Moin Zilla,
datt ist nicht einfach. Du kannst es schon an Floste´s Antwort erkennen, er hat mal in ein interessantes Schnur-Thema verlinkt.
Ich glaube, die Angelschnur ist ein richtiges Studien-Objekt. Du wirst nicht drum herum kommen, die eine oder andere Leine einfach mal auszuprobieren. Die Geräte, die Geschmäcker und natürlich das "persönliche Feeling" sind einfach zu verschieden, so dass es eigentlich nicht möglich ist, hier gezielt Marken- oder Artikeltipps zu geben.
Es kostet Zeit (fürs Auf- und Umspulen), ein wenig Geduld und natürlich auch Geld, bis man da auf einen Nenner kommt. Aber Lehrgeld im Bereich Angelschnur ist gut angelegt.
Bleib´ schön auf der mittleren Spur, vermeide Billigst-Angebote (obwohl selbst da mitunter positive Ausnahmen die Regel bestätigen...), und setze nicht zu große Erwartungen in die richtig teuren Angebote.
Und stell` hier ruhig mehr Fragen, wenn es um Anforderungen wie Geschmeidigkeit, Abriebfestigkeit, Knotenverhalten etcpp. geht. Das alles lässt sich an einzelnen Fabrikaten nicht einfach festmachen.
Ich selbst könnte Dir so ein paar grundsätzliche Schnurgeschichten erzählen, aber wahrscheinlich bist Du bei der hiesigen Karpfen-Fraktion eher aufgehoben.
MAX