.. das nennen sie Blitzer-Marathon

• Offizieller Beitrag

Eine 100km/h-Strecke, wegen diverser Mängel auf 70km/h trosseln und
    dann behaupten, dass man da keine 81km/h drauf fahren kann .. :-))
    .. für derartige *****-behauptungen soll man dann auch noch bezahlen.

bei uns in Witten gibt es einige Tempo 10-Zonen wegen Straßenschäden... ;)

Geld für Straßenbau gibt es de facto mehr als genug, es wird politisch nur leider stets zweckentfremdet.

Im Stern gab es neulich einen interessanten Bericht ("Brückenschmerzen"): Deutschland hat fast 40.000 (!) Brücken, soviel wie sonst nirgends weltweit. Ein nicht kleiner Teil ist marode, viele sind soweit runter, dass sie ersetzt werden müssen. Milliardensummen, die im Raum stehen und in den kommenden Jahren/Jahrzehnten zu einem echten Problem werden, auch in Bezug auf Staus.

Die Politik ist hier mal wieder blind auf beiden Augen und haut das für Straßenbau vorgesehene Geld lieber anderwertig raus...

Soviel mal als kleiner Off Topic-Einwurf ;)

Zum Hauptthema: interessante Diskussion, ich kann beide Seiten irgendwie nachvollziehen. Als Berufspendler (2x 53 km, hpts. Autobahn und Landstraße) gibt es für mich zwei Arten von Straßenteilnehmern, die mir fast täglich ein Dorn im Auge sind: zum einen etliche Edel-Limousinen-Besitzer (Audi, BMW, Mercedes), die mindestens 30-50 km/h zu schnell fahren und einem förmlich an der Stoßstange kleben, zum anderen etliche Sport-Motorrad-Heizer, die - wohlwissend, dass in Deutschland leider meist nur von vorne geblitzt wird - die Straße als Rennstrecke missbrauchen und so richtig die S** rauslassen. Da sind die holländischen Kollegen weiter, da wird auch viel von hinten geblitzt. Das sind dann immer die zwei Spezies, wo ich mir insgeheim wünsche, dass um die nächste Ecke doch eine Kontrolle steht. Wenn da mal ein paar Monate die Fleppe weg wäre, wäre es schon deutlich angenehmer auf den Straßen ;) Wobei ich ergänzen muss, dass ich auch kein Linksspur-Kriecher oder mit 5 km/h-Überholer bin.

Selbst habe ich auf bisher gut 350.000 km in 18 Jahren vielleicht 5-6 Knöllchen bekommen, allesamt 15 Euro-Knöllchen. Bei einigen sage ich im Nachhinein "ok, eigene Doofheit, berechtigt", jedoch gab es auch fragwürdige. In der Straße, in der ich vorher gewohnt habe, gab es einseitiges Straßenparken, es war nur eine Spur frei für beide Richtungen. Kam man aus der Parker-Richtung, hatte man das Nachsehen und musste Parklücken-Hopping betreiben in den wenigen Momenten, in denen mal kein Gegenverkehr kam. Eine 30er-Zone. Undankbare Situation. Ich hab eine solche Lücke genutzt, 39 km/h auf Tacho, um zeitig vor dem Gegenverkehr an den 3-4 Autos vorbeizukommen, geblitzt von der Stadt mit 6 km/h zu schnell. Das war so eine Stelle, wo ich wiederum sage: Abzocke! Da wurde bewusst ausgenutzt, dass man bei strikter Tempoeinhaltung angesichts des Verkehrsaufkommens faktisch kaum an den parkenden Autos vorbeikommt. Statt dass man in der recht gut befahrenen Straße endlich mal wieder die zweite Spur zum Fahren freigibt statt sie als Parkplatz zu missbrauchen...

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan

Hier in Deutschland hat fast jeder eine REchtsschutzversicherung und gibt sogar 15? Verwarngelder an seinen Anwalt!

Wenn hier ein Motorradfahrer von hinten geblitzt wird, hat man zwar sein Kennzeichen, sprich man weiß wer der Halter ist. Hier soll aber der Fahrer zur Rechenschaft gezogen werden...

Kein Richter spielt da mit!

Oder man muss Glück haben....
    Neulich meldete sich jemand vom Blitzerfahrzeug über Funk, er hätte gerade einen Motorradfahrer gehabt.....151 km/h....bei erlaubten 50!!!!
    Er gab ne Beschreibung durch, in der Hoffnung, dass jemand ihn erwischt...!

Ein Zeuge hat dann gesehen, wie der potentielle Totschläger in eine Tiefgarage fuhr und ins Restaurat darüber ging....

Da traf man ihn dann an. Lappen weg, weil er sowieso Fahrverbot hatte!
    Aber ob ihn das in Zukunft abhält???

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Oskar
    Es ist leicht auf alle LKW Fahrer zu schimpfen und sie alle in einen Sack zu stecken
    Ich fahre im Jahr auch so ca 130 tausend Kilometer mit dem Lkw und ca 30 tausend mit dem Pkw
    Mein Konto in Flensburg ist sauber.
    Sicher gibt es schwarze Schafe, aber die gibt es auch bei den Pkw Fahrern
    Um da alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen
    Es gibt Menschen, die sehen rot wenn sie nur Lkw hören
    Ich will einfach nur meine Arbeit machen und nicht dafür verurteilt werden was irgendwann ein Fahrer mal gemacht hat.
    Wenn mal meine Ladung per E Mail zum Händler geschickt werden kann, werde ich keinen Pkw Fahrer mehr ärgern

LG Sylvio

• Das ist aber auch das große Problem:

Jeder schimpft auf den anderen!

Fußgänger auf Radfahrer, Radfahrer auf Autofahrer, Pkw - Lkw und wieder Retoure! Jeder möchte das wenige an Freiheit seiner Fortbewegungsart für sich persönlich. Insbesondere in Großstädten, wo man nur wenig Freiheitsgefühl hat, stört die Enge. Schmeisst du einen Stein in einen Wassereimer, gibts den berühmten Sturm im WAsserglas. Schmeisst du einen Stein ins Meer, dann passiert fast nix!

Oder anders: 3 Radfahrer im Kuhdorf fallen auch entgegengestzt der Fahrtrichtung nicht auf, in einer Großstadt reicht einer, um den anderen zur Weißglut zu bringen. Je mehr Verkehr, desto größere Probleme untereinander.
    Dieser Egoismus führt zu u.a. zu Unfällen, Staus und eben auch zur Abneigung gegen den *Anderen'!

Aber da wird sich nie was ändern...der Mensch behaupte zwar von sich, dass er sich anpassen kann, aber das immer nur soweit, wie er seine persönliche Freiheit nicht einschränken muss!

• moin Sylvio,
    zunächst, ich heiße Osmar, nehme an,dass Du meine Beispiele gemeint hast, die ich aufführte. Da sind wir dann gleich beim Thema. Bitte mal richtig meinen Beitrag lesen. Ich habe da niemanden verurteilt, nur Dinge aufgezählt, die ich täglich erlebe bzw. erlebt habe. Wennn Du den Eindruck hattest, ich würde ein LKW-Fahrerhasser sein, tut mir das leid. Es ist mir schon bewußt, dass Menschen, wie Du einen sehr schweren Job ausüben. ich möchte das auf keinen Fall tun oder tun müssen. Auf Euch trifft das Wort "Ausgebeutete" m.E. nach zu 100 % zu. Fakt ist jedoch leider auch, dass sehr viele Kollegen Deiner Zunft sich eben nicht regelgerecht verhalten. Ich habe nicht geschrieben, dass es generell die LKW-Fahrer sind, die gegen Regeln verstoßen. Natürlich trifft das aber auch auf eine große Masse an anderen Verkehrsteilnehmer zu. Da bin ich selbstverständlich bei Dir.

Gruß ( in der Hoffnung, dass Du wieder mit mir versöhnt bist )
    Osmar

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

Hier in Deutschland hat fast jeder eine REchtsschutzversicherung und gibt sogar 15€ Verwarngelder an seinen Anwalt!

Was ich ebenso Quatsch finde, die Gerichte haben wichtigere Dinge zu tun als so ein Pillepalle.

Wenn hier ein Motorradfahrer von hinten geblitzt wird, hat man zwar sein Kennzeichen, sprich man weiß wer der Halter ist. Hier soll aber der Fahrer zur Rechenschaft gezogen werden... Kein Richter spielt da mit!

Gibt es dann - außer durch Videofilmerei oder die übliche Laser-Pistole - überhaupt Möglichkeiten, Zweirad-Raser zu überführen?

Viele Grüße,

Stefan

• Ich will einfach nur meine Arbeit machen und nicht dafür verurteilt werden was irgendwann ein Fahrer mal gemacht hat.

@Sylvio, genauso geht es mir und vielen unserer Kollegen auch. Ich arbeite in einem Schwerlast,- und Schwermontagenbetrieb, und wenn ich auf eine unserer Einsatzstellen fahre, wiege ich fast immer über 60 Tonnen. Unsere Fahrstrecken sind vorgeschrieben, und es ist mir völlig klar dass ich bei meinen Fahrten andere Verkehrsteilnehmer "behindere", wenn ich mit diesem Gewicht, trotz 600PS, 10% Steigungen hochkrabbele.
    Diese Situationen verleiten sehr oft zum unüberlegten Überholen, und es gab schon einige brenzlige Situationen bei denen ich eine Vollbremsung mit dem LKW hinlegen musste, damit der PKW - Fahrer wieder nach rechts einscheren konnte.
    Es ist also hier wie fast immer im Leben, und hat 2 Seiten die berücksichtigt werden wollen. Rücksichtslose und verantwortungslose gibt es auf beiden Seiten........aber auch freundliche, rücksichtsvolle und mitdenkende. :thumbup:

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !! (Mark Twain)

Gruß & Petri Volker

• In Ordnung Osmar, war wohl ein Tippfehler
    Wollte nur sagen das wenn ein Handwerker pfuscht sind nicht alle schlecht
    Es gibt auch Beamte bei Polizei und BAG die den Kümmel aus den Käse suchen
    und andere für die es in Ordnung ist wenn alles passt (nicht Udo gemeint sondern allgemein)
    Heute erst eine Kontrolle gehabt wo alles in Ordnung war, somit denke ich mal das ich meine Arbeit gewissenhaft mache
    Dann bin ich auch der Meinung, wenn es keine Kontrollen gäbe müssten manche Fahrer rund um die Uhr arbeiten
    LG Sylvio

• Zitat

Gibt es dann - außer durch Videofilmerei oder die übliche Laser-Pistole - überhaupt Möglichkeiten, Zweirad-Raser zu überführen?

Zweiradfahrer kannst du nur zu fassen kriegen, wenn du sie direkt nach der Messung anhälst.

Beim 'Lasern' ist es der Fall. Hier wird ein Beamter (muss Laser-Lehrgang haben) das Fahrzeug anvisieren. Dabei schaut er durch eine Art Zielfernrohr ohne Vergrößerung. Dort sieht er einen roten Punkt (den 'Laser'), welchen er auf das Fahrzeug richtet, vornehmlich auf das Kennzeichen. DAnn drückt er die Taste und und wenn das Gerät piept, war die Messung erfolgreich. Piept es zweimal, dann wurde die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Hier in HH messen wir die entgegen kommenden Fahrzeuge und halten sie gleich an. Bei Zweiradfahrern ist es schwer, eine korrekte Messung zu bekommen, weil die Reflektionsfläche sehr klein ist.

Stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte (Starrenkästen) blitzen von vorn, so dass man den Fahrer erkennen kann. Die tollen Tricks im Internet mit Haarspray oder Lack auf dem Kennzeichen, Folie oder CD am Innenspiegel ist nur zum amüsieren des Fotoauswerters, weil die Fotos alle super werden. Reflektionen können noch gefiltert werden und die Bilder sind prima. Zweiradfahrer bleiben hier aber unbehelligt. Es sei denn, er wird an der Stelle alle Nase lang geblitzt und dann auch noch zu regelmäßigen Zeiten. Dann wird man sich mal aufstellen und den Knispel anhalten. Die Auferlegung eines Fahrtenbuches sei ihm gewiss! :D

Bei mobilen Anlagen wird auch der Verkehr von vorn geblitzt. Ist das Gerät im Fahrzeug drin, muss dieses Fahrzeug parallel zum Fahrbahnrand ausgemessen und abgestellt werden.
    Auch hier kommen Motorradfahrer durch, es sei denn, man verbindet die Messung gleich mit einer Kontrollstelle dahinter.

Und dann gibt es natürlich noch die Fahrzeuge, die hinterher fahren. Machen wir in Hamburg-Stadt nicht. Das sind die Pro-Vida Fahrzeuge, die das mit geeichten Geräten auf Video aufzeichnen.

Kontrollen finden viele statt. Man erwischt längst nicht alle und auch nicht nur die 'Kleinen', sondern auch genug richtige Raser. Aber das sehen die wenigsten....

• hi Sylvio,
    ich zweifel selbstverständlich nicht daran, dass Du ordentlich bist und Deinen Job gut machst. Und ich wollte auch nichts verallgemeinern. Die Verstöße, die ich aufführte dienten, wie bereits erwähnt, nur dem Zweck aufzuzeigen, dass m.E. die Kontrollen zu sehr auf die Geschwindigkeit konzentriert sind. Die Notwendigkeit dazu besteht ohne Zweifel. Interessant wäre dazu einmal eine Unfallstatistik einzusehen. Ich bin sicher, dass Tempo da nicht an erster Stelle als Unfallursache steht. Wobei - ich las neulich in der Ostseezeitung, dass eine Oma (84) auf der Landstraße mit 180 km/h geblitzt worden sei. Hier sei mal schwarzer Humor erlaubt; vielleicht wollte sie nicht zuspät zur Beerdigung einer Schulfreundin kommen. ;)

Zitat

Zweiradfahrer kannst du nur zu fassen kriegen, wenn du sie direkt nach der Messung anhälst.

Bedeutet das, dass ein Kradfahrer unbestraft davon kommt, wenn er behauptet , er hätte den Polizisten nicht gesehen und wäre deshalb weitergefahren ?

Gruß
    Osmar