Mindestmass für Köhler (Seelachs) ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    das o.g. Thema treibt einige Angler im SH-Forum um.


    Vermehrt werden beim Trolling, aber auch von den Stränden, Molen
    Köhler gefangen. Da sie kein Mindestmaß haben, wird der Ruf nach
    einem solchen laut.
    Der Fisch ist m. M. nur als gelegntlicher Gast in der Ostsee zu bezeichnen,
    der irgendwann auch wieder verschwindet. Ist wie bei der Ostsee-Makrele.


    Sollte ein Köhler an den Haken gehen, so halte man sich an das Mindestmaß
    vom Dorsch= 38cm, besser noch an 40cm. Ist nur meine bescheidene
    Meinung.
    Da die Fische sehr wohlschmeckend sind, besteht die Gefahr, dass alle Größen
    abgeknüppelt werden. Einige sehen schon den Bestand gefährdet, eine Meinug,
    die ich nicht teile.
    Sollte der Köhler in der Ostsee geeignete Lebensbedingungen finden, wenn auch
    nur vorübergehend, wird er im nächsten Jahr wieder kommen.


    Die Bilder haben degl und addi gemacht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin , Moin,


    wo für soll man für eine Fischart ein Mindestmaß einführen, deren Population sich niemals in der Ostsee alleine tragen wird?


    Mindestmaße dienen dazu, das die Fische einmal im in ihrem Leben ab laichen können und sich erfolgreich fortpflanzen können.


    Klappt nämlich nicht !!! Hängt mit dem Salzhaushalt der Ostsee zusammen, ist so ähnlich wie bei den Dorschen. (Nördlicher und Südlicher Stamm, die können sich auch nicht miteinander fortpflanzen. Warum nicht ??? Dorschartige sind Freiwasserlaicher, die Eier schweben im Wasser, der Salzgehalt regelt das Entwicklungsstadium und Wachstum der Eier.


    Also meiner Meinung nach, völliger Blödsinn hier ein Mindestmaß einzuführen.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin .


    Also ein Köhler mindestmaß in SH gibt es nicht ,


    aber wer sich trotzdem Gedanken macht könnte die mindestmaße,


    der Nordsee 35cm oder der Ostsee 30cm( Skagerak-Kattegat )übernehmen oder als anhalt nehmen.


    Nach zu lesen bei fishmaps.


    Wobei ich die Dorschmaße der Ostsee als anhalt nehmen würde so ich welche Fange.



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Meefo46,


    Zitat

    Wobei ich die Dorschmaße der Ostsee als anhalt nehmen würde so ich welche Fange.


    sag ich doch.
    Trotzdem wird das Schlimmste befürchtet. Wenn in D nicht alles
    geregelt ist, braucht man sich auch keine Beschränkungen auferlegen.
    Vielen fehlt einfach die richtige Einstellung.


    Mit Petri Heil
    Flunder