• Tauwürmer kommen erst nach Einbruch der Dunkelheit raus. D.h. aber nicht, dass es gleich passiert, wenn die Sonne unter gegangen ist...!

Ich verwende immer eine Fahrradrückleuchte mit Batterie. Rotes Licht bemerken die Würmer nicht.
    Am besten ist eine Ecke, wo der Rasen stark vermoost ist. Hier findet man sie auf dem Moos uns sieht sie so leichter.
    Man muss sich sehr vorsichtig bewegen. Jeder Schritt muss sanft sein, also sprichwörtlich auf leisen Sohlen....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,

Tauwürmer haben sicherlich noch mehr Fressfeinde als nur Igel
    und Dachse, aber alle kommen auf leisen Sohlen daher um Beute zu machen. Du musst
    also sehr leise gehen um die Tauwürmer nicht zu warnen und zu verscheuchen. Sehr
    wichtig ist auch eine ausreichende Anpassung (Adaption) deiner Augen an die
    Dunkelheit, sonst siehst du die Würmer immer zu spät oder gar nicht. Die Anpassung
    dauert etwa 20 Minuten. Wenn du aus einem beleuchteten Raum ins Freie gehst lasse
    dir also etwas Zeit in der Dunkelheit bis zum Beginn deiner Wurmsuche. Rotes Licht
    können die Würmer nicht wahrnehmen, aber die verwendete Lampe sollte auch nicht
    zu stark leuchten. Beim Erfassen des
    Wurmes erst etwas gegen den Boden drücken und dann den Wurm, ohne ihn loszulassen,
    sich etwas in seine Wohnröhre zurückziehen lassen so löst er sich denn leichter daraus.

Gruß Haui006

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

.. aber alle kommen auf leisen Sohlen daher um Beute zu machen ..

äh.. nöööö ;)

.. im Gegenteil, manchen "scharr; klopf; stampfgeräusche" werden
    extra aufgeführt um die Würmer in Panik nach OBEN zu locken..

.. deswegen funktionieren diese Wurm-Vibratoren ja so gut; weil
    sie das änlich wie Vögel nach machen :=)
    .. auch die Wurmsuche mit dem Spaten klappt (sogar tagsüber) ..
    .. und bei Bauarbeiten werden durch bestimmte Geräusche,
    welche in den Boden übertragen werden;
    die Tauwürmer erst recht nach oben gelockt ..

.. ich such mir die Tauwürmer meist am Deich entlang; an solchen stellen wo kurz davor
    die schafe gefressen haben; da sieht man sie gut glänzen im taschenlampenlicht und
    der schafdung scheint sie an zu locken..

.. am einfachsten kriegt man Tauwürmer in der Nacht, speziell auf dem Friedhof;
    immer frisch-feuchte erde;
    ABER Vorsicht !

.. ich hatte da schon die Bullerei hinter mir stehen
    wegen Verdacht auf räuberische Tätigkeiten :=)

gruß rüdl

• Na-ja,

Würmer,

sind eben Erdgeschichtlich sehr alte Wesen und so schnell
    auch nicht im Lernen um auf alle modernen Sachen, wie Bagger und Schaufeln
    richtig zu reagieren.

Da steckt sicherlich ein gehöriger Irrtum dahinter, in
    diesem eigenartigen Fluchtverhalten, genau in die Richtung sich zu bewegen wo
    die Gefahr lauert.

Oder versuchen sie, die Würmer, vor einem unterirdischen Fressfeind
    (Maulwurf) zu fliehen, der vielleicht ähnlichen Geräusche beim Graben seiner
    Gänge erzeugt?

Einem plötzlichen Druckanstieg im Boden entkommt man
    sicherlich auch am besten durch die Flucht an die Oberfläche.

Gruß Haui006

• Oder versuchen sie, die Würmer, vor einem unterirdischen Fressfeind
    (Maulwurf) zu fliehen, der vielleicht ähnlichen Geräusche beim Graben seiner
    Gänge erzeugt?

Das kommt dem verhalten schon sehr nahe, diese Grabungsgeräusche welcher ein Maulwurf verursacht, bewegen die Würmer eben zur Flucht und deswegen zur Oberfläche.
    Also beim Umgraben oder nur bei der Bewegung einer im Boden steckenden Schaufel (Spaten rütteln) flüchten die Würmer an die Oberfläche da ein Maulwurf kommt, das Geräusch dürfte sich für die Würmer ähnlich anhören.