Baitcaster-Rollen--Handhabung

  • Hallo Angelfreund,


    ich nehmen an, das du mit "neuen Multirollen"
    die sogenannten Baitcaster Rollen, oder auch Low Profil Rollen meinst, welche in dne letzten Jahren einen immer größer werdenden Freundeskreis finden.


    Da ist guter Rat teuer, natürlich ist dies Hauptsächlich auch eine Frage des Preises.


    Wichtig wäre zu wissen wie oft du das Röllchen einsetzen wirst, oder ob es mehr nur eine Laune ist, die dich dazu bringt solch eine Rolle kaufen zu wollen.


    Du musst dir klar darüber sein, das es einige Übung erfordert, auch einen Leichtgewichtsköder mit 5 g einige Meter weit zu werfen. Wichtig ist dabei vor allem, das auch die Rute von der Aktion und dem WG her dazu passt. Ansonsten wirst du nicht ganz soviel Spaß dabei haben.


    Es gibt zurzeit eine Menge Angebote im Markt, ich würde dir raten dich mal im Angebot des Herstellers Abu umzusehen. Der war schließlich der erste, der diese Art von Rollen propagierte sowie baute und das lange beovr sich ander überhaupt daran machten diese zu kopieren.


    ABU dürfte auf Grund seiner langjährigen Erfahrung bei diesen Rollentypen momentan die besten Baitcasterrollen im Angebot haben und auch im Preisspektrum sehr gut liegen, da dieser Anbieter ungeheure Mengen dieser Rollen in den Markt wirft und somit auch die teuersten Rollen von Abu sehr oft schon als Reimport zu günstigen Preisen zu haben sind.


    Ich persönlich fische hier in Deutschland zurzeit (wenn ich denn dazu komme :rolleyes: ) von Abu die REVO STX mit der Übersetzung von 6,4 :1 Ausserdem habe seit Sommer 2009 in DK noch die STX HS mit der Übersetzung 7,0 :1 im Einsatz und auch die ABU Aurora Elite, wobei die von der Farbe her nicht so unbedingt mein Favorit ist, allerdings als Rolle, auch schon auf Grund des geringen Gewichtes mit nur 195 g und einer Übersetzung von /,1:1 schon absolute Spitze ist.


    Ich hab dir mal ein Bild von meiner STX beigefügt.

    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4b7edab463eb951a20677f367d6691b5.jpg]
    Eine LH-Rolle


    Von Abu bekommst du im Moment die Black oder Blue oder auch Redmax, die zwar um einiges schwerer sind, schon zu einem recht guten Preis. Und zum starten langen die alle male, es sei den du willst nicht mehrfach investieren.


    Auf andere Marken bei Baitcastern lasse ich mich nicht ein, da diese eh alle nur abgekupfert haben. Und eine Kopie und sei sie noch so gut gemacht, ist nie beser als das Original.


    Solltest du noch weitere Frage haben, nur zu.


    GvnH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Angelfreunde,


    ich werde in Kürze, wenn es meine Zeit zuläßt einen ausführlichen Bericht über Multi sowie Baitcasterrollen, also Round.- und Low Profilrollen erstellen.


    Aber damit du nicht solange warten musst, hier schon mal eine kurze Anleitung. Außerdem ist der Rolle normal eine Kurzanleitung, sowie auch eine Plan mit einer Explosionszeichnung beigefügt, den du gut aufheben solltest, falls du mal die Rolle auseinander nimmst und dann ein Teil übrig hast beim Zusammenbau.


    Nachdem du die Rolle mit nicht zu dicker geflochtener bespult hast, hängst du deinen Köder, was auch immer (Blinker, Spinner, Gufi, Wobler,etc.) an die Schnur , das Stahlvorfach bzw. den Wirbel.


    Dann drehst du vorsichtig an der Einstellschraube, mit welcher der Druck auf die Spule erhöht oder verringert wird und zwar soweit, bis die Spule sich leicht dreht, wenn du die Schnur bei geöffnetem Wurfhebel mit der Hand abziehst, oder die Spule mit der Hand drehst. Aber nicht zu weit, das ist Gefühlssache, die Spule darf auf keine Fall in der Rolle hin und her wandern, sonst hast du zu weit aufgedreht.


    Vorher musst du aber noch die Bremse richtig einstellen, hierbei ist darauf zu achten, das die Härte der Bremseneinstellung nur über die Schnur geprüft werden kann, wenn die Rolle auf der Rute aufgebaut ist und du die Schnur über die Rute abziehst, dann sollte die Schnur der Tragkraft angepasst leichter oder schwerer von der Rolle freigegeben werden. Also nicht mit der Hand unmittelbar vor der Rolle die Schnur abziehen, das bringt nichts. Wenn es dann darauf ankommt, ist die Bremse dann zu Hart und die Schnur wird nicht abgezogen und du musst nachstellen, was ärgerlich für den Fisch werden kann, weil dann die Gefahr besteht, das die Schnur reißen könnte.


    Um nun auswerfen zu können und zwar so das die Spule nicht nachläuft solltest du nun den Megnethebel/Schraube, oder wie auch imme,r zuerst einmal in die Stellung Maximum bringen, durch verschieben oder verdrehen.


    Jetzt halte die Rute waagerecht mit dem anmontierten Köder und drehe/schiebe den Magnethebel soweit, bis bei leichtem Rucken mit der Rute der Köder von alleine beginnt beim Rucken abzusinken. Er sollte aber nicht zu weit durchfallen, dann ist der Wiederstand der Magnete zu leicht , dann weider feststellen. Auch hier ist etwas Gefühl angesagt, aber das merkt man schnell und sollte es auch bei jedem neuen Ködergewicht kurz überprüfen.


    Aber vorsichtig nicht zu weit aufdrehen! Fang erst mal langsam an. Es ist nämlich verführerisch, wenn man drei - vier Würfe gemacht hat und es einigermaßen funktionierte, dass mann zu schnell dazu neigt den Magnethebel/Schraube zu weit zu öffnen, in der Hoffnung dann viel weiter zu kommen.


    Das funktioniert nicht und geht am Anfang immer in die Hose, bzw. man verflucht Sekunden später das man diese dumme Idee hatte.


    Wie bereist am Anfang weiter oben geschrieben, hab Geduld und übe, übe bis du merkst das du mit der richtigen Wurftechnik an Weite gewinnst.


    Zum Anfangen würde ich an deiner Stelle einen etwas schwereren Köder anmontieren, dann hast du schon mal ein größeres Erfolgserlebnis. Später wenn du die Wurftechnik beherrschst, dann taste dich an leichtere Köder ran.


    Ich wünsche dir jetzt dann viel Spaß mit deiner neuen Rolle. Und wenn du es etwas besser beherrschst, und dir sicher bist, das du dabei bleibst, dann überleg dir auch mal eine dazu passende Rute, mit dem entsprechenden Griff zuzulegen, dann macht die Sache noch mehr Spaß. Trigger wird der Griff jetzt genannt, früher nannte man ihn Pistolengriff.


    Und wenn du Fragen hast, immer her damit.


    GvnH
    Rainer


    moderiert: Flunder


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel