Catch & Release, C & R

  • Deutsch: Fangen und Zurücksetzen
    Englisch: Catch & Release


    Kurz: C & R


    C & R soll seinen Ursprung angeblich bei der Karpfenangelei haben.
    Das Ansitzen auf den Großkarpfen, dessen imposanter Fang und das anschließende schonende Zurücksetzen des Fisches, nachdem dieser vermessen und fotografiert worden ist.


    Die Gegner berufen sich auf das Tierschutzgesetz und wissenschaftliche Erkenntnisse, die dies untermauern.
    Befürworter jedoch sehen in C & R positive Hegeaspekte im Vordergrund, die ebenfalls wissenschaftlich untersucht worden sind.


    In Deutschland und der Schweiz ist C & R verboten.
    Einige behaupten jedoch, C & R sei nicht verboten, es wird ständig praktiziert, da untermaßige Fische ja auch zurückgestzt werden müssen.
    Es sei lediglich verboten, dem Fisch unnötige Schmerzen zuzufügen.


    Ausschlaggebend ist jedoch der Grundgedanke des Anglers. Angel ich, weil ich den gefangenen Fsch verwerten möchte oder angel ich nur, um einen möglichst Kapitalen zu fangen, den ich dann sowieso wieder zurücksetze?
    Aus diesem Grunde wird C & R heftig diskutiert.


    Die Gegner prangern an, dass niemand das Recht hat, Lebewesen mit der Absicht zu fangen, den eigenen Spassfaktor zu erhöhen.
    Befürworter hingegen berufen sich darauf, dass Großfische genetisch bedingt Nachwuchs hervorbringen, die ebenfalls alle Voraussetzungen haben, Großfische zu werden, somit für den Fischbestand also nützlich sind.


    Stellt sich also die Frage: Wenn man untermaßige Fische und Fische, die sich in der Schonzeit befinden zurücksetzen muss, warum soll man dann nicht auch aus gleichen Gründen kapitale Fische zurücksetzen, wenn diese denn ungewollt gelandet werden?


    Diese Argumentation ist sicher eine vernünftige Grundlage für eine weitere Diskussion. Dennoch besteht immer die Gefahr, dass diese Begründung zum Anlass genommen wird, bereits ohne Verwertungsabsicht auf Großfische anzusitzen.


    Eine akzeptable Regelung in Sachen C & R steht aufgrund der verhärteten Fronten in weiter Ferne.


    Solange ist jeder Angler an die bestehenden Gesetze und Verordnungen gebunden und wir tun gut daran, uns daran zu halten. Nicht nur, um den Gegnern keinen neuen Zündstoff zu geben, sondern auch zum Schutz vor möglichen Strafen, sowie dem Einzug der Angelerlaubnis!


    Zur eigenen Meinungsbildung habe ich von Befürwortern und Gegnern ein paar Seiten aus dem Netz gesucht.


    Eine interessante Zusammenfassung habe ich H I E R gefunden.
    Hier wird auch auf eine weitere sehr interessante Abhandlung verwiesen, die jedoch sehr lang ist. Zu finden ist sie H I E R


    Eine weitere Seite: Catch & Release.de


    Im Gegenzug eine Seite von PETA
    oder diese hier


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    3 Mal editiert, zuletzt von Addi ()