• Hallo Angelfreunde

    an einer sonnigen Angelrunde ist eine Idee entstanden, die wir euch nun Vorstellen möchten.
    Es handelt sich dabei um eine kleine App (kostenlos) die über den Browser (Handy oder PC) erreichbar ist.
    Ihr könnt dort nach einem Fluss suchen und in Erfahrung bringen welchen Fisch man dort wie fängt.
    Und wenn es den Fluss/Angelstelle nicht gibt, könnt ihr diesen eintragen, sofern ihr dort schon mal
    erfolgreich etwas gelandet habt. Somit soll die Seite eine Art Plattform für Angler und von Anglern sein.
    Je mehr mitmachen umso genauer werden die Suchergebnisse.
    Dann mal viel Spaß auf http://www.*******.de und Petri Heil  :angler:  !

    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würden wir uns natürlich sehr freuen.

    editiert durch AOT-Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maggus,

    ich habe den Link mal entfernt, da eure bisherigen Dateneinträge gespickt waren mit Infos zu anderen Angel-Versendern (vgl. Forenregeln) und wir hier ja auch keine Werbeplattform sind für Seitenbetreiber.

    Ansonsten schließe ich mich Oldschool an: mit 3-4 mauen Einträgen lockt ihr sicherlich noch keine anderen User aus der Reserve, um eigene Fangstellen. usw. einzutragen, zumal es bereits Apps wie Sand am Meer gibt zum Thema Angeln, auch mit vergleichbaren Inhalten.

    Euer Engagement ist löblich, aber solange ihr nicht selbst was Reifes auf die Beine stellt, wird sich dort auch userseitig nix tun. Das ist wie "ich hab ein Forum eingerichtet, jetzt kommt mal alle her und schreibt mal fleissig". Ohne Anreiz wird das kein User tun, dafür ist die Konkurrenz vergleichbarer Angebote zu groß.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ganz ehrlich...ich halte von solchen Apps rein gar nix. Um zu wissen welche Fischarten hier in Deutschland in einem Fluss oder stehendem Gewässer vorhanden sind, dafür brauchts kein Handy/Computer, echt nicht.
    So extrem unterschiedlich sind die Artbestände nun auch wieder nicht..sprich in so ziemlich jedem Gewässer findet man die gleichen Fischarten.

    Wenns vielleicht irgendwann mal Haie in der Elbe geben sollte, könnte diese App für Hochseeangler mal interessant werden :P ... ansonsten fältt sowas nur unter "braucht keiner".

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Besten Dank für eure Anmerkungen soweit :cheers: !

    Uns ging es darum ein App zu haben die nicht nur wieder gibt, was man dort fängt, sonder auch wie bzw. mit welchen Erfahrungswerten.
    Der Punkt wo man die Takeskarte/Anglerlizensen bekommt, ist eine Zusatzinfo, bevor es überhaupt losgeht.

    ich habe den Link mal entfernt, da eure bisherigen Dateneinträge gespickt waren mit Infos zu anderen Angel-Versendern (vgl. Forenregeln) und wir hier ja auch keine Werbeplattform sind für Seitenbetreiber.

    Die links zu den Anbietern wurden auch von uns entfernt, die Adressen sollten ja reichen  ;)


    Mhhh..... nette Idee nur, es gibt doch schon etlicher solcher aps,
    warum also nun noch eine ...... `?

    Angeln XXL ist wohl die bekannteste .
    Ich nutze Angeln pro , das ist gleichzeitig mein persönliches Fangbuch

    Genau darum ging es uns! Die meisten Apps sind Persönliche Fangbücher, wir wollten etwas offenes, fürJederman zugänglich machen,simpel, barrierefrei (betriebssystem unabhängig) und kostenlos. Eben von Anglern - für Angler.


    Ganz ehrlich...ich halte von solchen Apps rein gar nix. Um zu wissen welche Fischarten hier in Deutschland in einem Fluss oder stehendem Gewässer vorhanden sind, dafür brauchts kein Handy/Computer, echt nicht.
    So extrem unterschiedlich sind die Artbestände nun auch wieder nicht..sprich in so ziemlich jedem Gewässer findet man die gleichen Fischarten.

    Wenns vielleicht irgendwann mal Haie in der Elbe geben sollte, könnte diese App für Hochseeangler mal interessant werden ... ansonsten fältt sowas nur unter "braucht keiner".

    Echte Angelprofis brauchen auch kein Smartphone zum Angeln  :thumbup: und die Nachricht über einen Hai bekommt man schon über Funk und Fernsehen mit  ;)
    Doch beim Angeln hab ich Zeit...viel Zeit. Und als Anfänger freu ich mich über jede Hilfestellung.  


    Noch eine frage neben bei, da wir keine Werbespezialisten sind. Wo würdet ihr für eine App werben, wenn nicht in einem Forum in dem man sich auch über AnglerApps und Zubehör austauschst?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maggus,

    ich finds gut, dass ihr an die Idee glaubt, das ist der beste Antrieb.

    Zitat

    Wo würdet ihr für eine App werben, wenn nicht in einem Forum in dem man sich auch über AnglerApps und Zubehör austauschst?

    Ehe man sich darum Gedanken macht, sollte man sich erstmal um die App selbst Gedanken machen. Wie gesagt: es ist wie mit einem leeren Forum. Das kann noch so toll sein optisch wie funktionell - solange es leer ist, hat auch kein Externer eine Motivation, mitzumachen. Oder schreibst du in Foren mit 1-2 Usern und 2-3 Alibi-Postings, wenn der Markt an Anglerforen umfangreich und gesättigt erscheint?

    Das Gleiche mit eurer App.

    Ich weiß nicht, ob ihr vorher mal Konkurrenzanalyse gemacht habt, was andere Apps können, wie ausgereift sie auch datenmäßig sind. Da seid ihr noch in den Kinderschuhen.

    Und ehe ihr daher eure App bewerbt, solltet ihr sie erstmal ausbauen mit wirklich hilfreichen Inhalten. Eine App ist auch was anderes als eure HTML-Seite, zudem sollte sie dann auch bei Google Play usw. hochgeladen werden, um auch wirklich die Masse zu erreichen. Dort gibt es aber ein Sternchen-Scoring und aktuell würde euch da euer Leistungsumfang im Vergleich zu den etablierten Angel-Apps zum Verhängnis werden: wer lädt eine leere App aufs Handy in der Hoffnung, dass irgendwann mal jemand etwas zu dem gewünschten Streckenabschnitt schreibt? Ich bin theoretisch z.B. am Rhein bei Duisburg, will wissen, was geht und finde... nix! Also soll ich selbst eintragen, aber dafür hab ich die App nicht. Ich will Hilfe und nicht erst aufbauen. Also gäbe es als Feedback nur einen von fünf Sternen. Auch kann man nicht alle Angler über einen Kamm scheren: wenn es denn einen Eintrag gäbe, heißt das ja noch nicht, dass der Schreiber auch Ahnung vom Angeln hat. Wie gedenkt ihr die Qualitätskontrolle der Postings? Sobald jemand Käse schreibt, reisst das eure App im Ansehen runter!

    Davon ab hinkt die Idee generell, wie Eelcatcher auch schon schrieb:

    Zitat

    So extrem unterschiedlich sind die Artbestände nun auch wieder nicht..sprich in so ziemlich jedem Gewässer findet man die gleichen Fischarten.

    Daher vielleicht einfach umdrehen: was braucht man, um Fisch XY zu fangen? DAS wäre im Ansatz deutlich hilfreicher. Hier gibt es jedoch schon en masse Hilfestellungen, d.h. ihr müsst wirklich gute Inhalte und eine gute Aufmachung liefern.

    Nicht falsch verstehen: meine Kritik soll eure App nicht runterziehen. Nur habt ihr sinnbildlich gerade die Grube fürs Fundament ausgegraben und meint, es schon als Haus verkaufen zu können. Der Angel-App-Markt ist so gesättigt, daher konzentrieren selbst wir uns lieber auf andere Baustellen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Eben....

    ich kenne mich zwar generell nicht mit Angler-Apps und dergleichen aus (ja ne, ich brauch auch kein Smartphone..normale Tauwürmer und Knicklichter reichen mir zum angeln :piep: ), aber wenn der Markt dafür wie Stefan schreibt gnadenlos überflutet ist, wäre vielleicht eine App interessanter, die sehr speziell auf ein bestimmtes Thema/Fischart/Gebiet abzielt.
    Und das wäre sicherlich auch deutlich einfacher diese erstmal mit gezielten und in anderen Apps nicht vorhandenen Infos zu füttern, als irgendwas universielles, was sich letztlich als Endlosgrab disqualifiziert.
    Damit würde man zumindest Interesse wecken, auch wenn der Kreis kleiner sein wird.
    Vielleicht einfach mal in eurem nahen Umkreis einige Angler befragen was sie interessiert, eure eigenen bevorzugten Fischarten/Gewässer/Methoden in Betracht ziehen....einfach auf das konzentrieren was man gut kann/versteht/besondere Erfahrung hat.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • 1) Wer 'seinen' Angelplatz hat, wird ihn nicht der Welt verraten und somit nichts eintragen.
    2) Wie wollt ihr euch davor schützen, dass Spaßvögel irgendwelche Fake-Einträge verfassen?

    Somit ergibt sich die Frage, wie verläßlich die Angaben sind.
    Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung und Kontrolle recht schwer.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948