Hallo alle zusammen,
hier noch eine wichtige Frage an Euch Experten, bevor ich mich für eine aus meiner Sicht kostspielige Entscheidung einlasse...
Ich möchte mir eine Spinnrute hauptsächlich fürs Fischen am Fluss (Neckar im Heilbronner Raum) oder auch mal an einem größeren See kaufen. Zielfisch sollen größere Barsche, alle Größen Zander und vielleicht noch kleinere Hechte sein.
Fangmethode wäre Spinnfischen mit Gummifischen (Jiggen) und evtl. auch nach Möglichkeit noch mit dem Wobbler und großen Spinnern auf die genannten Fische - Augenmerk aber auf Gummifischen.
Mir ist bewusst, dass es nicht die Eine Rute für alle Anwendungen und Geschmäcker gibt die alles abdeckt. Ich möchte mir Stück für Stück als Wiedereinsteiger mit der Präferenz aufs Raubfischangeln vernünftiges Gerät zulegen und dann möglichst viele Bereiche abdecken.
Ins Auge gefasst habe ich folgende:
1) Shimano Speedmaster mit 2,7m Länge und 50-100g Wurfgewicht (ist hier wohl etwas höher angegeben als man tatsächlich hat)
2) Shimano Biomaster mit 2,7m Länge und 20-60g Wurfgewicht, soll angeblich mit der Aktion der oben genannten zu vergleichen sein
3) Shimano Yasei - hier bin ich mir nicht sicher, welche die richtige wäre (Aspius, Shad Jigging?)
Man sagt ja den Shimanos nach, sie wären etwas kopflastig - kann dazu auch jemand etwas sagen?
Als Rolle würde ich jeweils eine Shimano 4000 verwenden - aber nur welche? Die Rolle sollte robust sein und zur Rute passen.
Bitte helft mir! Ich weiß, der Gang ins Angelgeschäft ist unabdingbar. Ich möchte einfach Eure Meinung zu den Ruten - und natürlich auch weiteren Vorschlägen an Ruten und Rollen die ich nicht kenne. Der Stock soll eben hauptsächlich für Zander und Barsche da sein... und mal bei einem Hecht nicht zerbrechen.
Ich freue mich! Ganz lieben Dank für Eure Meinung!
Oliver