Geschichten

    • Offizieller Beitrag

    [autor=The_Duke]01.10.2004 20:44[/autor]
    Geschichte vom:"REICHEN ANGLER UND DEM ARMEN JUNGEN"


    Tach Gemeinde!


    Ich hatte einen nachdenklichen Nachmittag.
    Bin um 14 Uhr los ans Wasser und an einen meiner Lieblingsplätze gefahren (nein...nicht der Balkon ).
    Fahre also mit meinem Auto vor und am Parkplatz schleicht ein Jungangler...ungefähr 12 oder 13 Jahre alt.... rum,
    sein Fahrrad stand mit seinem Gerödel am Baum.
    Hab angefangen mein Zeug auszuladen und er schlich immer näher um mich rum, sagte aber kein Wort...ich ahnte schon daß er was von mir wollte , also fragte ich ihn: „Haste was aufm Herzen?“
    Er erzählte mir dann, daß er schon über ne Stunde hier wartet, daß ein erwachsener Angler kommt, damit er fragen kann, ob der dann mit ihm fischt, da er nur nen Jugendschein hat und nicht alleine fischen darf. „Klar kannste mit mir fischen...kein Problem!“
    Kurzer Fußmarsch und schon waren wir am Ufer....Wasserstand optimal...Wetter top...also raus mit den Ruten! Ich fragte noch ob er alleine mit dem Aufbauen klar kommt...was er bejate...und kümmerte mich um mein Zeug. Ruten endlich im Wasser...meinen Hintern im Stuhl geparkt und erstmal ne Ziggi zwischen die Lippen
    Kurzer Blick zu meinem „Gast“....die Ruten stecken zwar im Faulenzer aber die Haken baumeln blank im Wind ....“Wasn los? Worauf wartest du?“
    Er hatte keine Köder dabei und sich nich getraut zu fragen ob er nen Wurm bekommt...einer würde auch reichen...er schneidet ihn dann durch Ich ihm erstmal meine Wurmbox gegeben und ihm gesagt, er soll sich nehmen was er braucht, kann auch Mais, Käse oder Maden haben.
    Er also Köder an die Haken und erste Rute raus, dann die zweite Rute....beim Auswerfen fiel ihm die Rolle ab! und von der Rolle auch noch die Spule! Da wurde ich aufmerksam...mich juckt es ja sonst nicht womit irgendjemand fischt, aber da wurde ich neugierig!
    Hab mir also sein Gerät angeschaut...die erste Rute war samt Rolle billiges
    Gerät (was ja ok ist) aber die zweite Rute samt Rolle war schlichtweg Schrott!
    Mit Klebeband angeklebte Ringe, die Steckverbindung lotterig, ein defekter Rollenhalter, bei der Rolle fehlte die Konterschraube (war ne Frontbremsrolle) oben und ein Stück Weinkorken hielt die Spule auf der Achse! Die Schnur bestand nur aus Knoten und auch sein Zubehör war mehr als spärlich
    Hab ihn gefragt ob er keine zweite brauchbare Rute hätte...was er verneinte....seine Eltern sind geschieden und er und seine Mutter hätten
    kein Geld für Angelgerät. Hab ihm dann meine Ersatzrute geliehen.
    Haben dann so vor uns hingefischt (sogar was gefangen...kleine Döbel und
    kleine Barben), ein wenig gequatscht und so weiter. Hab mir dann nen Apfel aus meiner Tasche geholt und angefangen zu futtern...sehnsüchtige Blicke von links ....“Magst auch nen Stück?“ (hatte nur einen dabei )...ich hab nie jemanden so schnell nen halben Apfel futtern sehen, samt Kerngehäuse
    „Hattest wohl Hunger?“......“Ja, aber mehr Durst“...also meine zweite Flasche Orangenbrause rübergereicht...(hier...kannste haben...mir reicht eine)...einmal angesetzt und die Buddel war halbleer!
    Mich beschlich ein Verdacht....“Sach mal...haste heute schon was richtiges zu futtern gehabt?“....die Antwort war, daß er heute morgen sein Pausenbrot in der Schule hatte und nach der Schule gleich ans Wasser ist und sein Essen zu hause vergessen hat.
    Also Handy raus und erstmal ne 36er Salami-Schinken-Pizza direkt ans Wasser bestellt (gut wenn man beim Pizzaservice bekannt ist ), dazu zwei Cola.
    Während wir aufs Futter gewartet haben, hab ich mit ihm mein Kleinzeug durchsortiert und ihm gut die Hälfte davon überlassen
    Dann kam die Pizza, welche wir uns geteilt haben und dann war 18 Uhr...Zeit für ihn nach hause zu gehen, weil seine Mutter gleich heimkommt.
    „Sollen wir deine Ma anrufen, daß du etwas später kommst? Ich fahr dich heim, dein Fahrrad krieg ich in Kofferraum“....gesagt getan! Seine Ma wollte mich kurz sprechen, hat sich 100mal erkundigt obs nicht zu viel Umstände macht und er hatte ne Stunde Verlängerung!
    Hab ihn dann pünktlich zu hause abgeliefert und morgen treffen wir uns wenn ich auf Spätschicht fahre...ich geh jetzt in den Keller uns guck mal, was ich entbehren kann....ich hab da noch ne Telerute von Cormoran und ne Rolle von Balzer, die ich schon seit Jahren nicht mehr benutze...aber beides top in Schuß! Ne ganze Menge an Posen, Bleie, Wirbel, Vorfachhaken hab ich auch noch....
    und ne 300m-Rolle 0,25er Schnur leg ich auch noch dazu....schließlich muss man ja den Nachwuchs fördern und der Junge war wirklich angefressen vom Fischen! Hab auch noch ne kürzere Rutentasche und nen alten Angelkasten...ideal fürn Gepäckträger
    Mich machts nich ärmer und schließlich hat ASKARI so viel von dem Zeug, daß sie es sogar verkaufen müssen!
    Nachdenklich hat mich nur gemacht, daß der Verein hier nichts unternimmt....
    ich werde mal mit dem Jugendwart reden und mich in der Generalversammlung
    im November mal zu Wort melden....da muss doch was zu machen sein! Das ist bestimmt kein Einzelfall, zumal er von einem Kumpel erzählt hat, der zwar auch im Verein ist (Oma bezahlt den Beitrag), aber sich nicht zu den Jugendveranstaltungen traut weil sein Gerät noch schlechter ist....sein Vater ist arbeitslos und für sein Angelzeug ist kein Geld da...
    Den Kleenen werde ich mal ein Bißchen im Auge behalten....Telefonnummer hab ich ja
    Vielleicht regt dieses Erlebnis den einen oder anderen von euch zum nachdenken an und vielleicht spricht ja jemand mal nen Jugendwart an obs da auch solche Fälle gibt.....!

    • Offizieller Beitrag

    [autor=The_Duke]01.10.2004 20:44[/autor]


    Teil II
    Sodele...mein Keller ist grob durchforstet und halbwegs(!) aufgeräumt (war bis fast Mitternacht am wursteln...wenn man sich schon mal aufgerafft hat ) und ich war entsetzt, was sich da so alles angesammelt hat Tut mir ja leid für ASKARI, aber ich glaube nicht, daß ich die nächsten 20 Jahre noch irgendwas an Zubehör brauche
    Zum Glück is der Junge mit seiner Ma im Auto vorbei gekommen ...es kam doch einiges zusammen!
    Da war eine beringte DAM-Telerute in 3,80m zum Posenfischen, eine Silstar-Telerute in 3,0m zum mittleren Grundfischen, eine kurze Schwingspitzsteckrute (Eigenbau) von Cormoran mit drei verschiedenen Schwingspitzen und eine unberingte Telestippe in 5m.
    Dazu noch ne DAM-Quick-Rolle mit E-Spule und ne Cormoran-Rolle auch mit E-Spule. Zwei 500m-Spulen Schnur, eine in 0,25mm und eine in 0,18mm (beide Cortest), nen älteren aber völlig intakten Kescher und zwei Astgabelrutenhalter...alles verpackt in einer Rutentasche von Cormoran (Tombolagewinn). Ein kleiner Angelkasten vollgepackt mit Posen, Bleien, Wirbel, Vorfachhaken, Glöckchen, Bleischrot (im Keller sind davon 11 Dosen rumgefahren!!), Fadenstopper, Hakenlöser, Ködernadeln (hatte davon mal 20 Stück im Paket gekauft und dann vergessen ), Vorfachbrettchen (teilweise mit fertiger Stippmontage) und dazu noch ne Styroporwurmbox prall gefüllt mit Dendrobeanas aus meiner Zucht (die poppen wie die Blöden in meiner Kiste ).
    Einen Teil musste ich inne Tüte packen, weil der Kasten voll war! Sicher...es war nicht das ultimative High-Tec-Gerät dabei, aber alles gut in Schuß und voll gebrauchsfähig!
    Leute...ich war echt entsetzt, was ich da alles in meinem Keller rumfahren hatte und noch habe! Ich kam mir vor wie der schlimmste Angel-Messie, der nix wegschmeissen kann ...aber in über 20 Jahren Anglerkarriere kommt schon einiges zusammen!
    Ich denke, daß nicht nur mein Keller so aussieht und ich rufe hiermit alle "alten Hasen" auf mal ihre Bestände zu durchforsten...es gibt bestimmt überall solche Jungangler, die keine Kohle haben und sich über so etwas freuen würden...man muss nur die Augen offen halten oder mal nachfragen....
    Ich habe heute morgen mit unserem Jugendwart telefoniert und wir werden in der Generalversammlung dazu aufrufen "überschüssiges" Gerät und Zubehör bei ihm abzugeben, damit er es dann verteilt. Er will auch Kontakt mit den anderen Jugendwarten der Nachbarvereine aufnehmen und dies propagieren...mal sehen was dabei rauskommt!
    Der Junge war jedenfalls hellauf begeistert...hat sich kaum mehr eingekriegt...
    und während er seine neuen "Schätze" intensiv begutachtet hat, habe ich mich kurz während ner Zigarette mit seiner Ma unterhalten und ihr gesagt, wie wichtig es ist, daß solche Interessen gefördert werden müssen....es laufen genug "Halbstarke" rum, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen und dann irgendwelchen Mist bauen! Da sind sie am Wasser besser aufgehoben
    Es war ihr auch anzumerken, daß sie sich den Typen (mich) auch anschauen wollte, der ihrem Sohnemann so mir nichts dir nichts irgendwas schenken wollte...was ich auch völlig OK fand...schließlich rennen genug Spinner rum und schließlich wird er mich jetzt ab und zu begleiten...einer muss ihn ja fit machen, wenn er Ende nächsten Jahres die Prüfung ablegen will
    Ich habe mir fest vorgenommen nach meinem Urlaub mich einen ganzen Tag im Keller einzuschließen (Verpflegung gibts dann nur durchs Kellerfenster ) und noch die restlichen Kramkisten die ich jetzt nicht angefasst habe, zu sortieren
    Ach ja....seltsam berührt hat mich der Satz von seiner Ma, als sie beteuerte, daß sie keine schlechte Mutter sei, weil ihr Sohn ohne Essen und Trinken ans
    Wasser kam und ihr das echt peinlich war....ich hab sie beruhigt, weil ich das von meinen beiden Neffen kenne...Hauptsache raus aus der Bude und ab ans Wasser...der Rest ist Nebensache...was allerdings die Schule ausschließt!!! Ich muss die beiden gefrässigen Raupen auch immer mit durchfüttern , aber dazu sind Patenonkel ja schließlich auch da!