• Hallo,

    wie manch einer gelesen hat habe ich eine Teichanlage (Betonteich).
    So nun wollen wir dieses Jahr uns 1000 Forellen paar Karpfen und Störe holen und bevor wir die Fische holen bringen wir die Teiche auf vorder man.
    Was unser größten Problem ist sind risse im Mauerwerk wo das Wasser abläuft und das wollen wir abdichten (da es vorkommt das der Zulauf vom Bach verstopft ist und der Teich in 12 stunden leer ist durch das absickern).
    Nun suche ich eine Lösung zum abdichten es sollte günstig sein (also nicht Teichfolie, flüssige Folie) da es 3 Teiche sind á 12x14x1m über Vorschläge würde ich mich freuen. :thumbup:

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex,

    das hört sich nach einer nicht so einfachen Aufgabe an.

    Wenn die Teiche aus Beton sind. müsstet ihr den Rat eines entsprechenden Bauchemikers zu Rate ziehen. Das wird darauf hinauslaufen, dass ihr zuerst die Risse vergrößern müsst um diese dann mit speziellen Dichtmitteln auszufüllen und diese dann mit entsprechender Farbe zu überziehen um ein langfristiges Dicht bleiben zu gewähren.

    Also viele mit sehr hohem Kostenaufwand verbundene Arbeiten werden nötig sein um das Teichungeheuer langfristig abzudichten. Denn wenn, wie du schreibst, der Betonteich innerhalb von 12 Stunden leer gelaufen ist werdet ihr anders nicht bei kommen.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Danke für deine Antwort.
    Ich suche sowas wie Schweißbahnen (Dachpappe) die ich in die ecken anbringen kann.
    Würde Dachpappe nicht Ölhaltig sein würde ich so Schweißbahnen an den ecken her ziehen und ich denke mal da würde kein Wasser mehr abfließen aber sowas gibt es nicht oder?

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex,

    Schweißbahnen werden wohl an senkrechten Wänden, in Ecken und vor allem wenn ihr Fische dort einsetzen wollt nicht die passende Lösung sein.

    Aber vielleicht hat ja hier noch einer Erfahrungen in dem Gebiet Bauchemie und kann dir ein nicht ganz so aufwendige Lösung aufzeigen.

    Aber ohne viel Arbeit wird dass alles nur halbherzig werden. Und wen ihr dieses Jahr noch Fische einsetzen wollt, müsst ihr euch ja sputen, den der Winter wird auch in diesem Winter für ein Paar Tage Frost bringen, auch wenn es erst im Februaar oder März ist und dann sind solche Arbeiten auch nicht möglich.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Ja das wäre super das Problem ist nur im 2 und 3 Teich und da die Fische zuerst in den ersten Teich kommen habe wir noch bis herbst Zeit.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Ich bin kein Baustatiker, aber die Risse müssen ja irgenwo herkommen. Das Zeug 'arbeitet' also. Diese 'Arbeit' wird mit dem Abdichten nicht aufhören. So muss man immer wieder mit Rissen rechnen.

    Wie breit snd denn die Risse?
    Wenn es nur schmale Risse sind, würde ich überlegen, ob man hier mit Acrydichtmasse was wird.

    Breite Risse würde ich dann mit Zement zuspachteln.

    Auch denkbar wäre, wenn man Glasfließ, mit denen Risse an MAuern abgedeckt werden, verwendet und mit 2K-Harz arbeitet.
    Wenns hat geworden wird mit entsprechender FArbe alles übergestrichen.

    2K-Harz bekommste bei Auktionshäusern relativ preiswert (5 Liter Kanister samt Härter) und das Glasfließ kostet auch nicht viel.

    Wir sind hier ja ein Anglerforum und ich will dich nicht enttäuschen oder wegschicken, aber in einem Forum für Teichanlagen könntest du vielleicht mehr 'Erfahrende' finden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..

    ..leider gibt es keine Fotos von dem Problem/Drama..


    .. hört sich aber an, als wären die Risse zwischen Boden und den senkrechten Wänden?..

    .. alles was da unten deffekt/undicht ist, das lässt sich leicht und solide mit Lehm abdichten ;)

    .. der ist ungiftig; erst dünn mit Druck in die Ecken/Risse einpressen (mit Spachtel/Kelle)
    und eine ca. 5cm Schicht -als Drucksicherheit- d'rüber legen ..

    nehmt "echten" Lehm; den guten gelblichen Schmier-Lehm; der lässt nichts mehr durch;
    passt sich Dehnungen an und schadet euren Viechern nicht ;)

    .. wenn ihr keine Kontakte zu Lehmkuhlen habt, dann fragt die nächste Töpferei;
    i.d.R. wissen die, wer in der Umgebung "billigen" Lehm besorgen kann.

    .. ansonsten den nächsten Sand-Kies-betrieb anrufen und nachfragen ;)


    gruß rüdl

  • Hallo,

    viele Großstädte befinden sich in den ehemaligen Flussauen von großen Flüssen mit
    hohen Grundwasserständen. Dort werden auch zahlreiche große Gebäude mit mehreren
    Untergeschossen bis tief in die wasserführenden Schichten gebaut, meist mit
    wasserdichtem Beton. Bei auftretenden Rissen in den Wänden und dem Fußboden
    wird häufig die Verpressung der Risse mit 2K Harz angewendet. Dabei wird zweikomponenten Polyurethanharz verpresst, der nach der
    Aushärtung noch eine gewisse Elastizität
    hat.


    Ohne Spezialfirma ist eine oberflächliche Abdichtung der Risse durch leichtes
    Aufspitzen der Risse (zur besseren Bindung) und einbringen von Silikon möglich.
    Acryl ist zwar billiger aber nicht für den
    Einsatz unter dauernder Wassereinwirkung geeignet.


    Gruß Haui006

  • Ist nicht schön sowas. :/
    Aber im Teich 1 ist es nur eine Frage der Zeit bis dort auch die ersten Risse durchkommen. Was ich denke was wahrscheinlich fehlt sind Dehnungsfugen da auch Beton so gesagt lebt,
    bei der Größe des Teiches kann der Beton sich ca 5-6 mm ausdehnen.

    Für die Reparatur wie Haui geschrieben hat gibt es Harze zum Dichten die auch noch eine gute Elastizität haben damit es nicht schlimmer werden kann.

  • Hallo
    erstmal danke für die ganzen Antworten zum Teich muss ich sagen der hat ja auch schon mehr wie 20 Jahre auf dem buckelt und da wurde noch nie was restauriert was ein Problem ist das wo der Gehweg ist drückt der weg auf die mauer diese ist schon ca 5 cm in Richtung Teich eingedrückt.
    Die Risse sind an denn ecken und zwischen Wand und Boden sind nicht groß ich werde freitag mal Fotos machen weil wir da die Teiche ablassen.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex,

    ich kann mir gut vorstellen, das genau das Ablassen eine der Ursachen ist, warum die Betonwände Risse aufweisen.
    In dem Moment in dem der Wasserstand abrupt sinkt, nimmt der Druck des Erdreiches auf die Mauern enorm zu da der Druckausgleich, oder sogar Gegendruck des Wassers auf die Mauern fehlt. Dies führt wahrscheinlich auch dazu, dass das begehen des Weges dazu führt, die Mauer weiter in Richtung Beckenmitte zu drücken. ihr solltet nach dem Ablassen versuchen die Bereiche zu meiden, an denen die Mauer schon Richtung Teich gedrückt wurde.


    Das Beton insgesamt schneller altert und ermüdet, als viele natürlichen Baustoffe, wie zum Beispiel Holz ist ja hinlänglich bekannt und wird uns an den Betonwohnregalen und diversen Brücken sehr gut veranschaulicht, die zum Teil nach 30-40 Jahren schon baufällig werden.


    Wenn diese Betonteiche schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben wird es wahrscheinlich auch nur kurzfristig zum Erfolg führen, wenn ihr die jetzt flickt, wie auch immer.


    Ich habe dies bei einem Hotel im Osten beobachten können, dessen Schwimmbecken nach rund 20 Jahen immer mehr abbaute und immer mehr Risse aufwies, da ich relativ regelmäßig alle 3 Monate dort war, konnte ich den schneller werdenden Verfall gut beobachten. Waren es zuerst nur einige schmale Risse, wurden diese von der Anzahl immer mehr und auch die Zustände der Risse änderten sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Letztlich wurde das Becken mit schwerem Gerät abgerissen und da die Kosten dafür eine Neuerstellung nicht rentabel machten, das Loch mit Erde verfüllt.
    Es waren wohl einige Fachfirmen da, die dem Hotelbetreiber alle keine Hoffnungen machen konnten, dass einzige wäre eine komplette Auskleidung des gesamten Beckens mit einer Kunststoffhülle gewesen, was aber in einen Preisbereich gekommen wäre, den der Hotelbetreiber nie mit dem Schwimmbecken wieder einspielen können, da die Poolbenutzung für die paar Hotelgäste gratis war. Und da das Hotel direkt an einem See gelegen war, lohnte sich die Investition nicht mehr. Ich hoffe, das es an eurem Teich nicht ganz so doll wird.


    GvH Rainer



    PS ich werde die Tage auf der Messe Deubau in Essen, wenn es etwas ruhiger wird zum Ende hin, mal sehen ob ich dort bei einer Fachfirma, welche Produkte zur Betonsanierung anbietet, etwas in Erfahrung bringen kann.



    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • PS ich werde die Tage auf der Messe Deubau in Essen, wenn es etwas ruhiger wird zum Ende hin, mal sehen ob ich dort bei einer Fachfirma, welche Produkte zur Betonsanierung anbietet, etwas in Erfahrung bringen kann.

    Hallo Rainer,

    das wäre echt super. :gut

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Wäre echt gut wenn du mal ein paar Bilder davon einstellen könntest :gut
    Dann kann dir bestimmt schneller geholfen werden ;)

    Es gibt z.B. ein Dichtungsmittel was du in Zementmörtel einmischen kannst damit der Mörtel Wasserdicht wird,wichtig ist aber immer das man das auch Hohlraumfrei verarbeiten kann.... :thumbup:

  • Hallo hier die Bilder hoffe könnt das was erkennen.

    P.s. Am Teich sieht es momentan Katastrophal aus wir haben da gerade den Teich abgelassen um neue Rohre zu verlegen.

  • Ich denke, die Risse in der Ecke könnten ihr mit Abdichten in den Griff bekommen. Dort die Betonschlammmasse etwas dicker auftragen und dann mit einer Flasche oder ähnlichem Abziehen rund ausarbeiten.

    Die waagerecht verlaufenden Risse, dies sieht eher für mich so aus, als wenn da noch eine zusätzliche Schicht Beton aufgebracht wurde nachträglich. Oder als wenn man da zu lange gebraucht hat mit dem Betonieren und die darunter liegende Schicht schon angetrocknet war,als die neue Schicht darauf kam. Außerdem sieht es so aus, als wenn eine andere Betonmischung eingesetzt worden wäre, was auf ein nachträgliches aufbetonieren schließen lassen könnte. Ob hier was zu dichten ist ???


    GvH Rainer 


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (17. Januar 2014 um 21:12)

  • Hallo Alex,

    Tja, wo ich jetzt die Fotos sehe, sieht es wohl nicht so gut aus mit eurem Beton Teich,

    Ich habe mich Heute mal gegen Ende der Messe umgesehen und bin auch diversen Ständen gewesen, die sich mit Mauerwerksabdichtungen beschäftigen, die konnten alle nicht helfen, da diese sich nur mit der Abdichtung von Hauskellern beschäftigen und nicht mit der Abdichtung von Rissen im Beton unter Wasser.

    Zuletzt bin ich dann doch noch fündig geworden, auf einem Stand der sich mit allem rund um Beton und Wasserbauwerken beschäftigt. Die Auskunft die ich da zu dem von mir geschilderten Problem erhielt, war alles andere als Positiv.

    Die erste Frage war, wie es denn mit der Monierung aussieht, ob diese stark angegriffen sei?

    Darauf konnte ich natürlich nicht antworten, da ich darüber nichts wusste. Als ich dem Ingenieur dort aber erzählte, dass sich eine Wand bereits um 5 cm in Richtung Wasser verschoben hätte, guckte er sehr skeptisch und meinte, dass es schwer sei eine Prognose abzugeben, aber wenn dort im Zentrum Risse währen, dann sei wahrscheinlich an der Bewährung gespart worden bei dem betonieren, wenn überhaupt eine Bewährung eingebracht worden sei.
    Ob da dann überhaupt noch eine Abdichtung möglich wäre könnte nur ein Spezialist vor Ort abklären, aber wahrscheinlich sei dies eher nicht mehr möglich, da der Beton dann eigentlich baufällig wäre und am Ende.

    Bei Rissen die im Bereich von unter 2 mm Breite liegen könnte man unter der Wasseroberfläche noch etwas machen, indem man den Riss an der Oberfläche der Wand erweitert, also aufkratzt und eventuell die morschen Kanten wegstemmt, bis man wieder auf festeres Material stößt, aus welchem der Zement noch nicht ausgewaschen sei.

    Dort müsste dann zuerst unter Druck der Hintergrund mit speziellen Harzmischungen abgedichtet werden und ebenso die darum herum liegenden Wände, in dem man diese mit Löchern versieht, in die man dann mit speziellen Düsen versehen Flaschen einsteckt und somit das spezielle Harzgemisch aus den Flaschen langfristig einsickern lässt. So in etwa wie man das von der Sanierung im Mauerwerk von Häusern kennt.

    Dies wäre ein Vorgang der zum durchdringen des nicht mehr so verdichteten Betons sich aber über eine längere Zeit hinziehen würde.
    Den breiteren Bereich des Risses davor, müsste man dann nachdem die dahinterliegende Betonwand durchsetzt wäre mit einer Zement Schlämme, welcher ein Substrat (Aquastop) beigefügt werden müsste, das ein späteres Durchdringen des Wassers verhindern würde, ausfüllen. Diese Mischung müsste dann unter Druck, vollflächig in den Riss gebracht werden und an der Oberfläche sorgsam verschmiert werden. Und oberflächig gut feucht gehalten werden während des Trockenen, damit eine dauerhafte Bindung erfolgen könnte.

    Zum Abschluss wäre es dann Ratsam eine wasserbeständige Beschichtung großflächig darüber aufzubringen.
    Wie er sagte, eine nicht gerade günstige Angelegenheit bei Betonbauwerken,die unter Wasser liegen.
    Wahrscheinlich sogar teurer, als eine Neuerstellung, bzw ein Auskleiden der Teichwanne mit Folie, wenn die Mauer bereits durchgerissen wäre.

    Er hat mir auch eine Broschüre mitgegeben die ich dir auch zusenden könnte. Dummerweise habe ich die jetzt im meinem Büro auf dem Messestand liegen lassen, aber vielleicht langt es ja auch wenn ich dir morgen mal die www dieser Firma, bzw. dieses Verbandes mitteilen, dann kannst du dich ja selbst mal schlau lesen.

    Aber wenn ich mir jetzt so deine Fotos, überhaupt das welches den Riss im Zentrum der Mauer zeigt ansehe, denke ich das es schwer wird dort irgend etwas kostengünstig abzudichten, wenn es denn überhaupt möglich ist.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (17. Januar 2014 um 21:07)

  • Hallo hier die Bilder hoffe könnt das was erkennen.

    P.s. Am Teich sieht es momentan Katastrophal aus wir haben da gerade den Teich abgelassen um neue Rohre zu verlegen.


    Moin A2theX,

    Das sieht ja echt nicht gut aus............

    Verursacher ist meiner Meinung nach der starke Baumbestand. Die Bäume haben bei ihrem Wachstum ,dementsprechende Wurzelstöcke gebildet. Die drücken sogar Mauern und Fundamente beiseite. Siehst du auch bei Asphaltdecken, wo Unkraut sogar durch die Decke sprießt.

    Der Riss hat sich an der schwächsten Stelle in der Mitte der Wand gebildet. Last den Teich bloß nicht zu lange ohne Wasser brach liegen. Denn wenn im Frühjahr die Bäume wieder anfangen zu wachsen, haben die Wurzel noch leichteres Spiel und drücken euch die Teichwand noch ganz ein.

    Zur Lösung des Problems, schlage ich dir folgendes vor:

    Ich würde an der Stelle des Risses ein Kopfloch von 1m x 1m bis auf die Tiefe der Sohle des Teiches auf graben. Dann hinter dem Riss, ein Zinkblech anschießen. Da drüber ein paar Flacheisen anbringen. (Stärke 5mm, auf dem Höchenmeter 5 Stk.) Nun wendest du dich dem Riss zu, mit dem Flachmeißel in der Breite des Risses einen dementsprechenden Schiffstampen (möglichst aus Kunststoff) stopfen. Der dient als Füller! Nun machst du dir ne Ladung Schied an. (Fertigzement, achte aber darauf das er erdfeucht ist).

    Nun fängst du an, mit ner Fugenkelle, den Beton in den Riss zu drücken. ( Die Abdichtung mit dem Beton sollte mindestens 5cm betragen ! Heißt vom Tampen bis Wandende). Am Ende wird der sanierte Riss mit einem feuchten Schwamm oder der alten Zementtüte abgerappt. Eine Woche durch trocknen lassen. Das Kopfloch noch verfüllen und Fertig. So in der Art sanieren wir unsere Kaianlagen (schadhafte Dehnungsfugen oder Risse) im Hamburger Hafen.

    Vielleicht solltest du dir auch überlegen, dass auch komplett auf der Gesamtlänge des Teiches zu bewerkstelligen. Dann würde ich aber vorher die Bäume fällen.

    Hinweis: Achtung Baumschutzverordnung beachten ! Bei uns in Hamburg spielen die Grünen verrückt, wenn die nur ne Motor-säge hören. :-))

    Ich hoffe meine Ratschläge helfen dir weiter.

    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (17. Januar 2014 um 21:36)

  • Aber wenn ich mir jetzt so deine Fotos, überhaupt das welches den Riss im Zentrum der Mauer zeigt ansehe, denke ich das es schwer wird dort irgend etwas kostengünstig abzudichten, wenn es denn überhaupt möglich ist.


    Sorry aber da muß ich Rainer leider vollkommen Recht geben...
    Was du da eventuell vieleicht ausbessern könnest wäre alles Pfusch und würde mit sicherheit nicht auf Dauer halten.... :thumbdown:

  • Hallo.
    Danke wir die Antworten.
    Und Rainer du kannst gerne die Adresse schicken.
    Zu den bäumen da unten ist alles Naturschutz daher weis ich nicht ob das so einfach wird Vorallem will ich da keinen vom Amt haben weil da so einiges ist wo es eventuel ärger geben könnte und so wie mir das gesagt wurde kommt die mauerverschiebung vom Schiefer unter dem Gehweg ist schiefer Boden dieser drückt auf die Mauer was ich noch heraus gefunden habe ist das da schonmal aufgegraben wurde ( nicht tief) und da würden paar Flacheisen verbaut. Ich denke ich werde mal über mein bekannten Kreis wen suchen der sich mit sowas auskennt und mir da vielleicht sein Fachwissen zur Verfügung stellt aber die kleinen Risse werde ich auf jeden fall so behandeln wie ihr mir empholen habt :) nochmal danke bin aber für neue Ideen immer offen

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    moin..

    hm okay.. ich fasse das jetzt mal kurz zusammen ;)

    - ihr habt kein Geld für Folie oder Bagger und schon
    gar nicht für einen Abriss, mit anschl. Verschalung und Neubau ..

    - das ganze Teich-Spiel soll "quasi" einfach "nur" so weiter laufen,
    wie bisher, OHNE dass man dafür ein Jahresgehalt investieren muss ..

    hm..

    .. mein Vorschlag; nehmt einfach Lehm, (den schmierigen gelben/ Dichtungs-Lehm)

    die schiefe Mauer wird wohl keiner gerade drücken; selbst wenn man zuvor
    entlang (ca 14m) der mauer 50cm ausbaggert; der Aufwand mit hydraulischen Stützen
    die von der gegenseite gestützt das ganze "Ding" wieder gerade drücken KÖNNTEN;
    der Aufwand ist euch sicher zu hoch ( auch in Sachen Geldbeutel) ;)

    ABER..
    .. leiht euch nen Minibagger (ca.70€/tag) und buddelt da am senkrechten Mauer-Bruch auf!
    .. am besten bis runter auf die Sohle.. dann verfüllt ihr mit Kelle und Fäustel (kein Witz) den Riss
    von der Wegseite her.. dannach wird weiterer Lehm (großzügig) dahinter ange*pappt*..
    .. die Schicht hinter dem Riss und mind. 40cm links und rechts an der Mauer darf ruhig 10-20cm dick sein!

    dann packt ihr auf die Lehmschicht eine dicke Plastikplane oder Dachpappe und verfüllt das loch so,
    dass ausreichend Druck auf die Lehmschicht entsteht..
    Der lehm ist unter der "Folie" vor dem Austrochnen und dem Abtragen geschützt.
    Solange das so bleibt, hält er auch dicht;-)


    Weiter zur großen Schweinerei ;)
    .. der ganze Schlamm & Sand am Beckenboden; auch in den Ecken muss rauß.
    Breite Risse mit Betonschlämme versiegeln; wenn da nachher Lehm drüber kommt reicht das aus.

    Dann lass ihr euch für (14m x 12m x mind. 0,05m) = ca. 8,4m³ LEHM auf den Hof karren.
    Die 8,4m³ würde ich auf 1LKW ausweiten; dann habt ihr ca. 11m³; ausreichend um auch
    die Hinterfüllung am senkrechten Riss durch zu führen ;)


    Jetzt die Schweinerei.. der ganze Boden muss mit Lehm ausgekleidet werden!
    Das geht beim verteilen mit der Schaufel; aber zum großen Teil nur mit roher Gewalt;
    d.h. mit einem 9kg handstampfer oder einem kleinen Diesel-Rüttler mit Gummiplatte
    (damit der lehm sich nicht festsaugt).

    Lehm als Abdichtung für Teich-Neu-Bauten auf sandboden oder dergl. durchlässigem Kram
    ist in Mode und wesentlich einfacher zu handhaben wie teure Folientechnik;
    vor allem hält der Lehm auch länger der Witterung stand, solange er feucht bleibt ;)

    .. keine teuren Harze; keine teuren Folien; kein "mal eben" fertig..

    Aber.. mit genug Manpower braucht ihr wirklich nicht mehr als Lehm und
    etwas Wasser, für die feinen senkrechten Risse.

    Da könnt ihr ne Lehmparty drauß machen;
    jeder der nen Fäustel und ein Stück dickes Brett (feucht halten) hat, darf kommen;
    .. alle mit so nem Hand-Stampfer sind eingeladen;
    .. kleinen Rüttler kann man sich im Baumarkt oder Werkzeugverleih besorgen

    Eine Tonne Stampflehm kostet abgepackt (bigbag) ca 70€ (kg/ca.7cent);
    der Kram wird "eingestreut"; glatt gezogen und dann erst feucht besprüht damit er sich verbindet.
    Lehmelementefür den Teichbau als Plattenware auf Palette gibt es auch schon länger;
    da sind die einzelnen Platten ca. 28 x 27 x 10cm Dick; eine Palette hat etwa 4,8m² a'10cm Dicke.
    Große Platten gibt es davon auch; jedoch sind die aufgrund des Gewichts, nur noch Maschinen-verlegbar.
    Damit machen sie viele Hektar große Teiche, und das geht eben nur Maschi-schnell :)


    Auf jedenfall werden beide Platten-arten, ähnlich wie Fliesen, aber ohne Fuge verlegt,
    also -Stoß an Stoß- und nachher wird gestampft oder gerüttelt
    um die einzelnen Platten als GANZES zu verbinden.

    Diese Methode mit Lehm ist einfacher in der Handhabe und schneller erledigt, aber da kostet halt die
    Vorbereitung der Platten etwas mehr als nur Lehmpreis/Tonne.
    Vorteil, die Platten sind gut zu handhaben; ihr braucht nur Platten auslegen und
    dann die Platten mit einem Hand-Stampfer bzw. einem Rüttler bearbeiten.


    Wie auch immer, mit 5-10cm Lehmschicht im Teich,
    läuft euch da nie mehr Wasser aus dem Boden ;)
    Der Kram ist elastischer als künstliche Baustoffe und
    dichtet seit Jahrtausenden Seen; Flüsse und Teiche ab ;)

    .. ist der Boden erstmal mit Lehm ausgekleidet sorgt später der Druck des Wassers
    dafür, dass der Lehm etwas weiter in die Risse gedrückt wird ..
    .. wählt die Bodenschicht nicht unter 5cm; 8-10cm wären optimal und dauerhaft dicht*g


    ok, soviel dazu;
    .. jetzt zum anderen Thema, das hier unbedingt dazu gehört..

    "die Lust zum Schweinkram und die Zeit die dafür draufgeht" :D

    .. aber das verschieben wir lieber ;)


    gruß rüdl