Was lange währt: komplett überarbeiteter Online-Shop ist online!

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ursprünglich wollte ich heute morgen hier schon eine kleine Vorschau schreiben, aber dann waren die sechs Stunden Shop-Offline-Umbau-Pause doch so voll, dass es für keine Zeile reichte :)

Einige von euch haben es vielleicht schon gesehen: wir haben den Online-Shop generalüberholt und erweitert: http://www.angelsport.de/

Sowas ist natürlich immer ein spannender Schritt, speziell wenn man das Projekt als Verantwortlicher seit etwa Mai/Juni herum bereut hat. Die spannendsten Tage des Jahres (aber auch mit die anstrengendsten).

Soo, was ist alles neu?

1. die Shopsuche
    Unsere Shopsuche war lange Zeit eher ein Schwachpunkt: sie hat zwar Suchbegriffe gefunden, aber wenn man z.B. eine 3 m Bootsrute gesucht hat, eine Steckrute mit Carbonblank und einem bestimmten Wurfgewichts-Bereich, musste man entweder den Katalog zur Hand nehmen oder sich durch die Ruten klicken. Hier haben wir quasi den Mercedes der Shopsuchen nachgerüstet, mit etlichen Filtern zu Ruten, Rollen, Schnüren und Bekleidung. Probiert es aus :) Auch einen Filter nach Neuheiten gibt es.

Im Gegensatz zur alten Suche kann die neue auch mit Fehlertoleranzen umgehen, ich denke da nur an die Klassiker "Haken, Hacken, Harken" oder "Rute, Route" ;) Bei der Eingabe gibt es sofort Such- und Produktvorschläge unterhalb des Suchfeldes (Suggest-Funktion).

Die Suche wird jedoch im Laufe der Zeit noch verfeinert (z.B. die Reihenfolge der Filter oder dass man auch redaktionelle Seiten wie die AGB über die Suche finden kann) und sicherlich auch noch um das eine oder andere Merkmal erweitert. Da wir insgesamt mit allen Länderversionen jedoch zehn Shopvarianten haben und für diese Filter jedes Produkt händisch erweitert werden muss von den Daten her, sind dies meist Mammutaufgaben. Ein paar Dinge ließen sich auch heute erst live konfigurieren. Wenn euch also was auffallen sollte, bitte kurze PN an mich.

2. die Kategorieseiten
    Wenn ihr eine Kategorie geöffnet habt, gab es bisher immer kleine Bildkacheln (Thumbnails) mit Name und Preis darunter. Eine schnelle Übersicht, aber nicht sonderlich informativ. Auch hier haben wir nachgearbeitet: jeder Artikel hat eine neue Zusammenfassung mit den 4-5 wichtigsten Produkteigenschaften erhalten, so dass man auf Anhieb die wichtigsten Infos parat hat, ohne erst das Produkt aufrufen zu müssen. Natürlich sind auch die Infos genormt: ab sofort gibt es zu jeder Rute Infos zu Blankmaterial, Steck- oder Telerute, Griffmaterial, usw. Bei Rollen Infos zur Kugellager-Anzahl, Ersatzspulen, Brems-Systemen, usw.

Wer lieber die alte Ansicht mochte mit den Bildkacheln, kann dies oben rechts bei "Ansicht: ..." umstellen (auf die sechs Rechtecke).

Bisher hatten die Kategorieseiten oben und unten einen sog. Pager, also eine Blätterfunktion von Seite 1 zu 2 zu 3 usw. Hier haben wir jetzt auf eine endlos scrollende Seite gesetzt. Diese lädt schneller, man kann jederzeit hochscrollen statt wieder zurückblättern zu müssen und kann auch Produkte über weitere Distanzen vergleichen. Das einzige, was nicht klappt, ist der gezielte Sprung zu einer Stelle in der Kategorie, aber das dürfte ja auch nicht so relevant sein, dafür kann man ja Produkte selbst verlinken.

Bisher konnte man anhand der animierten Vorschauen immer erkennen, welche Artikel z.B. 360°-Ansichten haben. Anhand eines kleinen Icons kann man künftig auch erkennen, welche Produkte Videos beinhalten.

3. Produktdetailansichten
    Hier sind besonders die Bekleidungsseiten interessant, da wir die Größen-Artikel jetzt in eine Kachelstruktur gegliedert haben (Beispiel).

Unterhalb der Produkte haben wir auch den Empfehlungssektor ausgebaut: Zubehör und "wir empfehlen" gab es ja schon länger, neu ist jetzt die Recommendation, die ihr ggf. auch von Amazon und Co. kennt: "Kunden, die das gekauft haben, ...". Dies ist ein selbstlernendes System, schreibt die Funktion also bitte nicht ab, wenn nicht auf Anhieb alles passt. Gerade bei Hotsellern aus spezifischeren Bereichen wie Meeres- oder Karpfenangeln klappt es jedoch schon recht gut.

4. das Design
    Unübersehbar natürlich auch die optische Generalüberholung. Nachdem wir das Erstlayout seinerzeit eingekauft hatten, hatte dieses Mal ich die Möglichkeit, mich grafisch auszutoben. Neben einer durchgängigen Farbgebung wurde speziell die Struktur optimiert. Am deutlichsten dürfte man dies auf der Startseite sehen: statt den bisher endlos langen Aktionsteasern gibt es jetzt oben einen sog. Multiteaser, der alle paar Sekunden das Thema wechselt. Fachmärkte können künftig direkt über die Startseite angewählt werden. Die anderen Flächen darunter haben ein einheitliches Design, insgesamt dürfte es aufgeräumter wirken. Alle wichtigen redaktionellen Seiten sind am Seitenende (Footer) aufzurufen, dies hatten wir zuvor auch noch nicht. Der Header wurde auch überarbeitet, weg von den großflächigen Motiven, hin zu den Funktionen, die wirklich relevant sind.

5. die Kategorisierung
    Im Laufe der Jahre wurden die Kategorien immer feiner. Letztlich zu fein, allein für Handschuhe gab es je nach Material eine Rubrik, also insgesamt 5-6 Handschuh-Rubriken! Dank der neuen Suche mit ihren Filtern haben wir auch die Kategorien gründlich generalüberholt: über 30% der Kategorien wurden aufgelöst, ein Fokus wurde auf Zielfische gelegt, hier gibt es aber noch einige anstehende Arbeiten. Wenn alles steht, ruft man z.B. Karpfenangeln auf und soll alles Relevante auf einen Blick sehen: Ruten, Rollen, Schnüre, Kleinzubehör, usw. Dies dürfe auch Einsteigern sehr entgegenkommen, die z.B. nicht immer wissen, welche Rute sich gut für Forellen oder Aale eignet.

6. Dies und Das
    Überarbeiterer Wunschzettel, ein Newsletter-Panel, das man von links reinschweben lassen kann, usw. - es gibt noch mehr Kleinigkeiten. Viel Spaß beim Entdecken ;)

7. Das ist nicht alles ...
    ... sobald wir bei den aktuellen Dingen den Feinschliff hinter uns haben, geht es direkt weiter mit weiteren Funktionen. Es steht noch einiges auf der Liste, lasst euch überraschen :)

Wir hoffen, dass euch das Ergebnis gefällt und sich die Arbeit somit gelohnt hat :)

Viele Grüße,

Stefan

• .... HUUUUUIIIIIII - und der Rechtsklick geht auf dem Mac auch endlich. *GRINS*

Fleissig, fleissig - da geh ich gleich Mal ausführlicher kucken.

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

• Offizieller Beitrag

.... HUUUUUIIIIIII - und der Rechtsklick geht auf dem Mac auch endlich. *GRINS*

Aber nicht mehr lange :P

Davon ab: haben Apple-Mäuse mittlerweile eine rechte Maustaste? Die Dinger, die wir hier haben, sehen stylish aus, aber haben nur eine Klickfläche.

Da bleib ich doch bei meiner Win8-Kiste :)

• Nicht schlecht Herr Specht! :gut

Grade mal in der Mittagspause etwas rumprobiert :)
    Super geworden...übersichtlicher, bessere Treffer bei der Suche, da diese sich gut verfeinern lässt.
    Allerdings werden, so wie es aussieht, auch Artikel aus dem Jagdkatalog mit angezeigt.
    Beim Suchbegriff "Neopren" kommen auch Patronengürtel, Gewehrriemen, Zielfernrohrschoner usw.
    Suche wirkt also scheinbar auf das gesamte ASKARI-Sortiment... :rolleyes:

Heute Abend mal ein wenig weiter spielen... ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von The_Duke (9. Oktober 2013 um 13:09)

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert,

der Shop hat vorher auch schon das volle Sortiment durchsucht. Der Unterschied zwischen den Shops ist hpts. die Navigation, die Bestückung ist gleich. Soll auch, da wir ja auch viele Kunden haben, die sowohl Angler als auch Jäger sind. Über die Kategorien wiederum kommst du nur zu Angel-Artikeln.

@Angelneuling: Was genau meinst du? Dass du, nachdem du einen Artikel in den Warenkorb packst, wieder auf der Produktseite landest?

Viele Grüße,

Stefan

• Also.. Ich hab alles was ich brauche im Warenkorb drücke bestellen dann lande ich wieder bei dem einem Produkt aus dem Warenkorb.
    Ich hab bevor die Seite "neu" gemacht wurde Sachen gesehen (etwas, was ich brauche) und jetzt finde ich das nicht mehr.. Weiß aber auch nicht wie das heißt.
    Das sind für Forellen so Teile die man auf den Haken zieht & dann drehen die sich genauso wie Powerbait ist halt nur aus Gummi

mfG

• Leider hatte ich Pech.

NAchdem ich gerade die erste Seite antippte, kam die Fehlermeldung. Diese Seite ist zurzeit nicht erreichbar...
    Na ja Gut neu geladen zwei Seiten später Totalabbruch neu geladen, wieder Fehlermeldung die Seite ist...

Ich habe es dann erst mal aufgegeben. Was mir bei der Suchfunktion auffiel.

Ich gab am Anfang mal allgemein Abu Multirolle ein, warum ?? :D

Es zeigte mir keine Multirolle von ABU an, obwohl ich die in der Rubrik Multirollen dann weiter hinten fand.
    Zwar heißen die vom Artikelnamen dann anders, aber in der Beschreibung steht dann teilweise Multirolle drin. Da frag ich mich wieso die nicht angezeigt werden?

Ich werde es nochmal zu einem späteren Zeitpunkt probieren, vielleicht klappt es ja dann besser und die Seite ist stabiler.

Ob es jetzt vielleicht daran liegt, das sich viele in der Seite tummeln, ich weiß es nicht.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

die Fehlermeldungen kommen von zuviel Zugriffen. Angeblich hat die Agentur gestern die Ressourcen deutlich verstärkt, aber reicht wohl noch nicht. Ich hake nachher nach, da muss definitiv nachgebessert werden.

Die Suche nach "Abu Multirolle" führt bei mir zu Abu Multirollen!? (s. Anhang)

Viele Grüße,

Stefan

• Klar hat die Mac-Maus auch ne Rechtstaste - muss man im Menü nur aktivieren. *GG*

Oder man tipt bei der MagicMouse mit zwei Fingern auf die Oberfläche... *GG*

Aber chic, chic...

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

• Hallo,

ich finde den neuen Shop im großen und ganzen auch sehr gelungen !

Es gibt nur 2 Punkte die mir nicht gefallen,

1.) Die Werbung bzw. derLink für das Forum kann zu leicht übsersehen werden. Ich habe fast das Gefühl das er versteckt wird.

2.) Das nachladen von Artikeln(Inhalten) beim runterscrollen, an stelle des bisher üblichen "blätterns" . Ich weiß das es momentan einfach total Hip ist, das so zu implementieren, ich finde es aber lästig.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

danke für das Feedback.

Im Detail:

1. das Forum ist doch direkt in den Kacheln auf der Startseite zu sehen?! Klar, es ist eine von vielen Kacheln, aber anders geht es leider nicht, da wir die anderen Punkte ja auch erwähnen müssen. Und ich will keine zweite Endlosscroll-Seite für Teaser wie im alten Shop. Das war doch einfach nur überladen. Da war jeder Punkt wichtiger als der andere, das war das Kernproblem. Das neue Layout setzt die Punkte eher gleich, außer den großen Teaser. Wenn die Arbeit mit dem Shop hier mal halbwegs über den Berg ist, mach ich auch mal wieder einen Newsletter zum Forum bzw. teaser es da mal wieder in größerer Form an. Das Forum steht keineswegs hintenan, sonst hätten wir ja nicht vor kurzem noch den großen Versionssprung gemacht. Es gibt auch wieder Foren-Neuerungen in der Pipeline, ich warte nur noch auf Zeit für die Umsetzung.

2. der Punkt ist Geschmackssache, klar. Man hat die Freiheit, über längere Strecken ohne Klicks auch wieder nach oben zu scrollen zu früheren Produkten, man spart auch Weiterklicks, aber hat das Gescrolle. Ob Klicken oder Scrollen - eben Geschmackssache.

Viele Grüße,

Stefan