Tja Sascha,
auf jeden Fall mit =Rind= nehmen...........halten länger als die mit Geflügel!!
Probier`s einfach mal aus.........
( Einfach einschlaufen)
Gruß Reinhold
Tja Sascha,
auf jeden Fall mit =Rind= nehmen...........halten länger als die mit Geflügel!!
Probier`s einfach mal aus.........
( Einfach einschlaufen)
Gruß Reinhold
ok, reinhold
werde es mal ausprobieren
gruß
muß ich die teile trocknen oder einfach aus der tüte ans haar ???
Sind so aus der Tüte fangfähig. Haltbarkeit ca. 2-2,5 Std. Durch Trocknung erreichst Du eine höhere Haltbarkeit. Aber bitte nicht in der Microwelle...........gibt Ärger mit Frauchen!
Gruß Reinhold
danke für den tip,
werde dir bescheid geben wenn es klappt,will nur hoffen das die karpfen nicht bellen
gruß sascha
füttert ihr mit den viel an???
oder kann man auch ohne direkt einen run haben? :d
FLO
moin,..
.. und ob das funzt.. ich angel schon seit jahren mit frolic und
das zeug nehmen die geal ob winter oder sommer ganz gerne..
.. je kälter die wassertemp., destolänger hält der frolic am haken ..
.. allerdings nehm ich kein rind sondern das classic, aber
das stört die karpfen nicht...
gruß rüdl
Hi
Rüdl ,Stephan hat Recht mit dem Nylonstrumpf.
Das klappt wirklich,stand auch in der fisch&fang.und der Karpfen schluckt sowas außerdem nie runter weil er merkt das da was faul ist.... und bevor er das bemerkt wird er ducrch die selbsthakmontage gehakt... das heißt das das verschlucken unmöglich ist.
immer die angler die keine Ahnung haben und einfach ....... labern....
naja jetzt wisst ihr bescheid.... aber wenn du kein geld hast um mit boilies zu angeln dann mache dir entweder billig selber welche oder angel mit gekochtem hartmais... Denn mais ist 100%ig besser als frolic.
Und frolic ist schädlich fürs gewässer,boilies nicht.
@ Rheinangler94
Ist ja alles schön und gut was du hier in deinem Post schreibst, aber es wäre vieleicht angebrachter wenn du dich ein bischen zügeln könntest. Du kannst nicht einfach sagen dass hier einfach Angler reinquatschen die eigentlich garkeine Ahnung haben. Mir wäre auch nicht bewusst das Frolic schädlich fürs Gewässer ist wenn das ganze in Grenzen bleibt. Naja wollt ich nur mal gesagt haben. Ich will dich damit nicht angreifen aber denk mal darüber nach..
Ps: Das mit dem Mais und dem Frolic ist nicht 100% klar Das ist von Gewässer zu Gewässer verschieden. Bei uns nehmen die nämlich garkein Hartmais.
MfG Aalangler
Und bei mir geht in manchen Gewaessern nur Dosenmais....sonst nix.
Noch ne´ Frage zu Frolic-Boilies;
wenn Frolic´s als boilies gerollt sind, verlieren sie dann an fängigkeit?
da ein einfacher frolic durch das schnelle auflösen schnell sehr viele geruchsstoffe freigiebt, un somit auch sehr fängig wird...!?
mfg Felix
simpler trick:
damit frolic noch länger am haken hält , keine frisch aufgemachte tüte verwenden, sondern die frolicringe nen paar tage an der frischen luft trocknen lassen. die werden dann zwar steinhart, lösen sich aber bei weiten nicht so schnell auf.
macht mein bekannter immer. da halten dann die frolic in etwa genau so lange am haar wie nen heibuttpellet.
nur von der fängigkeit konnte er mich noch nicht überzeugen.
gruss joerg
hi, All
habe Frolic auch schon öfter probiert,leider bis jetzt ohne Erfolg!
Und mit der Haltbarkeit am Haken hatte ich auch so meine Probleme
ich habe weniger propleme mit der Haltbarkeit.... mich stört nur dass alle 20 minuten ne´kleine Brasse dranhängt, deswegen die Boilies, die kleine Brassen nicht in´s Maul bekommen...
mfg Felix
Also es gibt Frolic in verschiedenen größen. Versuch doch mal 2 große dranzuhängen. Dann dürften kleine Brassen aus dem Rennen sein.
Aber mir erschließt sich immer noch nicht wie Frolic schädlich fürs Wasser sein soll?
Es kippt ja niemand 50 Kilo rein ins Wasser.
Die Dinger sind essbar für Tiere und imPrinzip auch für uns Menschen.
Da sind künstliche Köder bzw. solche mit chemischen Zusatzstoffen, hergestellte wahrscheinlich schädlicher.
@ Schmitti,
Ich denke genau so wie du wegen der Schädlichkeit. Ich weiß auch nicht warum die Dinger schädlich sein sollten.?-(
MfG Aalangler
Klar ist, dass wenn ich den See mit Frolics zumülle, dass der dann umkippen kann.
Aber dass trifft auf eigentlich alles zu, was von außen in ein Gewässer im übermaß eingebracht wird. Aber wer wirft da schon mehrere Kilo rein.?!
Aber Rheinangler94 sollte mal bitte hier den Bezug auf Frolic näher erklären. Und bitte verurteil jetzt nicht schon wieder uns unwissende Forenbenutzer als unwissende laberer. Das hast du und wir nicht nötig
Gruß Schmitti
Hallo Rheinangler94
Kannst du deinen Bericht besser begründen?
Oder meinst du "rüdl" ist ein blutiger Anfänger, der von nichts eine Ahnung hat?
Gruß kurier
Hi
Ich bin kein Karpfenangler und hatte auch noch nie Frolic in der Hand.
Wenn ich mir aber die Inhaltsstoffe ansehe, dann kann man sich vorstellen, dass das für ein Gewässer nicht unbedingt gut ist.
Natürlich machen ein paar Frolic sicher nicht viel aus, doch wenn viele Angler das Zeug an einem See verwenden und am Ende mehrere Kilo dort 'verklappt' werden, dann kann es schon ein Problem darstellen.
Wer einen Kompost im Garten hat, der weiß, dass man dort keine gegarten Speisen reingeben darf, da diese nicht verrotten, sondern verfaulen. Dadurch kann der gesamte Kompost umkippen.
Frolic besteht zum größten Teil aus Proteine und Fette, die aus tierischen Abfallprodukten hergestellt werden. Sie werden durch Hitze haltbar gemacht, ggf. durch andere Konservierungsstoffe.
Wenn sie im Wasser nicht gefressen werden, sondern zu Boden sinken, müssen sie dort abgebaut werden. Da es sich um 'Gegartes' handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie vergammeln und nicht natürlich verrotten! Dafür wird Sauerstoff benötigt, welcher dann dem Gewässer für andere, natürliche Rottungsprozesse entzogen wird. Ferner kann der Faulprozess sich negativ auswirken, da er das Wasser anders belastet, als die natürlich vorkommenden Stoffe im Wasser.
Natürlich sagt jeder Angler: "Ach was...ich brauche höchstens eine Handvoll!"
Nun, während der Angler bei der Größe seines Fanges übertreibt, wird er hier 'untertreiben'!!! Am Ende sind 3 Handvoll oder sogar mehr.
Stellt man sich vor, dass 100 Angler so sind, dann ergibt das schon eine recht große Menge!
Bei Boilies werden in der Regel pflanzliche Zutaten verwendet und keine tierischen Fette!
Ich finde aber, das man allgemein darauf achten sollte, nicht kiloweise anzufüttern.
Wir Angler behaupten immer, wir seinen Naturverbunden, doch das ist eben nicht natürlich.
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Hallo Addi,
also deine Erklärung spricht für sich. Hast mich überzeugt.
Stimme dir auch zu, dass man nicht zuviel anfüttern sollte, hab ich oben ja schon geschrieben.
Aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben (das sind die besten Quellen ) dass Boilies auch nicht ganz gut fürs Wasser sind wenn der ganze Gewässergrund davon voll ist. Wenn ich das nochmals finde dann stell ich ihn hier rein.
Schmitti
Hi Schmitti
Wie heißt es so schön?
Oft ist Weniger Mehr!!!!