Fische aussetzen

  • Sorry Köderbauer, aber die Argumentation ist mir nicht schlüssig.
    Es gibt wohl mehr als hundert verschiedene Welsarten, das ist so als wenn Du eine Kuh und ein Reh gleichstellen willst, nur weil sie gleichermaßen Säuger sind und 4 Beine Haben.


    :cheers: fischfan

  • Verstehe ich jetzt nicht genau, ja gibt viele Wels Arten aber 80% sind Aquarienfische. Ich meine den europäischen Wels und der is denk ich mal von Afrika hier her ausgesetzt worden.


    Wünsche allen gute Fänge in 2011! :angler:

  • Ich finde schon das in jedem Land der Wels bissl anders aussieht.
    Auch verhalten sie sich in jedem Land ein bisschen anders. Das heisst aber nicht das es andere Arten sind. Oder was meinst du?

  • Jetzt wollte ich fragen ob man das einfach so darf oder ob es Gesetze gibt dagegen.


    Also eins ist für mich klar Welse sind nicht viel anders als Hechte.


    Ich kenne mich mit Welsen bestens aus, und weis genau was das für eine Fischart ist. Den Welse sind gar nicht schlimme Fische.


    Wels Waller ist eine Mischung zwischen Aal und Jäger, besser gesagt halb Fisch halb Schlange und Schlangen können mit einer Beute 1-2 Monate auskommen.


    Ich finde auch das 1 ha zu klein ist um Welse auszusetzen aber es würde sicher gehen.


    Ich meine den europäischen Wels und der is denk ich mal von Afrika hier her ausgesetzt worden.



    Hallo Köderbauer & all,


    ich möchte dieses interessante Thema keinesfalls abwürgen - und melde mich ausdrücklich nicht als Moderator, sondern als Gemeindemitglied.


    Und als User "Max" reicht es mir so langsam. Mit Deinem umfassenden Halbwissen, lieber Köderbauer, bleibst du beharrlich bei Deiner Schnapsidee, und gutgemeinte Ratschläge vieler Kollegen, die zumeist Bedenken geäußert haben, perlen anscheinend an Dir ab. Das mag angehen - aber warum fragst Du uns dann überhaupt ???


    Oben angefügt sind Deine "besten" Zitate, die mir persönlich die Haare zu Berge stehen lassen. Das Knirschen, das man jetzt hört - das sind meine Zehennägel, die sich aufrollen ....


    Bitte: Kaufe dir Bücher. Über Gewässerbiologie im Allgemeinen, und über Welse im Besonderen.


    Ich darf um Nachsicht wegen meiner harschen Wortwahl bitten. Musste raus.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    "keep cool" max .. lohnt sich nicht, sich deswegen auf-zu-regen ;)



    .. derartiges muss man einfach "aussitzen" max :D



    .. hier zur weiter-bildung aller wels-süchtigen :



    http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Welse


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Welse


    http://de.wikipedia.org/wiki/Welsartige


    http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wels



    gruß rüdl

  • Köderbauer


    Nichts für Ungut, aber du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von Gewässerökologie, Gewässerbewirtschaftung und vorallem Dingen kennst du dich mit großer Sicherheit nicht mit Welsen aus!


    Bitte lass die Finger davon irgendwelchen "Wildbesatz" machen zu wollen!


    Ein Wels ist kein "Teichfisch" und vorallem kein "Sportgerät" das man aussetzen und "rausangeln" kann.


    Die Links von rüdl hätte ich dir auch erstmal ans Herz gelegt -> Lies das bitte auch!!!


    Ein Gewässer braucht ein ökologisches Gleichgewicht, im Prinzip wie ein Aquarium in groß, d.h. es muss eine Nahrungskette geben.


    Wenn du nen "Angelteich" betreiben willst dann pachte dir den Teich uns setzt von mir aus Forellen ein, das ist so einer der wenigen Fische mit denen man das mehr oder weniger bedenkenlos machen kann.


    Es gibt Gewässer in Deutschland da ist einigen "Schlauköpfen" auch mal in den Sinn gekommen das man doch Welse einsetzen sollte -> Die haben sich zur Plage entwickelt, vermehren sich wie die Karnickel und bedrohen alle anderen Fischarten. Das sind riesen Gewässer wie z.B. der Neckar und dann überleg mal was mit nem kleinen Teich in kürzester Zeit passiert.... :rolleyes:
    Ende vom Lied wird sein das die Fische alle irgenwann Kiel oben schwimmen weil sie keine Nahrung mehr finden.


    Und dann gibt es noch Bestimmungen die eingehalten werden müssen, vorallem wenn dein Teich an einen Bach angeschlossen ist, da kannste nicht einfach Fische kaufen und reinschmeißen!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    Zitat Köderbauer:


    "Ich finde schon das in jedem Land der Wels bissl anders aussieht.
    Auch verhalten sie sich in jedem Land ein bisschen anders. Das heisst aber nicht das es andere Arten sind. Oder was meinst du? "


    Das wird jetzt aber richtig gefährlich, wenn der Fisch die Landesgrenzen (die sich ja in historisch kurzer Zeit um einige Hundert Kilometer verschieben können, siehe Europa zu Ende des 2.WK)erkennt, dann hat der Fisch ein ausgeprägtes politisches und territoriales Bewusstsein. Das haben sonst nur noch Menschen und von denen auch nicht die Meisten.
    Der Wels steht also entwicklungsgeschichtlich über dem Menschen.
    Schon deshalb sollten wir als Angler voran gehen die Welse grundlegend schützen und mit ihnen in diplomatische Verhandlungen eintreten.
    Wer spricht hier welssisch? Dolmetscher dringend gesucht.


    Zitat K.:
    " Ich meine den europäischen Wels und der is denk ich mal von Afrika hier her ausgesetzt worden."


    Wahrscheinlich hatte der Adam den Wels bei seinem Auszug aus dem Paradies mit im Reisegepäck. Oder woher stammen fossile Funde von gigantischen Welsen und Stören in Europa?


    Haui006

  • Petri miteinander
    Wird schon stimmen mit Welsen und welsartigen Fischen was hier geschrieben wurde .
    Doch das diese Welse gute Futterverwerter sind glaube ich nicht so ganz .
    Wie in Mägen gefangenen Hechten sind doch in ausgenommenen Welsen beachtliche Mengen unverdautes gefunden worden .
    Sind nach einem Brässen wohl nicht satt geworden !
    Schreibt mal dazu was Ihr so gefunden habt !
    Warum gibt es keine Schonzeit mehr für diese Fischchen ?
    Warum will jeder Angelverein ( fasst alle ) das Welse nicht zurückgestzt werden wenn guter Fischbestand vorhanden ist ?
    Na ja , zumindest die Rheinfischer wünschen sich diese Welse um die niedlichen Schwarzmeergrundeln zu dezimieren .
    Zu Guter letzt sei dem "Einsetzwütigem" gesagt ;
    "Barsch frisst Barsch und Wels den Wels " wenn ein Grössenunterschied
    untereinander besteht . Das Thema erledigt sich von allein , falls In den Tümpel -mit Bachzulauf- Besatz erlaubt ist .
    Frohes Neues

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    ... tut mir leid, wüsste nicht warum man so einen Beitrag löschen sollte..



    .. schließlich sind einige interessante Antworten dabei und die Mühe
    um vernünftige Antwort-Beitrage sollte man nicht so fahrlässig wegwerfen..


    .. es geht hier ja nicht um Perfektion oder Wissenschaftlich korrekte Antworten,
    aber aus dem Beitrag kann so mancher User lernen.


    .. zBsp., dass manche Tierarten dort bleiben sollten, wo sie seit
    tausenden Jahren mit ihrem Ökosystem gewachsen sind..



    gruß rüdl

  • Nein weil es zu wenig platz für die Welse bietet da würde es leicht probleme geben,
    die frage ist jetzt nun ob es legal ist einfach mal einen Wels zu angeln
    und dann einfach mal ins eigenen Teich aussetzen ?(

  • die frage ist jetzt nun ob es legal ist einfach mal einen Wels zu angeln
    und dann einfach mal ins eigenen Teich aussetzen ?(

    Denk mal scharf nach was du bei deinem Erwerb des Fischereischeins gelernt hast. Unterscheide bitte ganz genau mit "was man macht" und "was man darf". Ich hoffe du weist was ich meine ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    zum Verständnis...


    .. der Poster schreibt zwar " ich habe da einen Teich.. "
    .. aber er schreibt kurze Zeit später:
    " Also in dem Teich hat es keine anderen Fische. Ich müsste den fragen wo den Teich gehört oder?"
    und wenig später schreibt er;

    "Ne der Teich gehört nicht mir und Lekter genau deshalb will ich Welse dort haben, zum essen^^
    Wen es keine Fische drin hat müsste man zuerst Weissfische aussetzen, und nach nem Jahr 3-4 Paare Welse."


    .. d.h. für mich, er möchte Fische in einem NICHT EIGENEN Gewässer (kein Pachtvertrag) aussetzen.


    Erst ein Pachtvertrag über ein Gewässer (Teich, See), würde ihm die "Macht" geben, dort überhaupt Besatzfische ein zu setzen.
    (Vorraußgesetzt der Pachtvertrag lässt dies zu)
    Als Fremder/Gast (Nicht-Pächter) jedoch, da hat er an dem Gewässer gar nichts aus-zu-setzen;
    weder seine Goldfische, noch seine Schnappschildkröte und auch keine anderen Viecher.


    Zitat

    Nein weil es zu wenig platz für die Welse bietet da würde es leicht probleme geben,


    die frage ist jetzt nun ob es legal ist einfach mal einen Wels zu angeln


    und dann einfach mal ins eigenen Teich aussetzen

    In einem 100 x 100m Teich kannst du als Pächter jederzeit Welse einsetzen,
    sofern dein Pachtvertrag bestimmte Arten nicht ausschließt
    und deine Besatzfische das Gewässer nicht verlassen können.



    Legal kannst du dort Welse angeln, wo dieselben zBsp. in der Gast-angel-karte aufgeführt sind.
    Am einfachsten ist es, du buchst nen Urlaub in einem Wallercamp; Italien - spanien - kasachstan bieten
    für Wallersüchtige alles was nötig ist ;)


    Einfach mal lebend mitnehmen und in den eigenen Teich setzen, das widerspricht oft den Regeln in den Gastkarten,
    ( ... nach dem Fang betäubt und mit einem Kehlschnitt /Herzstich getötet werden.. /.. Fische sind nur für den eigenen Verzehr ..)
    Da kaum jemand für den Lebendtransport von Fischen,
    das nötige Equipment dabei hat,
    würden dann noch
    die Auflagen der Behörden im Wege stehen.



    Wenn du einen eigenen Teich hast,
    dann kannst du bei einem Fischhändler Waller/Wels bestellen
    und sie dann in deiner "Pfütze" aussetzen.


    Dann sind sie noch klein genug und können sich der Größe des Gewässers anpassen.
    Einen großen (gefangenen) Wels, in eine kleine Pfütze umsiedeln, das macht dagegen wenig Sinn.




    gruß rüdl

  • rüdl, es ist es nicht wert über das Thema von diesem "köderbauer" zu diskudieren. Hab noch nie so viel Schund gelesen als den Mist von "köderbauer". Könnte fast vermuten das der noch nicht mal ne Erlaubnis zum fischen hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. das kann schon sein Heliklaus;
    meiner einer hat das uralte Posting auch nicht wieder raußgezottelt ;)


    .. aber wenn da so ne Meinung kommt wie von Bootsmann,
    dann muss man dazu mal was sagen ;)


    .. schließlich "parken" sogar Fo-Pu-besitzer Welse in ihren
    wesentlich kleineren "Becken" und die sind meist keine 100 x 100m ;)
    .. auch Störe (reine Flußfische) werden da in diesen viel zu kleinen Pfützen eingesetzt
    Die Frage nach einem Sinn darf man dabei nicht stellen (außer Profit kann da nichts dahinter stehen).


    Dennoch sind das Besitz-EIGENE Gewässer und i.d.R. wird kein Nachwuchs darauß in andere Gewässer übertragen.


    Der Gedanke, dass man einfach mal was aussetzt,
    weil man die Art Viecher/ Pflanzen gerne als Nachbarn hätte;
    DASS ist dann schon die ganz große Dummheit, die man so begehen kann. :bad


    .. schlimm genug,
    dass manche denken,
    sie könnten ein Gewässer in der Nähe
    für ihr Öko-Experimente mißbrauchen.
    Egal ob sie dabei die Pflanzen aus dem Terrarium / Aquarium reinwerfen oder
    sonstige Viecher die man darin gehalten hat und plötzlich los werden will. :bad


    Aber dieser ganze Exoten-Kram gehört einfach nicht in der freien Natur ausgesetzt.


    gruß rüdl