Sesam öffne Dich - Meine (Tackle-)Kiste

  • Der Alptraum eines jeden Anglers dürfte ja wohl sein, dass er auf einer Angeltour ist und genau der Pilker, oder der Vorfänger oder der Köder nicht dabei ist, auf den es bei den Nebenmännern gerade wie verrückt beißt. Oder der der an dem Tag genau der richtige wäre um einen Rekordfisch auf die Schuppen zu legen.
    Ob dies vielleicht auch der Grund ist, dass wir spinnerten Angler immer mehr Kram mit uns rumschleppen, als wir eigentlich benötigen.
    Wenn ich mit der Fliegen-, oder der Spinnrute am Wasser unterwegs bin, bin ich eher mit einer Minimalausrüstung unterwegs. Da ja doch immer wieder einige Kilometer Strecke zurück zu legen sind, erspare ich mir gerne jedes Gramm zu viel was ich im Rucksack rumtragen muss.
    Beim Hochseeangeln sieht es eher anders aus, hier fahre ich ja auch mit dem Auto bis ans Schiff meiner Wahl und muss, dann den ganzen Krempel nur noch ein paar Meter befördern.
    Früher bin ich mit mehreren Taschen und Eimern aufgelaufen, bis mir der Gedanke kam meine Ausrüstung wohl geordnet in einem Behältnis zu befördern. Doch woher so ein Behältnis bekommen, dass auf seine persönlichen Anforderungen zugeschnitten ist. Selbst bauen ist da die Devise und somit habe ich mir dann meine Hochseekiste zusammengeschustert.



    Sie wird zwar bei Bastelspezies wie Oldman oder Sargschreinern wie dem Zweizahn nur ein müdes Grinsen hervorrufen, aber für mich ist Sie, meine Kiste genau das was ich zum Hochseeangeln benötige.


    Sesam öffne dich



    Das ist also meine Kiste, welche ich aus 10 mm dicken Sperrholz gebastelt habe und welches ich komplett mit Polyester eingestrichen habe um Sie somit resident gegen Salzwasser zu machen.
    Die Tür ist mit zwei Scharnieren gehalten und wird mit zwei Klappbügeln verschlossen, welche ich jetzt nach 22 Jahren auswechseln muss, da diese doch sehr stark angegriffen sind.




    Somit kann ich durch herausziehen der Schubladen jeweils recht einfach an die übersichtlichen Fächer kommen. Die 7 Einschübe sind ebenfalls aus Sperrholz gebastelt, allerdings nur in einer Stärke von 6 mm am Rahmen und 4 mm bei der Facheinteilung. Zum herausziehen habe ich an den Schubladen eine Kordel angebracht, da diese nicht so dick aufträgt und keine weiteren Platz benötigt.
    Ich darf Euch nun zu einer kostenlosen Führung durch meine Kiste einladen.
    Abteilung Rollen, Schnur und Ersatzspulen, Rollenfett und Öl


    Im oberen Schubfach befinden sich die Rollen, die ich jeweils zum Angeln benötige.
    Standardausrüstung der oberen Schublade beim Kutterangeln sind je 2 Abu Multi 6000er, 2 Abu Multi 5000er, 1 Abu Flipping Multi, sowie eine Stationärrolle mittlerer Größe.
    Fische ich in Gewässern ab 50 m Tiefe so tausche ich die 2 Multirollen der 5000er Serie gegen 2 Multi aus der 10000er Serie aus.
    Dementsprechend habe ich in dieser Lade immer jeweils mindestens eine passende Ersatzspule für die Multirollen mit anderen Schnurrdurchmessern dabei.
    Neben den Werkzeugschlüssel für die Multirolle sind in dieser Schublade auch Schnurrfett, Öl, sowie Teile enthalten, die schon mal verloren gehen können und dann schnell zu ersetzen sind.
    Schnurr, als Schlagschurr, zum anbinden von Vorfängern, etc., ist ebenfalls enthalten. Da ich alle Rollen nach jeder Ausfahrt entsprechend spüle und reinige und auch öle, bietet sich die obere Schublade auch an, alle anderen benutzten Teile (Wirbel, Vorfänger, Pilker, etc. aufzunehmen um diese der erforderliche Pfleg zuzuführen, damit diese wieder Fit sind beim nächsten Einsatz.


    Abteilung Maßband, Messer, Zange, Schleifstein sowie Krimskram



    In der 2. Lade befinden sich Bleie in diversen Gewichtsklassen, Kleinteile, wie Plastikkugeln, Auftriebskörper, Schlauchstücke, sowie meine Messer, eine Zange, Schleifsteinchen, Einzelhaken ein Messstock sowie Pflaster und Leukoplast zum schnellen Verbinden.


    Abteilung Haken, Drillinge, Wirbel, Karabiner, Sprengringe


    In der 3. Lade befinden sich Drillinge in diversen Größen, die ich erst beim Angeln an den Pilkern anbringe, somit verhängen sich meine Pilker nicht. Des Weitern befinden sich in der Abteilung diverse Wirbel und Karabiner, sowie Sprengringe in diversen Größen.


    Abteilung Kleinköder, Vorfänger, Bleiköpfe und Gummiartikel



    In der 4. Lade bewahre ich die Vorfänger auf, welche ich eigentlich nur selten nutze, da ich meistens nur mit einem Hauptköder fische, ohne Tannenbaumsysteme anzubringen. Daneben befinden sich auch noch Bleiköpfe in diversen Größen und Gummifische in dieser Abteilung.


    Abteilung kleine Pilker, Spinner und Blinker


    In der 5. Lade sind mein Blinker, Spinner und kleinen Pilker gehältert, auch einige Gummifische befinde sich hier.


    Abteilung leichte bis mittelschwere Pilker und Gummifische




    In der 6. Lade bewahre ich die mittelschweren Pilker auf, in den Gewichtsklassen 50 bis 200 Gramm, Je nach Bedarf tausche ich hier aus meinem Lager im Ferienhaus bestimmte Größen vor dem jeweiligen Einsatz und je nach Wettervoraussicht und dem zu erwartenden Wasserstand (Ebbe oder Flut, ab oder auflaufend) aus. Auch wechsele ich die Köder nach Farben aus, je nach der zu erwartenden Bewölkung oder der Tageszeit zu welcher ich rausfahre.
    Meine Frau erklärt mich immer für verrückt (wenn wundert es) wenn ich am Abend vor der geplanten Ausfahrt vor meiner Kiste stehe und überlege was für Farben ich für den nächsten Tag einpacken soll. So schlimm wäre keine Frau vor dem Spiegel, wenn es darum geht auf den Opernball zu gehen und das richtige Kleid auszusuchen, meint sie immer.


    Abteilung schwere Köder


    In dieser Lade befinden sich hauptsächlich die schwereren Kaliber an Pilkern und Gummifischen, in der Gewichtsklasse von 250 bis 500 g. Da ich diese nur in bestimmten Revieren einsetze liegt davon immer die meiste Zeit der größte Teil im Ferienhaus und wird nur bei entsprechendem Bedarf (auch aus Gewicht.-und Transportgründen) aufgefüllt.


    Abteilung Kiste zu


    Die Größe meiner Kiste ist ca. 650 x 500 x 480 mm (HxTxB)
    Fragt mich nicht, was die Kiste wieg.
    Wer dies erfahren möchte ist gerne einmal eingeladen, mich bei einer Kuttertour zu begleiten und mir die Kiste an Bord zu tragen.
    Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass ich nicht immer alle Pilker mitschleppe, es liegen immer so rund 60 Pilker in meinem Lager im Ferienhaus.
    Da soll noch einmal einer sagen, wir Angler haben sie noch alle, und zwar der Reihe nach. Aber da ich meine Kiste genau kenne, finde ich immer alles auf Anhieb, es verheddert sich nichts und ich muss auch nicht lang rumkramen und bleibe nirgendwo in einem Haken hängen.


    GvH
    Rainer


    Der sich immer freut wenn jemand mit ihm auf die See rausfährt, nicht nur wegen dem Transport der Kiste


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel