Umspulstation von Oldman

  • meine Umspulstation ist fertig!


    Erst einmal will mich ich vorab dafür Entschuldigen, dass der nachfolgende Bericht etwas länger ausfällt.


    Auf Bitte von fussballhummer 15 habe ich eine einfache Umspulstation -von meiner bereits in Bau befindlichen Umspulstation konstruiert.
    Konstruktion
    Bodenseefischer hat darauf hin ein fertiges Umspulgerät ins Forum gestellt und mir damit ein wenig die „Schau“ gestohlen. Ich habe ihn Verziehen.
    Meine Ansprüche an meine Umspulstation – Bodenseefischer jetzt mußt du
    mir verzeihen – sind jedoch etwas höher angesiedelt. Deshalb und weil ich ja noch 2 Baustellen hatte,
    Rutenhalter
    Beleuchtung
    hat es auch etwas länger gedauert bis meine Umspulstation fertig geworden ist .


    Nun ist es vollbracht!
    .
    Hier nun meine Umspulstation


    Folgende Kriterien mußte die Umspulstation erfüllen.


    Sie mußte
    - kompakt (platzsparend) und transportabel sein.
    - überall aufstellbar sein
    - manuell und maschinellen angetrieben werden können
    - universiell eingesetzt werden können
    - eine feste Wicklung erzeugen können
    - die Schnur fetten können
    - messen können


    kompakt (platzsparend) und transportabel
    Transportmaß von 600 x 100 x 100 mm
    Spulenarme klappbar-, in 3 Stufen arretierbar-, die Füße weg drehbar.




    überall aufstellbar
    rutschsichere Gummis an den drehbaren Füße
    sorgen auf fast jeder Fläche (auch auf den Stubentisch) für einen kratzfreien sicheren
    Stand.
    Bastlerschraubzwingen sorgen für sicheren Stand an der Werkbank, an einem Tisch oder einem Brett – bei maschinellen Betrieb.
    Der Schraubstock ist eine weitere Befestigungsalternative - beim maschinellen Betrieb






    manueller Antrieb
    angebrachte Kurbeln an den Spulen ermöglichen einen manuellen Betrieb



    maschineller Antrieb
    ein Klauenadapter ermöglicht den maschinellen Betrieb mittels einer Bohrmaschine oder eines Akkuschraubers


    universiell eingesetzt
    - durch verstellbare konische Spulenaufnahmen, können Leerspulen unterschiedlicher Breite und mit unterschiedlichen Innendurchmessern benutzt werden.(selbst für die Sechskantaufnahme -Penn Spule- nutzbar) - durch 2 Klapprollenhalter - ist ein Umspulen von Rolle zu Rolle möglich dadurch
    (beim Umspulen von Spule zur Rolle) für Rechts–/ und Linkshänder geeignet
    - durch Einsatz eines längeren Spulenträgers (schnell auswechselbar)kann auch Schnur von einer Großspule
    abgespult werden



    eine feste Wicklung erzeugen
    - dieses geschieht durch abbremsen der Schnur gebenden Spule, in dem die konischen
    Spulenaufnahmen entsprechen fest angezogen werden. –siehe Foto oben-
    - durch eine höhenverstellbare Schnurführung
    wird bei der Benutzung einer Angelrolle „Schnurschlagen“ verhindert.



    Schnur fetten
    -durch Füllen der Schnurführung/Einfettvorrichtung mit Schnurfett/ Vaseline oder eines in den Behälter gestecktes- mit Säure freien Öl getränkten, eingeschnittenem Stück Schaumstoff kann bei Bedarf die Schnur gleichmäßig gefettet werden



    Messen:
    durch einen Schnurcounter (Tiefenmesser) ist die genaue Meterzahl beim auf-/abwickeln festzustellen.



    Nochmals alle Anwendungen auf einem Blick



    Anmerkung:
    Dieses Gerät ist aus Metal - kann aber ohne Proleme mit etwas Geschick auch aus
    Holz hergestellt werden.


    Dieses Gerät ist wirklich nur mit einfachem Handwerkzeugs wie
    Eisensäge , Bohrmaschine im Ständer, Flex, Feilen und etwas spezieller
    Gewindeschneidbohrern hergestellt.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    12 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()