Was lange währt: komplett überarbeiteter Online-Shop ist online!

• Man kann es eh nicht allen Recht machen - egal auf wen man eingeht.

Es ist auf jeden Fall ne gewaltige Verbesserung => Hut ab und danke!

Schön wäre nur, wenn das Nachladen beim herunterscrollen ned relativ lang dauern würde (Ich überfliege oft recht schnell...)

Wie sieht es eigentlich mit Produkt-Updates aus?
    (Also im Sinne von Ergänzung)

- Tungsten Weights (gerade bei den Bulletweights für T/C-Rig)
    - größere Auswahl an Jigheads (Football-Jigs, etc. => evtl. direkt in einer eigenen Kategorie)

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Nachladen beim Endlosscrollen dürfte bald hoffentlich schneller gehen.

Aktuell gibt es speziell zu Stoßzeiten noch etwas Performance-Probleme. Besserung ist in Sicht, ich hoffe, dass unsere Dienstleister es bis spätestens Anfang der Woche im Griff haben.

Was die Produkt-Empfehlungen angeht: die ping mal an AOT-Christian rüber per PN (=Produktabteilung).

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo!
    Ich bin zwar noch nicht zum stöbern im O-Linieshop gekommen. Doch als ich angelsport.de aufrief um nach langer Zeit mal wieder ins Forum
    zu schauen habe ich erst vergeblich in der Mnueleiste das Forum gesucht. Hatte schon angenommen Askari hat das Forum geschlossen - bis
    ich es dann unter ferner liefen enddeckte.
    Ich denke man sollte den Botten "Forum" wieder oben anhängen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo,

ich hab gestern Nacht noch ziemlich lange gestöbert und bin gut zurechtgekommen. Der Einkauf hat geklappt. Wenn man weiß das es nun so ist......., kein Problem.

Ihr solltet davon ausgehen, daß nicht nur Fachleute im Shop kaufen. Diese Kunden solltet Ihr nicht in ihrer Kauflaune unterschätzen. Da wäre es angebracht zBsp. bei Haken aber auch anderem "Kleinzeug" Maßangaben wie Länge, Tragkraft, usw. anzugeben. Bei den Meeresmontagen Flunder = Hauptschnur, Nebenschnur..... es steht nicht überall ! Woher weiß "jeder" wie groß die Hakengröße 2 ist ? Vielleicht eine Tabelle zum nachsehen, Beispiel: Hakengröße 2 = ca 2 cm lang . Ebenso bei Wirbel, Karabiner etc. Vielleicht sehe ich es ja auch falsch. Nur so ein Gedanke. Nun könnte man sagen, wenn falsch oder nicht passend geliefert und nicht die richtige Größe, dann kann man es ja zurückschicken. Ist aber Zeit und Geld und deshalb uneffektiv.

Was ich mir aber wünschen würde, ist das mein Warenkorb nicht nach verlassen gelöscht wird. Wenn man sich hinsetzt und aus allen Kategorien Artikel auswählt, dann lasse ich gern auch mal
    einen Tag verstreichen oder auch mehr bis ich mich endgültig entscheide bzw. vorher noch vergleiche.
    Ja, und dann kommt die Stunde der Wahrheit. Alles was ich in 1 bis 2 Stunden zusammengetragen habe ist gelöscht!!!!!!!
    Und dann fängt man von vorne an. Hab es mal ausprobiert, gestern Abend eine Meeresrolle in den Warenkorb gelegt und heute war er leeeeeeer.
    Da schaut mal bei "Westfalia" die haben es auch seit einem Jahr hingekriegt. Wenn ich da nach Tagen zurückkommte, dann die Anzeige .... "Ihr Wahrenkorb wurde wieder hergestellt"

Ich kann mir vorstellen das würde bei den Nutzern (Käufern) gut ankommen.

Gruß Olaf

• ... habe ich erst vergeblich in der Menueleiste das Forum gesucht.
    Ich denke man sollte den Button "Forum" wieder oben anhängen.

Jepp, da gebe ich dem Herbert absolut Recht!
    Mit "Adleraugen" findet man unten irgendwo das "Dabei sein", und dort das Anglerforum, Facebook, Google und Youtube... Na ja, zumindest könnte man dem Link zum Forum auch ein Emblem gönnen, ansonsten fällt er überhaupt nicht mehr auf...

MAX

[Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/img/angeln/de/global/askari_logo.gif] ???

• Gestern mal ein wenig drin gestöbert....noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir. Auf jeden Fall bedienungsfreundlicher wie vorher :thumbup:

Allerdings hat die neue Suchfunktion auch noch so ihre Macken...hab beispielsweise mal einfach so nach Steckruten mit Wurfgewichten zwischen 40-100g gesucht, und was spuckt mir die Suche da rein?

- Ne Telerute (Balzer minispin mit etwas skuriler Beschreibung..daher wohl auch mit drin gelandet) :piep:
    - Ruten mit deutlich geringerem Wurfgewicht wie ich eigentlich filtern wollte (10-40g als Beispiel)

Mir scheint so, daß der Filter "noch" nicht zwischen min und max-Wert unterscheidet , das würde zumindest erklären warum ich Float-Ruten angezeigt bekomme die zb für Zander noch ok sind (bis 40g Wurfgewicht)

Desweiteren vermisse ich etwas ganz entscheidenes bei Ruten in der Vorschau-Beschreibung: ne Angabe zu den Wurfgewichten
    Bei Rutenserien die komplett unter einem Image aufrufbar sind ließe sich das ja durchaus dann auch mit "von/bis" einkreisen.
    Für den Kaufinteressenten ein sehr wichtiger Punkt, denn ohne dem muß man sich ja doch wieder jede Rute direkt anschauen..gerade in Bezug auf mein oben beschriebenes Beispiel mit der noch holprigen Suchfunktion

• Offizieller Beitrag

Hallo Eelcatcher,

danke für die Hinweise :gut

Stichwort Tele- <> Steckruten: ich habe gerade mal den Filter separat aufgerufen und alle Ruten geprüft. Es waren noch einige falsch zugewiesene drin, die ich korrigiert habe. Final werden sie morgen früh online korrekt zu sehen sein nach dem Nachtimport. Ich guck am Montag nochmal drauf.

Stichwort Wurfgewicht: das ist mit der schwierigste Filter überhaupt in der Einrichtung: ein Hersteller gibt z.B. für eine Rute 50-200 g an, dich interessiert der Bereich 150-300 g. Schon überschneiden sich die "von - bis"-Reichweiten, damit kann keine Suche 100%ig umgehen. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir uns beim Suchfilter am Maximalwert orientieren, da dieser in den meisten Fällen der wichtigere ist. Die Rutendaten selbst werden als von-bis ausgewertet, andernfalls hättest du bei 25-50 g auch 100-500 g, wenn wir nur auf den Maximalwert gucken würden (=dann wäre ja 0-500 g das Gleiche wie 100-500 g).
    Ein Beispiel: Wir haben vier Ruten zur Auswahl, Du filterst z.B. 55-120 g.
    10-30 g = die Rute fällt durchs Raster, weil 30 kleiner ist als deine Mindestschwelle 55
    40-60 g = ist in der Auswahl, da 60 ja in deiner Auswahl mit drin ist, es gibt eine Schnittmenge (55-60 g)
    80-150 g = ist in der Auswahl, da der obere Bereich eine Schnittmenge hat (80-120 g)
    150-300 g = fällt durchs Raster, da zu groß
    In deinem konkreten Fall (du suchst 40-100 g und erhälst u.a. 15 - 50 g als Suchergebnis) ist der Schnittmengenwert der Bereich 40-50 g. Es ist ja für die Suche nicht erkennbar, ob dir bei der Vorauswahl der kleinere oder größere Wert wichtiger ist, daher erhälst du ebenso die niedrigere Schnittmenge.

Ein sehr komplex zu lösendes Thema, den Filter werden wir auch noch genauer prüfen. Mein eigener Test gerade verlief positiv. Ich habe den Filterbereich eng gesetzt und immer entsprechende Schnittmengen gehabt, egal ob ich im mittigen Bereich oder im Bereich der sehr leichten Ruten gesucht habe. Aber klar, Schwächen lassen sich nicht gänzlich ausräumen: bei deiner Suche nach 40-100 g würdest du auch 100-300 g angezeigt bekommen, da 100 die Schnittmenge ist (Grenzwert). Aber wie gesagt: man kann keine zwei "von bis"-Bereiche sauber gegeneinander laufen lassen.

Die Anregung mit dem "von bis" in der Kurzzusammenfassung spreche ich intern auch mal durch. Dies wäre allerdings kritisch, wenn von z.B. 8 Ruten nur noch 1-2 erhältlich sind, ab da wäre die Info eventuell komplett falsch, da wir ja nicht bei jedem ausverkauften Modell nochmal die Texte umarbeiten.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

Jepp, da gebe ich dem Herbert absolut Recht!
    Mit "Adleraugen" findet man unten irgendwo das "Dabei sein", und dort das Anglerforum, Facebook, Google und Youtube... Na ja, zumindest könnte man dem Link zum Forum auch ein Emblem gönnen, ansonsten fällt er überhaupt nicht mehr auf...

MAX

[Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/img/angeln/de/global/askari_logo.gif] ???

Hallo Herbert,
    hallo Max,

vieles ist vielleicht einfach Gewohnheit: ursprünglich stand das Forum oben in der Navigation, aber da war auch noch keine durchgängige Logik/Struktur in der Navigation. Aktuell sind oben nur noch die Punkte, die für den Shop relevant sind sowie Newsletter und Katalogbestellungen. Die kundenseitig meist gebrauchten und mit dem Kundenprofil verknüpften Funktionen.

Mittlerweile ist es quasi schon Standard bei Shops (und auch bei anderen Seiten) am Seitenende den sog. Footer auszubauen, das haben nun auch wir getan. Im unteren Bereich hat man eine Übersicht über alle wichtigen redaktionellen Seiten sowie Service-Angebote und halt auch den "Kommunikationsbereich" (um mal den Begriff Social Media außen vor zu lassen). Schaut bei Otto, Globetrotter, Cyberport, IKEA oder bei jedem x-beliebigen anderen großen Webshop: es ist eher eine Kunst, heute Shops zu finden, die nicht im Footer ihre Hauptnavigation für die o.g. Inhalte haben.

Würden wir das Forum jetzt wieder nach oben ziehen, müsste man z.B. Facebook auch mit hochziehen, da es mit >15.000 Fans auch eine Größe geworden ist. Aufgrund der Masse an Teilnehmern müsste auch das Gewinnspiel hoch, aber dann wird es im Kopfbereich der Seite gleich wieder unübersichtlich, daher hier halt die oben beschriebene Trennung: Kopf = kundenrelevante Daten, Footer = redaktionelle Seiten, Social Media (inkl. Forum) und das Rechtliche.

Unabhängig davon: unterhalb des animierten Multiteasers in der Mittelspalte gibt es auch eine größere Werbefläche für das Forum, sogar mit aktuellem Foto (mirko26ge vom Grundel-Treffen Duisburg). Es ist also nicht nur klein im Footer zu sehen.

Stichwort Icon: gute Idee, können wir gern mal eines überlegen. Es ist aktuell einfach deshalb keines drin, weil wir kein Forenlogo o.ä. haben - im Gegensatz zu Facebook, Google+ oder Youtube. Hat jemand eine Idee, was sich da gut machen würde? Schaut euch bei Vorschlägen aber vorab die Buttongröße an (16x16 Pixel). Spontan dachte ich an die Wobbler, die man auch in der Forenübersicht sieht, aber so minituriarisiert erkennt man sie sicher nicht. Das Icon ist insgesamt ja nicht größer als ein Smiley.

Ich hoffe, ich konnte mal etwas begründen, warum es derzeit so ist, wie es ist und hoffe, es ist auch nachvollziehbar. Das Forum ist uns wie gesagt auch weiterhin sehr wichtig, sonst würden wir es hier ja auch einfach laufen lassen und nicht oft mal Inhalte oder Funktionen erweitern, aber habt bitte auch Verständnis, dass wir im neuen Shop auch die Übersichtlichkeit steigern wollen und dazu gehört eine logische Struktur.

Wie gesagt: ich gehe mal davon aus, dass es auch Gewohnheitssache ist. Schaut sonst einfach mal bei Otto, IKEA und Co, dort gibts die gleiche Struktur. Wenn man das einmal weiß, sucht man schon rein von der Logik eher im Footer als oben.

Und um das Forum zu pushen, gibt es ja auch noch andere Mittel, z.B. Newsletter.

Viele Grüße,

Stefan

• Hi Stefan - danke dir für die Info, werd ich machen.

Hoffe, mit dem neuen Shop gehen die Bestellungen auch schneller in den Versand. *GG*
    Die letzten regulären haben - obwohl ja alles "Grün" war - ne Woche gedauert, bis es auf "Versand" ging. *zwinker*

Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

• Hi Stefan,
    könnt Ihr vielleicht noch irgendwo die Kundennr. unter "Mein Askari" hinzufügen? Entweder finde ich sie nicht oder sie ist gut versteckt. Ist nämlich bisschen nervig wenn man am Tel. danach gefragt wird und man sie nicht findet. Rechnung und Verpackung fliegt bei mir in den Müll und ich hab dann keine Ahnung wo ich meine Kundennr. einsehen kann zwecks Fragen zu einer Bestellung.

mfg mere

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!