• Hi @ all!


    In der Rubrik -nicht ganz ernst gemeinte Frage - hat Danielsu die Frage in den
    Raum gestellt.

    Zitat

    Schaltet Oldmann den Futterkorb vor den Blinker


    Ich greife Dieses auf und finde, die Idee ist gar nicht einmal so dumm.
    Warum eigentlich nicht - anstelle eines Spiros - einen eigenschweren, geschlossenen, schlanken -z.B. mit Maden oder mit Lochstoff getränkte Watte gefüllten -Futterkorb vor/ hinter (Ansichtssache) einen Blinker/ Spinner zu schalten.
    Beim Einkurbeln des Blinkers entsteht so eine verführerische Futter-/
    Duftspur.
    So habe ich es mir gedacht


    Gruß Oldman

  • Was ähnliches habe ich auch schon mal ausprobiert. Ein kleines wiederverschließbares Tütchen, kleine Ecke unten abgeschnitten, eine Kieselsteinchen rein und mit Maden gefüllt. Bei einer Posenmontage am Forellensee vor das Vorfach gehängt. Die Maden kriechen dann einzeln raus. leider hats an dem Tag nix genützt, keiner hat da was gefangen. Solche Tage solls ja geben. :evil:


    Vielleicht hats ja schon mal jemand anderes getestet, oder probierts gleich am Wochenende mal aus?



    Kam mir doch gerade noch eine Idee zur Idee ....


    Sollte man mit o.g. Madentütchen nicht auch Köderfische anlocken können, die sich zu dem gesellen, welches man ans Vorfach hängt? Das sollte doch die Räuber anlocken. Schon wer probiert?

  • Hi
    Beim Spirulino kann ich es mir so vorstellen:


    Nachdem man die Schnur durch das Röhrchen gezogen hat, steckt man ein kleine Stück grobes Schaumstoff unten in die Öffnung des Spriru-Kiels!


    Oben füllt man Lockstoff ein und verschließt es ebenfalls mit Schaumstoff.
    Spiru nun mit Stopper oberhalb am zu großen Rutschen hindern.


    BEim EInziehen dürfte der Wasserdruck nun auf das oberder Stück Schumstoff wirken und unten tritt minimal der Lockstoff aus.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Grübel...denk... :piep:


    Um einen Schwimmwobbler in gewisser Höhe (Vorfachlänge) über Grund zu führen, nimmt man normalerweise ein Blei... Wenn man jetzt einen vollen, schweren Futterkorb nähme: Futter lockt Friedfisch, Friedfisch lockt Raubfisch - und der müsste dann auf den Wobbler hereinfallen... Ob dat man klappt ???


    Bei Blinkern oder Spinnern sehe ich eher Führungsprobleme, aber alles in Allem: Mal wieder sehr sympathisch um die Ecke gedacht !!!

  • Guten Morgen,
    wie sag ich`s meinem Kinde ?


    einssiebzig, ich denke, so geht es aus der Zeichnung hervor, die Idee besteht darin, die Wasserkugel oder den Spirolino zu ersetzen bzw. anstatt der mit Wasser gefüllten Kugel, eine zu nehmen, die eben zusätzliches Lockfutter enthält. Somit dürfte es eigentlich keine Führungsprobleme geben. Das Blei, welches Oldman gezeichnet hat vor dem Haken ist etwas überdimensioniert gezeichnet und sich er nicht so angedacht ( dient wohl nur der Verdeutlichung des Systems) - meine ich.


    Ich befürchte, dass durch diese Taktik eher ungewollte Beifänge erzielt, als dass dadurch mehr Forellen gefangen werden.
    Die Methode, die Herbert da vorschlägt, kommt meiner Ansicht nach, dem Jagdverhalten der Forelle nicht nach.


    Jedoch werde ich das dennoch bei Gelegenheit durchaus auch ausprobieren.



    Gruß
    Osmar

  • Hi Fly!


    Hast du noch nicht was von asiatischen Tigerkampfmaden gehört. Wenn die
    blind gewesen wären, hätten sie ja noch ne Armbinde und einen Stock :D :D :D :D


    Hi Osmar - als Einsiebzig den Post gelesen hat ,war die Zeichnung noch nicht da, ich habe sie erst lezte Nacht dem Post zufügen können.


    Das vor dem Haken soll kein Blei -sondern das ganze isoll der " Spinner"
    sein


    Gruß herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • auweia Herbert,
    was habe ich denn da gesehen ?


    in dem Fall würde ich dann allerdings einssiebzig, auch wenn er das Bild noch nicht gesehen hat, eine 1+ geben. Theoretisch mußt Du dann wirklich ein Führungsproblem bekommen. Jedenfalls sehe ich das zunächst so. Einen Spinner würde ich da nicht anhängen, sondern einen ganz normalen Haken mit einem Bleischrot ca. 30 cm davon entfernt. Also stinknormale Montage, wie mit Spirolino oder Wasserkugel.


    Aber O.K. ; es spricht ja nichts dagegen, es zu probieren.


    Wie wäre es, wenn Du Deine "Regierung" auf Arbeit schickst und Deine Theorie in der Praxis testest. Habe leider momentan nicht die Zeit zum Test.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar!


    Ne Lady hat mit der Montage -obwohl gar nichts lief - gefangen !


    Wenn jetzt noch der Anreiz Maden -Duftstoff ??

    Dieser Hohlraumspiro - gibt es den? wenn nicht -wäre doch wieder etwas zum
    basteln.
    Grundlage eine große ovale durchsichtige Wasserkugel oder ein geschleppter
    Madenwaggler.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @Fly,

    Zitat

    Osmar,haste wieder Billig-Fusel gekippt


    ja, gab es im Baumarkt -20 % ! :D


    Oldman - ich würde eine stinknormale Wasserkugel nehmen und dann ab damit !


    Zitat

    Ne Lady hat mit der Montage -obwohl gar nichts lief - gefangen !


    da fällt mir der Spruch mit den blinden Hühnern und dem Korn ein -


    bevor der Sturm der Entrüstung bei den Frauen jetzt einsetzt, das selbe hätte ich geäußert, wenn es sich um einen Mann gehandelt hätte.


    Gruß
    Osmar

  • Im quellengrund oben bei Olpe war mal einer von der fisch & fang, und hat dort den futterkorb auf forellen getestet und hatte auch mit einer rute genug fisch ca 25st.
    futterkorb auf beiden seiten offen und vorgebleit.
    Futtermaterial: stilles futter.
    dann hat er dort in den futterkorb eine brausetablette reingesteckt und nochmal futter drauf. und als haken köder weissen powerbait teig.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....