :piep:

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. was auch immer du für Argumente vorbringst Köderbauer,
    der Wels ist eine Fischart der Donau und Nebenflüsse..


    .. dass du diese Fischart unbedingt in einem Gewässer sehen willst
    damit du deiner Jagdlust nachgehen kannst ist dein *Ding*;
    Fakt ist, man setzt keine Braunbären in dicht besiedelten Gebieten aus,
    nur dass man sie später abknallen kann..
    .. ebenso setzt man keine Fischarten in Gewässern aus, welche dort
    von Natur aus nicht vorkommen; das gilt für Sonnenbarsche genau so
    wie für Marmorkarpfen oder Koikarpfen..


    .. es geht nicht darum,
    - ob die Fischart überleben kann
    - in der Lage ist sich weiter zu Vermehren
    - ein Verein neue Arten einführen möchte
    - ein anderer "Sport"-fisch zur Verfügung steht.. etc etc..
    .. es geht lediglich um den Erhalt der einheimischen Arten.


    .. ein Waller ist eine "Freßmaschine" und
    es gibt sehr wohl einige Unterschiede zum Hecht..


    .. wenn du schon in ganz Europa Waller beangelt hast, dann
    solltest du die Unteschiede eigentlich kennen..


    Bsp.: .. schon mal nen Hecht mit 2kg Karpfen am Haken geangelt?


    Die Donau ist voll mit wirklich sehr guten Beständen an Brassen und sonstigen Weissfischen,
    genau da macht auch der Waller als Räuber
    im Lebensraum Wasser eine sinnvolle Arbeit.
    Hier reguliert sich seit ewigen Zeiten über die Nahrung
    auch die Vermehrung der Fischart Donau-Waller.


    Den Waller/Wels überall dort einführen wollen, nur weil man diese Fischart
    gerne beangelt, das halte ich für ökologischen Unfug!


    Man blicke auf die Verbreitung des Katzenwels und was diese kleine Art
    Wels bisher angerichtet hat :(


    Es ist jedoch absolut unwichtig, was jemand wie ich dazu an Meinung hat
    werter Kollege "Köderbauer". Wir sind hier nicht im Wettstreit um irgend
    etwas, sondern nur beim Austausch versch. Meinungen und die darf
    man bekanntlich dazu haben ;)


    Versuch einfach eine Genehmigung für dein Vorhaben zu bekommen und
    du hast vielleicht Glück. Wird vom Besitzer (schätze das wird die Gemeinde sein) eine Anfrage dazu an die untere Naturschutzbehörde gestellt werden,
    dann wirst du rollende Augen erleben. :D



    Trotzdem .. .. good luck .. wünsch ich dir ;)



    gruß rüdl

  • Zitat

    Original von rüdl
    Trotzdem .. .. good luck .. wünsch ich dir ;)
    gruß rüdl


    Ich nicht!


    Ich finde, auch bereits vor dem vollständigen und klaren "Schlusswort" von rüdl hat es eindeutige Hinweise, man kann sie auch Warnungen nennen, gegeben. Man kann da den Haui hervorheben, der klare Worte zum "Aufbau" einer Gewässerökologie gefunden hat, und auch zum zeitlichen Ablauf eines etwaigen Besatzes.


    Auch alle anderen Äußerungen waren kritisch und ablehnend, aber durchgehend sachlich!


    Köderbauer hat noch gestern abend uneinsichtig, man kann fast sagen, "trotzig" reagiert. Das ist traurig - denn wir reden hier nicht über ein 20-Liter-Aquarium.


    Einverstanden mit seiner Haltung bin ich überhaupt nicht und hoffe vielmehr, dass er zumindest, wie angeraten, an den richtigen Stellen Informationen einholt und sich so eines Besseren besinnt.


    MAX

  • Ich würde ganz klar von einen Besatz mit Wels abraten weil :
    -die benötigte Futtermenge im Verhältnis zum Hecht zwar kleiner ist
    (der Hecht frisst etwa das 5,7-fache seines Körpergewichtes im Jahr
    der Wels hat pro KG Körpergewicht im Verlaufe seines Lebens etwa 6 KG Futter verbraucht) , aber ein recht gut abgewachsener Wels hat auch kein Problem mit einen 5 Pfund Karpfen.
    - ein Gewässer von nur 1 ha Wasserfläche für Welsbesatz auch viel zu klein währe, oder sollen dort künftig nur noch Karpfen von über 10 Pfund besetz werden um nicht auf den Speiseplan vom Wels zu kommen und wer bitteschön sollte das dann bezahlen?


    Wenn es sich hier um ein Vereinsgewässer handelt, dann ist der Fischbesatz einer Kontrolle unterlegen und das ist auch gut so, es darf nicht sein, daß jeder nach seinen Vorlieben Besatzmaßnahmen vornimmt und damit die Arbeit anderer zunichte macht.


    :angler: fischfan

  • Zitat

    der Wels ist eine Fischart der Donau und Nebenflüsse


    ja da hat rüdl nicht ganz unrecht mit dem was er alles schreibt :gut


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo Fischfan


    Ich finde auch das 1 ha zu klein ist um Welse auszusetzen aber es würde sicher gehen. Wen man bedenkt in was für Tümpeln mit Schlamm die Welse in Afrika Monate lang überleben. Es würde sich höchsten in einem Gewässer dieser Grösse 20 erwachsene Welse bilden.
    Das grösste Männchen gibt meistens den Takt an und sie schnappen sich untereinander auch oft. Habe schon oft Biss Spuren gesehen unter den Welsen in kleinen Seen. Auch frisst das Alpha Tier oft die Brut von anderen weg die ja bewacht werden müsste. Das Thema is schon sehr schwierig und jeder denkt durch die Medien erstmal ein Wels was für ein Monster. Durch meine Beobachtungen finde ich Monster nein aber er hat halt seine spezielle Ur Instinkte.


    gruss Köderbauer :cheers: