- Offizieller Beitrag
Liebe Forenuser,
zusammen mit den Moderatoren schauen wir immer mal, wie wir das Forum verbessern können.
Ein Element dabei sind unsere Forenregeln: https://forum.angelsport.de/index.php?page=Forumrules
Diese sind über die Jahre gereift, sie wurden auch zum Großteil mit den Forenusern selbst umgesetzt, teils entstanden sie auch aus akutem Bedarf heraus.
Wenn wir sie heute kritisch durchgehen, stellen wir z.B. folgende Passage in Frage:
ZitatUnerwünschte Themen:
- Politik (= ließ das Forum oft zum Pulverfass werden)
- Diskussionen zu in Deutschland verbotenen Angelmethoden (Catch & Release, lebendige Köderfische, etc.)
Der Reihe nach:
Zitat- Politik (= ließ das Forum oft zum Pulverfass werden)
Die Regeln kamen seinerzeit nicht von ungefähr, es gab damals User, die mit Plattitüden um sich warfen, da wäre das große Volksblatt mit den vier Buchstaben noch die FAZ gegen... auch gab es oft (teils heftigen) Streit, sobald ein politisches Thema aufkam, klar, viele Meinungen trafen aufeinander und nicht jeder konnte sachlich bleiben.
Da wir jetzt seit längerer Zeit (seit deutlich mehr als einem Jahr) weitgehend streitfrei hier sind (danke an die tollen User hier!), würden wir diese beiden Regeln gern testweise ausklammern. In einem Angelforum sollte auch Verbandspolitik besprochen werden können und für Off Topic auch ruhig mal das eine oder andere Tagesgeschehen. Wenn ein Forum ausschließlich aus Fangberichten, etc. besteht, fehlt ihm auch gewissermaßen etwas das Salz in der Suppe. Wir wissen von Usern, die hier mitlesen, aber nicht mitposten, weil wir im Vergleich zu manch anderem Angelforum durch die o.g. Regeln ziemliche Einschränkungen haben und irgendwie an den relevanten aktuellen Themen der Angel-Szene vorbeischrammen. Das soll es nicht sein. Beim damaligen Userstamm gings nicht anders, aber aktuell läufts so gut, dass wir keine Bedenken hätten.
Zitat- Diskussionen zu in Deutschland verbotenen Angelmethoden (Catch & Release, lebendige Köderfische, etc.)
Ein nach wie vor heikles Thema, daher hatten wir es sicherheitshalber gebannt. Aber auch hier: wenn ihr sachlich dabei bleibt, wären auch Diskussionen dazu ok. Was wir hier jedoch weiterhin nicht lesen wollen, sind klare Bekenntnisse zu Catch & Release im eigenen Handeln, das ist (zumindest in DE) strafbar und hier fehl am Platze, daher würden wir das kommentarlos löschen. Wohl aber könnt ihr natürlich eine Pro-Stimme einlegen. Meinung und Handeln sind ja zweierlei Dinge. Ihr könnt es ja ruhig befürworten, aber dem Gesetz wegen anders handeln...
Was bleiben wird, sind die Regeln bzgl. "Links in andere Angelforen und -shops..." oder "Bitte keine Postings mit finanziellen Absichten", das ist eine klare Askari-Entscheidung als Forenbetreiber.
Ansonsten wollen wir hier keine Maulkörbe, schreibt einfach drauf los Grundregel: sachlich, nicht zu platt, nicht persönlich angreifend und beleidigend, wenn jemand mal eine andere Meinung hat.
Habt ihr sonst noch Anregungen? Fehlt euch was?
Wir sind hier für vieles offen
Viele Grüße,
Stefan