Mini-Treffen Ostsee 04/2010

  • Ich fange einfach mal an...
    Ich schildere jedoch nur meine Erlebnisse. Den Anderen lasse ich die Möglichkeit, ihren eigenen Senf dazu zugeben. Da sie sich noch dort befinden, wird die Fertigstellung des Berichtes sich noch hinziehen. Somit bleibt eine gewisse Spannung erhalten.




    Im Threat 'Heiligenhafen 2010' teilte CarB 67 mit, dass er im April an die Ostsee fährt. The_Duke hatte zufällig den gleichen Termin gewählt.


    Natürlich wollten sie sich treffen und hofften, dass auch ein paar andere Askarianer aus der Region dazu stoßen. Sie konnte es nämlich nicht 'vergnuusen', dass sie sich keine Zeit zum großen Treffen Anfang März in Hohwacht nehmen konnten.


    Nun sollte es aber losgehen.


    Allerdings stand das Treffen bis einen Tag vorher noch nicht richtig fest. Aber dazu sollen sich die Anderen äußern.



    Ich hatte die Woche zu tun und erst am Dienstag kam ich dazu, mein Angelzeug zusammen zu packen. Ich konnte mir am Vortage gerade noch 75 Wattwürmer zurücklegen lassen.
    Als ich mein ganzes Gerödel schließlich im Auto hatte, stellte ich wieder einmal fest, dass mein Kombi zu klein ist :D
    Dabei sind es alles Dinge, die ich brauche...
    Gut, die Wathose brauchte ich jetzt nicht, aber dass weiß man vorher nie genau. Aber ich wollte ja auch über Nacht bleiben, und da braucht man halt ein wenig mehr.


    Um 15 Uhr wollten wir uns am Strand von Dazendorf treffen. Im Zeitalter des Handys sind die Verbindungen ja auch schnell hergestellt.


    Ich kam also kurz nach 3 dort an. Am Strand sah ich dann 3 Angler recht dich beieinander und meinte auch, Jürgen erkennen zu können.
    Als ich so angestrengt durch meine Brille guckte, zeigte Jürgen in meine Richtung. Alles klar! Ich runter und da standen sie:
    Jürgen (Flunder), Norbert (The_Duke) und Carsten (CarB 67).


    Hatte alle ihre Ruten schon ausgeworfen, obwohl sie angeblich auch gerade erst gekommen sein wollen. Egal, das Wetter war gut: Sonne, auflandiger Wind Stärke 4.


    Da ich wie schon erwähnt über Nacht bleiben wollte (fahre die 130 km lieber ausgeschlafen zurück), suchte ich mir etwas abseits direkt an der Steilküste ein Lager. Wollte mein ganzes Gerödel nicht in der Nacht umstellen!


    Es dauerte ne Weile, bis ich meine Ruten draußen und mein Zelt aufgestellt hatte.



    Aber dann war doch immer wieder Zeit, mit den anderen zu klönen.
    Jürgen kannte ich ja nun schon von anderen Treffen, aber Norbert und Carsten waren nur aus dem Forum bekannt und das ist ja dann doch noch etwas unpersönlich.


    Sieht man sich die Avatare von Norbert und Carsten an und ließt ihre Beiträge, dann macht man sich automatisch ein Bild. Nu standen sie vor mir...und das in voller Größe....also mehr als 100x100 pixel! :D


    Das gemachte Bild konnte ich wegschmeißen. So in Natura,...das ist doch ein ganz anderer Schnack!
    Ich war aber überaus positiv überrascht. Beide sind 'knorke'!



    (Norbert's Bissanzeiger: Der strenge 'Prüfblick')


    Aber der Blick nutzte nix...Jürgen hatte die 'Flunder'!



    Hier nochmal mein 'Gerödel'....
    Biwak auch für mehrere Nächte geeignet! ;)



    Natürlich musste ich auch mal was essen. Und ebenso natürlich hatte ich meinen Hosentaschenkocher dabei.
    Der funktioniert super......wenn man Spiritus dabei hat! :rolleyes:
    Der stand im Keller...in Hamburg...!
    Ich hatte nur noch einen kleinen Rest, mit dem ich gerade mal meine 4 Bratwürste anbraten konnte.




    Unsere Fänge hielten sich in Grenzen. Aber das ist ja bei so einem Treffen nicht soo wichtig. Gut, wenn welche von weit weg an die Küste kommen, wollen sie auch was fangen. Aber ein wenig mit einander klönen ist auch wichtig.


    Es kam dann der Sonnenuntergang und kurz darauf bissen die Fische.




    Jürgen machte sich zuerst vom Acker. Ich glaube es muss so gegen Mitternacht gewesen sein. Aber so genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut.
    Norbert verabschiedete sich nicht sehr viel später. Aber bevor er endgültig mit dem Auto davon rollte, haben wir uns noch super nett unterhalten.


    Ich war sowieso erstaunt, das Norbert so lange durchgehalten hat. Aber das kann er selbst berichten.



    Carsten raffte sein Zeug zusammen und nahm an meinem Lager platz, wo er dann auch wieder seine Ruten auswarf.
    Da saßen wir zusammen und klönten über dies und das. Dazu ein Bierchen und plötzlich war es 3 Uhr!!!


    Der Vollmond war inzwischen aufgegangen und erleuchtete den Stand.
    Da Carsten am selben Tag noch auf einen Kutter wollte -nach dem Motto: Nur die Harten, komm' in Garten- verabschiedete er sich schließlich auch.


    Fische hatten unsere Köder ja auch nicht mehr angerührt.


    Kurz drauf war ich allein am Strand. Ich machte es mir in meinem Stuhl gemütlich und lauschte den Wellen, während ich noch mein Bierchen leerte.
    Dann holte ich die Ruten ein und begab mich ins Zelt. Stiefel aus, Jacke aus und rein in den Schlafsack.




    Schnell wurde es hell, aber ich wollte einfach nur ausschlafen! Also immer wieder den Kopf mit in den dunklen Schlafsack gesteckt.
    Um 9 Uhr stand ich dann schließlich auf.


    Der Wind hatte nachgelassen, wehte vielleicht mit Stärke 1-2. Die Sonne wärmte schon ungemein und der Himmel war strahlend blau.


    Ich warf erneut meine Ruten aus.


    Dann stellte ich das Zelt in die Sonne, da es außen mit Rau und innen mit Kondenzwasser nass war. Auch meine Rutentasche hatte viel Nässe aus der Nacht gezogen.


    Ich saß in meinem Stuhl und schaute auf's Meer.
    Die Möwen zogen ihre Bahnen und suchten nach Nahrung.




    Plötzlich bewegte sich mein Bissanzeiger. Ich merkte kaum einen Widerstand. Dachte schon, dass es wieder nur so ein Minidorsch sei.


    Aber dann kam doch eine große 'Platte' raus.
    46 cm konnte messen. Leider nicht besonders gut im Futter, da der Fisch sich noch nicht genug nach dem Ablaichen angefressen hat. Aber da der Haken so tief fest hing, war leider nichts zu machen.



    Meine Bilanz:



    8 Platte. Neben der Großen noch zwei 37er, sowie ein 40er Dorsch.


    Gegen Mittag hatte ich alles im Auto verstaut und ich machte mich auf dem Heimweg.
    14:30 Uhr kam ich an.


    Nachdem ich alles wieder im Keller verstaut hatte, sprang ich erstmal unter die Dusche und dann zwei Becher Kaffee. Ich machte Platz in der Küche und Putze die grob ausgenommenen Fische fertig.


    Aus dem Dorsch schnitt ich zwei schöne Filets, die in den Froster gingen. Vom Großen schnitt auch auch Filets, dazu zwei kleinere Platte und der Rest wurde ebenfalls eingefroren.
    Als meine Frau nach Hause kam, machte ich das Essen.


    Um 20 Uhr fiel ich ins Bett und in einen tiefen Schlaf.



    Es war ein schöner Angelausflug mit einem Treffen drei weiterer User. Davon zwei 'alte Bekannte' endlich mal persönlich kennenzulernen.
    Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Die Beiden hätten auch gut zum großen Treffen gepasst.
    Und sollte sich die Gelegenheit ergeben, sich mal wieder über den Weg zu laufen, ob beim Angeln oder sonst wo, so würde ich mich freuen, wenn's klappen würde.




    Die Fantastischen 4!



    Norbert, Jürgen, Carsten und meine Wenigkeit (v.l.n.r.)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    die Sonne scheint,der Himmel blau,mäßige Brandung,Wind so ca.
    3-4 Bft und steht direkt aufs Ufer.



    Dazendorf,Strand,Blick Richtung Oldenburg


    So war die Lage,als ich gegen 14.10 Uhr auf dem großen Parkplatz
    am Dazendorfer Strand ankam.Natürlich,wie fast immer,viel zu früh.
    Ich rufe Carsten (CarB67) an.Er verspricht in 20 Minuten zu kommen.
    Wir begrüßen und beschnuppern uns kurz.Auf welcher Seite wollen
    wir fischen?Wir werfen eine Münze--Zahl ist links,Adler--ist rechts.
    Es ist die Zahl--also nach links.



    Dazendorf Strand,Blick Richtung Fehmarn


    Wir verstauen unser Gerät auf die "Packesel",als Norbert (The_Duke)
    angerollt kam.Trotz eines Malheurs am am großen Zeh ist er doch
    noch gekommen.Wir gehen nach links und machen das Gerät fertig.
    Da kommt plötzlich Udo (Addi).Er hat wieder viel Gepäck mit.Aber er
    will ja auch über Nacht bleiben.Er baute sein Camp in einer Nische an
    der Steilküste auf.



    Norbert beim "Ankleiden"


    Inzwischen haben wir drei schon mal die Montagen ausgeworfen.
    Nach ca.10 Minuten habe ich einen deutlichen Biss.Eine 27er
    Flunder kann ich landen.Dann tut sich lange nichts.Zeit,um zusammen-
    zukommen und zu schnacken.Dann ist Norbert dran,eine Flunder zu
    landen.

    Mein Gerödel


    So geht es fast den ganzen Nachmittag--mal Norbert,mal ich.Bei
    Carsten tut sich überhaupt nichts.Udo hat seine Montagen mittler-
    weile auch im Wasser.Dorsche haben wir bisher nicht am Haken
    gehabt.



    Carsten mit Gerödel


    Die Sonne geht unter und wir erleben einen tollen Sonnenuntergang.
    Dafür steigt hinter uns der Vollmond auf.Es ist nicht kalt,aber der stetige
    Wind zwingt uns doch in wärmere Klamotten.



    Norbert tüddelt rum


    Mittlerweile beginnt es dunkel zu werden und wir müssen mit Licht
    hantieren.Plötzlich beißt es bei Carsten am laufenden Band.Flunder auf
    Flunder kann er landen.Sogar Doubletten sind dabei.
    Ohne Übergang ändert sich die Fischart.Wir fangen Dorsche!Doch die
    meisten sind zu klein und damit untermassig.Die werden so gut es geht
    vom Haken befreit und zurückgesetzt.
    Fisch hat jeder von uns gefangen.Ich konnte 5 Flundern,wovon 2 zu
    klein waren und 2 untermassige Dorsche fangen.Die Fische der anderen
    habe ich nicht gezählt.

    Mein "Gestänge"


    Gegen 22.30 Uhr sind meine Wattis verangelt und ich packe zusammen.
    Dann verabschiede ich mich von den anderen,packe mein Gerät ins
    Auto und fahre nach Hause.



    Carsten fädelt Wattwürmer auf


    Durch den Autobahnbau ist in der Gegend straßenmäßig vieles neu.So
    biege ich ich an einer Kreuzung falsch ab und irre durch die Gegend.
    Doch schnell habe meinen Fehler bemerkt und erwische die richtige
    Abzweigung.Über Heiligenhafen fahre ich auf die Autobahn.Der Rest
    der Fahrt verläuft problemlos.Gegen 24.00 Uhr bin ich zu Hause.
    Jetzt noch´n Bier.Ich lasse den Tag noch mal Revue passieren.Es war
    ein schöner Angeltag.Es stimmte alles--vor allem die Chemie zwischen
    den Anglern.Und Fisch haben wir auch gefangen.



    Die erste Flunder


    Besonders schön fand ich,Angelfreunde aus dem Forum getroffen und
    mit ihnen geangelt zu haben.



    Udo mit umfangreichem Gepäck



    Fahrradleuchte am Dreibein zur Ausleuchtung des
    Angelplatzes--Idee kommt von degl



    Norbert mit schöner Flunder



    Mäßige Brandung,direkt auf den Strand



    Udo´s gemütliches Camp



    Norbert nochmal mit Flunder



    Sehr schön



    Sonnenuntergang,war etwas trübe



    Carsten fängt auch Flundern,hier mit einer Doublette



    Norbert nochmals mit Mordsflunder


    Ich hoffe,ich konnte euch einen kleinen Eindruck vom unserem
    schönen Angeltag vermitteln.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,



    Nun möchte ich mich hier auch mal endlich melden.
    Hatte ja keine Ahnung, was ich mit meiner Ansage nach Heiligenhafen zu fahren so anrichte. Ein reger Austausch von Handy-Nummern und PN fand statt. Darauffolgende Gespräche offenbarten das Kommen von Udo, Norbert, Jürgen und meinereiner.
    Norbert weilte ja ohnehin auf Fehmarn in Urlaub und ich hatte ja mein Quartier in Heiligenhafen bezogen.
    Also Würmer schonmal im Vorfeld der Reise telefonisch bei Baltic-Kölln bestellt, Brandungssachen rausgepackt und erstmal Brandungsvorfächer gebaut.
    Und dann ging es auch schon bald los. Samstags noch bis 24:00Uhr gearbeitet, schnell mal unter die Dusche und los ging die Nachtfahrt nach Heiligenhafen.
    Sonntag mal noch auf den Kutter...Fänge eher mäßig.
    Montag früh war ebenfalls der Kutter angesagt...Fänge sehr gut...war mit ca. 4kg Dorschfilet dabei und dann gings erstmal die bestellten Würmer abholen und ab in die Brandung. Ein kleines Anangeln zum warmwerden.
    Dienstags Vormittag nochmal bei Udo angerufen...alles klar ..er hat seine
    Würmer, etwas Entspannung gegönnt, mit den Gedanken, Wie werden die Jungs so wohl sein. War sehr gespannt darauf.
    Gegen 14:30 schreit mich das Telefon aus den Halbschlaf, Jürgen wars, er steht schon in Dazendorf. Alles klar, ich komme und bin in 20min bei dir.
    Ja, der Jürgen war schon da. Begrüßung und ein kurzes Beschnuppern folgte. Eine Münzwurfentscheidung bestimmte den Angelplatz, es ging nach links. Angelzeug geladen und im Weggehen erschien Norbert auf der Bildfläche. Trotz seines kleinen Handycaps ist er auch gekommen.
    Begrüßung folgte und los gings zum gewählten Angelplatz und nach dem Aufbau konnte es losgehen.
    Keine 5min später der ersten Biss. Nein, nicht bei mir, Jürgen hat seinen Namen (Flunder) alle Ehre gemacht...zwar recht klein aber immerhin Fisch.
    In der Zwischenzeit ist auch Udo gekommen, und nach Begrüßung und umfangreichen Aufbaus seines Campes wurde weitergeangelt.
    Es folgten Bisse Schlag auf Schlag...Nein, immer noch nicht bei mir, aber was solls, ich fange meist sowieso etwas später an. Und im Dunkelwerden fing ich dann auch meine Fische.
    Viele kleine nette Gespräche folgten...worum...natürlich um das Angeln.
    Leider verabschiedeten sich dann Jürgen und Norbert und ich hätte dann 200m weit weg von Udo gesessen, also mit den ganzen Angelgerödel zu Udo gezogen, aufgebaut und noch etwas Klönsnack gehalten.(Hallo Udo, konnte leider nicht die ganzen Rezepte behalten) Ubbs....03:00 Uhr, ich wollte ja noch auf den Kutter, also auch so nach und nach zusammengepackt, (die Bisse ließen eh nach), Große Verabschiedung und mit einen "Vielleicht" fürs nächste mal von Udo verabschiedet.
    Wirklich nette Jungs, der Udo, Jürgen und Norbert, und es hat mich sehr gefreut, sie mal persönlich kennen zulernen.
    Ach ja, ich stand pünktlich 06:30 auf der Hai IV, hätte ich mir aber auch sparen können, denn ich blieb an den Tag Schneider.
    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, die Kamera ist wo sie immer ist...zu Hause. Hab bloß mal eines mit der Handy-Kamera gemacht, mehr wollte ich euch nicht zumuten, aber ich denke, die Fotos und Berichte von Udo und Jürgen sagen schon einiges aus und weitere werden wohl noch von Norbert folgen.


    Carsten

  • So Leute...was lange währt...nun ich! ;)


    Wie schon angedeutet, stand es echt auf der Kippe, ob ich überhaupt kommen konnte!
    Es gibt keinen blöderen Termin um sich nen gnadenlos vereiterten Zeh zuzulegen, als im Urlaub!
    Am Wochenende vorm Treffen schnibbelte so ein Not-Dottore an meinem linken großen Onkel rum,
    und holte nen gefühlten halben Liter Eiter raus.
    Meine Frage nach ner Betäubungsspritze wies er als "nicht nötig" zurück...er hatte gelogen!
    Naja...jedenfalls hats geholfen und ich kam wenigstens wieder nen Gummistiefel rein.
    Also gings mit ner Riesenfreude und nem deutlichen Humpeln zum Treffen!
    Dank einer detaillierten Wegebeschreibung, einer guten Vorbereitung, diversen Ausdrucken aus google-Earth
    und einem militärisch geschulten Orientierungssinn hab ich den Strand locker…erstmal nicht gefunden :rolleyes:
    Beim zweiten Mal hats dann geklappt und ich rumpelte auf den Parkplatz, wo schon Jürgen und Carsten warteten.
    Nach einer herzlichen Begrüßung (Jürgen kannte ich schon, aber Carsten noch nicht), sagten mir die beiden,
    dass der Münzwurf die linke Strandseite ausgelost hatte.
    Inzwischen trudelte Addi auch ein und nach kurzem Shake Hands und zwei Sätzen wusste ich:
    Den mag ich…der is echt!
    Nachdem ich mich in meinen Stiefel gequält und heimlich zwei Anti-Aua-Pillen geschluckt hatte, gings los.
    Die anderen natürlich klasse organisiert mit Trolly für den Gerödeltransport ans Wasser.
    Bei mir sah das aus, als hinkte ein halber Angelladen ans Wasser.
    Alles aufgebaut, Würmer an die Haken gepolkt und raus damit in die Ostsee!





    Was dann kam, kann man mit Warten und Klönen beschreiben.



    Irgendwann erbarmte sich dann sich die erste Platte und vergriff sich an Jürgen´s Hakenköder.



    Kurz drauf fing er noch diesen schönen großen Fisch….jedenfalls siehts so aus auf dem Bild



    Genauer betrachtet, sah er jedoch tatsächlich so groß aus:



    Das ist tatsächlich ein und derselbe Fisch ;)


    Wie die anderen drei schon gezeigt haben, kamen aber auch gute Fische über den Strand und es war ein richtig schöner Tag.



    Das Wetter spielte mit, die Leute waren echt ne Wucht…es war für mich in meinem Urlaub ein kleines Highlight.
    Hier zieht Addi nicht etwas Wattis auf den Haken…nein…da er ja bekanntlich den Brennstoff
    für seinen Kocher vergessen hatte und die Bratwürste kalt besch..eiden schmeckten,
    hat er sich einfach wieder die Würmer zum Naschen von Haken geholt :D



    Irgendwann verkrümelte sich Sonne mit einem schönen Farbenspiel in die Ostsee



    Ab dann gings im Dunkeln weiter und die Kopfleuchten bekamen ihren Auftritt.
    Leider hab ich sie im Eifer des Gefechts vergessen auszuschalten, aber man kann auch so etwas erkennen
    und ich finde, dass dieser Heiligenschein mir durchaus gut steht. :D



    Ich hab dann irgendwann nach 23 Uhr zusammen gepackt…mein Zeh ließ sich nicht mehr beruhigen.
    Es hat mich fast nen Liter Schweiß gekostet, bis ich wieder aus dem Stiefel draußen war.
    Es hat sich aber voll gelohnt und ich fands toll, dass sich Jürgen und Addi den
    weiten Weg gemacht hatten…danke nochmal an euch!
    Carsten war ja sowieso in Heiligenhafen, hatte also nur nen Katzensprung ums Eck,
    aber trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hattest.
    Vielleicht passt es ja nochmal irgendwann…..ich würde mich freuen!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: