Moin Gemeinde, und auch hallo AOT!
Ich möchte mal einen Tipp zur Navigation in unserem Forum loslassen.
Das Thema selbst ist so einfach, dass ich auf eine Vordiskussion im Hinterstübchen (AOT und Mods) verzichtet habe. ![]()
Seit längerer Zeit stelle ich fest, dass Fragen zur Ausrüstung (Ruten, Rollen, Schnur, Zubehör etc. pp.) sehr oft bis meistens im Karpfenforum gestellt werden, obwohl die Fragesteller ganz klar auf Forellen, Raubfische oder Friedfische aus sind, oder gar ans Meer wollen. Die Fachforen werden jeweils nicht genutzt, und allein in 2014 habe ich 7 oder 8 dieser Fragen thematisch umgruppiert.
Alles halb so wild
, jede(r) hat seine / ihre Antworten bekommen. Aber warum ist das so?
Es scheint eine simple Erklärung zu geben: Die Fragesteller, vor allem die Neuankömmlinge, werden mutmaßlich "magisch" von der Überschrift "Ausrüstung / Tackle" angezogen. Und die gibt es in dieser Form, mit Denglizismus, nur im Karpfenforum!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein Verdacht richtig sein könnte..... ![]()
In allen anderen Rubriken, die um nichts schlechter oder besser sind, gibt es die "Ausrüstungsfragen", mit gleicher Zielsetzung und Ausführung. Und deren Nutzung möchte ich denn auch empfehlen.
Zur Übersicht, für die kommenden Fragen, und alle die, die sich hier neu orientieren - wir bieten:
- das Karpfenforum (alles (!) was unsere carp-hunter interessiert)
- das Friedfischforum (Stippen, Feedern, Weißfisch, Schleie - Karpfenforum angrenzend...)
- das Raubfischforum (Hecht, Zander, Barsch, Rapfen, Meeresräuber - Forellenforum angrenzend)
- das Forellenforum ( Regenbogen-, Bach-, See- und Meerforelle, am FoPu, am See oder freie Wildbahn - angrenzend Raubfisch- und Meeresangeln-Forum)
- das Forum Meeresangeln (Alles rund um die salzigen Gewässer. Gern auch international. Angrenzend Raubfisch- und Forellenforum)
Es mag ne Kleinigkeit sein, aber denkt einfach mal, dass eine Frage, gezielt im richtigen Fachforum platziert, dann doch die größeren Chancen auf gute und zahlreiche Antworten hat.
@AOT & Mods:
Sollten wir Möglichkeiten erwägen, um Ausrüstungsfragen zu den spezifischen Themenbereichen günstiger herausstellen zu können?
Eine schöne neue Woche wünscht MAX