Vor etwa 2 Wochen wurde mir von Vereinskameraden berichtet, das sich in unserem kleinen Dorfgraben schöne Köderfische befinden sollen. Ich bin natürlich dem gleich vor einigen Tagen nachgegangen. Was ich vorgefunden habe, war ein wasserführender Graben von etwa 5-6m breit und ca. 50-60m Länge. Der Rest des Ringgrabens (führte eigentlich mehrere km ums Ort herum und hat Anbindung zum Rhein. Dient als Flutfang bei Hochwasser) ist trocken.
Hab mal versucht mit meiner kleinen 3m und 5m Stippe was zu fangen. Nach ausloten der Tiefe von grademal 60-70cm glaubte ich nicht an Fische. Nach etwa 3-4 Auswürfen ein Biss, Anschlag, und was ziehe ich raus? Booaarr, wunderschönes Rotauge von 15cm. Danach ging ein Biss nach dem anderen. Die Größen an Köderfische waren von 10-20cm. Ich denke das es im Graben nur so wimmelt von Fischen, trotz geringer Tiefe.
Jetzt kommts, heute wieder mal die kleine 5m Stippe etwas Richtung Schilfbewuchs ausgeworfen. Sofort ein Biss und ein Rotauge von 27cm rausgeholt. Paar Minuten später ein kleines Kärpfchen (siehe Bild, ich hoffe es ist ein Karpfen?). Zwischen drin immer mal schöne Rotaugen.
Jetzt das unfassbare für mich. Die Pose geht ganz langsam und zaghaft auf Tauchstation, Anhieb, ich zieh und zieh an der Angel die sich immer mehr durchbiegt und sehe erst nach gefühlter Ewigkeit was da dranhängt. Für den kleinen Graben ein riesen Brassen von 600g. Hab ja nicht damit gerechnet und daher auch kein Kescher dabei gehabt. Man man, war ne schöne Arbeit dieses Monster mit der Schnur aufs Ufer zu bekommen.
Ich kanns nicht glauben das in so einem Minigraben solche Exemplare rumschwimmen. Ich denke das dort gute Karpfen und Schleie rumschwimmen.
Dumme Frage, iss das ein Karpfen? Hab so kleine noch nie gesehen
600g Brassen
Der Graben
immer schöne Köfis