Erfahrungsbericht Shimano-Rollen

    • Offizieller Beitrag

    [autor=The_Duke]06.August 2005 um 11.48 Uhr[/autor]
    Hallo Angelfreunde,


    Nachdem ich die oben genannten Rollen getestet habe (Größen 4000er und 2500er),
    will ich euch mein Urteil darüber mitteilen. Hier ein Bild des Heckbremsmodells (RA):



    Shimano-Rolle Exage RA/FA


    Angefangen hat alles in meinem Ostseeurlaub, als ich Ersatz für meine defekte
    DAIWA-Rolle zum Spinnfischen auf Meerforelle brauchte.
    Habe mir dann vor Ort eine Shimano EXAGE 4000FA mit Frontbremse zugelegt
    und mir diese mit 15er Fireline maschinell bespulen lassen.


    Der erste Eindruck schon im Laden war sehr gut! Lag sehr gut in der Hand,
    sehr ruhiger Lauf, klasse Verarbeitung und vor allem eine vollwertige Metallersatzspule.
    Der Preis dort von knapp 60 Euro erschien mir auch OK.
    Vom Optischen her sprach mich diese Rolle ebenfalls sehr an...das Auge kauft mit!
    Ausgestattet ist diese Rolle mit 3 A-RB-Kugellagern (das sind nicht so billige
    08/15 Ramschlager) und einem feinen Wälzlager.
    Daß sie eine sofortwirkende Rücklaufsperre hat, ist eigentlich selbstverständlich,
    sei aber hier zur Vollständigkeit erwähnt.
    Das Gewicht ist mit 370g ein Leichtgewicht, aber an einer 3m-Spinnrute ein gutes
    Gegengewicht zwecks Balance. Mit 5,1:1 ist sie recht flott übersetzt.


    Doch nun ans Wasser....
    Der erste Eindruck vom Laden her wurde am Wasser noch potenziert!
    Ich wusste gar nicht, daß ich so weit werfen kann, natürlich unterstützt von der
    großen Spule (im Verhältnis zur Rolle) und der babypoglatten Abwurfkante.


    Jetzt schlug die Stunde der Wahrheit...die Geflochtene musste wieder auf die Spule!
    Bei Geflechtschnüren ist eine saubere Schnurverlegung das A und O für weitere
    Würfe...und ich war mehr als positiv überrascht!
    Sehr saubere und gleichmäßige Verlegung, keine Wulstbildung, kein Einschneiden
    in unten liegende Schnurlagen, saubere Kreuzverlegung durch asymetrischen
    und oszillierenden Spulenhub...besser gehts in dieser Preisklasse wohl kaum!


    Getriebeseitig ist diese Rolle ein Arbeitstier, besonders im Drill mit Dorschen
    und auch Blasentangteppichen ...da knarrt oder knackt nichts, es läuft alles ruhig und rund.
    Das salzige Ostseewasser konnte der Rolle bei entsprechender Pflege nach dem Fischen,
    sprich Abspülen mit Süßwasser, nichts anhaben, selbst nach dem einen oder Tauchbad.


    Die Bremse ist fein einstellbar, sowohl beim Kopfbremsmodell als auch beim Heckbremsmodell.
    Ich kenne beide Bremsarten, da ich inzwischen ein 4000RA, ein 4000FA, ein
    2500RA und ein 1000RA Modell besitze
    Die RA-Modelle verfügen über eine fein arbeitende Kampfbremse, die ein schnelles
    Reagieren beim Fischen mit feinen Schnüren erlaubt, ohne die eigentliche vor dem
    Fischen festgelegte Grundbremseinstellung zu verändern!


    Fazit:
    Die 4000er-Größe ist eine ideale Spinnrolle auf Hecht, Zander und Meerforelle für relativ
    kleines Geld und auch sehr gut geeignet für das Fischen mit guten geflochtenen Schnüren.
    Das 2500er-Modell mit Heckbremse ist ideal für das Fischen mit der Feederrute
    oder zum Spinnfischen auf Barsch und Forelle an leichter Rute.
    Das 1000er-Modell mit Heckbremse hat ihr Plätzchen an der ultrafeinen Mormyschkarute
    gefunden, wobei einmal eine 0,07er Geflochtene und einmal eine 0,14er Mono auf den
    beiden Spulen zum Einsatz kommt.


    ASKARI hat diese EXAGE-Rollen im Moment im Angebot, wobei der Preis hier
    schon fast als unschlagbar zu nennen ist. Ich habe sie nirgendwo günstiger gesehen,
    auch nicht bei ebay!
    Wer sich also eine sehr gute Rolle um die 40 Euro bzw. knapp drüber zulegen möchte,
    sollte hier zuschlagen. Wer weiß, wie lange ASKARI noch so "dumm" ist ,
    diese Rolle so günstig zu verkaufen!