• Hey,

ich hab nichts gefunden wo ich das reinschreiben kann daher mache ich es jetzt einfach mal hier:
    Also ich will mir eine Wurmzucht mit Kompostwürmer zu legen da die ja leicht zu pflegen sind.
    Man braucht ja von Anfang an ein paar die sich vermehren. Meine Mutter hat 2 Pferde vorm Haus und die Ka**** ordentlich.
    Meine Mutter sammelt es dann manchmal ein und schmeißt alles auf einen Haufen.
    Ich hab schon mal schnell drin gewühlt aber nichts gefunden.
    Könnte vielleicht daran liegen das der Kot schon vertrocknet ist. Allerdings kommt ja jeden Tag neues dazu. Bei uns ist es im moment sehr heiß bis zu 35 Grad.
    Meine Frage ist jetzt wo ich die in Massen(also schon viele, nicht zu viele) finde und auch einsammeln kann.
    Vielleicht hilft das ja: Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend mit viel Wald und Wiese. Meine Eltern haben auch ein großes Grundstück mit so 4000 qm
    davon bestimmt 65% Wiese und bisschen Feld.
    Irgendeinen mit einem Komposthaufen haben wir nicht. Nur mein Nachbar hat einen (wenn man das so nennen kann) da schmeißt er allerdings nur das gemähte Gras hin un manchmal auch mal Kartoffelschalen.
    Da habe ich auch mal Oberflächlich gesucht. Aber ohne Erfolg :(

Bitte um Hilfe

PS: Vielleicht kennt ja einer eine andere Wurmart die auch Pflegeleicht ist und sich gut Züchten lässt. :)

• Moin,

hatte auch mal nen Kompost im Garten. Die Würmer kamen mit der Zeit von alleine...natürlich dauerte das etwas. Bei solchen Temperaturen würde ich immer ganz unten suchen wo es feucht ist, an der Oberfläche findet man so gut wie nichts. Wenn man den Kompost regelmäßig als Köderspender nutzen will ist es wichtig auch Gemüsereste usw. einzubringen und nicht nur Sch*** ;) Meine Oma hat damals auch benutzte Kaffeefilter in den Kompost geworfen. Die waren echte Wurmmagneten.

LG

• Wenn du von Kompostwürmern sprichst, dann meinst du wahrscheinlich die Rotwürmer.
    Nimm dir eine Kiste aus Holz, Kunststoff oder Styropor. Kann ruhig größer sein, also 60 x 40 x 40 cm oder so mit Deckel. Oder auch eine Mörtelwanne. Dann nimmt man als Deckel eine Holzplatte.
    Stell sie vor Regen und Sonne geschützt auf.
    In den Boden bohrst du ein paar Löcher, die du mit Fliegengitter abdeckst, damit sich keine Staunässe bilden kann.
    Etwas Mutterboden rein und dann packst du dort Kompost oder auch Rotwürmer rein. Du kannst dir ja ein zwei Packungen beim Angelhöker kaufen.

Jetzt musst du sie füttern.
    Dazu kannst du Gartenabfälle benutzen, die du klein schneidest. Es können auch ruhig mal ein paar gröbere Pflanzenstiele dabei sein, weil sie den Boden etwas auflockern.
    Ab und an kannst du mal mit der Hand reingehen und die Erde auch selbst etwas auflockern.
    Im Sommer könnte die Erde etwas zu trocken werden. Am besten mit einem Zerstäuber etwas anfeuchten.
    Kaffeefilter mit Kaffeesatz ist immer gut, das Papier habe ich jedoch immer zerrissen.

Die Wüürmer haben sich damals dermaßen vermehrt, dass ich nicht nur guten Humus hatte, sondern auch extrem viele Würmer.
    Im Winter ist mir die Erde sogar gefroren und ich dachte, die Würmer sind hin! Doch im Frühling wahr da wieder Leben drin.

Rotwüürmer zu züchten, bzw. zu hältern ist sehr einfach.
    Bei Tauwürmern oder Riesen-Dendros wird es etwas schwieriger.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Also bis du dir einen geeigneten Behälter besorgt hast, wird sicher jemand mal bei diesem Angelladen vorbei kommen und dir ein paar Würmer mitbringen.
    Ansonsten gibt es im Internet auch die Möglichkeit Würmer zu bestellen, auch mit Zubehör, Wurmnahrung pp

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Oder auch einfach selber finden?

Finden kann man Rotwürmer durchaus, auch wenn kein Komposthaufen in greifbarer Umgebung ist. Ob das ganze sich einfach gestaltet, hängt halt größtenteils von potenziellen Quellen order Einfallsreichtum ab.

Pferdemist ist ansich ja durchaus geeignet dafür, Rotwürmer langfristig anzuziehen. Dazu müsste man diesen aber auch erstmal entsprechend preparieren. Einfach mal so im Sch***haufen wühlen bringt nur stinkende Finger^^ ... das braucht schon bissl Zeit bis sich da die ersten Würmer einfinden, sofern die Gegebenheiten gut sind.

Was auch recht gut funktioniert ist ne alte Matratze....ich meine ne richtig olle, die noch mit Stroh befüllt ist. Der eine oder andere hier, der ebenso wie ich aus den neuen Bundesländern kommt, mag sich noch an graue Vorzeiten erinnern, als solche alten Matratzen auf diversen Müllkippen rumlagen. Einfach angehoben und tada...so haben wir früher zu DDR-Zeiten unsere Aalköder gesammelt. :P
    Darunter ist es immer kühl und feucht.

Ne andre Möglichkeit wäre auch ne Stelle wo zum Beispiel aussortierter Grabschmuck gelagert/kompostiert wird. Da sollte man aber vorher mal abklären, wo das genau gemacht wird und ob man da auch mal guggn darf...nicht das man nachher Nachbars Ur-Oma ausbuddelt. :piep:
    Gewöhnlich wird sowas aber etwas abseits der Gräber gelagert, wo es schön schattig und feucht ist, damit es schneller verrottet.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

Kann man vielleicht noch woanders welche kaufen?

Der nächste Angelladen ist 1 Stunde weg..

.. da brauchst du nicht mal nen Angelladen oder
    überteuerte Würmer aus dem Internet kaufen (dendrobenas).

.. schau/hör dich um wo der nächste Kleintierzucht-verein ist;
    (meistens gibt es einen pro Dorf)
    .. dann frag dich durch wer karnickel / hasen hat und den Mist davon
    im Garten ablagert..

.. zischen patschnass (frischem mist) und feucht wirst du klumpen finden,
    die vom gerade geschlüpften bis hin zum ausgewachsenen Rotwurm beherbergen..
    .. und schon hast du deinen Stamm-Ansatz an Würmern ;)

.. keinen Kleintierzucht-Verein in der Nähe?..
    dann schau beim nächsten Pferdehof / -Stall /Reithalle vorbei;
    da fragst du nach wo sie ihren alten Mist lagern..

.. auch da wirst du genug Rotwürmer finden ;)

.. abgelagerter Pferdemist ist heiß begehrte Ware
    für die Herstellung von Bio-Dünger-Granulaten ..
    ( umgewandelter, getrockneter Pferdemist -mit Hilfe von Rotwürmern- ;
    wird dann gepresst und in Tüten als natürlicher Dünger verhökert )

.. wer so einen Granulat-hersteller in der Nähe hat kommt auch günstig
    an Rotwürmer 'ran ..

.. dann einmal nen Kompost (richtig) anlegen !!!..
    .. und der Vorrat an Rotwürmern wird nicht abebben .. ;)

gruß rüdl

• Hallo Angelneuling123,

auf einem eigenen, großen Grundstück sollte es doch
    möglich sein einen Komposthaufen zur allgemeinen und vorrangig zur Wurmzucht
    Nutzung anzulegen.

Anfallende Speisereste und Grasschnitt, Gartenabfälle müssen
    doch irgendwie entsorgt werden, dafür ist ein Komposthaufen doch bestens
    geeignet. Der dann auch noch ganz nebenbei gute Komposterde liefert.

Der Ort für den Komposthaufen sollte die meiste Zeit des
    Tages schattig sein. Bei längerer Trockenheit ist zu wässern. Ein Komposter
    sollte nicht mit einem geschlossenen Deckel abgedeckt werden, da trocknet er nur
    schneller aus. Besser ist ein Drahtgitter zum Schutz vor Mardern und anderen
    Kostgängern die sich sonst an den Abfällen laben. Unbedingt soll ein
    unmittelbarer Kontakt zur Erde darunter bestehen. Die Würmer wandern aus der Erde
    in den Kompost und bei ungünstigen Verhältnissen wie Frost und Trockenheit und Nahrungsmangel
    in die darunter liegende Erde.

Gras und Laub darf immer nur in dünnen Schichten auf den
    Komposthaufen kommen, da es sich sonst sehr stark erhitzt und die vorhandenen
    Würmer flüchten.

Wenn die Absicht
    besteht Dentrobenas zu züchten, sollte doch in den Kauf von 1/2 Kg über
    den Internethandel investiert werden. Rein natürliche Vorkommen von Dentrobena
    sind selten.

Gruß Haui006

• Hallo,

Na, eigentlich sagt das doch schon der Name:
    Kompost-Haufen

Also ein Haufen auf der Erdoberfläche, sonst wäre es ja eine
    Grube.

Wenn du etwas Holz zur Verfügung hast dann ist ein Eigenbau
    eines Komposters recht ratsam, da die meisten die es zu kaufen gibt einfach zu
    klein sind um gut zu funktionieren. Je kleiner der Behälter umso mehr besteht
    die Gefahr der Austrocknung des Inhaltes. Eine Kantenlänge von einem Meter und
    auch einen Meter hoch ergibt einen leidlichen Kompostbehälter. Entweder einfach
    als Würfelform gebaut oder für ein besseres Nachrutschen des Inhalts ein etwas
    pyramidenstumpfartig gestalteter Behälter. Ein Deckel (Lattenrost oder Drahtgitter)
    ist nur notwendig um Marder und
    Waschbären vom Futter abzuhalten. Mist und Lebensmittelreste kurbeln die
    Entwicklung der Würmer an, fördern aber auch die Entstehung von Fliegen (Maden)

• Offizieller Beitrag

hm..

Zitat

Also bekommt man nicht nur Würmer sondern auch Maden als Köder!

Ist doch Perfekt.

.. ne ne ne, lass das mit der Madenzucht;
    da kriegste nur Ärger und
    Lebensmittelreste gehören NICHT auf den Kompost !!!

.. wenn du mit Koch-Abfällen (fleisch-/fisch-/wurst-/käse-/teigreste/..)aus der Küche
    Ratten / Mäuse anlockst, dann tust du dir selbst
    und den Nachbarn keinen Gefallen und den Würmern schon gar nicht ..

.. mal abgesehen davon dass im moment jede Mülltonne Maden enthält ist
    Madenzucht ne ziemliche Sauerei betreff Geruch und Hygiene .. :(

gruß rüdl

• Ok
    Dann lasse ich das mal aber wir haben ne freilaufende Katze die würde es theoretisch mit den Mäusen aufnehmen :D

• Hallo Angelneuling123

Da wir zwischenzeitlich bei den Maden angekommen sind, stellt sich die Frage, ob ihr die "Biotonne" habt??

Bei diesen warmen Wetterbedingungen findest du die besten Maden in der Biotonne.

Stinkt zwar erbärmlich, aber diese Maden sind sehr lebhaft

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hallo,

Die Mäuse die einen Komposthaufen vorrangig besiedeln frist keine Katze, dabei handelt es sich meistens um die Spitzmaus ( sehr gut an dem dunklen Rückenstrich zu erkennen) eine nahe Verwante des Igels, beide gehören zu den Insektenfressern. Igel können sich zur Überwinterung im Kompost eingraben.Engerlinge sind im Kompost auch zu finden.
    Gruß Haui006

• Ok Danke für die Tipps..

Ich bin jetzt allerdings morgen angeln & da brauche ich Würmer und kaufen will ich sie mir nicht.
    Gibts ne Möglichkeit Regen-oder Tauwürmer zu finden?
    Ich hab mal gehört das man mit Rotlicht abends raus geht dann findet man die Würmer an der Oberfläche :)

mfG

• Das kommt immer auf Deinen Wohnort an.

Im günstigsten Fall hast Du deine Würmer direkt vor der Tür, das bedeutet auf Feuchtes Wetter warten, am besten Rote Kopflampe auf und wenn es dunkel ist, Dich auf die Pirsch machen.
    Die Tauwürmer liegen dann meisten zu 3/4 auf dem Gras.

Du musst schnell sein, da die Erschütterung beim annähern sofort eine Flucht in den Boden zur Folge hat.
    Desweiteren solltest du einen Wurm in die Finger bekommen beginnt ein Drill, der Wurm will in den Boden zurück, nur mit langsamen bewegen schaffst du es das du den Wurm im ganzen
    bekommst, also nicht zu hart und nicht zu schwach ziehen, sonst hast du den Wurm verloren oder du hast nur einen halben Wurm.

Ansonsten hilft eigentlich nur das übliche, Spaten raus und nachbars garten umgraben, Rotwürmer wirst auf jeden Fall finden und mit ein bischen glück auch einen Tauwurm.