Der Boilie des "armen Mannes"

• Frolik, der Boilie des "armen Mannes",

ich fische ja nun fast ausschließlich mit Frolik, er läßt sich rasch einschlaufen, scheint den Fischen gut zu schmecken, nur die Haltbarkeit!

Einige hauen die Frolikringe in die Microwelle um den letzten Rest an Feutigkeit rauszukriegen, ha - da würde meine Frau mir aber bei "Helfen"!

Ich habe es jetzt mal mit Marzipan versucht, und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Mich hat auch das Loch in der Mitte immer irgendwie gestört, da kommt auch Marzipan rein, gibt es ja in allen Verbrauchermärkten als Kugeln in der Tüte.

Ihr glaubt garnicht wie sich die Haltbarkeit nach oben verändert, mit Inhaltstoff =Rind= war immer so 2 Stunden 30 Minuten, nun hält er locker ne Stunde länger.

Wie geht Ihr mit Frolik um, behandelt Ihr ihn auch auf eine gewisse Weise ?

Gruß Reinhold :gut

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhold,

mein Kollege Jason (selbst leidenschaftlicher Angler) hatte einen Tipp dazu:

Ein Bekannter von ihm bindet einen Frolic in einen Damen-Nylonstrumpf (=ganz fest zusammenziehen) und nutzt dies als Hakenköder, gebunden an ein Haar-Vorfach.

Zum Anfüttern nutzt er die Frolics hingegen ganz normal.

Steckt man bei der Damenstrumpfvariante in das mittige Frolic-Loch ein Stück Styropor, kann man dies auch gut als PopUp nutzen.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

hm..

.. elastisches nylon um den karpfen das maul zu ver-stopfen ?

.. wer zieht dem karpfen die verhakte strumpfhose aus dem maul,
    falls die montage beim drill abgerissen wurde ?

.. echt merkwürdige ideen, welche sich da auftun :(

.. frolic hält, je nach wärme des wassers, gerade im sommer nicht besonders lange..
    .. was ich festgestelt habe ist, so ein frolic aus einer ganz frisch
    aufgerissenen packung hält länger,
    als aus einer seit tagen geöffneten verpackung..

.. eingefroren als eiswürfel mit haken hält auch nicht viel länger
    .. mit der durchtrocknung per microwelle habe ich
    noch keine versuche gemacht ( müsste ich erstmal eine microwelle kaufen)
    .. vielleicht könnte einölen den prozess der aufweichung etwas raußzögern ?

gruß rüdl

• Hallo,

vielleicht ein besserer Tipp, aus dem Frolic gleich Boilies selberzumachen, halten mitsicherheit einige Zeit länger...

Gruß
    Esox

• Hi

Es gibt auch in fast jedem Angelladen so einen wallerteig in z.B.: leber der ist in einer dose so in 200gramm erhältlich wenn ich mich nicht täusche!!! Den kann man getrost auch auf karpfen benutzen und in das loch des frolics stopfen!!! Somit hält er länger!

Gruß: Carp@Saar

• Hallo,

ich habes es so gemacht, das ich in das Frolic loch ein bisschen Power Bait reingestopft habe, somit hat er auch länger gehalten, und nebenbei hat man gleich ein bisschen Auftrieb...

Gruß
    Esox

• Das mit dem Frolic im Strumpf war glaube ich auch auf der letzten F&F DVD zu sehen wenn ich mich nicht irre, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert... aber... wie lange müsst Ihr auf einen Biss warten, wenn sich mittlerweile das Frolic auflöst? ?-(

Ne Scherz beiseite... das mit der Mikrowelle probiere ich lieber auch nicht aus, sonst schlafe ich am Ende noch auf der Karpfenliege anstatt im Bett.. aber eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger ganz ordentlich halten, von daher behandele ich mein Frolic nicht wenn ich mal "auf die Schnelle" zum Fischen gehe, da reicht mir die Haltbarkeit.

Für längere Ansitze also auch Wochenende oder so, verarbeite ich die Dinger wie Esox vorgeschlagen hat zu Frolic-Boilies...

• wenn ich mit frolic auf karpfen gehe trockne ich die dinger ein paar tage an der luft, das loch wird nach dem einschlaufen mit 'frischem'
    frolic zugeknetet; so hält das dann auch 3-4 stunden

• ich find die strumpf iddee auch forn arsch wenn ich überleg das dann nen fisch mit nem strumpf in maul rumschwimmt :mahn:

ich würde sie entweder in heilbut öl legen das lösst sich dann langsamer im wasser oder ihr überzieht sie mit gelantine

• hallo robertHannover,

(ich find die strumpf iddee auch forn arsch wenn ich überleg das dann nen fisch mit nem strumpf in maul rumschwimmt)

hast du schon mal einen karpfen gefangen der deinen "köderboilie" gefressen hat???

ich bis jetzt noch nicht

• Tach Leute...
    Mich wundert bissl das meine Mail schon 2 Tage steht ohne ne Antwort(Rigs&Montagen),vieleicht sind ja die Themen schon abgehandelt,schade...
    Habe schon wieder 2 neue: mit welchem Flavour habt ihr gute Erfahrungen bei selbstgerollten Boilies?
    Thema Frolic: besser gleich Boilies rollen oder in die Strumpfhose damit,beim Boilies machen hab ich Anst das die eigendlich fängigen Köder zuviel an Lockwirkung verlieren,wie sind eure Erfahrungen?

Danke carpix :gut

• Moin,
    Also vo der idee im strupf halte ich auch nicht viel, würde mir lieber boilies machen aber nah dem trocknen der boilies nicht einfrieren sonst geht der "gute" geruch verloren (EIn teil mindestens). die dinger inne microwelle zu stecken hab ich auch schon gemacht konnte aber danach 1 woche nit angeln habe hausarest bekommen weil die microwelle so gestunken hat ;)
    Bei kaltem wasser hält frolic etwas länger wie ca. 3 stunden wie es imm sommer üblich ist.
    Man könnte sie ja auch lange in der sonne trocknen lassen habe ich aber noch nie getestet ob sich die dann länger halten.
    Bis Jetzt wechsle ich die dinger alle drei stunden egal ob warmes oder kaltes wasser, denn wenn man öfter wechselt is natürlich auch die lockwirkung im wasser besser
    Meine meinung schreibt wenn ihr mehr darüber wisst wie ich
    Lieben gruss :cheers:

• Tach auch,

...so ähnlich hab ich sie schon gerollt, war auch relativ gut zu handeln. Ich hab da nur so meine Bedenken das die Sache was von dem "tollen" fängigen Aroma verliert und die Sache nicht mehr so fängig ist..... Was habt ihr so für Ehrfahrungen?

Danke Euch!

Gruß Mathias :gut

• Hundefutter ?-(
    was wollt ihr fangen Fische oder vierbeiner :D wau wau :gut
    habe es selber noch nicht versucht mit hunde oder katzen futter

mfg sascha

p.s. sagt bescheid wenn ihr ein hund an der leine hattet :-))

gruß Sascha

"Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

• Moin Sascha,

auch mal wieder da!!

Für einen Kurztripp genau der richtige Köder!! Aber bevor Du Dir ein Urteil erlaubst.......erstmal ausprobieren, dann sehen wir weiter.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hallo Reinhold

wenn das funzen sollte? ich weiß nicht so richtig...
    glaube ich werde mal eine tüte kaufen,was muß ich denn beachten wenn ich es mal anteste?

gruß sascha ?-(

gruß Sascha

"Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers: