Die Grill-Frage :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    im Juni steht ein Umzug an bei mir und meiner Partnerin.


    Da wir davon ausgehen, dass die neue Küche noch nicht zeitig geliefert werden wird (wie immer eigentlich ...), wollen wir das Grillen etwas vertiefen, ist ja auch Sommer ;) Der große Garten lädt dazu förmlich ein.


    Ich hab mich jetzt mal schon etwas schlau gemacht, Billigmodelle mit dem teuren Weber verglichen, usw. Ein Merkmal, was billige von teureren Grills unterscheidet, ist wohl die Stärke des Stahls und die Emaille-Beschichtung: die billigen sind wohl sehr dünnwandig und werden aufgeplustert durch die Farbe. Auch sieht man so teils schon Unterschiede in der Verarbeitung, sei es bei den Rollen oder bei den Holzgriffen.


    Im Moment bin ich noch etwas überfragt, was man wirklich braucht.


    Womit grillt Ihr? Wobei ich jetzt schon an eine längerfristige Investition denke als den Klassiker Landmann Rundgrill für € 5,99 ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    wenn Grillen, dann nur auf dem Campingplatz. Dort benutzen wir den hier.
    Viereckiger Standgrill (links zu sehen). Ist vollkommen ausreichend für uns.
    Ist aus nichtrostendem Stahl und somit fast unverrottbar. Hält sich gut im
    salzhaltigen Ostseeklima. Aber bei längerem Gebrauch ist das Grillgitter hin.



    Und beim Brandungsangeln, FoPu. usw. benutze ich den hier, da er leicht ist
    und wenig Platz einnimmt.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Wenn man ein eigenes Grundstück hat und auch Platz, um den Grill leicht wieder unter zu stellen, und wenn man viel und gut grillen möchte, dann wäre ein Smoker ideal.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzofenkontor.de/images/smoker_200.jpg] Mit diesen Teilen kann man tolle Sachen machen. Allerdings muss man sich für die Zubereitung von Speisen ein Buch kaufen, in denen die Rezepte stehen. Man kann grillen, garen, räuchern.
    Die preiswerten Modelle weisen tatsächlich recht dünnes Material auf. Gute Modelle kosten jedoch gleich mehrere 100 Euro.


    Oder ich würde mir einen festen Grill mauern. Der Rost wäre dann aber aus dickeren Edelstahlstangen.


    Zum Angeln habe ich einen 10 Euro Rundgrill. Ist der kaputt, wird ein Neuer gekauft.
    Ansonsten hab ich noch ienen Eimergrill. Der ist praktisch.


    Für meine Grillabende daheim, die sich vielleicht auf 2 St+ück im Jahr beschränken :rolleyes: , habe ich einen rechteckiegen, preiswerten Grill. Der ist aber auch aus einem Material, das sicher für das nächste Grillen noch verstärkt werden muss! :S

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!


    Für uns 2 Personen werfe ich keinen Holzkohlengrill an - da reicht ein einfacher Elektrogrill aus dem Baumarkt.
    Sollten es einmal mehrere Personen sein- da habe ich noch eineneinfachen stabilen selbstgebauten Holzkohlegrill.
    Den E-Grill nehme ich dann zum Warmhalten -da regulierbar.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi,


    wie Addi schon erwähnt ist ein Smoker für alles einsetzbar. Von den dünnblech Dingern würde ich persönlich die Finger lassen, wenn man mal etwas längeres vor hat, (und im Smoker kann es schon mal bis zu 20h dauern) sind Smoker ab 5mm Wandstärke gut geeignet. Je nach Ausstattung können die Teile ab ca. 650€-?? kosten. Wer es kann baut sich einen selbst oder sucht im Internet nach nem Gebrauchten.
    Wer sich dafür bzw. mehr fürs Grillen interessiert sollte sich mal den Grillsportverein anschauen. Weiß jetzt nicht ob ich da nen Link setzen darf weil das auch ein Forum ist, aber in Google wird man geholfen.


    Als Anhänge mein erster Eigenbau und meine erste sogenannte Baconbomb.
    Zur Zeit baue ich einen zweiten, etwas größeren Smoker.


    mfg mere

  • Eure Vorschläge sind ja nunmal recht besch.............eiden.


    Die erste Frage muss lauten ob es alternativ auch Gas sein darf.


    Da bekommt man in Foren für PC-Technik bessere Antworten.


    MfG

  • Natürlich kann man mit Gas oder Elektro garen. Aber die Frage bezog sich ja auf's Grillen!
    Die Glut von Holzkohle hat eben doch eine unvergleichliche Wirkung auf das Grillgut.


    Gas und E sind zwar Alternativen, aber kommen eben nicht ans Original heran.


    Wer dennoch damit zufrieden ist, soll es auch weiterhin betreiben. Sinn und Zweck ist es doch, gesellig im Freien zu sitzen.


    Aber Herbert hat recht. Wer nur gelegentlich für zwei Personen grillt, wäre blöd, sich eine Grillstation zu zulegen.
    Für gelegentliches Grillen reicht ein 10 Euro Teil.



    @ pfälzer-fischer


    Geiles Teil....schöne Arbeit!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Stefan,



    wie wäre es denn mit einer Induktion-Doppelkochplatte für den
    Übergang bis die neue, hochmoderne Küche mit Induktionsherd eingebaut
    ist? Da merkt man schon mal wie mit Induktion gekocht werden kann und auch
    welche Köpfe und Pfannen wirklich zu verwenden sind. Die Böden sollten auf
    jeden Fall sehr gut Magneten fest halten. Mein Tipp, wenn ihr vielleicht
    wirklich so eine Absicht habt, dann zum Einkauf einen Magneten mitnehmen, wenn
    der nur ungenügend an den Böden hängen bleibt die Teile nicht kaufen. Die
    Frauen bevorzugen doch meistens die sehr kalorienbewusste Variante mit dem
    Dampfgarer.
    Gruß Haui006

  • Einen Induktionsherd kann ich nur empfehlen. Hab selber einen. Magneten braucht man nciht mehr. Heut steht schon bei allen Töpfen bei, ob Induktionsgeeignet oder nicht.
    Induktion kann mit Gas mithalten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,




    bin zwar kein Markenverfechter, da ich aber teure Markentöpfe
    und Pfannen auf dem Induktionsherd verwende und aber auch schon in
    verschiedenen Discountern und Lebensmittelmärkten Töpfe und Pfannen für die
    Induktion gekauft hatte, sage ich euch, die ach so günstigen habe ich mit
    einiger Redekunst zurück gegeben da sie im Vergleich mit der Markenware nicht
    im geringsten mithalten können. Ich will ja nicht auf das Garen und Braten ewig
    warten müssen.





    Gruß Haui006

  • Hallo Stefan,
    Ich kenne ja weder Deinen Geschmack, Einstellung zum Grillen, oder
    Deinen Anspruch ans Grillen ( noch nicht, vielleicht ja Ende April ) , aber wenn
    ich Deine Zeilen richtig deute, so geht es Dir ums G r i l l e n .
    Für mich heiß grillen das Grillgut nach meinem Geschmack einzulegen bzw. zu würzen und es
    auf einem Holzkohlegrill zu grillen.
    Habe verschiedene Pfannen und auch Elektrogrill und benutze sie auch mal, aber der Geschmack
    ist für mich beim grillen mit Holzkohle unschlagbar.
    Ich nehme zum räuchern einen Rächerofen, zum aufbacken von Brötchen u. Weißbrot Backofen, Toaster oder Grill.
    Da mir mein verchromter Kamingrill nicht mehr gefallen hat und er war auch nicht mehr so ansehlich, hab ich mich für
    einen Neuen entschieden.
    So wie Jürgen schon sagte, einen aus Edelstahl und als Kamingrill ist schon sehr gut. Ich hab mir diesmal einen rechtwinkligen
    50 x 30 cm mit kräftigen eloxierten Stahlblech 5 mm geholt. Zwei Räder zum Transport sind auch dran.
    Ich nehme mir immer eine passende Blechform, die eigentlich zum braten oder backen genutzt werden. Gibt es für ein paar €.
    Darin verbrenne ich die Holzkohle. Wenn sie hin ist, gibts eine Neue,aber so glüht der Boden nicht so schnell durch vom Grill.
    Gruß Olaf

  • hallo Stefan


    auch ich bin ein fan von holzkohle :love:
    auch bei mir ist auf der dachterasse ist, weil ich zur miete wohne, seit einigen jahren ein modell säulengrill aus inox für ~ 50€ im einsatz ...
    der hat sich als äusserst langlebig und wetterfest erwiesen (ist immer draussen)


    hätte ich einen eigenen garten, so wie du
    dann würde ich mir auf jeden fall eine feste grillstelle aus stein mauern, mit hutte ... ( samt sitzplatz/terasse/pergola .. und stromanschluss )
    da ist man vom design frei (passend zum haus) und kann auch die grösse sowie alle evtl. gewünschten "features" (stabiler rost, stufen, schamott, körbe/gitter, grillmotor oder gar zusätzliche smoker, /pizza/backofen, nischen u.s.w. ) frei zusammenstellen (oder dazubauen/ergänzen) wie man sich das vorstellt :thumbup:



    ich wünsche dir auf jeden fall sowieso viele schöne stunden mit grill im deinem garten :cheers:
    gruess
    cedi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wow, danke für das ausführliche Feedback :)


    Mir geht es in erster Linie um Holzkohle-Grills, da stimme ich mit Olaf überein: derzeit habe ich einen Elektrogrill, mein Vater einen Gasgrill, aber Holzkohle ist irgendwie doch noch was anderes und ob es so ist oder ob es Einbildung ist - ich finde, man schmeckt es auch.


    Smoker finde ich auch klasse, nur gehen diese im Preis meist gut ab nach oben. Da wir gerne kochen und auch gern mal Ausgefallenes probieren, wäre so ein Ding nicht schlecht. Oder zumindest was, wo man nicht nur direkt, sondern auch indirekt grillen kann.


    @ Haui/Addi: danke für den Tipp mit dem Induktionsherd. Da wir die Küche noch nicht ausgewählt haben, können wir da mal schauen, ob das finanziell mit drin wäre.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin Stefan
    Du brauchst ja nur die Platte. Wenn du dir Küchen aussuchst, bekommst du oft auch die Geräte gesponsert. D.h. der Einzelpreis des Gerätes ist höher, als in der Gesamtheit der Küche. Manchmal lohnt es sich, den ganzen Herd der Küche zu kaufen, einen guten Einbau-Induktionsherd nachzukaufen und den, der dabei was, wieder zu verkloppen!!! ;)
    Also wir haben einen AEG-Herd und den haben wir zusammen mit 4 weiteren Großgeräten bei MM gekauft und konnte gut handeln. Der Herd war knapp 800 Euro.
    Aber er hat sich schon bezahlt gemacht. Ich mächte nie wieder auf anderen Platten kochen.
    Und du sparst viel Strom!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    bei den Elektrogeräten würden wir eh schauen, dass wir keine direkt dabei bekommen oder die wieder verkaufen.


    Wir haben letztes Jahr erst ordentlich investiert in eine richtig gute Kühl-/Gefrierkombi und Geschirrspülmaschine, beim Herd wiederum hab ich bei Freunden gesehen, dass es auch kugelgelagerte Blech-Ausschübe gibt, das fand ich eine sehr feine Sache, speziell bei randvollen Auflaufformen, die ja auch ihr Eigengewicht haben und die schnell mal überschwappen, wenn das Blech so schwerfällig auf den Führungsschienen kratzt. Wir bekamen auch den Tipp mit Selbstreinigungsfunktionen, usw.. Keine Ahnung, was das kostet, braucht man auch nicht unbedingt, aber diese Kugellager-Geschichte hab ich die Tage im Möbelhaus bei keinem Gerät der Einbauküchen gesehen.


    Insofern: Geräte brauchen wir eh keine, daher könnten wir auch das Kochfeld separat hinzufügen.


    Am liebsten wäre mir ja ein Gas-Kochfeld (der Hitze wegen), aber kaum eine Privathausküche hat heute noch Gasanschluss.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Diese Kugelgelagerten Ausschübe haben wir auch. AEG hat sie. Ich hatte sie dabei, aber es kann auch sein, dass man sie separat bestellen muss.
    Was du bei den Schausschüben nicht machen darfst: Reinigen!
    Am besten nur mit Akopatz außen reinigen, wenn sich Angebranntes festgesetzt hat und dann kalt abspülen. Nie komplett reinigen, da das Fett, das in den Schienen ist, drin bleiben muss. Das bekommt man nur beim Fachhändler und ist nicht billig. Wenn das Fett erst mal raus ist, dann läuft das ganze nicht mer richtig!


    Von der Selbstreinigungsfunktion hat uns ein Fachmann abgeraten. Er sagte, dass der Aufpreis recht hoch sein soll und 100% reinigt sich der Ofen auc nicht von selbst. Zumal die Schicht empfindlich sein soll.
    Am besten ist es, wenn man sein Brat-/Backgut abdeckt. Meinetwegen auch mit einem durchlässigen Spritzschutz.
    Schon wird der Ofen nicht so schmutzig
    Unser Ofen ist Emailbeschichtet und ich kann da auch mal mit nem Akopatz bei, ohne was kaputt zu machen.


    Hab gerade mal die Rechnung rausgekramt: Wir haben letztes Jahr 899 Euro bezahlt.
    Ist nicht ganz billig, wenn man bedenkt, dass man Herde auch schon für die Hälfte bekommt.
    Aber wie ich schon schrieb: Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Stefan
    am vielseitigsten ist ein Kugelgrill da kannste direkt und indirekt grillen Du kannst Würstchen Steaks grosse Fleischstücke usw
    bei einem Grill ist es wie bei Angelgerät kaufst Du billig kaufst Du doppelt
    ich kann Dir den 57er Weber empfehlen der hält locker 10 Jahre kauf dir die Grillbiebel dazu ansonsten kukst Du Grillsportverein.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kingfisher,


    danke für den Weber-Tipp, werde mir das Modell mal anschauen. Mit Weber-Modellen habe ich schon länger mal geliebäugelt, aber bei den Apothekenpreisen bisher nicht zugeschlagen. Andererseits sinds in den meisten Läden die wertigsten Modelle. Danke auch für den Link, auch da schau ich mal rein :)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Zitat


    wenn Grillen, dann nur auf dem Campingplatz. Dort benutzen wir den hier.
    Viereckiger Standgrill (links zu sehen). Ist vollkommen ausreichend für uns.
    Ist aus nichtrostendem Stahl und somit fast unverrottbar. Hält sich gut im
    salzhaltigen Ostseeklima. Aber bei längerem Gebrauch ist das Grillgitter hin.


    Bin auch leidenschaftlicher Camper ! Darf ich fragen, welcher Campingplatz das ist?


    Stefan, du kannst dir auch solche Griddleplatten holen, da passen auch einige Sachen drauf http://www.grimm-gastrobedarf.…en/griddleplatte.html?p=1
    Ansonsten würde ich auch zu einem Weber-grill tendieren. Da hast du schon eine gute Qualität für das Geld und der Grill soll ja lange halten.
    Das Grillsportverein-Forum kenne ich, da gibt es auch tolle Rezepte fürs Grillen ! Da wird einem nicht so schnell langweilig :D
    Viel Spaß beim Eingrillen :)