OB-Lirich. Nichts fangen mit Max - Folge 3

  • Hallo Gemeinde!


    Nun hat es gestern stattgefunden, das Treffen im westlichen Ruhrgebiet, gestartet war das Thema ja nunächst unter "Bottrop". Austragungsort war dann Oberhausen-Lirich, unterhalb der Schleuse OB am Rhein-Herne-Kanal, und tatsächlich hat auch ein einziger Bottroper teilgenommen - hier der Bericht:


    Nach anfänglichem Interesse hat der Zuspruch ganz stark abgenommen, und Kris (Petrijünger91) und ich (1,70) sind eigentlich schon von einem Paarlauf ausgegangen ... doch kurz vor Schluss meldeten sich noch alte/neue - wie soll ich sagen, auf jeden Fall Bekannte: Detlev (Rheinangler) und Tino (stramar04) meldeten, dass sie mit von der Partie sind!


    Überpünktlich erschien ich um 06:45 am Kanalufer - aber es geht noch pünktlicher: Tino, Detlev und seine Freundin Henni (ebenfalls aktive Anglerin) saßen bereits voll eingerichtet am Angelplatz. So sah man sich erfreut wieder - den Rheinangler kenne ich vom SaBo, und zu Tino, meinem Azubi, muss ich ja nicht viel erklären ;) Schnell aufgebaut, vor allem den Schirm: Es war in der Frühe herrliches Wetter, dass sich ruck-zuck aber änderte. Gegen 8 prasselte bereits der erste heftige Schauer herunter, und das war nicht der letzte.


    Gefangen wurde bis dahin nichts, und Frotzeleien und teils gemeinste Bemerkungen über irgendwelche Nichtfang-Seminare konnten ja nicht ausbleiben. Mit einiger Verspätung, und von fröhlichen "Mahlzeit"-Rufen begrüßt, erschien dann auch Kris auf dem Plan.


    Im Bild sehen wir ihn, wie er mich beim Madenpicken beobachtet, im Hintergrund Detlev, wie er kritisch (zu Recht, wie ich finde) eine Fummelei von Tino begutachtet:



    Im Laufe des Morgens machte uns das Wetter ziemlich zu schaffen, zuweilen goss es wie aus Eimern. Niemandem wollte ein Fang gelingen, bis dann während einer Schiffsvorbeifahrt ein Barsch auf den Tauwurm meiner Grundrute biss. Ein 22er - immerhin. Die Laune stieg, und überhaupt war es unheimlich witzig und keiner ließ sich vom Regen beindrucken. Es kam auch noch ein Barsch - an meiner Posenrute, ebenfalls Tauwurm. Der hatte 24, und ich dachte: So kann´s weitergehen.



    10 Minuten später: Der dritte Barsch bei 1,70, allerdings ein Winzling. Lippe gehakt = Auf Wiedersehen!


    Am späten Vormittag erschien zu Besuch unser Philipp Pannenbäcker, dem wir auch die hier zu sehenden Fotos zu verdanken haben. Tinos Frau stieß dazu, und konnte die Moral mittels Kuchen verbessern!


    Doch, dann das war´s mit den Fängen, für diesen Tag. Die vier, die das Nichtfang-Seminar gebucht hatten, haben das Ziel erreicht und bestanden :D :D Ich selbst hatte richtig Glück - denn meine Taucher hatten frei und wegen des vielen Regens war die Stempelfarbe auf meinen Maden zerlaufen (normalerweise steht da:"1-7-0" ;-)) Aber Spaß beiseite, ein schöner Angeltag mit Kollegen und -innen, die man gern wiedertrifft.


    Kris strich als erster die Segel, ich dann gegen halb vier. Einen nachdenklichen Tino zurücklassend:



    Wie sollte ich ihn aufheitern ?? - wo er doch gerade seinen ersten Karpfen "Max" getauft hatte? Ich grub in der Seele meines Lehrlings, und gab ihm auf den Weg: "Nix ist so überholt - wie der Ruhm von gestern"


    Au weia. Ihr merkt, was abgeht. Ich freue micht auf das nächste Mal!


    MAX