Bisschen was zum bericht des ndr "Empfinden Fische Schmerz"

• "Selbst wenn man einen Regenwurm auf den Haken zieht windet er sich und blutet....mMn würde selbst dieser einfache Regenwurm...Schmerz empfinden.Das ist so und da wird sich wahrscheinlich auch durch Wissenschaftliches nichts dran ändern!"

Alles nicht bewiesen, wie bei den Fischen auch.

Ansonsten finde ich den Vergleich Angeln und gewerbliche Fischerei / Schlachterei etc. relativ gut. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, das Fische Schmerz empfinden wie wir ihn kennen bin ich dennoch überzeugt das sie zumindest Stress empfinden. Den gilt es sehr gering zu halten und das ist beim Angeln gegeben (wenn man es richtig macht)...

Der Unterschied zwischen Anglern / Jägern und riesigen Schlachtanlagen, Kuttern, Massentierhaltung usw ist nun mal gravierend und nicht von der Hand zu weisen. Warum immer auf uns rumgehackt wird...keine Ahnung.

LG

• Der Unterschied zwischen Anglern / Jägern und riesigen Schlachtanlagen, Kuttern, Massentierhaltung usw ist nun mal gravierend und nicht von der Hand zu weisen. Warum immer auf uns rumgehackt wird...keine Ahnung.

Ist doch ganz einfach!
    Wir sorgen nicht dafür, dass die Leute ihr schönes Stück Fleisch oder Fischfilet auf den Teller bekommen,
    ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen!
    Die Drecksarbeit (fragwürdige Aufzucht/Tierhaltung, Transport, Schlachtung usw) machen irgendwelche anonymen Firmen/Leute.
    Hauptsache der Großteil der Verbraucher bekommen ihr Futter auf den Teller und von der Herstellung keine Alpträume.

Wir dagegen zerren halt brutal an spitzen Stahlhaken die armen Fischen aus dem Wasser und töten sie auch noch (wozu wir allerdings von rechts wegen gezwungen werden.)
    Und zur absoluten Krönung unseres Freveltums essen wir dann auch noch unsere armen Opfer! 8-o

Auf solchen Barbaren, wie wir es sind, muss man doch quasi rumhacken! :piep:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Also sind wir Tierschänder, Tierquäler, Mörder usw. Auch ich arbeitete in einem Großschlachtbetrieb. 2000 Schweine am Tag. Aber das ist hier nicht das Thema. Die Leute die so was sagen sollen diese Arbeit mal verrichten dann wissen die wovon man Redet . Die Bevölkerung will was auf denn Tisch haben. Unser Hobby dient zur Erholung und Entspannung. Die paar Fische die wir Angler auf die Schuppen legen erreicht lange nicht das was die Berufsfischer raus holen. In denn Schleppnetzen sind die Fische zusammen gepfercht auf denn letzten Millimeter. Und dann stellen solche Neunmalklugen Tierschützer uns kleine Angler an denn Pranger. Wenn denn Tierschützern das wohl der Tiere so am Herzen liegt dann sollten die mal lieber die Mästereien ins Auge nehmen. Dort gibt es mehr zu sehen als bei uns Anglern. Oder haben diese Leute keine Arbeit. Dann sollten die mal zum Jobcenter gehen. :D ):-P

MFG Peter :angler:

• Im Sportfischer-Paß vom VDSF steht ,wenn man die erste Seite aufschlägt.

Sportfischer,

Dein Recht ist:
    Anteil zu haben an dem großen
    Schatz, den die deutschen Fisch-
    gewässer bergen;

Deine Pflicht ist:
    diesen Hort zu schützen,zu
    hegen und zu pflegen, wo
    immer es auch sei.

Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur
    und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren
    Geschöpfen.

Das sagt doch mehr als 10 000 Worte. Schmerzempfinden hin oder her. Ziel eines jeden Angler muß es sein dieses gering zuhalten.
    Leider gibt es schwarze Schafe auch unter uns Angler und unsere Gesellschaft geil auf Negativschlagzeilen. Wenn unter1000 Angler 1 schwarzes Schaf dabei ist,
    wird sich daran hochgezogen. Die anderen 999 die sich so verhalten, wie im Text vom VDSF geschrieben steht intresiert keine Sau.
    Es muß anders argumentiert werden!! Wer hält die Gewässer sauber? Wer sorgt dafür das seltene Fischarten wieder heimisch werden? Wer bezahlt in Schleswig Holstein das Projekt Meerforelle 2000 ?
    Antwort: Die Angler
    Wir Angler sind eine eigene Liga und müssen nicht auf andere zeigen und sagen: "Was macht der oder der mit den Tieren?"
    Gruß Zandy

• Hallo Leute, hallo Fischfinder,

Du hast auf youtube bisher einen Kommentar erhalten, dem ich ich mich anschließe.
    Aus unberufenem Munde so ein Fass aufzumachen, finde ich ziemlich daneben, und recht überflüssig.

Eine "Steinigung" soll das jetzt nicht sein, das Thema als solches (oder sollte man sagen: die Themen?) ist /sind ja sehr relevant und aktuell.

Uns als Sportfischern kann ich nur raten: Lasst Euch nicht kirre machen, Ihr werdet auf den falschen Kriegsschauplatz gelockt. Finger weg!

Es geht ja rauf und runter dieser Tage, und selbstverständlich ist was dran an all diesen peinlichen Fragen - wie Massentierhaltung (und -mast) heutzutage abläuft, wo die Grenze zu "humaner" Schlachtung gezogen oder eben nicht gezogen wird - ein Schlachter hat hier mitkommentiert, und natürlich hat er (FriedfischPeter) mein Verständnis - er übt seinen Beruf aus, in einem System, das die Gesellschaft hervorgebracht hat und im Moment noch so fordert (s. a. Kommentar Norbert).

Bezug zur Sportangelei? Negativ!
    Bitte nicht Äppel mit Beeren verwechseln, wie man hierzulande sagt.

Jeder Angler, mich eingeschlossen, darf sich Gedanken über seinen Schwein-, Rind- und Geflügelkonsum machen, und erst recht über den Verzehr kommerziell-industriell gefangener Fische ... die sind erstickt oder wurden erdrückt ...

... was bei meinen (und unseren) Fängen nicht der Fall ist. Basta.

MAX

• Uff,

das ist ja eine tolle These, ganz nach dem Motto:

Zitat

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

Verweise ich auf z.b. Professor Dr. Arlinghausen der wie viele andere Forschungsergebnisse darlegt, welche das Gegenteil beweisen sollen.

Natürlich hat die Organisation "Peta" einen großen Anteil daran, das es Menschen gibt die so etwas glauben. Das Schlimme ist meiner Meinung nach das die Tierschutzorganisation "Peta"
    mit Ihrem vorgehen und Ihren Thesen immer mehr -und nun auch Angelfreunde zu überzeugen scheint.

In diesem Sinne kann ich nur sagen - woher soll die Unterstützung fürs Angeln kommen, wenn nicht von den Anglern ?

Aber was soll´s, immerhin sind wir ja nun Mitglieder in einem Verband, welcher den Naturschutz (DAFV) in den Vordergrund stellt.

• Hallo,

ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich das Video nicht komplett gesehen habe, aber ich bin der festen überzeugung das ich da auch nicht viel verpasst habe. Ich hatte ehrlich gesagt den Kaffee schon auf als du verkündet hast , das es dir egal ist was die Wissenschaft sagt, solange dein Müsli der Meinung ist das Fische beim Angeln oder Kühe beim Schlachter Schmerzen empfinden. Da hinkt einfach einiges, z.B. ist es einfach so das Säugetiere (z.B. Kühe, Renate Künast, Du &Ich ) tatsächlich schmerzen empfinden können und Fische eben nicht. Denen fehlt dafür einfach die Hardware.
    Auf die entsprechenden Studien bzw. den guten Arlinghaus hat ja Oldschool schon hingewiesen.
    Auch dein selbstversuch mit dem Haken beweißt genau nix, und strotz vor Fehlern im Versuchsaufbau und in der Logik der nachgereichten Erklärung.

Mfg

Daniel

• Gesteinigt nicht !

Aber dein Film, völlig an der Realität vorbei und ist ein glatter Elfer für PeTA und Co............. :wacko: :wacko: :wacko: :thumbdown:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Nabend

Naja, wenn man sich so deinen kleinen Film-Beitrag anschaut, stell ich mir die Frage, ob Du nicht eventuell das falsche Hobby hast ?? ?-( :wacko:

Wäre da das züchten von Rosen oder Kohl nicht besser ? :rolleyes: :whistling:

Schönen Gruß

Guido

Auf frischer Tat ertappt .

Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !

8o :thumbup: 8o

• Tja, die bisherigen Antworter sind sich unverkennbar einig: Setzen, 6 (!), datt war nix.

Das war übrigens nicht der erste Versuch, der danebengegangen ist.
    Auf youtube schrieb jemand sinngemäß: Erst Gedanken machen, dann Video einstellen.
    Dem möchte man sich anschließen.

MAX

• Hallo,
    rein Inhaltlich konnte ich dem nicht viel abgewinnen und schließe mich meinen Vorschreibern an,
    aber Deine Bewegungen erinnern sehr an Herbert Knebel, vielleicht kann man da drauf aufbauen. :D

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Ich hab mir aber schon gedacht das ich damit bischen auf Taube ohren Stoße, und auch bischen auf wiederspruch.
    Aber es gibt halt Leute die Wollen manches nicht sehen und wissen.
    Und einfach nur Haterkommentare schreiben,
    Ich hab damit meinen meinung Kund getahn.
    Sachen die manche nciht verstehen da will man gerne andren eins reinwürgen und sachen abwerten und
    damit zeigen das man Selber keine Ahnung hat!

Wie das ebnen so ist bei neuen sachen und anderen Meinungen.

Es ist allein meine Meinung, ich bin ja da auch nicht ganz allein mit der Meinung und wer hier schreibt das ers nicht komplett gesehen hat. Versteh das nicht, und bräuchte dazu eigentlich auch nichts dazu sagen Dürfen!!

• Hallo,

@ Andre

Das war jetzt schon einwenig gemein :)

@Fischfinder

Jetzt mal ganz ehrlich, die Leute die Dich kritisieren sind nicht die , die nichts sehen und nichts wissen.

Es ist einfach so das du etwas sachlich falsches in den Raum wirfst, und jetzt beleidigt bist weil man dich darauf hinweißt. Du bist übrigens der , der nicht wissen will das Fische kein Schmerzempfinden haben wie wir es kennen. Etwas das durchaus wissenschaftlich umfangreich belegt wurde. Deine Begründungen für das Schmerzempfinden bei Fischen sind übrigens weder belegt noch in sich selbst schlüssig aufgebaut. Das war ja schon nach den ersten Minuten klar.

Und ganz ehrlich man muss manche Videos nicht zuende sehen um zu wissen das der Erzähler im besten Fall keine Ahnung hat bzw. einfach Unsinn erzählt. Egal ob mir da jemand erklären möchte das ich einen Aluhut tragen muss um mich gegen die "Pösen" Gedankenkontrollwellen der Amis zuschützen, das méine Auto dank gerichteter Energien deutlich weniger Sprit verbraucht oder eben das Fische entgegen allen ernstzunehmenden Wissenschaftlichen Arbeiten Schmerzen empfinden.

Mfg

Daniel

• hole mal meine Stippe Raus und gehe Dorsche im Mittellandkanal angeln,
    den Tipp hat mir nen Kumpel gegeben der angelt da immer mit Brot und fängt als Beifang auch mal den einen oder anderen Conger .....

In diesem Sinne --->> habe ich wohl keine Ahnung oder wir alle, einschl. die gesamten Doktoranden und Professoren die ein Fundament von Beweisen gebastelt haben,
    im Gegensatz zu unserer "geliebten" Peta die es jawohl immer wieder erneut schafft Beweise von Mitgliedern die dieser ominösen Organisation angehören zu bekommen welche eindeutig für ein Schmerzempfinden sprechen.

Mhhhhh.... Deswegen soll ja auch nicht mehr Nachtgeangelt werden, siehe aktuell in Bremen, die Fische brauchen die Ruhephase.

ICH kann die Organisation P.... nur beglückwünschen, bald gibt es keine Angler mehr , ich glaube ich suche mir schon mal ein anderes Hobby.

OH OH harte Worte von einem unwissenden , aber wer ist das jetzt , DU oder Ich oder wir beide.....

• Hallo,
    da habe ich mir doch endlich auch etwas zum Hören an den PC angebracht (Ohrhörer) um den Film-Beitrag von fischfinder auch mit Ton zu verstehen.
    2-3 Minuten nach Beginn des Filmes habe ich die Hörer abgesteckt.
    Kein weiterer Kommentar.

Gruß Haui006

• Habe mich bemüht das Video nicht komplett schlecht zu machen.

Natürlich kann jeder seine Meinung bzw. Vermutung haben, muss man aber auch nicht unbedingt der halben Welt mitteilen...gerade wenns um dieses heikle Thema geht. Es sind ja nicht nur die Angler, die das Video sehen....praktisch jeder kann das, auch gewisse Organisationen (P***) Eventuell sägste an deinem eigenen Ast...bzw. an USEREM Ast. Du hast ja nichtmal richtige Beweise für deine These, stellst es aber als Fakt hin. Das ist das Problem...
    Wenn man sowas online stellt gibts nun mal Kritik, hätte dir aber doch eigentlich vorher schon bewusst sein sollen (?)

Aber abgesehen davon...wieso postest du jedes Mal Videos im Forum (kopierste ja auch inkl. Text in anderen Foren) Es hat sicher keiner was gegen ein gutes Video / Fangbericht einzuwenden. Eine richtige Beteiligung hier im Forum wäre aber angebrachter, anstatt ständig nur auf deine Videos zu verweisen.

LG

• Hallo zusammen,
    ich habe das Video etwa 5 Minuten geschaut, danach hab ich es sein gelassen. Ich möchte auch nicht weiter drauf eingehen, denn es wurde bereits alles gesagt.
    Ich fand auch den Vergleich mit dem Haken in dem Mundwinkel voll an der Sache vorbei....ob Fische schmerzen empfinden oder nicht ist bis heute nicht bewiesen! das es beim Menschen schmerzt wundert mich nicht, ist aber in keiner Weise zu vergleichen.

Ich empfehle mal ein gutes Buch von Prof. Dr. Robert Arlinghaus, "Der unterschätzte Angler" zu lesen. Anschließend wird die Sache mit einem ganz anderem Blickwinkel gesehen. Ansonsten gibt es reichlich Studien von ihm die man sich zu Gemüte führen kann, der Winter kommt ja noch.

Gruß Michael

• Hallo

Also ich sage nicht viel dazu. Man kann Angeln nicht mit Schlachten oder Berufs-Fischfang vergleichen. Aber mein Vater ist Schlachter und wenn ich ihn manchmal sehe wie kaputt er nachhause kommt tut er mir leid. Der Vergleich der da gemacht wird ist unüberlegt. Mehr sage ich dazu nicht. Dafür um an so einer Diskusion teil zu nehmen bin ich noch zu neu in diesem Hobby.

Gruß Chris