• Guten Abend,

nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich wieder mal hier im Forum unterwegs. Und auch sonst mit meinem Angelzeug zugange.
    Nach einem speziellen Angelausflug habe ich versucht, die Themen: Wasser, Fisch, Angelausrüstung... komplett zu ignorieren.
    Ich hatte meine Ausrüstung weit weggepackt und alles Augenscheinliche, was irgendwie nach Angeln aussieht, entfernt.
    Eineinhalb Monate habe ich durchgehalten.
    Jetzt weiß ich:
    1. Die Beschäftigung mit dem ganzen Angelgeraffel erfüllt mich. Selbst ohne Fang ist "theoretisches Trockenangeln" (rumbasteln, Ausrüstung checken) in der Werkstatt ein Genuss.
    2. Bis jetzt ist nichts Vergleichbares am Horizont aufgetaucht.
    3. Etwas Wesentliches würde mir fehlen.
    Wie geht es euch damit?
    Wenn jemand seine Angelsachen in die Ecke packt: was ist der Grund?
    Ok, das ist vielleicht nicht das große Thema. Aber mich hat das in letzter Zeit ziemlich beschäftigt.
    Vielleicht geht es jemand ähnlich.

Grüße und Ahoi.
    frank

• Auch ich mußte meine Ausrüstung für 3 Jahre in die Ecke stellen. Aus Beruflichen Gründen. Aber es Fehlte mir was. Ich verschlang alles was" mit Wasser", Fisch und Ausrüstung zu tun hatte. Du hast ein Hobby gewählt was dir liegt. Du wirst auch nichts vergleichbares finden. Und du wirst auch nie los kommen davon.
    Noch was auch wenn man mal nichts fängt man hat ein schönen Tag in der Natur verbracht. Ein Fang krönt Natürlich denn Tag.

MFG Peter :angler:

• Hallo,

aus beruflichen Gründen habe ich das Angeln vor nicht ganz 4 Jahren eingestellt, sämtliches Tackle ich denke so im Wert von ca. 15.000 euro haben dann ihren Besitzer gewechselt -ahhh ich wollte nicht mehr angeln gehen, also weg mit meinen North Western ruten den Hardy Blanks und den tollen House of Brunner Schwingspitzruten. Bekommen habe ich nur ein bruchteil der ausgegebenen Summe. Letzte Jahr dann "scheisse" mich zieht es ans Gewässer nur womit ? Also einen Freund angerufen Tackle geliehen und ne Runde schwarz geangelt.... denn im Verein war ich nicht mehr - mein Fischereischein war durch mehrere Waschaktionen so kaputt das man auch nichts mehr erkennen konnte ausser einem blauen stck. Papier.

Uff ich bin fast ausgerastet als ich dann auch noch mit der Bolorute und einem KÖFI an meiner 4 gramm pose im Mittellandkanal einen 87cm Zander drillen und erfolgreich landen konnte.

Meine berufliche Situation hatte sich gebessert aber auch die klare vorstellung meines tackles. So fasste ich am selben Angeltag den entschluss ohne geht nicht....

Nun 2013 also angefangen mir mein neues Tackle zuzulegen. Jetzt liegt es hier sieht toll aus alles noch orginal verpackt - Liege , Stuhl, Schirm, Bissanzeiger etc. etc. 100 Kataloge gewälst Fachhändler besucht.

Nun habe ich schon fast alles, was ich brauche.

2014 bitte bitte im März angennehmes Wetter . ICH WILL ANGELN DENN OHNE GEHT NICHT.

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

Zitat

Zitat versuspro:
    Die Beschäftigung mit dem ganzen Angelgeraffel erfüllt mich. Selbst ohne Fang ist "theoretisches Trockenangeln" (rumbasteln, Ausrüstung checken) in der Werkstatt ein Genuss.

so geht es mir auch. Bin oft im Keller, um das Gerät zu checken, neue
    Vorfächer zu binden etc.

Eine größere Angelpause mußte ich nur mal krankheitsbedingt einlegen.
    Die Reha-Klinik liegt an der Schwentine. Leute, das war fast wie eine
    Bestrafung. Aber ich konnte ja raus und mit den Anglern einen Schnack
    halten.
    Dann waren wir eine Woche mit Freunden in Norge. Reine Sightseeing-
    tour. Frauchen hatte gesagt--ohne Angel. War auch eine Qual.
    Könnt ihr euch das vorstellen-- Norge ohne Angel ??
    Aber auch das ist überstanden worden-- Frauchen zu Liebe.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Frank,

interessantes Thema!

Eins vorweg: "Die Brocken hinschmeißen" (so sagt man hier), also erstmal aufhören und die Ausrüstung weggeben - das könnte ich nicht. Aktuell ist mir aber tatsächlich nach einer Auszeit, die könnte bis April (dann haben wir wieder großes User-Treffen) dauern. 2013, das Jahr der Grundel, war einfach zu bescheiden...
    Naja, bei brauchbarem Herbstwetter nochmal mit André, aber im Winter können mich die Gewässer mal.
    Werde mich mit meiner Musik beschäftigen, die sowieso immer die Nr. 1 war und auch bleiben wird.

Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht: "Klötern" im Angelkeller mache ich auch sehr gerne: Vorfächer basteln, Combos zusammenstellen, Zubehör vorbereiten etc. Jedesmal fragt man sich, wo die Zeit geblieben ist.
    Von daher: Der nächste Motivationsschub kommt bestimmt, und dann bin ich wieder am Wasser.

MAX

• Offizieller Beitrag

Moin Max,

Zitat

2013, das Jahr der Grundel, war einfach zu bescheiden...

warum angelst du nicht mal auf Zander, mit Gummifisch und Spinnrute ?
    Soll schöne Zander im Rhein geben.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo zusammen,

und danke für eure Antworten. Aktuell habe ich ne andere Pause verordnet bekommen:
    ein Heizkörper ist mir zuhause auf den Fuß gefallen. Natürlich hatte ich Sandalen an...
    Also, fasten hin oder her: mal will man angeln und kann nicht. Und dann gibts die Zeiten, wo man könnte aber irgendwie nicht ranfindet.
    Ich habe mal versucht, meine anderen Hobbys von der Seite zu betrachten. Was wäre wohl, wenn ich die länger nicht ausüben könnte.
    Ergebniss: es würde ohne Streß und Entzugserscheinungen gehen. Komisch...

Naja, ich bin gespannt, was hier noch so gepostet wird.

Ahoi.
    frank

• Hallöchen,
    @ versuspro
    Erst mal gute Besserung für Deinen Fuß.

So, wie die meisten hier wissen, lief es bei der Niederrheinfraktion in diesem Jahr, milde ausgedrückt, bescheiden was die Fische angeht. ;(
    Wir haben viel versucht, von Futter süß, herb, käsig, knoblauchig, fleischig, rot, gelb usw. und am Haken hing auch so ziemlich alles, bei Tag und auch bei Nacht. Gefallen hat´s leider nur den Grundeln und einigen Wollhandkrabben.
    Selbst ein Angeltag an einem zielfischoptimierten Besatzgewässer verlief erfolglos. :S
    Von daher ist die Luft zur Zeit etwas raus. :sleeping:

Da die Grundeln, bis auf Vorfächer und Haken, recht schonend mit dem Gerät umgegangen sind und wir eigentlich immer gutes Wetter hatten, gibt´s für mich am Angelzeugs nichts zu tun. Sortiert ist auch alles und daher kann ich mich ohne Ablenkung um Haus und Hunde kümmern.

Vielleicht werde ich mir für Fehmarn ein paar Brandungsvorfächer zurechtknüpfen, wenn es mich denn wieder packt, weil erfahrungsgemäß wird es mich nach einiger Zeit doch wieder in den Angelkeller ziehen. :thumbup:

Ich denke dass Max und ich bestimmt noch mal der Empfehlung von Flunder nachkommen und etwas Gummi im Rhein versenken werden.
    Allerdings muss der Rheinpegel da erst sinken und das Wetter etwas beständiger werden, also ohne Sturmböen die einen von der Buhne fegen, da sind wir empfindlich. :whistling:
    Und vielleicht entscheiden wir uns für´s nächste Jahr noch für einen ruhigen See ohne Grundeln, das werden wir denn in gemütlicher Runde mal ausdiskutieren. :D

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Ich denke dass Max und ich bestimmt noch mal der Empfehlung von Flunder nachkommen und etwas Gummi im Rhein versenken werden.
    Allerdings muss der Rheinpegel da erst sinken und das Wetter etwas beständiger werden, also ohne Sturmböen die einen von der Buhne fegen, da sind wir empfindlich. :whistling:
    Und vielleicht entscheiden wir uns für´s nächste Jahr noch für einen ruhigen See ohne Grundeln, das werden wir denn in gemütlicher Runde mal ausdiskutieren. :D

Jawollja! ;)

Auch von mir gute Besserung an den Fuß!

MAX

• Moin zusammen,

na bei dem augenblicklichen Wetter treibt mich nichts raus an den See, geb ich ehrlich zu ?-( und so habe ich Zeit mein Angelgerödel aufzufüllen, alles schön sauber zu machen und mich einfach daran zu erfreuen was ich für Schätze habe. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. So komme ich mit den Angelentzugserscheinungen gut zurecht. ;(

Nun war ich dieses Jahr auch eigentlich sehr erfolgreich :thumbup: gut 40 Forellen, 3 schöne Karpfen und einen Stör gefangen, na was will ich mehr und natürlich auch etliche schöne Angeltage, aber keine Fangtage am See erlebt. Nächste Woche bin ich auf Borkum zur Kur bzw. Reha, natürlich nehme ich mein Angelkram mit und werde in meiner freien Zeit zum angeln gehen, mal sehen was ich dort fange. Das hatte ich auch immer gemacht als ich noch Windsurfen ging. Spätestens im November war die Saison vorbei, dann wurde alles gepflegt, kaputte Teile erneuert usw,usw......na und wenn es mal ganz dolle kam hab ich ne Runde Neopren geschnuppert. :)

In diesem Sinne, Euch allen eine schöne Zeit......Gruß aus Olpe..... Bernhard

• Moin zusammen,

Bernhard: wo und wie hast du denn den Stör überlistet?
    Ich war im Sommer diesen Jahres an einem Forellenteich mit Lachs auf Grund unterwegs.
    Zwei Zupfer hatte ich. So ganz falsch kann ich ja nicht gelegen haben.
    Ich hätte eh nicht damit gerechnet, einen Stör zu überlisten.

Ein Petri Heil nach Olpe.

Ahoi.
    frank

P.S.: Und danke für die Genesungswünsche!

• Hallo Frank,

na ich glaube das mit dem Stör war mehr als Zufall  :) ich war an einem Forellensee / teich und hatte seit ein paar Stunden nichts gefangen. Habe mit Spiro und Paste auf Forellen geangelt. Da bin ich mir einen Kaffee holen gegangen, nach ein paar Minuten kam ich wieder zurück und die Schnur war stramm gespannt.Da der Bursche ganz schön Spiel am Haken machte dachte ich mir, das kann eigentlich keine Forelle sein, also schön vorsichtig und langsam ausgedrillt. Ich war mehr als überrascht als ich den Stör aus dem Wasser gezogen hatte. Auf diese Weise hatte ich auch die Karpfen geangelt...... mit Spiro langsam sinkend und Paste, was mich jedes mal sehr überrascht hatte.

Das hatte mir mal wieder gezeigt, das alles RICHTIG zum Angeln ist und man fängt, selbst wenn man eine falsche Montage drauf hat. Der Erfolg gibt einem Recht.

Petri Dank zurück  :angler:

PS: Angelparadies Alpetal bei Wiehl, siehe mal im Internet nach

• Hallo Bernhard
    Oh man ein Stör möchte ich auch mal fangen. Momentmal Angelparadies Alpetal. Das ist doch da wo Tierheim Koppelweide ist, das ist bei mir um die Ecke. Hey was hälste davon wenn wir beide mal zusammen Fischen gehen. Hab die Home Page gefunden und das Video auf Youtube. Oh jetzt zum Hauptthema Angelfasten. Ich werde in dieser Zeit meine Ausrüstung Checken die Schnüre alles halt. In der Zeit werde ich Tapezieren und andere Kleinigkeiten machen. Oder ich male ein Bild mal wieder um die graue Jahreszeit zu Überbrücken

http://www.angelparadies-alpetal.de/
    http://www.youtube.com/watch?v=wXE4gF7pLrc

MFG Peter :angler:

• Floste war das nötig. Und trotzdem ein Karpfen.

Jein, ist zwar auch ein Cyprinide aber mit unseren Karpfen(Spiegel,Schuppen,Leder etc) nicht näher verwandt,
    deswegen ist der Name Graskarpfen auch eher unglücklich.
    Es käme ja auch niemand auf die Idee wenn er einen Rapfen fängt im Fangbericht Karpfen zu schreiben, oder?

Ich wollte damit weder den Fänger kränken noch klugscheissen, ich finde sogar den Fang eines Grasers auf Forellenteig
    noch einiges bemerkenswerter!
    Nur sollte man eben zwischen Karpfen und Graser unterscheiden zumal sich da zB die Mindestmaße unterscheiden können. An einigen Forellenseen zB sind Graser auch ganzjährig geschützt da sie vom Besitzer besetzt wurden um
    die Wasserpflanzen klein zu halten, während Karpfen entnommen werden dürfen.

Nichts für Ungut.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo alle zusammen
    Ohne angeln, daß geht ja garnicht!! Zum Glück ist mein Hausgewässer nur 5 Autominuten entfernt. Weil ich sehr gerne mit der Spinnrute unterwegs bin, ist alles schnell eingepackt und am Angelgewässer zusammengebaut und fangbereit.
    Außerdem kann man in einer Stunde ordentlich Strecke machen. So findet man Stellen, an die es sich lohnt mit Köfi zuangeln, wenn man mehr Zeit hat. Ein Spaziergang in der Schonzeit, oder im Winter am Wasser lindern die Entzugserscheinungen
    und machen heiß auf die nächste Sasion. Mit angeln aufhören wird wohl nicht klappen, wo wir doch so viele Gewässer haben hier in Nordfriesland und die Versuchung groß ist. Mit Grundeln haben wir hier noch kein Problem und die Wollhandkrabben
    sind auch weniger geworden.
    Gruß Zandy

• Hallo alle zusammen,
    mit Grundeln haben wir hier noch kein Problem und die Wollhandkrabben
    sind auch weniger geworden.
    Gruß Zandy

Moin Zandy

Joh, das ist wirklich ein Phänomen, bei uns in der Tideelbe habe ich es auch dieses Jahr beobachtet. Die Wollhandkrabben sind echt weniger geworden.

Kommt das vielleicht durch den langen Winter den wir hatten oder bilde ich es mir auch nur ein.

Wie sehen eure Beobachtungen aus, würde mich echt interessieren.

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !