Ein Wessi, ein Ossi und ein Vergessi!

  • Ein Wessi, ein Ossi und ein Vergessi!


    …ein Miniforumstreffen!


    Es war schon länger geplant und nun sollte es endlich losgehen.
    Treffen bei Osmar, Angeln, Klönen, Schabernack und eine kühle Blo…, sorry, ein kühles Blondes! Oldman, Othila und Addi Hit wollten anreisen. Leider musste Othila absagen.


    Am Montag den 19.November ging es dann endlich los. Obwohl kleine Ausrüstung verabredet war, hatte doch jeder den ganzen Hausstand mit. Unsere Wagen waren wieder einmal bis zur Decke gepackt. Wie Angler halt so sind: Für alle Eventualitäten gerüstet! Ich war gerade gestartet, da rief Oldman an, er sei bereits auf der Raststätte Buddikate. Er wollte warten und ich gab Gas. Knapp eine halbe Stunde später war auch ich dort. Erst einmal ein kleiner Plausch und ein Käffchen aus der Thermosflasche.



    Wo zum Teufel hab ich nur......Der Wagen ist zu klein!


    Dann ging's weiter. Ich vorweg, Oldman hinterher. Tempomat auf 120! Wir wollten reisen, nicht rasen! So fährt man viel entspannter, muss nicht jeden überholen und spart zudem noch Sprit!
    Gegen Mittag waren wir dort. Wir trafen Osmar in Neubukow an.
    Die Begrüßung war herzlich, als hätten sich ein paar alte Kumpel seit Jahren nicht gesehen! Dann brachten wir Osmar noch ein Ständchen –denn hier sei verraten, Osmar hatte die Woche zu vor Geburtstag. Ihm klingeln von unseren schrägen Tönen bestimmt heute noch die Ohren.



    Herzliche Begrüßung (Addi - Osmar, v.l.n.r)


    Oldman und ich sind erst einmal zum PLUS-Markt und haben ein paar Brötchen gekauft und ne Kiste Bier (hier beende ich eine detailierte Auflistung!!!) und einen dreierpack Kaminbrennklötze.
    Anschließend ging‘s nach Rerik und Osmar zeigte uns unsere Bleibe. Während Osmar einen Kaffee aufsetzte richteten wir uns gemütlich ein.

    Dann fuhren wir zum Angelplatz und kundschafteten diesen aus. Parkplatz war direkt am Strand und man musste sein Gerödel nicht weit schleppen. Gut, hier angeln wir, aber erst noch mal wieder zurück. Osmar’s Holde war bereits eingetroffen und man trank noch einen Kaffee. Dann umziehen und los. Oldman suchte verzweifelt seine Pudelmütze. Sie war auf ebensolch unbekannte Weise verschwunden, wie seine Thermoskanne! – darum auch Vergessi! :piep:


    Mit Thermoanzügen gegen die Kälte geschützt bauten wir unseren Angelplatz auf.



    Das Lager: Grill, Tisch, Gaskocher für Glühwein. Wenn..dann mit Stil!


    Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Osmar hatte zuvor bereits entsprechenden ‚Besorgungen‘ getätigt und auch als Grillmeister hatte er es drauf.

    Mhhhh...lecker!



    Äh....wer vom AOT hat hier ein Foto eingemogelt?


    Eine alte Thermoabdeckung für die Windschutzscheibe als Unterlage für das Zubehör. Man rollt sie später einfach zusammen und kann den getrockneten Sand später einfach abbürsten. Besser, als den Sand unter den Kisten zu haben!


    Das Wetter war erträglich, aber eben nicht gut zum Angeln. Der Wind kam von Achtern und glättete die See. Bis auf eine kleine ‚Platte‘ und zwei lütte Dorsche, holten wir nichts weiter raus! Die lütten Dorsche haben wir wieder losgeschickt die Eltern zu holen.

    Osmar beködert, Oldman fotografiert den Fotografen!



    Oldman beködert



    Osmar in Aktion...welch Haltung. Osmar gab einen 'Rechtsdrall' zu. Kein Problem für Oldman...der stand links von ihm!



    ...und ich sach noch: NICHT VON DER SEITE!!!



    Weg da, Weeeeeg!!!!!


    Gespanntes Warten auf den ersten Biss. Je länger man auf so ein Knicklicht schaut, desto mehr bewegt es sich!!!! Addi nutzt die Zeit für einen Glühwein. Was Warmes braucht der Mensch!


    Das Glück lag auf Addi's Seite. Die erste 'Platte' und ein anständiges Maß!

    Isch 'ab disch zum Fressen gern!



    Bissanzeiger: mit Wasser und Knicklicht befüllte Plastikflasche. Mit Drahthaken am Deckel in die Schnur gehängt, zeigen sie auch ‚Fallbisse‘ an. Also wenn der Fisch den Köder aufnimmt und Richtung Land schwimmt!


    Trotz des schlechten Fanges hatten wir unseren Spaß. Und das ist doch die Hauptsache. Wir haben die dollsten Geschichten erzählt und viel gelacht.


    Zwei Angler, die in einem Schlauchboot bis in die Dunkelheit draußen waren, sowie ihr ‚Fahrer‘ hatten mit uns noch ein Bierchen getrunken.
    Irgendwann gegen 1 Uhr sind wir wieder zurück gewesen und haben es uns in der warmen Bude gemütlich gemacht. Die Temperatur lag bei ca. 2°. Der spärliche Fang musste also nicht in den Kühlschrank!
    Bei ein bis ….. Bierchen klönten wir über alles Mögliche. Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Mir ist das jetzt auch irgendwie Uozo’s ! Apropos Uozo….da war doch was….!
    Unqualifizierter Kommentar von Oldman: :piep:
    Ja da war noch was – Irgend wann lagen wir dann im Bett und eine unvergessliche „Restnacht“ mit Addi begann – da ging die Post ab, da wackelten die Wände - von Addi`s Schnarchen. Da halfen auch keine Ohrenstöpsel . Hallo Osmar - ich bin nicht schuld an den Mauerrissen.


    2. Tag:
    Oldman und ich hatten uns nicht zum Frühstück angemeldet. Wir hätten den Termin auch sicher nicht eingehalten! Gut, so spät sind wir nun auch nicht aufgestanden. Mein neuer Schlafsack von Askari war super bequem. Gefroren haben wir natürlich nicht, da die Heizung an war!
    Ich glaube, es war kurz vor 10, als wir aufgestanden sind. Ab nach Neubukow, da Osmar hier zu tun hatte. Ein kurzes Schwätzchen und wir sind wieder zu PLUS. Hier gibt’s auch einen Schlachter mit warmen Essen. Wurstgulasch mit Nudeln (große Portion) für 3 Euro. War lecker und hat richtig satt gemacht. Dazu einen Becher Kaffee und die Welt war schon fast wieder i.O.!
    Anschließend sind wir in Rerik zum ‚Wattwurm‘, dem Angelladen dort. Wir brauchten für den kommenden Angelabend noch ein paar Watties. 23 Cent das Stück! Also billig war gestern!
    Und ‚Würmer‘ waren das auch nicht, eher ‚Würmchen‘! Egal: 50 Stück!
    Anschließend neue, mögliche Angelplätze erkunden:



    Seebrücke in Rerik
    Hier standen drei Angler mit 9! Ruten und hatten bereits alles besetzt! Und außerdem…..versuch mal einen großen Dorsch hochzukurbeln!



    Die Teufelsschlucht!
    Wir waren also tatsächlich beim Angeln (als Beweis für unsere Frauen!!!) Der Grund scheint vielversprechend für Dorsch und Platte zu sein. Ein Parkplatz ist in unmittelbarer Nähe. Man muss nur sein Gerödel 88 Stufen nach unten schaffen…..OK…Später auch wieder hoch!
    Wir sind dann wieder zurück und wollten ‚nur eine kleine Ausrüstung‘ mitnehmen!
    Die Mütze von Oldman hatte ich in meinem Wagen gefunden, dafür suchte er jetzt die Kopflampe von mir! Sie hat er erst später zu Hause wieder aufgefunden; war zwischen den umgeklappten Sitzen gerutscht. Da kann man lange suchen.


    Aber dann juckte es in den Fingern und wir sind zum Strand. Wir wollten noch bei Tageslicht aufbauen. Und tatsächlich: Es war uns gelungen, nur soviel mitzunehmen, dass wir es tragen konnten. Somit war auch nur ein Gang notwendig!



    Sonnenuntergänge sind immer wieder faszinierend



    Schnell waren die Ruten ausgeworfen



    Nun wird's gemütlich


    Die Kaminbrennstäbe waren nicht schlecht. So ein Klotz brennt 2,5 Stunden und liefert etwas Wärme. Leider stinken sie etwas nach Petroleum oder irgend so einen Brandbeschleuniger! So saßen wir denn längere Zeit, da sich nichts an den Ruten tat! Wind wie einen Tag zuvor und glatte See. Osmar hatte lange zu tun gehabt und nicht mehr die Muße, ans Wasser zu kommen. Wir hatten unser Grillgut jetzt nicht mit genommen. Nur zwei Flaschen ‚Brot‘ für jeden! Doch das Wurstgulasch hält nicht ewig. Ich verspürte irgendwann doch eine gewisse Leere in der Plauze!
    Noch so'n unqualifizierter Kommentar von Oldman: :piep:
    Angeln und satt sein ist unser Addi`s Sonnenschein
    Nun gut, wir wollten höchstens bis 22 Uhr angeln. Obwohl es eigentlich erst dann mit den Fischen los gehen soll.
    So hatten wir lediglich 4 ‚Platte‘ gefangen. Nicht doll, aber maßig!



    Kurz nach 10 waren wir wieder zurück. Osmar hatte auf uns gewartet und haute noch was in die Pfanne. Oldman verdrückte drei Würstchen und ich - sage und schreibe 4 Holzfällersteaks!
    (diesmal ohne Oldman's Kommentar!)
    Ich schaffte aber nur noch ein Bier dazu, dann machte sich die Müdigkeit bemerkbar. Aber durch das Klönen vergisst man die Zeit und es wurde wieder nach Mitternacht.
    Irgendwann sind wir dann in die Kojen gefallen.
    Am nächsten Morgen hatte Osmar bereits das Frühstück fertig. Es gab ‚Mecklenburgische Schlachtplatte‘. Gebratene Bratwurstscheiben, Putenschnitzel und Rührei! Er entschuldigte sich noch, dass der Käse nicht so gut ausgelegt war, neben dem Schinken und Wurst und Butter……..
    Brötchen waren auch da. Aber als ich meine Wurstscheiben, das Rührei und die Pute auf hatte, war ich pappe satt!


    Nun, wieder die Autos vollgepackt und es ging wieder heimwärts.
    Zwei Tage an der Ostsee, nett unterhalten, nebenbei geangelt und schöne Landschaft gesehen.
    Drei Angler aus dem Forum haben sich getroffen und festgestellt, dass man auf einer Wellenlänge liegt! Wir werden uns sicher nochmal treffen und wieder Spaß haben. Und das ist doch das Wichtigste!


    Ach ja: Sollte jemand auf die Raststätte Buddikate (Richtung Lübeck) fahren und dort eine einsame Thermoskanne auf einen Mülleimer stehen sehen, dann ist das Oldmans!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948