Info für Foren-Neuanmelder und User generell

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

seit gut 2 Tagen nervt uns ein sog. Foren-Bot, also ein Spam-Server, der binnen zwei Tagen 63 Fake-Profile erstellt hat. Teilweise wurden über diese Profile Spam-Postings erstellt, meist mit englischen Titeln wie "I just want to say hello" oder so. Wir haben diese meist recht schnell entfernt, aber vielleicht habt ihr so ein Posting ja auch mal gesehen.

Wir haben jetzt nachgerüstet mit zwei Plugins und hoffen, es ist wieder alles beim Alten.

Wichtig für Neuanmelder: ich habe gerade die 63 Profile gelöscht, zu erkennen an kryptischen Emailadressen wie "kjldjka43dsk@gmail.com" oder dergleichen (=Adresse erfunden). Falls ich versehentlich dabei wen "Reales" gelöscht oder gesperrt haben sollte, dann unbeabsichtigt. Ist dies der Fall, bitte kurz melden (belz@angelsport.de), dann prüfe ich es. Merken könnt ihr dies, falls ihr eine Info-Mail passend zur Sperrung erhalten habt (mit Sperrgrund "Spammer").

Viele Grüße,

Stefan

• Tja Stefan...
    ...in unserem alten FOrum hatte ich auch ständig Spam-Anmeldungen.
    Dann hab ich das Captcha geändert und schon war absolute Ruhe:

Frage:

Wechelr Fulss felißt druch Hmbaurg?

;);)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Stefan,

vermutlich meinst du damit das Security-Plugin für die Registrierung (Link poste ich hier mal nicht zu dem Woltlab-Plugin).

Im Prinzip ist das quasi auch eine Art Captcha, nur das eben keine Zeichenfolge abgefragt wird sondern halt eine vordefinierte Frage.
    Selbst wenn es einige Bots gibt, die derartiges händeln können, stoßen sie spätestens dann an ihre Grenzen, wenn sie es in einem Forum versuchen, dessen Sprache
    sie nicht mächtig sind (als Beispiel der letzte Bot hier, war definitiv keiner aus dem deutschsprachigen Raum).

Dieses Plugin ist sicher nicht ganz umsonst auf Platz 2 der meistverkauften zu Woltlab ;)

Gruß Andi

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.