Es flutscht wieder

  • Hi ALL :-D,

    es ist schon komisch. Ich habe letzten(sonn Abend 20.15) diesen ulkigen Karpfen gefangen.Der genauso hoch wie lang war.Und diese Stelle habe ich weiter beangelt.
    Mo war es eine Bleie(35cm) und das war die Erste seit 5jahren.
    Di 20.10Uhr war es ein Spiegler 49cm. Er hat auch wieder so eine komische Form.
    Und gestern Mi Biss ein Schuppi und ein schöner Spiegler.
    Der mir LEIDER einen Meter vom Rand abging! :evil:
    Meine Frage!! Warum sind die so Fett aber so kurz? Die sehen aus wie quasimodo? Ich kenne die Tellerkarpfenform aber so etwas! Und Ihre Bäuche sind richtig Aufgebläht. Der vom Sonntag sah aus wie ein Würfel.
    Kann es damit zusammenhängen das Sie durch die geringe Wassertemperatur langsam gewachsen sind? Und deshalb so Extrem Aussehen??? Was mich ausserdem so wundert ist die Temperatur bei der Sie Beißen. Lufttemperatur Abends lag so bei 10grad. :rolleyes:

    Petri Heil

    Hier ein Foto vom Di der von Sonntag war noch Krasser in seiner Form.
    Vielen Dank für Eure mühen

  • Hallo,

    Ich würde sagen die KArpfen haben viel Fressen bei euch, und wenn ich mich nicht täusche fängt bei denen auch die LAichzeit bald an, oder ist sogar schon ;) Da lege ich mich aber nicht 100% fest.

    Gruß
    Esox

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Hallo,

    Ich würde sagen die KArpfen haben viel Fressen bei euch, und wenn ich mich nicht täusche fängt bei denen auch die LAichzeit bald an, oder ist sogar schon ;) Da lege ich mich aber nicht 100% fest.

    Gruß
    Esox

    Sorry Esox, aber da täuschst Du Dich... die Laichzeit beim Karpfen ist Ende Mai bis Ende Juni, evtl. bis in den Juli hinein. Karpfen brauchen warmes Wasser zum Laichen, ab ca. 13 Grad kanns losgehen, wärmer also so um die 17 oder 18 Grad wäre besser...

    Von daher scheidet die Laichzeit aus, ich würde eher vermuten, dass die Carps bei Euch da wirklich viel zu fressen kriegen... vor allem auch viel "nahrhaftes", das setzt bei den Fischen irgendwann genauso an...

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    bei einer gravierenden Änderung der Form und des Aussehens der Fische könnte es sich im schlimmsten Fall um eine Seuche handeln die -Bauchwassersucht -genannt wird.
    In diesem Fall würde ich sofort "Kenner" hinzu ziehen, das ist dann kein Spaß mehr!!!!!

    Hast Du vielleicht ein Bild ?


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo, ok dann habe ich mich wohl doch getäuscht, dann endschuldige ich mich hiermit dafür ;)

    Ja die Bauchwassersucht könnte das auch sein, wäre echt gut wenn du ein Bild davon reinstellst... Die Bauchwassersucht wie Othila schon sagte ist nicht zuspaßen... :mahn:


    Gruß
    Esox

  • hallo carp17,

    wenn und aber... gehe zu einem Experten oder vielleicht sogar Tierarzt, wenn Du es nicht weißt. Fische sind keine Menschen, die sich eine Wampe anfressen und dadurch einen besonders dicken Bauch bekommen.

    zur Bauchwassersucht:

    Die Fische stehen direkt unter der Wasseroberfläche und haben keinen Hunger. Der Leib ist gebläht. Teilweise treten großflächige Blutungen in der Haut an den Flossenansatzstellen auf. Glotzaugen, vorgestülpter After, ausgefranste Flossen und blasse Kiemen sind weiter Anzeichen für die Krankheit. Beim Schlachten des Fisches zeigt sich die Bauchhülle mit Flüssigkeit angefüllt. Die Leber ist dann gelb und wässrig. An der Schwimmblasenwand treten deutliche Blutungen auf. Der Darm ist stark entzündet bis zur wässrigen Auflösung.
    Diese Krankheit wirkt verheerend. Sie bricht vorwiegend im Spätherbst und Frühjahr bei Wassertemperaturen zwischen 16 und 17 Grad C aus. Stärkere Temperatur-, Sauerstoff- und PH-Schwankungen begünstigen ebenso wie zu dichter Besatz und schlechte Ernährung (Vitaminmangel) die Krankheit.


    Sehr ähnliche Symptome treten bei der Schwimmblasenentzündung auf, an der neben Karpfen auch Schleien, Hechte, Zander und Graskarpfen erkranken können. Von einigen Fachleuten wird die sie daher ebenfalls als besondere Form der Bauchwassersucht angesehen. Typisch ist zu Beginn der Krankheit das Kopfstehen der Fische, bedingt durch die Bildung gas- und flüssigkeitsgefüllter Zysten im Schwanzbereich. Auch der Augendrehreflex fällt einseitig aus. An der Schwimmblase sind Blutungen sowie bräunliche bis schwarze Flecken und Verdickungen zu erkennen.

    Es ist also Vorsicht empfohen. Lieber einmal mehr bei einem Experten "dumm" nachfragen, als ein total verseuchter Karpfenbestand.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,

    es ist schade das kein Bild dabei war. Meine Vermutung, das es sich um "Bauchwassersucht" handeln könnte, ist wie gesagt eine Vermutung.
    Ein Bild könnte sicher Aufschluss geben, aber es ist ja egal, besser mit dem schlimmsten Fall rechnen und es gibt dann Entwarnung vom Labor oder Tierarzt.

    Mit einer Seuche ist bestimmt nicht zu spaßen !
    Hast aber wieder fein erklärt !!!


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo Esox und Ohtila,

    mein "Wissen" beruht vor allem darauf, dass ich dabei bin, für meine Webseite ein Angellexikon zu erstellen. Da googelt man eben viel, um sich das nötige theoretische Material zu besorgen. Auf die Idee, mich auch mit den Fischkrankheiten zu beschäftigen kam ich jedoch durch eigene Fänge. Habe auch schon ab und an Fische am Haken gehabt, wo ich richtig das Grübeln bekommen habe. Auf Nachfragen bei kundigen Angelfreunden habe ich dann den einiges in Erfahrung bringen können und so mit den Recherchen angefangen.

    Da hatte ich also heute gleich etwas parat.

    Schön, wenn es hier vielleicht etwas hilft.

    Gruß
    Osmar

  • Hab heute deine Beschreibung von der Bauchwassersucht gelesen - sehr informativ - promt muß ich gleich einen so gearteten Fall selbst erleben. War heute nachmittag mit den Kiddis am Forellenteich, haben auch gut gefangen.

    Eine aber hat mir gar nicht gefallen:

    Hinterteil stark angeschwollen, um den After fast viereckig, ganz schwarze Augen. (natürlich wieder mal keinen Fotoapparat mitgehabt :evil:

    Hab sie beim Personal abgegeben, mit dem Hinweis das das nicht normal ist. Chef nicht da. Haben die Forelle erst mal kühl eingelagert. Hoffentlich ist es nicht Ernstes.

  • Hallo "maik.w",

    jetzt weiß ich was Du genmeint hast!!! Ich hatte gestern abend auch so einen eigenartig aussehenden Karpfen, Gewicht 2,3 kg.

    Wir haben fast Ende September, aber die Karpfen sind voller Laich!!! Unser Gewässerwart war mein "Nachbar" und ich bat ihn sich diesen Fisch mal genauer anzusehen. Kugelrund, aber ab der Schwanzwurzel bis zur Schwanzflosse eigenartig, die passte überhaupt nicht zum Fisch.
    Seiner Meinung nach handelt es sich um = Laichstau= , das ist wenn die Karpfen voller Laich sind und den nicht los werden können.

    Bauchwassersucht ist es auf keinen Fall, denn es sind keine weiteren Verletzungen oder Einblutungen in die Haut ,sichtbar.

    Ob dieses nun eine Seuche oder nur ein oft auftretender "Gendefekt" ist, kann auch ich nicht sagen.( Aber wir haben ja glücklicher Weise unseren Osmar )


    Schönes WE,

    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • moin,

    Zum Laichstau kann ich so gut wie gar nichts sagen. Der Laichstau ist keine klasische Krankheit bei Fischen,sondern rührt von den Umweltbedingungen her; PH-Wert des Wassers, Sauerstoffgehalt sowie der Ernährung der Fische. Es gibt leider Dinge, die man noch nicht im www findet. Zum Laichstau gibt es jedoch Fachbücher. Um das Geld dafür zu sparen, werde ich mal in der Bibliothek nachschauen, ob ich ein entsprechendes Fachbuch dazu finde. Die Aussagen, die es hierzu von Aquarianern gibt, scheinen mir für wild lebende Fische nicht unbedingt passend zu sein.

    @Ohtila
    Ob ein Fisch an Bauchwassersucht leidet, sieht man äußerlich nicht eindeutig. Dazu mußt Du ihn schon schlachten. Ist nun einmal so. Die Mühe mußt Du Dir schon machen Othila.

    Ich denke, die Antwort wird nicht viel nutzen. Zumindest könnt Ihr aber vielleicht erkennen, dass ich nicht blind einfach etwas bei google kopiere und es hier in das Forum stelle.

    Othila
    Insofern ist der Letzte Satz:

    Zitat

    Ob dieses nun eine Seuche oder nur ein oft auftretender "Gendefekt" ist, kann auch ich nicht sagen.( Aber wir haben ja glücklicher Weise unseren Osmar )


    wirklich überflüssig gewesen.

    einen schönen Sonntag wünscht

    Osmar

  • Hallo Osmar,

    ich glaube Du hast da was verkehrt verstanden!!!!
    Mit dem Satz meine ich, das Du das ja immer so schön erklären kannst.
    Es gibt ncht all zu viele im Forum die sich damit beschäftigen,vielleicht fehlt auch einfach nur die Zeit.

    Ich hoffe das nun richtig gestellt zu haben, auch schönes WE,

    Gruß Reinhold :gut

    PS. Hatte auch noch einen von 8 Pf, war auch dick und rund, hatte aber keine Außeren Veränderungen, aber auch voll mit Laich !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Leute,
    Ich war mit meinem besten Kolegen an unserem Hausgewässer übers wochenende, hatten auch 3Tage vorher mit hartmais vorgefüttert.
    Auf jeden Fall wir kamen an und alles war voll mit diesen Haubentauchern oder wie auch immer die heißen,
    auf jefen Fall bauten wie erstmal auf
    Rod Pod, Zelt, Liege und und und..
    Dann haben wir bemerkt das es die ganze zeit an den Bissanzeigern dudelt.
    Und wir sahen das wenn die Vögel runtertauchen, entweder gegen die schnur tauchen, oder sehr nah un unserem Hakenköder futter suchen.
    Wie auch immer wir saßen uns erst mal wieder hin, dann bekam mein Kolege einen richtig guten Biss, er blieb aber liegenw eil er dachte die Haubentaucher waren es,bis ich ihm dann sagte das keine Haubentaucher in der nähe. b.z.w an unseren Ködern sind.
    O.K er sprang auf rennte zur Rute, ich weiß zwar nich wieso aber er schlug volle kanone an, und machte sich dadurch seinen schwinger kaputt, nach ungefähr 5min kam der schöne Fisch zur Wasseroberfläche, und man sah ihn, ein schöner Spiegler, mein Kolege sagte es wäre ein kleiner aber wo er dann an der Waage hin, zeigte diese knapp 20 Pfund an.
    Und 2 1/2 Std Später passierte fast das selbe, und er schnappte sich einen 30Pfünder,
    Nur leider ist seine mutter heute in den Urlaub geflogen und hat die cam mitgenommen wo der 30pfünder drauf ist, also stelle ich euch erstmal den 20pfünder, der 30er kommt dann so in 2 wochen hinterher.

    MFG

    carp17 :cheers:

    P.S wie stelle ich hier die Fotos rein ?-(
    kriege es irgendwie nich so hin wie ich es möchte![Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/20pfund.jpg][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/20pfund-1.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von carp17 (26. September 2007 um 12:32)

  • Hi Leute,
    könnte es mir vielleicht noch jemand erklären ?-(
    also ich habe nich so ein webspace dingen, ich will ja nur das man das bild seht und ich euch dne beweis liefern kann.
    Also könnte es mir jemand in ein paar schritten erklären?
    BITTE

    MFG

    carp17

  • Zitat

    Original von carp17
    Hi Leute,
    könnte es mir vielleicht noch jemand erklären ?-(
    also ich habe nich so ein webspace dingen, ich will ja nur das man das bild seht und ich euch dne beweis liefern kann.
    Also könnte es mir jemand in ein paar schritten erklären?
    BITTE

    MFG

    carp17

    Hallo Jonas,

    Webspace ist Speicherplatz auf einem Webserver, Du "mietest" also quasi einen Teil der Serverfestplatte an.

    Da ich heut schon eine Anfrage bekommen habe zum Einfügen von Bildern, kopiere ich die Anleitung einfach mal rein:

    Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Bild als Anhang (=erscheint dann nur unter dem Beitrag als gekennzeichneter Anhang)
    -> Vorteil: Du brauchst keinen eigenen Webspace
    -> Nachteil: Du kannst die Positionierung nicht beeinflussen, da nur Anhang
    -> Nachteil: Vorschaubilder nur klein
    -> Nachteil: Volumen pro User begrenzt

    2. Bild im Beitrag: Hierzu benötigst Du zunächst eigenen Webspace, den Du z.B. bei Arcor bekommst (=Tipp: Werbefrei, recht schnell, kostenlos!). Da lädst Du das Bild dann erst hoch, rufst es im Browser auf und kopierst Dir den genauen Bildpfad.

    Diesen Bildpfad fügst Du dann hier im Forum bei der Bildeinbindefunktion (=beim Schreiben eines Postings folgender Button: ) in den Beitrag ein. Wird der Beitrag dann später aufgerufen, wird das Bild von Deinem Webspace geladen.

    -> Vorteil: Du kannst an jeder Stelle im Posting Bilder einfügen

    Viele Grüße,

    Stefan


    Hier der Hinweis von unserem Admin STEFAN